Wie spielt ihr Sims 2?

Ja, klar - diese ist von TSR --> HIER :)
Hab sie jetzt länger getestet, und sie funktioniert einwandfrei! Erforderlich dafür sind der CEP und das Addon "Freizeit-Spaß".

Danke. TSR ist dann auch die Erklärung, warum ich nicht fündig wurde. Ich finde die Seite so unangenehm, dass ich schon ein paar Jahre nicht mehr dort war.

Bisher habe ich noch keine Geldbäumchen von anderen Sims ins Spiel geholt - aber klar, das wäre absolut in meinen Augen in Ordnung, wenn er später mit seiner Frau dann zusammen wohnt (noch ist er Teenager... ich bin die letzte Woche leider null zum Spielen gekommen :argh:) und diese dann die Bäumchen z.B. aberntet um das Familienvermögen etwas zu steigern. Sie darf ja auch arbeiten. Und die 100.000 Simoleons gelten für das Haushaltsvermögen - da es freigestellt ist, ob sie Kinder bekommen, könnten im Grunde auch diese mitarbeiten am Vermögen. Oder würdest du das dann als "zu einfach" bewerten? Ich wüsste gar nicht wie ich später auseinanderhalten sollte wer was verdient hat in dem Haushalt, wenn Truman die 100.000 alleine erwirtschaften soll... 🙈

Wenn es nur um Truman alleine ginge, könntest du ihm einfach per Hack den entsprechenden Lebenswunsch geben. Das Spiel zählt dann automatisch für dich mit. Mit Cyjons Pizzakarton (ich weiß gerade nicht, wie der offizielle Name ist), kann man sich für jeden Sim einen Statusreport anzeigen lassen, in dem dann alle für verschiedene Lebenswünsche relevanten Daten aufgeführt werden. Damit könnte man den Betrag zwischendurch überprüfen.
Die 100 000 Simoleons dürften für einen Sim mit den Challenge-Einschränkungen allerdings schwer werden. In der Wirtschaftskarriere gibt es auf Level 10 2100 Simoleons pro Tag bei vier Arbeitstagen pro Woche. Das entspricht einem täglichen Einkommen von 1200 Simoleons. Wenn der Sim also nicht das Glück hat, durch eine Zufallskarte einen großen Bonus zu erhalten, müsste der Sim über achzig Tage lang auf der höchsten Karrierestufe bleiben, was deutlich über der Lebenserwartung des Sims liegt. Theoretisch wäre es natürlich möglich, wenn der Sim es recht schnell auf das höchste Karrierelevel schafft und dazu noch zwei Mal auf Level 9 und/oder 10 bei einer Zufallskarte richtig liegt und einen großen Bonus bekommt. Es dürfte aber sehr schwer sein, überhaupt dafür zu sorgen, dass der Sim ungesteuert die nötigen Fähigkeiten erarbeitet.
Ich finde es okay, wenn die Partnerin mitarbeitet. Die Frage nach den Kindern wird sich nur bedingt stellen. Mit der Standardalterung sind Sims für 28 Tage Erwachsene. Die Kindheit und Jugend dauert insgesamt 26 Tage, dazu kommen noch 3 Tage Schwangerschaft. Ich gehe außerdem mal davon aus, dass deine Sims nicht direkt nach dem Geburtstag zum Erwachsenen mit dem Kinderkriegen anfangen. Realistisch gesehen werden die Kinder also erst dann zu Erwachsenen, wenn Truman schon Senior ist und ggf. nicht mehr allzu viele Tage bis zum Tod hat. Die typischen Teilzeitjobs für Teenager bringen nur recht kleine Beträge, so dass sie damit nicht viel zum Ziel beitragen werden. Natürlich könnte man den Nachwuchs gezielt ausbeuten, indem man sie ab der Altersstufe Kind in ihrer kompletten Freizeit malen lässt und später ggf. noch Romane schreiben und im Garten nach Gegenständen graben. Aber ich gehe davon aus, dass du dem Nachwuchs noch eine halbwegs normale Kindheit und Jugend lassen würdest.

Und man darf ja auch ein teureres Bett kaufen, indem sich das Bedürfnis schneller wieder füllt. Alles was Truman nicht selbst tun muss ist in meinen Augen ok.. Bei dem Helm für schnelleres Lernen bin ich mir aktuell nur nicht sicher: wird der, wenn er dann im Wohnzimmer z.B. auf dem Tisch liegt auch autark von Sims genutzt? Eigentlich nicht, oder? :frage:

Bessere Möbel sind ja kein Cheaten. Wobei ich gestehen muss, dass die Betten bei mir im Spiel durch einen Hack alle gute Werte haben. Ich habe früher immer nur die ganz billigen Betten für die ärmeren Sims genutzt und dann später die ganz teuren Betten für die wohlhabenderen Sims. Durch den Hack nutze ich jetzt auch die Betten mit durchschnittlichen Werten häufiger, was für mehr Abwechslung sorgt, da ich fast ohne CC spiele und keine CC-Betten habe.
Ich glaube nicht, dass Sims den Helm autonom nutzen. Ich denke auch nicht, dass der Helm wirklich dein Problem mit den Fähigkeiten lösen wird. Logik und Kreativität werden auch autonom ganz gerne geskillt, wenn Teleskop (darf Truman eigentlich grüne Kinder bekommen?), Schachbrett, Musikinstrumente und eine Staffelei vorhanden sind. Für die Wirtschaftskarriere wird allerdings noch Charisma benötigt. Am Spiegel skillen Sims nicht autonom. Ansonsten kann man noch Charisma aufbauen, indem man mit einem Vogel spricht oder indem man bei der kleinen Golfbahn putten übt. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aktivitäten auch autonom ausgeführt werden. Falls du deinen Sims einen Vogel kaufst, solltest du den Fix herunterladen, der dafür sorgt, dass der Vogel nach Neuladen des Spiels nicht kurz vor dem Verhungern ist. Die Golfbahn ist die Karrierebelohnung für die Wirtschaftskarriere. Um die zu bekommen, müsste also erst mal ein Sim (die Partnerin?) auf das entsprechende Level aufsteigen, um sie freizuschalten. Falls Truman als Kleinkind ganz viel mit dem Hasenkopf gespielt hat, könnte er auch schon genug Charisma haben, um die Karrierebelohnung selbst freizuschalten.

Jetzt am Wochenende komme ich auch endlich wieder dazu mal weiterzuspielen! Freue mich schon... da sollte Truman auch zum jungen Erwachsenen werden. Nur, weil ich jetzt doch auch immer einige Fotos mitmache und diese gleich vertexte (sonst vergesse ich es... mein Spatzenhirn! :ohoh:), dauert es insgesamt ein wenig länger. Will ja noch die Challenge dann auch zumindest mal starten in Kürze im Fotostories-Bereich zum Mitverfolgen.

Junger Erwachsener? Spielst du mit der Uni? Falls ja, dürfte es recht schwer aber nicht unmöglich werden, dass er besteht.

Ach daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wie wunderbar. Wobei vermutlich erst gegen Ende der großen Hitze das Büro komplett fertig sein wird. Es werden sicher noch viele Sommer kommen.

Für die Zukunft ist es doch trotzdem eine tolle Perspektive. Und für dieses Jahr: Muss das Büro denn schon komplett fertig sein, um den PC dorthin bringen zu können? Wenn es mal heiß wird, sollte es doch möglich sein, einen kleinen Tisch und Stuhl schon mal vorübergehend ins Zimmer zu stellen und den PC dorthin zu bringen. Falls dann doch noch Wände oder Boden gemacht werden müssen, könnte man diese Sachen auch wieder schnell ausräumen.

Bei Sims 1 habe ich fast immer mit diesem anderen Typ an halben Wänden gespielt. Ich weiß nicht mehr 100% wie das war, aber man hat immer nur den aktuellen Raum offen gehabt. Das hat mich am Anfang von Sims 2 sehr gestört, weil es da so anders ist. Aber meine Hand ist eh fast immer bei den Pos1/Ende und Hoch/Runter Tasten und ich wechsel gefühlt alle fünf Minuten :D

Ich kann mich gar nicht mehr an die Sims-1-Wände erinnern. Ich würde bei Sims 2 gerne öfters mal wechseln, aber bei Notebooks sind viele Tasten ja mehrfach belegt, so dass ich zusätzlich jedesmal noch Shift drücken muss und das macht es dann etwas unpraktisch.

Oh weh ihr zwei. Dann wünsche ich euch für die nächsten Monate mehr Gesundheit und ein Brechen eurer "Glückssträhne".
Bei mir stand/steht zwar auch ein Ärztemarathon an, aber wegen meiner Augen/Brille und meinem Handgelenk. Bei letzterem werde ich über kurz oder lang leider nicht um eine dritte OP rumkommen, aber für den Moment weiß ich immerhin, dass es nichts richtig schlimmes ist.

Viel Glück schon mal und eine schnelle Genesung. Wenn es "nur" eine neue Brille ist, dürfte das recht unproblematisch sein, aber die Handgelenks-OP klingt nicht nett.

Die Nachbarschaft, die ich als Basis genommen habe, findet man übrigens hier: [...]

Gefüllt gibt es das hier: [...]
Ich hab die komplette Nachbarschaft selbst nicht im Spiel, aber einige Grundstücke daraus. Mir persönlich ist das meiste zu groß umgesetzt, aber insgesamt ist alles sehr liebevoll und stimmig und ohne CC.

Bin jetzt durch mein Pinterest-Board mit den ganzen künftigen Ideen für mein Projekt und hab mal alle gefundenen Nachbarschaften bzw. Terrains hier verlinkt :)
Magictown aus Sims 1: [...]
(wie hieß das eigentlich auf Deutsch? Magiestadt?)
Terrain von Monte Vista (das ist in Kombination mit den Häusern und der Nachbarschaftsdeko echt genial. Ich plane das als Urlaubsnachbarschaft, weiß nur noch nicht für welches Gebiet. Vermutlich Berge?): [...]

Eine Ueberhood für Sims 1. Mit Grundstücken, aber alle leer: [...]

Die Uni aus Sims 3: [...]

Windenburg aus Sims 4 komplett mit Sims und Grundstücken: [...]
Das Terrain von Midnight Hollow aus Sims 3: [...]

Das Terrain von Brindleton Bay aus Sims 4: [...]
Willow Creek aus Sims 4. Das Terrain und ein paar Häuser: [...]

Das Terrain von Sunset Valley und das von Monte Vista hab ich im Spiel. Sunset Valley offensichtlich auch intensiv getestet (und stark angepasst mit den Nachbarschaft-Cheats).

Danke für die Links (die ich der besseren Lesbarkeit halber im Zitat rausgenommen habe)! Ein paar Sachen kannte ich noch und hatte nur vergessen, sie zu erwähnen, aber Midnight Hollow, die Uni und Brindleton Bay waren mir neu.




Nachdem ich in meinen vorherigen Postings ja so über die schlechten normalen Lot Imposters gelästert hatte, wollte ich euch mal ein Bild als Vergleich zeigen. Diese Häuser stehen in Riverview City und sind praktisch gleich. Das linke Grundstück hatte ich geladen und gespeichert, nachdem ich eine kleine Änderung vorgenommen hatte, so dass der Lot Imposter dort eine bessere Qualität hat. Am rechten Grundstück habe ich nichts geändert, so dass dort noch der schlechte Lot Imposter angezeigt wird. Natürlich ist die Haustüre links auch nicht optimal, aber ich finde es einen Unterschied wie Tag und Nacht. Das Aussehen vom Auto und von den Bäumen liegt leider an den Objekten selbst, aber das lässt sich mit etwas CC beheben. Ich habe ohnehin vor ein paar Jahren mal einige Autos heruntergeladen und aus Faulheit bis heute nicht ins Spiel gebracht. Als Einstellung habe ich "high" gewählt. "balanced" habe ich gar nicht erst getestet und "ultra" wollte ich zwar testen, aber mit dieser Einstellung ist mein Spiel leider bei jedem Speicherversuch abgestürzt.

LotImposter.jpg


Mit meiner Megahood läuft es nicht so gut. Bei dem ersten Spielstand habe ich festgestellt, dass ich den falschen Alterungshack im Spiel hatte und alle Sims somit das falsche Alter hatten. Außerdem gab es in einer Subhood ein verbugtes Grundstück, das beim Laden abstürzt (vom Ersteller verursacht). Zudem sind ca. vierzig Subhoods viel zu viel, zu einem Zeitpunkt, zu dem ich noch nicht mal vierzig spielbare Sims habe. Und ich kann mich doch nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich die Townies so verfrüht einziehen lasse.
Ich habe daher nochmal neu angefangen, bislang nur mit den originalen Nachbarschaften. Da es dort viel weniger Häuser gibt, habe ich die Paare direkt zusammenziehen lassen, was sich auch okay anfühlt, wobei es merkwürdig ist, dass sie sich komplett fremd sind. Für Merkwürdighausen habe ich noch von MTS ein Set mit zehn Häusern heruntergeladen, die zur Nachbarschaft passen. Ich weiß noch nicht, ob ich doch irgendwann noch weitere Subhoods (einzeln und nacheinander) hinzufügen werde oder ob ich versuche die originalen Nachbarschaften entsprechend auszubauen (dafür bräuchte ich dann wohl modifizierte Terrains mit zusätzlichen Straßen).
Ich bin es überhaupt nicht gewohnt, mit so wenigen Sims in einer Nachbarschaft zu spielen. Da fehlen ständig Sims für Bekanntschaften, Freundschaften, Parties, als Arbeitskollegen usw. Viele Attribute und lassen sich so nicht wirklich nutzen (wobei ich gestehen muss, dass ich es doch anstrengend finde, wenn mehrere Sims in einem Haushalt Attribute haben und daher wohl würfeln werde, wer noch Attribute bekommt). Bei den Unterlaufbahnen ist es zum Teil genauso und zum Teil passt das Balancing nicht. Die Begrenzung für die Beförderungen ist auch problematisch, da bisherin jeder Karriere höchstens ein Sim arbeitet und alle Sims noch auf der untersten Karrierestufe sind.
Das Ergebnis davon zeigt sich bei Nino und Portia Monti: Die beiden sind Familiensims und beide haben als Unterlaufbahn "kinderreich" gewürfelt, weswegen ich die Wahrscheinlichkeit für eine ungeplante Schwangerschaft um jeweils 10 % erhöht habe, so dass sie jetzt 25 % (5 % ist der Standardwert) beträgt. Dank ACR haben sie innerhalb von fünf Spieltagen drei Kinder bekommen (und ich muss wohl noch dankbar sein, dass nicht noch der Triplets&Quads-Hack zugeschlagen hat). Sie arbeiten beide in den untersten Leveln ihrer Karrieren und verdienen kaum mehr als 100 Simoleons pro Arbeitstag. In Kombination mit einem Hack für teurere Rechnungen führt das dazu, dass die Familie immer ärmer wird, obwohl sie in einem der kleinsten und billigsten Häuser von Veronaville wohnen. Aufgrund der wenigen Haushalte spiele ich bislang noch ohne die geplante Vermögensrangliste, aber mit weniger als 15 000 Simoleons bei fünf Haushaltsmitgliedern wäre Familie Monti in so einer Rangliste noch deutlich hinter Babsi und ihrer Familie.
Ich hatte echt Spaß dabei, diesen chaotischen Haushalt zu spielen, aber ich kann nicht dauerhaft mit diesen Regeln spielen. Die Familie wäre sonst in etwa zwei Wochen komplett pleite und hätte bis zur Alterung zum Senior dann ca. 25 Kinder (und bis auf Valentin alle mit Portias Wangen). Die drei anderen Haushalte stehen etwas besser da, da sie nur aus Ruhm- und Ruf-Sims bestehen, aber auch sie werden ärmer und gerade die Ruhm-Sims sind nicht wirklich glücklich damit, ggf. noch für Wochen auf Karrierestufe 1 festzuhängen. Ich muss mir also überlegen, wie ich die Karriere-Regel zumindest für den Anfang aufweichen kann (vllt. zumindest Beförderungen bis Level 3 erlauben oder auswürfeln, ob der Sim am jeweiligen Tag befördert werden darf). Außerdem sollte ich die Wahrscheinlichkeit für ungeplante Schwangerschaften höchstens um 5 % erhöhen, ggf. sogar noch weniger. Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll, wenn ich doch einige weitere Haushalte einziehen lasse, die erst ein oder zwei Spielwochen später ins Geschehen eingreifen. Bisher sind meine Ruf-Sims nämlich auch nicht so glücklich, da sie zu wenige neue Sims kennenlernen können. Außerdem habe ich bisher noch kein GG mit den Sims besucht, weil ich möchte, dass möglichst wenige Sims neu generiert werden. Je mehr spielbare Sims da als Besucher vorbeikommen könnten, desto geringer wäre das Risiko, das neue Sims generiert werden (außer NPCs natürlich). Um die ältesten Haushalte nicht zu benachteiligen, müsste ich eigentlich nochmal von vorne anfangen. Immerhin hat sich der zweite Spielversuch aber deutlich besser angefühlt als der erste. Da die Paare direkt zusammengezogen sind, überlege ich jetzt, ob ich nicht wieder die Templates nutzen sollte, in denen ich die Vorfahren direkt als Ehepaare erstellt habe. Zum Glück habe ich sie noch gespeichert und nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Danke. TSR ist dann auch die Erklärung, warum ich nicht fündig wurde. Ich finde die Seite so unangenehm, dass ich schon ein paar Jahre nicht mehr dort war.
Ja, es ist jetzt auch nicht meine präferierte Seite - aber aktuell bin ich echt froh um alles wo ich noch gescheiten Sims 2-CC finde. :ohoh: Und da gibt es bei TSR schon ein paar ganz nette Sachen... da beiße ich mich dann durch.

Wenn es nur um Truman alleine ginge, könntest du ihm einfach per Hack den entsprechenden Lebenswunsch geben. Das Spiel zählt dann automatisch für dich mit. Mit Cyjons Pizzakarton (ich weiß gerade nicht, wie der offizielle Name ist), kann man sich für jeden Sim einen Statusreport anzeigen lassen, in dem dann alle für verschiedene Lebenswünsche relevanten Daten aufgeführt werden. Damit könnte man den Betrag zwischendurch überprüfen.
Kannst du vielleicht sagen, welcher Hack das ist um den Lebenswunsch zu ändern?
Diese Pizzabox von Cyjon habe ich gefunden - das ist vermutlich der Cyjon´s Debugger. Den werde ich mir mal holen, einfach weil ich ihn echt interessant finde mit diesen Statistiken. Auch die Chemie-Bewertung zwischen zwei Sims ist cool! :up:

Grundsätzlich werde ich es aber wirklich so laufen lassen, dass einfach das Haushaltsvermögen von Allen zählt. Und nein, ausbeuten möchte ich die Kinder nicht. :lol: Das muss so gehen.

Wobei ich gestehen muss, dass die Betten bei mir im Spiel durch einen Hack alle gute Werte haben.
Diesen Hack habe ich an sich auch... wo alle Betten gleich hohe Werte für die Erholung haben. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht ganz funktioniert, weil z.B. Truman sich IMMER in das Doppelbett der Mutter zu Schlafen legt! Und auch zwischen den Häusern auf diesem Grundstück die Anderen versuchen zum Schlafen immer in Betten im komplett anderen Gebäude zu gehen, obwohl es viel weiter weg ist als ihr eigenes Bett! Lediglich die fast immer abgeschlossenen Haustüren verhindern dann ein wildes Durcheinander beim schlafen der 3 Haushalte. :naja: Welchen Hack hast du da? Weißt du das?

Logik und Kreativität werden auch autonom ganz gerne geskillt, wenn Teleskop (darf Truman eigentlich grüne Kinder bekommen?), Schachbrett, Musikinstrumente und eine Staffelei vorhanden sind. Für die Wirtschaftskarriere wird allerdings noch Charisma benötigt. Am Spiegel skillen Sims nicht autonom. Ansonsten kann man noch Charisma aufbauen, indem man mit einem Vogel spricht oder indem man bei der kleinen Golfbahn putten übt. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Aktivitäten auch autonom ausgeführt werden.
Zuerst mal: also ich würde das vermutlich laufen lassen, wenn Truman von Aliens entführt wird... warum nicht? Fände ich nicht schlimm und gehört dann einfach zu den Dingen die passieren können in dem Spiel. Würde ich nicht unterbinden wollen.

Ok., das mit dem Charisma, was du sagst, könnte dann tatsächlich ein Problem werden später! :Oo: Da muss ich mir nochmal Gedanken machen und recherchieren, wie ich das lösen könnte... ad hoc habe ich da jetzt keine Idee. *seufz*

Junger Erwachsener? Spielst du mit der Uni? Falls ja, dürfte es recht schwer aber nicht unmöglich werden, dass er besteht.
Ich hatte kurz drüber nachgedacht ihn zur Uni zu schicken - hab das aber inzwischen verworfen. Zum einen weil er ja im Film "nur" Versicherungen verkauft. Studium also für mich demnach nicht dringlich wäre. Aber eher wg. der Sache mit den Freundschaften und Truman eh möglichst wenig Kontakt mit anderen Sims haben sollte. Insofern spare ich mir die Uni lieber und lasse ihn gleich zum Erwachsenen werden.

Übrigens habe ich die Challenge nun im Story-Bereich auch mal angefangen online zu stellen ➡️ HIER =)


Das mit deiner Megahood ist echt interessant - habe mir das mit der Megahood auch schon mal durchgelesen als ich auf der Suche nach einer neuen Nachbarschaft war. Aber da hatte ich zu großen Respekt vor. Das sah mir doch auch alles arg aufwendig aus. War schon froh, dass ich diese simple zusätzliche Nachbarschaft mit den zugehörigen Lots so ins Spiel gebracht habe, dass es funzt. :lol:

Da kann ich aber gerade nochmal eine passende Frage stellen: Wenn ich irgendwann mal nur EINE Nachbarschaft in Sims 2 austauschen will - ich hatte ja alle Maxi-NB´s gegen diese cleanen NB´s ausgetauscht ganz am Anfang nach neuer Installation - reicht es dann, wenn ich einfach die bereits bespielte NB wieder gegen die cleane NB austausche? Oder gibt das Probleme dann mit irgendwelchen Charakter-Dateien in anderen Ordnern?
Man soll ja nicht einfach Haushalte / Häuser löschen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wenn ich also ein neues Spiel beginnen möchte, wäre es am besten die ganze betreffende NB dann auszutauschen, oder? Wenn ich die alten Familien nicht behalten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist jetzt auch nicht meine präferierte Seite - aber aktuell bin ich echt froh um alles wo ich noch gescheiten Sims 2-CC finde. :ohoh: Und da gibt es bei TSR schon ein paar ganz nette Sachen... da beiße ich mich dann durch.

Der Sims-2-CC wird doch eigentlich nicht weniger, sondern immer mehr im Laufe der Zeit. Es wird immer noch neuer Content erstellt und ältere Seiten, die nicht mehr weiter betrieben werden, sind noch übers Internetarchiv erreichbar und/oder der Content wurde im Graveyard hochgeladen. Natürlich kann die Suche bei den letzten beiden Optionen deutlich schwieriger sein. Ich denke das eigentliche Problem ist, dass du CC für eine bestimmte Periode brauchst, die im Gegensatz zu anderen Perioden (Steinzeit, Mittelalter usw.) von Spielern nicht ganz so oft gespielt werden, so dass es auch früher nur wenig passenden CC gab.

Kannst du vielleicht sagen, welcher Hack das ist um den Lebenswunsch zu ändern?

Bei MTS gibt es einen Hack, mit dem du den Lebenswunsch aus einer Liste auswählen kannst. Vom selben Ersteller gibt es außerdem einen weiteren Hack mit fünfzig neuen Lebenswünschen.
Prinzipiell kann man aber mit allen Universalhacks (SimBlender, InSimenator, SimManipulator usw.) auch den Lebenswunsch ändern. Dort hat man üblicherweise aber nur die Möglichkeit, den Lebenswunsch neu auswürfeln zu lassen oder in einer vom Spiel vorgegebenen Reihenfolge von einem Lebenswunsch zum nächsten zu springen. Ohne weitere Hacks geht das auch recht schnell, da die Anzahl der Lebenswünsche pro Laufbahn recht begrenzt ist, aber wenn man einen Hack hat, der alle Lebenswünsche für alle Laufbahnen freischaltet, dann kann das eine recht langwierige Angelegenheit werden.
Egal für welche Option du dich entscheidest: Die Hacks zeigen immer die Lebenswünsche an, die tatsächlich für den Sim in diesem Moment verfügbar sind. Neben Hacks kann auch eine Zweitlaufbahn weitere Lebenswünsche für einen Sim freischalten und wenn ein Sim bereits die höchste Karrierestufe erreicht hat, dann kann er nicht mehr den Lebenswunsch bekommen, die höchste Stufe dieser einen Karriere zu erreichen. Das gleiche gilt für Goldhochzeit, Enkelkinder, alle Fähigkeiten, 20 Liebschaften usw.

Diese Pizzabox von Cyjon habe ich gefunden - das ist vermutlich der Cyjon´s Debugger. Den werde ich mir mal holen, einfach weil ich ihn echt interessant finde mit diesen Statistiken. Auch die Chemie-Bewertung zwischen zwei Sims ist cool! :up:

Ja, den Debugger meinte ich. Und schön, wenn du ihn bei dir im Spiel brauchen kannst.

Grundsätzlich werde ich es aber wirklich so laufen lassen, dass einfach das Haushaltsvermögen von Allen zählt. Und nein, ausbeuten möchte ich die Kinder nicht. :lol: Das muss so gehen.

Ich denke, dass das die sinnvollste Variante ist. Mit der Standardalterung und den üblichen Gehältern (ohne Boni von Zufallskarten) werden selbst zwei Erwachsene die 100 000 Simoleons wohl nicht verdienen können. Trumans Frau sollte daher sobald wie möglich anfangen, noch nebenbei Geld zu verdienen und ich würde dir empfehlen, zusätzlich noch eine Staffelei und zumindest das günstige Teleskop aufzustellen, so dass Truman vielleicht autonom das ein oder andere Bild malt und den ein oder anderen Stern entdeckt. Das dürften die Beschäftigungen sein, die er am ehesten freiwillig macht (insbesondere, wenn das die besten verfügbaren Objekte sind, um das Spaßbedürfnis wiederaufzufüllen). Das Geld für astronomische Entdeckungen wird direkt dem Haushaltsvermögen gutgeschrieben. Die Bilder müsste Trumans Frau dann immer verkaufen, wenn sie fertig sind. Falls sie nicht sofort dafür Zeit hat, könntest du auch zwei Staffeleien aufstellen, so dass trotzdem eine Staffelei frei ist, oder du könntest das Bild im Baumodus verkaufen. Du könntest die Bilder auch zeitweise im Haus aufhängen. Dort gewinnen sie (egal ob selbstgemalt oder gekauft) dann im Laufe der Zeit an Wert.

Diesen Hack habe ich an sich auch... wo alle Betten gleich hohe Werte für die Erholung haben. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht ganz funktioniert, weil z.B. Truman sich IMMER in das Doppelbett der Mutter zu Schlafen legt! Und auch zwischen den Häusern auf diesem Grundstück die Anderen versuchen zum Schlafen immer in Betten im komplett anderen Gebäude zu gehen, obwohl es viel weiter weg ist als ihr eigenes Bett! Lediglich die fast immer abgeschlossenen Haustüren verhindern dann ein wildes Durcheinander beim schlafen der 3 Haushalte. :naja: Welchen Hack hast du da? Weißt du das?

Das Problem liegt nicht am Hack. Das ist leider die Standardprogrammierung von EA. Sie hatten eigentlich versucht zu programmieren, dass jeder Sim ein eigenes Bett hat (und Geister "erkennen" ihr früheres Bett tatsächlich noch), haben dieses Feature dann aber nicht bzw. nicht vollständig implementiert. Ich habe daher noch den Smart-Beds-Hack im Spiel. Mit diesem Hack haben Sims dann wirklich ihr eigenes Bett und schlafen darin. Ich weiß gerade nicht, ob es ausreicht, wenn Trumans Eltern mal ihr Bett benutzen und somit nur noch ein Bett für Truman zur Verfügung steht, oder ob du Truman auch selbst einmal in sein Bett schicken müsstest, so dass das Spiel das erkennt. Manchmal passiert es, dass Sims nach einem Techtelmechtel auf der "falschen" Bettseite liegen und dann ein Partner plötzlich der Besitzer von beiden Seiten eines Doppelbetts ist, während der andere Partner dann gar keine Seite mehr hat. Das merkt man, indem der andere Sim dann nicht schlafen geht, sondern neben dem Bett stehen bleibt, wenn man ihm aufträgt, schlafen zu gehen. Für diesen Fall gibt es eine Interaktion, um die Bettbesitzverhältnisse wieder zurückzusetzen.
Für die Haustüren: Ich glaube, bei Simlogical gibt es spezielle Türen, bei denen man besser festlegen kann, wer durchgehen darf und wer nicht. Wenn du dir die ins Spiel holst und sie richtig einstellst, sollten deine Sims dann nur noch dorthin gehen, wo du sie haben möchtest, ohne dass du ständig Türen auf- und absperren musst. So könnten die Sims mehr im Garten machen und auch autonom mehr Kontakt untereinander haben. Für die Häuser von Trumans Freunden dürfte es ja reichen, wenn dort jeweils nur die Eltern und das Kind Zugang haben. Für Trumans Haus könntest du den beiden Freunden auch noch Zugang gewähren, aber dann irgendwo im Haus noch eine weitere Tür einbauen, so dass nur Trumans Familie Zugang zu den Schlafzimmern und eventuell dem Bad mit Badewanne und auch er Küche haben. So könnten die Freunde zu Besuch kommen, wären aber größtenteils auf Wohnzimmer und Esszimmer als Aufenthaltsort beschränkt und für bestimmte Bedürfnisse (Energie, Hygiene, Hunger, sofern sie nicht von Trumans Familie zum Essen eingeladen werden) müssten sie nach Hause zurückkehren.

Zuerst mal: also ich würde das vermutlich laufen lassen, wenn Truman von Aliens entführt wird... warum nicht? Fände ich nicht schlimm und gehört dann einfach zu den Dingen die passieren können in dem Spiel. Würde ich nicht unterbinden wollen.

Ich wusste einfach nicht, ob es dafür bestimmte Regeln gibt. Aliens gibt es ja in allen Sims-Teilen, so dass der Ersteller der Challenge möglicherweise etwas zu dem Thema geschrieben hast. In Sims 2 ließen sich Alienschwangerschaften ja auch ganz gut verhindern, indem man nur das günstige Teleskop kauft und nicht das teure.
Aber es ist schon realistischer, das Schicksal seinen Lauf nehmen zu lassen. Für die Truman-Show wäre das ja etwas gewesen, was die Einschaltquoten in astronomische Höhen getrieben hätte, so dass sich der Macher dieser Show riesig gefreut hätte (zumindest nachdem Truman von den Aliens wieder zurückgebracht wurde).

Ok., das mit dem Charisma, was du sagst, könnte dann tatsächlich ein Problem werden später! :Oo: Da muss ich mir nochmal Gedanken machen und recherchieren, wie ich das lösen könnte... ad hoc habe ich da jetzt keine Idee. *seufz*

Lass Trumans Mutter mal einen Vogel kaufen und schau mal, ob Truman dann dem Vogel autonom Sprechen beibringt. Ansonsten gibt es noch den Golfplatz (Karrierebelohnung der Wirtschaftskarriere) und das Rednerpult (Karrierebelohnung der Politikkarriere). Wenn Trumans Frau in einer dieser Karrieren ist, kann sie die Belohnung freischalten und dann kann sie Truman an den Objekten unterrichten. Wenn Truman als Kleinkind das Hasenspielzeug hatte, hat er vielleicht auch schon den ein oder anderen Skillpunkt autonom erarbeitet.
Ansonsten: Ich habe mir mal die Zufallskarten für die Wirtschaftskarriere angeschaut und da gibt es schon ein paar, die Charismapunkte bringen und/oder zu einer sofortigen Beförderung (auch wenn noch Skillpunkte fehlen) führen. Ich schreibe mal nicht mehr zu dem Thema, da ich nicht weiß, ob du diese Informationen wirklich haben willst. Falls ja, lass es mich wissen, dann gehe ich im nächsten Posting mehr ins Detail. Wenn Trumans Freundin/Frau deutlich mehr Charisma hat als er, besteht außerdem eine sehr kleine Chance, dass Truman am Ende eines tollen Dates einen Charismapunkt bekommt. Und wenn andere Sims Truman mit auf GGs nehmen, kann sich Truman dort durch Interaktionen mit anderen Sims einen Ruf aufbauen. Wenn er einen guten Ruf hat, können andere Sims auf ihn zukommen und ihm u. a. eine Beförderung oder Gehaltserhöhung verschaffen oder eine "Produktprobe" (= teurer Fernseher) schenken. Bei einem schlechten Ruf können aber auch negative Dinge passieren. Falls Truman autonom nicht so gut mit den ungespielten Sims klarkommt, sollte ein Haushaltsmitglied versuchen, ihn in Gruppenaktivitäten (bowlen, Billard spielen, abhängen usw.) miteinzubeziehen, da dabei die Beziehung zu den anderen Sims üblicherweise nur ansteigt, aber nicht absinkt.

Ich hatte kurz drüber nachgedacht ihn zur Uni zu schicken - hab das aber inzwischen verworfen. Zum einen weil er ja im Film "nur" Versicherungen verkauft. Studium also für mich demnach nicht dringlich wäre. Aber eher wg. der Sache mit den Freundschaften und Truman eh möglichst wenig Kontakt mit anderen Sims haben sollte. Insofern spare ich mir die Uni lieber und lasse ihn gleich zum Erwachsenen werden.

Okay, ich war nur verwirrt, weil du "junger Erwachsener" geschrieben hattest und diese Altersstufe in Sims 2 ja auf die Uni beschränkt ist.
Ich muss auch gestehen, dass ich kein Fan von der Unterteilung in "junge Erwachsene" und "Erwachsene" in Sims 3 und Sims 4 bin. Die beiden Altersstufen haben für mich zu wenige Unterschiede und die passen zeitlich auch nicht wirklich zusammen. Die Altersstufen sind ja gleich lang, was bedeutet, dass Erwachsene 40+ sein müssten. Das passt auch zu den gealterten Gesichtszügen. Es passt aber nicht wirklich dazu, dass die Sims (zumindest in Sims 3) als Erwachsene einen größeren Kinderwunsch haben wie als junge Erwachsene - etwas zu spät mMn. Wenn man die Altersstufe schon unterteilen will, sollten die jungen Erwachsenen mMn jünger als 30 Jahre sein und dafür sollte es eine weitere Altersstufe für reife Erwachsene (z. B. 50+) geben, die dann die anderen Gesichtszüge haben, langsam graue Haare bekommen können, Haarausfall haben können (wobei das ja oft schon früher beginnt), eine Midlife Crisis bekommen können (gab es ja schon bei Sims 3), in die Menopause kommen, sich weniger Kinder sondern mehr Enkel wünschen, leichter Muskulatur abbauen und Gewicht zulegen usw.

Übrigens habe ich die Challenge nun im Story-Bereich auch mal angefangen online zu stellen ➡️ HIER =)

Schon gefunden und ich fand es auch sehr angenehm zu lesen.

Das mit deiner Megahood ist echt interessant - habe mir das mit der Megahood auch schon mal durchgelesen als ich auf der Suche nach einer neuen Nachbarschaft war. Aber da hatte ich zu großen Respekt vor. Das sah mir doch auch alles arg aufwendig aus. War schon froh, dass ich diese simple zusätzliche Nachbarschaft mit den zugehörigen Lots so ins Spiel gebracht habe, dass es funzt. :lol:

Nur weil meine Megahood aufwendig ist, muss nicht jede Megahood das sein. Ich habe einfach Probleme, mich zu entscheiden, einen etwas eingefahrenen Spielstil, per Hack geänderte Altersstufen und eben den Plan auch alle Townies, NPCs und Sims aus den Sims-Geschichten zu integrieren, was die Anzahl an Sims explodieren lässt und wodurch ich zusätzlichen Wohnraum brauche.
Es gibt Megahoods, bei denen alle originalen Nachbarschaften zum originalen Startzeitpunkt kombiniert sind. Die kann man entweder schon fertig runterladen oder mit den Templates von MeetMe selbst zusammensetzen (als Geschäftsviertel wie Blauseidigheide).
Außerdem gibt es die Beginnings-Templates von Marka91, die die ältesten Vorfahren aus jeder Nachbarschaft als Erwachsene am Beginn ihrer Altersstufe enthalten. Diese Templates kann man auch wieder als Geschäftsviertel selbst zusammensetzen. Wenn einem die Altersabstände nicht so wichtig sind, kann man direkt mit allen Haushalten losspielen. Falls man die Altersabstände halbwegs beibehalten will, spielt man eben zuerst mit den Vorfahren des ältesten originalen Sims und nimmt dann nach und nach die Vorfahren der anderen originalen Sims dazu. Wenn man es also nicht unnötig kompliziert machen will, sind das ca. 250 spielbare Sims bei der originalen Megahood und ca. 650 spielbare Sims (verteilt auf verschiedene Generationen, so dass die ersten Sims schon tot sind, bevor die letzten geboren werden) bei einer Beginnings-Megahood.

Da kann ich aber gerade nochmal eine passende Frage stellen: Wenn ich irgendwann mal nur EINE Nachbarschaft in Sims 2 austauschen will - ich hatte ja alle Maxi-NB´s gegen diese cleanen NB´s ausgetauscht ganz am Anfang nach neuer Installation - reicht es dann, wenn ich einfach die bereits bespielte NB wieder gegen die cleane NB austausche? Oder gibt das Probleme dann mit irgendwelchen Charakter-Dateien in anderen Ordnern?
Man soll ja nicht einfach Haushalte / Häuser löschen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Wenn ich also ein neues Spiel beginnen möchte, wäre es am besten die ganze betreffende NB dann auszutauschen, oder? Wenn ich die alten Familien nicht behalten will.

Nachbarschaften einfügen
  • Wenn du heruntergeladene Nachbarschaften nutzen willst, kannst du sie einfach direkt in den Neighborhoods-Ordner in den Spieldateien in Dokumente kopieren (ggf. vorhandene gleichnamige Spielstände vorher löschen oder verschieben).
  • Wenn du Nachbarschaften aus den Installationsdateien nutzen willst, kannst du auch einfach den "Neighborhoods"-Ordner in Dokumente verschieben oder umbenennen. Das Spiel generiert dann beim nächsten Spielstart einfach einen neuen Ordner mit den originalen Templates aus den Installationsdateien (also normalerweise alle originalen Hauptnachbarschaften). Du kannst den alten und den neuen "Neighborhoods"-Ordner kombinieren, es darf aber auch bei dieser Variante natürlich keine gleichnamigen Ordner geben.
  • Man kann Nachbarschaften aus den Installationsdateien außerem manuell einzeln herauskopieren und im Spielordner unter Dokumente dann an der richtigen Stelle einfügen. Die Templates der Hauptnachbarschaften liegen im Grundspielordner bzw. Ordner für das entsprechende EP in TSData -> Res -> UserData. Bitte nicht mit den Subhoods (die ohnehin einen anderen Dateipfad haben) ausprobieren, da es bei denen mehr zu beachten gibt.
Löschen, behalten & umbenennen
  • Haushalte sollte man nicht löschen, aber unbewohnte Häuser ohne Eigentümer können gelöscht werden. Falls zutreffend, vorher alle Gräber auf ein anderes Grundstück verschieben, Geschäftsgrundstücke und Ferienhäuser vor dem Löschen verkaufen. Bei Häusern ist höchstens die Wiederverwendung problematisch. Daher am besten vor dem Erstbezug eine saubere Kopie des Lots speichern oder das Lot vor der Wiederverwendung bereinigen.
  • Wenn du die alte Nachbarschaft nicht behalten willst, kannst du sie einfach löschen/verschieben und dann stattdessen eine neue Nachbarschaft einfügen.
  • Sofern die Nachbarschaften unterschiedliche Ordnernamen haben, kannst du aber auch beliebig viele Nachbarschaften gleichzeitig im Spiel haben.
  • Falls die Nachbarschaften identische Ornernamen haben, kannst du alle Dateien in einem der beiden Ordner mit einem Bulk-Renaming-Tool umbenennen. Anschließend solltest du die neighborhood.package-Datei noch in SimPE öffnen und unter NeighborhoodID den neuen Namen eintragen und bei Instance einen anderen Wert eingeben. Da das Spiel selbst möglichst niedrige Werte als Instance vergibt, kann man einfach einen höheren Wert eingeben und sich sicher sein, dass keine andere Nachbarschaft diesen Wert hat. Ich nutze vierstellige Zahlen, vermutlich sind aber auch noch höhere Zahlen problemlos.
  • Es gab mal eine Warnung, dass man nicht mehrere (ursprünglich) identische Nachbarschaften gleichzeitig im Spiel haben soll (also auch nicht nach einer Umbenennung), da das Spiel alle Nachbarschaften gleichzeitig öffnet und das Spiel durcheinanderkommen könnte, wenn es dann zwei Nachbarschaften mit identischen Sims usw. vorfindet. Bei unbewohnten Nachbarschaften dürfte das Risiko geringer oder nicht vorhanden sein. Ich weiß nicht, inwiefern diese Warnung noch aktuell ist, da ich in meinen Anfangszeiten mal Probleme hatte, als ich die Ordner nur umbenannt habe und nichts mit SimPE geändert habe. Seit ich auch die Änderungen in SimPE durchführe, hatte ich keine offensichtlichen Probleme mehr (allerdings auch nicht oft wirkliche Klon-Nachbarschaften im Spiel).
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Das Problem liegt nicht am Hack. Das ist leider die Standardprogrammierung von EA. Sie hatten eigentlich versucht zu programmieren, dass jeder Sim ein eigenes Bett hat (und Geister "erkennen" ihr früheres Bett tatsächlich noch), haben dieses Feature dann aber nicht bzw. nicht vollständig implementiert. Ich habe daher noch den Smart-Beds-Hack im Spiel. Mit diesem Hack haben Sims dann wirklich ihr eigenes Bett und schlafen darin.
Erst mal: ganz lieben Dank, dass du dir immer die Zeit nimmst meine ganzen Fragen so ausführlich zu beantworten! Das ist echt total lieb. :love::up:
Ich bin noch nicht durch alle Tipps/Empfehlungen durch... da befasse ich mich nach und nach mit. Beginnend mit dem dringlichsten.

Da habe ich mal versucht mir diesen Hack "Smart Beds" von TwoJeffs zu holen. Und nach etwas Suchen habe ich da auch was gefunden und runtergeladen. Nur sind in diese zip offenbar ein Haufen unterschiedlicher Versionen (alle wieder in zips verpackt), wo ich jetzt echt verwirrt bin, welchen ich davon mit meiner Ultimate Collection nehmen soll:

SmartBeds.JPG
Hast du eine Ahnung welche ich nehme? In der txt steht leider dazu nichts drin. :argh:

Lass Trumans Mutter mal einen Vogel kaufen und schau mal, ob Truman dann dem Vogel autonom Sprechen beibringt.
Das hab ich getestet - und leider befasst sich Truman nicht autonom mit dem Vogel. Hatte den Käfig sogar in seinem Zimmer stehen (da ist mir der erste Papagei dann verhungert... *uppsi*), aber keine Chance.
Aber ich habe eine andere echt gute Lösung jetzt gefunden: es gibt einen Mod, wo die Aktion "abhängen" mit Freunden das Charisma so steigert, als wenn er am Spiegel reden üben würde. Fand ich vertretbar, denn es ist ja nicht so, dass er da schneller Charisma aufbaut - nur eben mit einer anderen Aktion, die ich dann wenigstens auch mit anderen Sims anstoßen kann. So hat er sich jetzt schon zwei Charisma-Punkte erarbeiten können. *yeah* 😁

Ein Teleskop habe ich auch schon aufgestellt, aber da will er irgendwie (noch) nicht ran. Das nutzt immer nur seine Mutter bisher (auch autonom)... vielleicht kommt das bei Truman ja noch irgendwann. Schauen wir mal.

Danke auch für die detaillierten Ausführungen zu Nachbarschaften sichern und einfügen. :up: Eingefügt hatte ich schon mal eine, es war mir nur nicht klar ob es Probleme geben könnte, wenn ich z.B. eine bespielte NB einfach durch eine noch cleane Version derselben NB austausche. Aber das sollte dann ja klappen.

Und mit der Megahood befasse ich mich sicher nochmal - wenn ich Truman mal satt habe. :lol: Auch wie das mit Subhoods läuft und was das eigentlich genau ist, muss ich mich dann nochmal näher befassen.
Kann man eigentlich die Twikki-Inseln zu einer normalen Wohn-NB machen, aber trotzdem von anderen NB´s aus diese noch als Urlaubs-NB besuchen? Das geht wohl eher nicht, nehme ich an. Bräuchte es an sich so für die Truman-Show.... aber zur Not geht es auch als reine Urlaubs-NB.
 
Erst mal: ganz lieben Dank, dass du dir immer die Zeit nimmst meine ganzen Fragen so ausführlich zu beantworten! Das ist echt total lieb. :love::up:

Immer wieder gerne. Ich finde es echt hilfreich, wenn man etwas Hintergrundwissen zum Spiel hat.

Da habe ich mal versucht mir diesen Hack "Smart Beds" von TwoJeffs zu holen. Und nach etwas Suchen habe ich da auch was gefunden und runtergeladen. Nur sind in diese zip offenbar ein Haufen unterschiedlicher Versionen (alle wieder in zips verpackt), wo ich jetzt echt verwirrt bin, welchen ich davon mit meiner Ultimate Collection nehmen soll:

Anhang anzeigen 132306
Hast du eine Ahnung welche ich nehme? In der txt steht leider dazu nichts drin. :argh:

Wenn du die UC hast, brauchst du die oberste Datei, da die für Apartmentleben upgedatet wurde. Die beiden Dateien darunter sind für ältere Spielversionen mit weniger Erweiterungen. CommSleepPlug-in ist eine Ergänzung des Hacks für den Fall, dass du einen Hack nutzt, der das Schlafen auf Gemeinschaftsgrundstücken erlaubt. Hier ist auch wieder die obere Datei für Apartmentleben und die darunter für andere Erweiterungen. Das ElderSleepPlug-in ist eine Ergänzung, die dafür sorgt, dass Senioren bis 6 Uhr morgens weiterschlafen, auch wenn ihr Energiebalken schon voll ist. Die Senioren würden sich mit dieser Ergänzung also so verhalten wie Sims anderer Altersstufen. Das PrivacyPlugin ist eine Ergänzung, die wohl die Regeln lockert, welche Sims zusammen in einem Doppelbett schlafen können (normalerweise nur Paare und evtl. noch Eltern mit ihren Kindern). Die obere Datei ist für Apartmentleben, die darunter für andere Erweiterungen. Das RelaxPlug-in ist eine Ergänzung, die verhindert, dass Sims auf dem Bett entspannen, wenn sie selber müde sind (und daher lieber schlafen sollten) oder wenn auf der anderen Seite eines Doppelbetts ein anderer Sim schläft. Die obere Datei ist für Apartmentleben, die darunter für andere Erweiterungen. CommSleep und Elder Sleep würden auch ohne den SmartBeds-Hack funktionieren, Relax benötigt den SmartBeds-Hack, für Privacy gibt es keine Information, ob SmartBeds benötigt wird oder nicht.

Das hab ich getestet - und leider befasst sich Truman nicht autonom mit dem Vogel. Hatte den Käfig sogar in seinem Zimmer stehen (da ist mir der erste Papagei dann verhungert... *uppsi*), aber keine Chance.

Schade. Das Verhungern ist übrigens vermutlich nicht dein Fehler. Ich hatte ja in einem meiner vorherigen Posts mal erwähnt, dass es für die Vögel einen Fix gibt. Das Spiel speichert nämlich nicht richtig ab, wann der Vogel zuletzt gefüttert wurde, so dass der Vogel nach dem Neuladen des Spiels dann sofort extremst hungrig ist, selbst wenn man ihn direkt vor dem Neuladen erst gefüttert hatte.

Aber ich habe eine andere echt gute Lösung jetzt gefunden: es gibt einen Mod, wo die Aktion "abhängen" mit Freunden das Charisma so steigert, als wenn er am Spiegel reden üben würde. Fand ich vertretbar, denn es ist ja nicht so, dass er da schneller Charisma aufbaut - nur eben mit einer anderen Aktion, die ich dann wenigstens auch mit anderen Sims anstoßen kann. So hat er sich jetzt schon zwei Charisma-Punkte erarbeiten können. *yeah* 😁

Ich glaube, damit könnte das Skillen doch zu einfach werden. Sims hängen autonom ja doch recht oft ab. Falls du den Hack irgendwann doch wieder rausnehmen solltest, könntest du ja auf die Variante zurückgreifen, dass die Freundin/Frau die Karrierebelohnung der Wirtschafts- oder Rechtkarriere freischaltet, sich selbst ein paar Charismapunkte erarbeitet und Truman dann in der Fähigkeit unterrichtet.

Ein Teleskop habe ich auch schon aufgestellt, aber da will er irgendwie (noch) nicht ran. Das nutzt immer nur seine Mutter bisher (auch autonom)... vielleicht kommt das bei Truman ja noch irgendwann. Schauen wir mal.

Teleskope werden definitiv autonom genutzt. Ich könnte nicht zählen, wieviele Alienbabies es bei mir im Spiel schon deswegen gab. Falls Truman das Teleskop dauerhaft ignorieren sollte (weil andere Items für ihn attraktiver sind), könntest du trotzdem noch den Schachtisch ausprobieren. Schach spielen die Sims auch autonom.

Danke auch für die detaillierten Ausführungen zu Nachbarschaften sichern und einfügen. :up: Eingefügt hatte ich schon mal eine, es war mir nur nicht klar ob es Probleme geben könnte, wenn ich z.B. eine bespielte NB einfach durch eine noch cleane Version derselben NB austausche. Aber das sollte dann ja klappen.

Ja, das klappt problemlos.

Und mit der Megahood befasse ich mich sicher nochmal - wenn ich Truman mal satt habe. :lol: Auch wie das mit Subhoods läuft und was das eigentlich genau ist, muss ich mich dann nochmal näher befassen.
Kann man eigentlich die Twikki-Inseln zu einer normalen Wohn-NB machen, aber trotzdem von anderen NB´s aus diese noch als Urlaubs-NB besuchen? Das geht wohl eher nicht, nehme ich an. Bräuchte es an sich so für die Truman-Show.... aber zur Not geht es auch als reine Urlaubs-NB.

Du könntest die Urlaubsnachbarschaft in eine Unternachbarschaft umwandeln. Die Anleitung dafür ist aber etwas länger und erfordert auch einzelne Schritte in SimPE, ein Bulk-Renaming-Tool und dass du eine Userstartup.cheat-Datei anlegst. Falls du von diesem Satz nicht völlig abgeschreckt wurdest, lass es mich wissen, dann kann ich dir eine Anleitung schreiben. Verstehst du gut Englisch? Dann könnte ich für einige Schritte auf eine schon existierende Anleitung verweisen.




Aus meinem eigenen Spiel:

Wie im letzten Posting schon angekündigt, habe ich nochmal neu gestartet und - Überraschung, Überraschung - ich habe jetzt etwas mehr als eine Woche dort gespielt OHNE Pläne für einen weiteren Neustart zu haben. =)

Ich habe tatsächlich die alten Templates hervorgekramt, in denen die Vorfahren bereits Ehepaare sind (abgesehen von einigen Sims, die laut Stammbaum nicht verheiratet waren). Die Paare in diesen Templates starten mit 25 000 Simoleons Startguthaben. Da die Sims in meinem vorherigen Versuch solche finanziellen Probleme hatten, habe ich beschlossen, ihnen diese 5000 zusätzlichen Simoleons zu lassen. Anders als beim letzten Versuch habe ich diesmal keine zusätzlichen Lots in den originalen Nachbarschaften platziert (Ausnahme Merkwürdighausen, da es dort nur acht Wohngrundstücke gibt). Wenn keine Starterlots in einer Nachbarschaft mehr verfügbar sind, dürfen die Sims doch in gedownloadete Nachbarschaften ziehen. Ich habe für den Anfang allerdings nur eine zusätzliche Nachbarschaft als Subhood hinzugefügt (Elsewhere von Plasticbox) und werde weitere Nachbarschaften erst dann hinzufügen, wenn auch in Elsewhere keine Starterlots mehr verfügbar sind. So sollten sich die Nachbarschaften nicht mehr so leer anfühlen wie beim letzten Mal.

Aufgrund der finanziellen Probleme beim letzten Mal habe ich entschieden, dass ich vor jedem Arbeitstag eine Münze werfe und bei "Zahl" dann den JobStopinator für einen Arbeitstag aus dem Spiel nehme. Da ich zusätzlich einen Hack im Spiel habe, der die Chance auf Beförderungen ohnehin halbiert, sollten die Sims durchschnittlich alle vier Arbeitstage eine Beförderung bekommen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen. Praktisch gab es trotzdem nur eine Beförderung bei acht Erwachsenen in der ersten Spielwoche und eine weitere Beförderung am Montag der zweiten Woche. Aber diesmal hatten die Sims die Chance, es besser zu machen, so dass es nicht mehr meine Schuld ist.

Bislang gibt es sechs Haushalte mit mittlerweile 19 Sims in der Nachbarschaft. Je zwei Haushalte sind am Montag der ersten Woche, am Donnerstag und am Montag der zweiten Woche gestartet.

Nino & Portia Monti (Großeltern väterlicherseits von Patrizio Monti)
Ich glaube, die vielen Kinder, die finanziellen Probleme und das Chaos aus dem letzten Spielstand sollten einfach sein. Diesmal wurde es sogar noch schlimmer:
Ich hatte am Anfang vergessen, beim ACR zu deaktivieren, dass Sims autonom Babies machen dürfen, was dazu geführt hat, dass Portia noch in der ersten Spielstunde schwanger wurde. Und auch danach wurde Techteln zum Lieblingshobby der beiden, so dass es auch diesmal drei Schwangerschaften in der ersten Spielwoche gab. Irgendwie wollte das Spiel, dass Portia das zweite Baby genau in dem Moment zum Kleinkind altert, in dem eigentlich die Geburt des dritten Kindes stattfinden sollte. Dadurch wurden dann erstmal sowohl Alterung als auch Geburt gestoppt. Eine Stunde später hat Portia dann aber doch ihr drittes Kind auf die Welt gebracht und weil es ihnen vorher schon mies ging, habe ich mich gefreut, dass es nur ein Baby war. Allerdings hatte der Konflikt mit der Alterung wohl einen Glitch ausgelöst: Direkt nach der Geburt hat Portia nochmal Wehen bekommen und dank Triplets&Quads-Hack gab es dann nochmal Zwillinge hinterher. Sie haben es also geschafft, innerhalb von vier Spieltagen fünf Kinder zu bekommen. Die erste Aktion nach der Geburt war dann übrigens, dass die Eltern direkt ins Bett sind und wieder getechtelt haben.
Finanziell schaut es diesmal auch nicht besser aus als beim letzten Mal. Durch Münzpech, Mutterschutz, schlechte Laune und nicht erfüllte Beförderungsvoraussetzungen gab es keine einzige Beförderung. Selbst für die allernötigsten Anschaffungen wie Kinderbetten braucht die Familie inzwischen Kredite und die Zinsen werden auch nicht zu einer Besserung der Lage beitragen. Im Moment sind die Montis also die ersten Anwärter für den letzten Platz in der Vermögensliste (die ich frühestens einführen werde, wenn es min. zwanzig Haushalte gibt). Falls es wirklich so kommt, bedeutet das ein noch höheres Risiko für ungeplante Schwangerschaften, eine dauerhaft niedrige Beförderungschance und Babysitter wollen auch nicht für sie arbeiten, weil ihnen das Risiko zu groß ist, dass sie nicht bezahlt werden.
Nach dem Montag der zweiten Spielwoche ist das Haus völlig verdreckt, es liegen ständig 10-20 leere Fläschchen auf dem Boden herum und die Eltern haben permanent miese Laune und stehen kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Zeitweise war der Haushalt praktisch unspielbar, da die Sims ständig Aktionen abgebrochen haben - wegen ihrer schlechten Laune, um ein Baby mit voller Windel zurechtzuweisen, weil ein übermüdetes Kleinkind Aufmerksamkeit wollte usw. Trotzdem habe ich es mit viel Gripsmilch geschafft, dass alle fünf Kinder alle Kleinkindfähigkeiten und das Kinderlied lernen (das mache ich immer, auch wenn die Sims keine entsprechenden Wünsche haben - jedes Kind hat mMn einen guten Start ins Leben verdient). Valentin (Patrizio Montis Vater) ist mittlerweile ein Kind und ich hoffe, dass die Situation sich jetzt entspannt, da die Kleinkinder jetzt etwas pflegeleichter sind, die Eltern nicht mehr jede wache Minute mit Kleinkindtraining verbringen müssen und vor allem, da Nino und Portia es geschafft haben, mal drei Spieltage ohne neue Schwangerschaft hinter sich zu bringen (und sie haben wirklich trotz der vielen Kinderbetreuung weiterhin fleißig getechtelt).

Angelo und Mariana Capitano (Großeltern mütterlicherseits von Patrizio Monti)
Die beiden schlagen sich finanziell diesmal besser als beim letzten Mal. Inzwischen haben sie den Punkt erreicht, bei dem ihr Haushaltswert nicht mehr absinkt (was am Anfang ja normal ist, da die Möbel und alles an Wert verliert), sondern langsam ansteigt. Angelo hatte die erste Beförderung der Nachbarschaft und Mariana die zweite.
Bei den beiden hat der Risky-Hack auch in der ersten Spielwoche zugeschlagen und sie haben einen Sohn bekommen. D. h. sie brauchen noch min. ein weiteres Kind, die zukünftige Mutter von Patrizio Monti. Obwohl es ihrem Kind gut geht, sind sie mMn die schlechtesten Eltern bisher. Sie hatten und haben absolut NULL Wünsche für das Kind. Zum Techteln gehen sie prinzipiell auf die Couch, die neben dem Babybett steht, selbst wenn sie noch Sekunden vorher beide im Schlafzimmer waren und mit dem Bett dort alles in Ordnung ist. Und ihr Spaßbedürfnis füllen sie gerne am TV oder mit Computerspielen auf - Minuten nachdem sie ihr übermüdetes Kind ins Bett (das im Wohnzimmer steht) gebracht haben. Mal fernsehen oder spielen, während das Kleinkind wach ist, wäre sicher zu viel verlangt. Nachdem ich den Fernseher vorübergehend in ein anderes Zimmer verbannt haben, wollen sie jetzt gar nicht mehr fernsehen, sondern betrinken sich ständig an der Bar.

Kolonie-Drohne 1000101 und G. Burt Queen (Großeltern väterlicherseits von Polli-Tech-7 Schmitt)
Hier ging es direkt feurig los. G. Burt Queen hat direkt beim ersten Kochen die Küche in Brand gesetzt und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch kein Telefon und keinen Rauchmelder gekauft. Ich hatte mir schon das Schlimmste ausgemalt, aber der Brand konnte doch gelöscht werden, ohne dass die Sims Feuer gefangen haben. Direkt nach dem Löschen hat sich Kolonie-Drohne eine Portion des total verbrannten Essens genommen, da er kurz vor dem Verhungern war, und hat genau in dem Moment seine Liebe für die Kochkunst entdeckt. Muss man nicht verstehen ...
Die beiden sind nicht miteinander verheiratet, da die Alienvorfahren im Stammbaum alle nicht verheiratet waren. Durch ACR haben die beiden mittlerweile Gefühle füreinander entwickelt und auch einige Male getechtelt. Bislang hat aber noch keiner von beiden einen Verlobungswunsch gehabt, so dass die Beziehung weiterhin locker ist. Bei einem GG-Besuch (ich war mit anderen Sims da, die Aliens waren nur ungesteuerte Besucher) gab es zudem einen Flirt von G. Burt Queen mit Kolonie-Drohne 2121. Das könnte also in Zukunft nochmal spannend werden. Ich habe auch schon überlegt, ob Aliens vielleicht einfach andere Beziehungsmodelle haben wollen und ich dafür eine Regel einführen soll, aber bislang noch nichts entschieden.

Kolonie-Drohne 2121 und G. Burt Queen (Großeltern mütterlicherseits von Polli-Tech-7 Schmitt)
Die Beziehung dieser beiden Sims hat sich ähnlich entwickelt wie bei den beiden vorherigen Sims. Ansonsten ist nichts wirklich interessantes passiert. Ich muss gestehen, dass ich es sehr irritierend finde, dass Kolonie-Drohne 2121 Beziehungen zu zwei Frauen mit identischen Namen hat. In der Beziehungsleiste habe ich die beiden schon so oft verwechselt.

Jacques und Queen Thor (Großeltern mütterlicherseits von Kay Kappe)
Die beiden sind Familiensims genau wie Nino und Portia Monti und haben sie sich wohl auch direkt zum Vorbild genommen und direkt nach ihrem Einzug eine Schwangerschaft produziert. Der Haushalt wurde bislang nur einen Tag gespielt, so dass ich den Haushalt kurz nach der Geburt (18-Stunden-Schwangerschaft) gewechselt habe und noch nicht sagen kann, ob sie wie die Montis weitermachen. Könnte aber noch lustig werden, wenn die eigentlich reichen Familien in eine Spirale aus niedrigem Einkommen, zu vielen Kindern und schlechter Laune kommen und sich dann später vielleicht nicht mal das Herrenhaus bzw. die Ranch leisten können.

Priam und Hecuba Albion (Großeltern väterlicherseits von Kay Kappe)
Dieser Haushalt wurde auch erst einen Tag gespielt, so dass auch hier noch nicht so viel passiert ist. Es gab aber ein Gewitter, bei dem ein Blitz einen Baum in Brand gesetzt hat. Der Brand wurde dann gleich wieder vom Regen gelöscht und direkt darauf hat ein weiterer Blitz in den Baum eingeschlagen. Da der Regen dann aufgehört hat, musste ich dann doch noch die Feuerwehr rufen und vom Baum blieb nur noch Asche übrig. Ich muss mir das Haus bei der nächsten Runde mal genauer anschauen, da einer der beiden Sims während des Feuers plötzlich die Flammen in der Aktionswarteschlange hatte und aus dem sicheren Haus nach draußen rennen wollte. Bislang dachte ich immer, dass Sims nur auf Feuer reagieren, wenn es im selben Raum ist wie sie selbst.

Am Dienstag und am Donnerstag werden jeweils nochmal vier Paare hinzukommen, so dass ich bis zum Ende der aktuellen Spielwoche mit noch ein paar weiteren Geburten dann etwa vierzig spielbare Sims haben werde. Dann fühlt es sich für mich auch langsam wie eine Nachbarschaft an.
Mir gefällt aber auch der bisherige Spielverlauf schon sehr. Selbst wenn ich noch irgendwas an meinen Spielregeln ändern sollte, werde ich versuchen, das dann in der bestehenden Nachbarschaft umzusetzen, statt nochmal neuzustarten.
 
Huhu :)

Ich bin noch da. Bin aber in den letzten Tagen und Wochen mehr mit der Baustelle und anderen Spielen beschäftigt gewesen. Sims hatte ich gestern kurz auf. Richtig intensiv gespielt hab ich aber zuletzt in meinem Urlaub Anfang Februar.

Muss das Büro denn schon komplett fertig sein, um den PC dorthin bringen zu können?
Jain. Am Ende, wenn wir dann übernehmen, können auch schon einzelne Sachen rein. Aber solange die Handwerker selbst noch zugange sind (und z.B. ihre Pausenbereiche dort drinnen haben) kann und will ich da keinen PC reinstellen. Und die Handwerker werden vermutlich erst im Sommer fertig werden. Aber das ist nicht so schlimm, jetzt hab ich es so viele Jahre im heißen Büro überstanden, da kommt es auf einen Sommer mehr oder weniger auch nicht an :D
Ich kann mich gar nicht mehr an die Sims-1-Wände erinnern. Ich würde bei Sims 2 gerne öfters mal wechseln, aber bei Notebooks sind viele Tasten ja mehrfach belegt, so dass ich zusätzlich jedesmal noch Shift drücken muss und das macht es dann etwas unpraktisch.
Ich bin soooo froh, dass ich Sims nicht mehr am Notebook spiele. Klar, manchmal vermisse ich Sims auf dem Sofa. Aber das ging für mich einfach gar nicht klar. Habe jetzt mir selbst zum Geburtstag ein neues Notebook geschenkt. Aber in erster Linie für Unitätigkeiten und die Pausen dazwischen. Sims werde ich darauf nicht installieren (können), aber dafür ein paar kleine Casual-Games. Der Grund, weshalb ich aktuell auch nicht mehr so viel am großen Gamingrechner bin :D
Viel Glück schon mal und eine schnelle Genesung. Wenn es "nur" eine neue Brille ist, dürfte das recht unproblematisch sein, aber die Handgelenks-OP klingt nicht nett.
Der Hand geht es aktuell ziemlich gut. Die OP kann also vermutlich noch lange warten. Beim Brillenthema geht es dafür nur schleppend voran. Ich habe relativ sicher erneut einen entzündeten Trigeminusnerv. Das ist sehr schmerzhaft und überlagert die Kopfschmerzen der Brille (bzw. es ist nicht ganz klar, ob ich aktuell überhaupt noch Probleme habe oder das alles nur am Nerv liegt). Jetzt soll ein bildgebendes Verfahren her, weshalb ich das bereits zum zweiten Mal habe. Termin aber erst Mitte Mai. Dauert also alles noch ziemlich lange. Sehr unangenehm.
Danke für die Links
Gerne doch. Für irgendwas muss mein volles Pinterest-Board doch gut sein :D
Nachdem ich in meinen vorherigen Postings ja so über die schlechten normalen Lot Imposters gelästert hatte, wollte ich euch mal ein Bild als Vergleich zeigen.
Ich hab ja zuerst gedacht, dass ich das eh nicht brauche. Und seit ich den neuen Launcher und dadurch die besseren Lot Imposters habe, bin ich im siebten Himmel. Das ist so bombastisch. Hab noch nicht auf allen Grundstücken im Baumodus gespeichert, aber Stück für Stück wird alles neu und schön.
Mit meiner Megahood läuft es nicht so gut. Bei dem ersten Spielstand habe ich festgestellt, dass ich den falschen Alterungshack im Spiel hatte und alle Sims somit das falsche Alter hatten. Außerdem gab es in einer Subhood ein verbugtes Grundstück, das beim Laden abstürzt

Ich habe daher nochmal neu angefangen
Ohweh. Sowas hatte ich bei mir ja auch befürchtet, aber bisher konnte ich alles irgendwie noch zurechtbasteln. Aber ich hab gelesen, dass du inzwischen eine Woche voran kamst. Ohne neuen Neustart. Und was du von den Sims erzählst finde ich auch spannend. Veronaville kenn ich nicht so gut, aber über die Vorfahren von Familie Schmitt hab ich mich gefreut. Bin sehr gespannt, ob und welches neue System du für die Alienbeziehungen findest.
Der Sims-2-CC wird doch eigentlich nicht weniger, sondern immer mehr im Laufe der Zeit
Dem kann ich nur zustimmen. Aktuell gibt es sehr viel neuen Content und auch sehr hochwertigen. Viele Sachen mit neuen Funktionen und auch viele kleinere Mods. Gerade beim Traits-Project komm ich gar nicht hinterher. Hier füge ich aktuell pro Haushalt fünf Mods hinzu. So ist es für mich nicht so extrem überfordernd mit tausend Abhängigkeiten und co. Außerdem kann ich so langsam testen was mir noch fehlt. Dadurch sind aber die Eigenschaften gerade relativ ungleichmäßig verteilt bzw. nicht die Eigenschaften sondern eben zu welchen Eigenschaften es wie viele Mods gibt.

Ansonsten überlege ich gerade doch noch zwei weitere Sims ins Spiel zu holen. Zuerst hab ich eine tolle Version von Ulysses T. Hatfield gefunden. Ich könnte meine Rabea also auch mit ihm zusammenbringen (immerhin glauben viele inkl. mir, dass Rabea Braun/Ruby Broke die selbe Person wie Ruby Hatfield ist). Gleichzeitig bandelt aber Rabea irgendwie grad mit Willi Neuling an. Und ich könnte mit den beiden wunderbar eine Pat Newbie erzeugen (und mit Willis rezessiven Genen wären auch rote Haare recht realistisch).

Die zweite Person ist Jonny Zest (wie heißt der eigentlich auf Deutsch?), die schon immer irgendwie mit den Landgraabs zusammenhing, jetzt aber seit dem neuen Pack als Nancys Sohn deklariert wurde. Hier könnte ich mir jetzt gleich mehrere Sachen vorstellen. Ein Kind zwischen Nancy und Nick Alto? Das könnte wunderbar die Streitereien zwischen den Familien erklären :D Oder einfach nur einen älteren Bruder für Malcom Landgraab. Ach tausend Möglichkeiten.

Bisher haben sich bei den Single-Erwachsenen auch noch nicht so viele Pärchenmöglichkeiten ergeben (wobei ich auch erst die Hälfte davon gespielt habe). Holly findet die anderen Singlemänner, die sie bereits kennt, alle nur so mittelmäßig. Sie mag dafür Malcom Landgraab (das ist alles so fies verzwickt).

Rabea bändelt wie gesagt etwas mit Willi an, findet aber auch Bert Alto ganz heiß, mit dem hat sie aber sonst keine Verbindungen (also irgendwie Nachbarschaft, Interessen, finanzielle Situation…).

Und Tango fand nur einen Townie ganz spannend (Femme Fatale).

Von den Teenies hab ich übrigens noch keinen Haushalt gespielt und auch auf Gemeinschaftsgrundstücken und co sind mir bisher kaum Teens begegnet. Marie-Claire tauchte uneingeladen auf einer Party der Caliente Seniors auf und Lina Lancaster hat die Zeitung bei den von Spinnweb Seniors klauen wollen und wurde dann aus Versehen ins Haus eingeladen, wo sie jetzt mit der High Society Billard spielt :D

Familie Lancaster ist dann auch der erste Teenhaushalt, der an der Reihe ist. Haushalt 11 (aktuell bin ich in Haushalt 7). Die anderen Teens kommen dann in Haushalt 12, 14, 15, 22 und 23. Ich bin schon sehr gespannt auf die möglichen Paarungen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch
 
Jain. Am Ende, wenn wir dann übernehmen, können auch schon einzelne Sachen rein. Aber solange die Handwerker selbst noch zugange sind (und z.B. ihre Pausenbereiche dort drinnen haben) kann und will ich da keinen PC reinstellen. Und die Handwerker werden vermutlich erst im Sommer fertig werden. Aber das ist nicht so schlimm, jetzt hab ich es so viele Jahre im heißen Büro überstanden, da kommt es auf einen Sommer mehr oder weniger auch nicht an :D

Ah, ok, bisher hattest du nicht erwähnt, dass auch Handwerker involviert sind. Dann würde es natürlich mehr stören.

Ich bin soooo froh, dass ich Sims nicht mehr am Notebook spiele. Klar, manchmal vermisse ich Sims auf dem Sofa. Aber das ging für mich einfach gar nicht klar. Habe jetzt mir selbst zum Geburtstag ein neues Notebook geschenkt. Aber in erster Linie für Unitätigkeiten und die Pausen dazwischen. Sims werde ich darauf nicht installieren (können), aber dafür ein paar kleine Casual-Games. Der Grund, weshalb ich aktuell auch nicht mehr so viel am großen Gamingrechner bin :D

Mein Notebook muss sich leistungstechnisch nicht vor Stand-PCs verstecken. Die Tastatur ist da wirklich der einzige Wermutstropfen, wobei ich zumindest einen separaten Nummernblock und eine vernünftig platzierte Pausetaste habe. Und die Tasten zum Stockwerk wechseln sind so angeordnet, dass ich sie mit einer Hand drücken kann, aber sie liegen eben nicht in dem Bereich, in dem ich die Tasten blind treffe. Falls es mich mal mehr stören sollte, hätte ich ja aber auch noch die Möglichkeit, mir eine Gamingmaus zuzulegen und dort die zusätzlichen Tasten entsprechend zu belegen.
Ich könnte mich inzwischen gar nicht mehr mit einem Stand-PC anfreunden. Seit Corona arbeite ich fast ausschließlich von zuhause und mein Schreibtisch erinnert mich daher zu sehr an die Arbeit, so dass ich dort in der Freizeit nicht vollständig abschalten könnte. Außerdem habe ich ja noch einen hohen Tisch bei meinem Laufband und kann dann beim Sport zumindest einfachere Dinge am Notebook tun, was definitiv dazu beiträgt, dass ich das Laufband regelmäßig nutze.

Der Hand geht es aktuell ziemlich gut. Die OP kann also vermutlich noch lange warten. Beim Brillenthema geht es dafür nur schleppend voran. Ich habe relativ sicher erneut einen entzündeten Trigeminusnerv. Das ist sehr schmerzhaft und überlagert die Kopfschmerzen der Brille (bzw. es ist nicht ganz klar, ob ich aktuell überhaupt noch Probleme habe oder das alles nur am Nerv liegt). Jetzt soll ein bildgebendes Verfahren her, weshalb ich das bereits zum zweiten Mal habe. Termin aber erst Mitte Mai. Dauert also alles noch ziemlich lange. Sehr unangenehm.

Das klingt nicht angenehm. Ich drücke dir die Daumen, dass die Entzündung oder was auch immer das Problem ist bald verschwindet. Kannst du mit der Brille nicht warten, bis das andere Problem abgeklärt ist?

Ohweh. Sowas hatte ich bei mir ja auch befürchtet, aber bisher konnte ich alles irgendwie noch zurechtbasteln.

Ich hätte natürlich auch alle Daten manuell in SimPE ändern können und die Nachbarschaft war auch wieder spielbar, sobald ich den Hack herausgenommen habe. (Und ich habe keine Ahnung, was das Problem ist, da der Hack bei anderen Nachbarschaften perfekt funktioniert.) Es wäre allerdings ein großer Zeitaufwand gewesen und ich war ja ohnehin nicht ganz glücklich mit der Nachbarschaft, so dass es dann einfacher und schneller ging, nochmal neu anzufangen.

Aber ich hab gelesen, dass du inzwischen eine Woche voran kamst. Ohne neuen Neustart.

Bei der zweiten Nachbarschaft habe ich eine Woche gespielt, bei der jetzigen Nachbarschaft bin ich gerade in der zweiten Spielwoche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (zwei Haushalte sind noch einen Tag hintendran. Mittlerweile sind es zwölf Haushalte und am Freitag kommen noch zwei neue hinzu.

Und was du von den Sims erzählst finde ich auch spannend.

Das freut mich. Ich bin zwar nicht der Typ für eine Nachbarschaftsdoku, aber ich habe zumindest angefangen, mir beim Spielen ein paar Notizen zu machen als kleine Erinnerungshilfe für die Postings hier.

Veronaville kenn ich nicht so gut, aber über die Vorfahren von Familie Schmitt hab ich mich gefreut. Bin sehr gespannt, ob und welches neue System du für die Alienbeziehungen findest.

Ja, bisher ist es recht Veronaville-lastig. Von den zwölf Haushalten sind sechs aus Veronaville. In der Nachbarschaft gibt es ja einige ältere Sims mit langen Stammbäumen. Mitte der dritten Spielwoche kommen noch zwei weitere Haushalte aus Veronaville dazu, dann ist erst mal für drei Spielwochen Pause, wobei in dieser Zeit sicher schon die ersten Kinder ausziehen werden.
Ich weiß gar nicht, ob ich ein spezielles System für die Aliens brauche. Im Moment lasse ich sie einfach machen und habe Spaß beim Zusehen. Sie besuchen sich gegenseitig und betreten die Häuser ohne Begrüßung, sie techteln mal mit dem einen, mal mit dem anderen ohne dass Eifersucht entsteht, es scheint, als kennen sie Exklusivität weder bei Besitz noch bei Beziehungen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Aliens, die nicht (mehr) für den Stammbaum benötigt werden, alle zusammen in ein großes Haus ziehen lasse, statt für jede Kernfamilie einen eigenen Haushalt zu haben.

Dem kann ich nur zustimmen. Aktuell gibt es sehr viel neuen Content und auch sehr hochwertigen. Viele Sachen mit neuen Funktionen und auch viele kleinere Mods. Gerade beim Traits-Project komm ich gar nicht hinterher. Hier füge ich aktuell pro Haushalt fünf Mods hinzu. So ist es für mich nicht so extrem überfordernd mit tausend Abhängigkeiten und co. Außerdem kann ich so langsam testen was mir noch fehlt. Dadurch sind aber die Eigenschaften gerade relativ ungleichmäßig verteilt bzw. nicht die Eigenschaften sondern eben zu welchen Eigenschaften es wie viele Mods gibt.

Ich bin inzwischen sehr wählerisch geworden und nehme nur noch einzelne Hacks neu ins Spiel. Da ich ja schon einige hundert Hacks habe, ist das Risiko von Konflikten sonst zu hoch. Ich bin allerdings derzeit auch mehr als genug damit beschäftigt, meine schon vorhandenen Hacks in Schuss zu halten. Ein paar meiner Hacks funktionieren irgendwie nicht mehr, obwohl sie im Ordner sind und die Ladereihenfolge korrekt ist. Ich vermute, dass diese Dateien beschädigt wurden, da es in ein paar Fällen geholfen hat, dass ich die Dateien durch neu heruntergeladene Kopien ersetzt habe. Es ist aber schwierig, jedes Problem im Spiel einem bestimmten Hack zuzuordnen und für diese Art von Problem ist die HCDU leider nicht gemacht.

Ansonsten überlege ich gerade doch noch zwei weitere Sims ins Spiel zu holen. Zuerst hab ich eine tolle Version von Ulysses T. Hatfield gefunden. Ich könnte meine Rabea also auch mit ihm zusammenbringen (immerhin glauben viele inkl. mir, dass Rabea Braun/Ruby Broke die selbe Person wie Ruby Hatfield ist). Gleichzeitig bandelt aber Rabea irgendwie grad mit Willi Neuling an. Und ich könnte mit den beiden wunderbar eine Pat Newbie erzeugen (und mit Willis rezessiven Genen wären auch rote Haare recht realistisch).

Wenn du die Sims ins Spiel bringen willst, solltest du das tun. Ob sich im Spiel dann wirklich deine geplanten Paarungen ergeben oder die Sims andere Pläne haben, wird sich dann schon herausstellen.

Die zweite Person ist Jonny Zest (wie heißt der eigentlich auf Deutsch?), die schon immer irgendwie mit den Landgraabs zusammenhing, jetzt aber seit dem neuen Pack als Nancys Sohn deklariert wurde. Hier könnte ich mir jetzt gleich mehrere Sachen vorstellen. Ein Kind zwischen Nancy und Nick Alto? Das könnte wunderbar die Streitereien zwischen den Familien erklären :D Oder einfach nur einen älteren Bruder für Malcom Landgraab. Ach tausend Möglichkeiten.

Wenn ich mich recht erinnere, heißt er in der deutschen Übersetzung "Schwarz" mit Nachnamen. Und ich habe mal gehört, dass er von seiner Familie verstoßen worden sein soll, weil er nicht so geldgeil ist wie der Rest der Familie. Insofern würde ich die einfachste Lösung nehmen und ihn als Kind von Nancy und ihrem Mann spielen.

Bisher haben sich bei den Single-Erwachsenen auch noch nicht so viele Pärchenmöglichkeiten ergeben (wobei ich auch erst die Hälfte davon gespielt habe). Holly findet die anderen Singlemänner, die sie bereits kennt, alle nur so mittelmäßig. Sie mag dafür Malcom Landgraab (das ist alles so fies verzwickt).

Und was spräche gegen eine Beziehung mit Malcolm?

Rabea bändelt wie gesagt etwas mit Willi an, findet aber auch Bert Alto ganz heiß, mit dem hat sie aber sonst keine Verbindungen (also irgendwie Nachbarschaft, Interessen, finanzielle Situation…).

In meinen Augen wären solche Verbindungen keine zwingende Voraussetzung für eine Beziehung. Ich weiß nicht (mehr), welche Laufbahn du Rabea gegeben hast, aber entsprechend ihrer Sims-3-Merkmale würde ich sie als Romantiksim sehen. Insofern muss sie sich nicht unbedingt zwischen den zwei Männern entscheiden. Wenn du denkst, dass es mit Bert eigentlich so gar nicht passt, könnte das zwischen den beiden ja auch eine Affäre sein, die er neben seiner (zukünftigen) eigentlichen Beziehung führt.

Und Tango fand nur einen Townie ganz spannend (Femme Fatale).

Ich finde es ja ganz nett, wenn Romantiksims auch mal treu sind.

Von den Teenies hab ich übrigens noch keinen Haushalt gespielt und auch auf Gemeinschaftsgrundstücken und co sind mir bisher kaum Teens begegnet. Marie-Claire tauchte uneingeladen auf einer Party der Caliente Seniors auf und Lina Lancaster hat die Zeitung bei den von Spinnweb Seniors klauen wollen und wurde dann aus Versehen ins Haus eingeladen, wo sie jetzt mit der High Society Billard spielt :D

Familie Lancaster ist dann auch der erste Teenhaushalt, der an der Reihe ist. Haushalt 11 (aktuell bin ich in Haushalt 7). Die anderen Teens kommen dann in Haushalt 12, 14, 15, 22 und 23. Ich bin schon sehr gespannt auf die möglichen Paarungen.

Hast du ein paar Hintergrundinfos zum Lancaster-Haushalt für mich? Der Name sagt mir irgendwie so gar nichts.

-----------------

Wie oben bereits erwähnt, habe ich inzwischen drei Tage in meiner Nachbarschaft weitergespielt. Da es inzwischen doch ein paar Haushalte mehr sind, komme ich logischerweise nicht mehr ganz so schnell voran wie am Anfang.

Ich werfe inzwischen keine Münze mehr, ob Sims befördert werden dürfen. In insgesamt 88 Spieltagen verteilt auf zehn Haushalte gab es zuvor nur vier Beförderungen, was einfach zu wenig ist. Bislang scheinen die fehlenden Fähigkeiten und Freunde und ein Hack (nur 50 % Chance befördert zu werden, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind) die Beförderungen ausreichend zu erschweren. Ich behalte die Situation aber im Auge und werde mir bei Bedarf doch noch eine andere Regel überlegen. Bislang gibt es max. drei Sims in der selben Karriere. Es wird also noch längere Zeit dauern, bis ich meine eigentlich geplante Regel umsetzen kann.

Nino und Portia Monti
Die Glitch-Drillinge sind gerade zu Kindern gealtert und es gab bislang keine weitere ungeplante Schwangerschaft (die Eltern hatten kaum noch Zeit zum Techteln), so dass es jetzt erst mal etwas entspannter werden dürfte (es sei denn, die Eltern nutzen die gewonnene Zeit doch wieder zum Techteln). Zwischendurch gab es leider eine Sozialarbeiter-Warnung für Valentin, da seine Schulnoten auf 4+ abgesunken waren, inzwischen steht er aber wieder auf einer 3. Nino und Portia haben es geschafft, jeweils zumindest einmal befördert zu werden (beide sind jetzt auf Lvl 2). Zusammen mit den Verkaufspreisen für die Kinderbettchen (ein Bett, den Wickeltisch, das Töpfchen und das Spielzeug habe ich behalten, weil ich mit weiteren Unfällen rechne) hat das ausgereicht, um jedem Kind zumindest ein Bett zu kaufen und es gibt jetzt eine zweite Toilette, was bei sieben Sims dringendst nötig war. Die nächsten Pläne sind dann eine Badewanne und ein Esstisch mit Stühlen, da es bisher nur vier Sitzgelegenheiten im ganzen Haus gibt (Sofa für drei Sims und Schreibtischstuhl) und die Abzahlung des Kredits (aktuell 4000 Simoleons, also 40 Simoleons Zinsen pro Tag). Eigentlich müssten sie auch Geld ansparen für ein etwas größeres Haus, aber ich glaube, davon sind wir noch ganz weit entfernt.

Angelo und Mariana Capitano
Da sie innerhalb der ersten zehn Spieltage nur einen Sohn bekommen haben, habe ich sie jetzt nochmal ein Baby machen lassen. Sie brauchen ja noch eine Tochter namens Silvia und der Altersunterschied zu Valentin Monti sollte nicht zu groß werden. Das Baby ist noch nicht geboren und ich bin gespannt, ob es diesmal ein Mädchen wird. Bislang ist der Nachwuchs in der Nachbarschaft sehr unausgeglichen (acht Jungen, ein Mädchen), was noch zum Problem werden kann, da es ja bislang keine Townies in der Nachbarschaft gibt.
Der Haushalt steht weiterhin finanziell am besten da und könnte es als erstes schaffen, ein Vermögen zu haben, das größer als das Startguthaben ist. Mit dem zweiten Kind, den ständigen teuren Kaufwünschen (zwei Ruhmsims eben) und dem winzigen Haus sind sie jedoch auch weit davon entfernt, wohlhabend zu sein.

Alien-Haushalte
Die Aliens besuchen sich gegenseitig und betreten die Häuser ohne vorher begrüßt worden zu sein (liegt glaube ich an der Extrovertiertheit). Die eine Queen techtelt fleißig mit beiden Kolonie-Drohnen, die andere Queen hat bis jetzt nur mit einer Kolonie-Drohne. Bislang gab es weder Eifersucht noch irgendwelche Verlobungs- oder Hochzeitswünsche. Die zweite Queen wollte aber wohl auch mal die Aufmerksamkeit eines weiteren Aliens genießen und hat sich autonom am Teleskop von Aliens entführen lassen und gerade das erste Alienbaby der Nachbarschaft zur Welt gebracht.

Albion und Hecuba Thor
Hecuba ist durch den ACR ungeplant schwanger geworden. Das Baby ist noch nicht geboren worden. Ich finde die ungeplanten Schwangerschaften prinzipiell gut (außer bei den Montis), da ich dann selbst keine Schwangerschaften anstoßen muss und hoffe, dass es bald mehr Stammbaum-Nachwuchs gibt. Abgesehen von Valentin Monti und Hektor Albion (später Hektor Thor) hatten alle bislang geborenen Babies das "falsche" Geschlecht

Piero und Julia Pantalone
Julia hat mehrfach autonom mit Nino Monti geflirtet, obwohl sie mit ihrem Mann drei Blitze hat und obwohl Nino und sie beide Familiensims sind. Nino und sie haben auch zwei Blitze füreinander, haben bislang aber noch keine Gefühle füreinander entwickelt. Könnte sein, dass ich gar nicht bis zu Patrizio Monti und Kay Kappe spielen muss, um die erste Fehde in Veronaville zu haben. =)

Daniel und Carmen von der Palme
Carmen hat Hecuba Albion als Arbeitskollegin mit nach Hause gebracht. Statt sich mit ihr zu beschäftigen, hat sie erst mal mit Daniel auf dem Sofa getechtelt (im Bett hätten sie zumindest etwas Privatsphäre gehabt). Hecuba saß währenddessen mit auf dem Sofa und nachdem das Techtelmechtel beendet war, hat sie angefangen für Daniel zu schwärmen. Er muss wohl eine beeindruckende Leistung gezeigt haben. =) Eigentlich hatte ich ja ausgewürfelt, dass Daniel ein treuer Romantiksim sein soll, aber irgendwie erscheint mir das nicht ganz so passend, nachdem Daniel und Carmen ihre Sexualität so offen ausleben. Dazu passt auch, dass Daniel gerade den Wunsch hat mit Portia Monti zu flirten und er hat drei Blitze mit Kadri Ortega. Daniel und Carmen hatten auch ein öffentliches Techtelmechtel, bei dem Carmen dann ungeplant schwanger wurde. Das Baby wurde noch nicht geboren.

Neu dazu gekommen sind Viktor und Gretel Grusel und Simon und Raphaela Knautschgesicht, die Großeltern von Mortimer Grusel. Am Freitag kommen noch Kevin und Kadri Ortega und Gino und Isabel Schnell, die Großeltern von Carlos Ortega und Urgroßeltern von Isabel Balduin dazu. Da sie schon eingezogen sind, konnten die anderen Sims sie schon kennenlernen.

Ich habe festgestellt, dass ich bei den Sublaufbahnen bisher nur die für Familiensims und Romantik wirklich nutze. Ich überlege daher, ob ich diese Optionen für alle Sims nutzen soll und die übrigen Sublaufbahnen dafür streichen soll. Ich überlege außerdem, ob ich die Optionen einfach selbst festlegen sollte, da die ausgewürftelten Werte nicht immer zu den Sims passen.

Bei den Attributen ist es ähnlich. Die ausgewürfelten Werte passen nicht wirklich zu den Sims und die meisten Attribute kann ich bislang aufgrund von Geldmangel und anderen Umständen nicht wirklich nutzen. Ich überlege daher, ob ich statt der Attribute einfach eine Checkliste haben sollte mit Dingen, die dann irgendwann von irgendeinem Sim in der Nachbarschaft ungesetzt werden. Ich würde dann nur noch für einzelne Dinge wie Haustiere, Urlaube, ob ein Sim auf ältere/jüngere/reiche/usw. Sims steht auswürfeln und mich beim Rest dann doch mehr nach den Wünschen oder den autonomen Beschäftigungen richten.

-----------------

Auch wenn ich die Attribute wohl nicht so wie geplant umsetzen werde, möchte ich die noch fehlenden Attribute der Vollständigkeit halber trotzdem noch hier im Forum erwähnen, da ja Interesse daran bestand. Einnahmen und Ausgaben sind zwei der Kategorien, die ich (soweit ich mich erinnere) noch nicht erwähnt hatte. Bei Einnahmen ist es so gedacht, dass diese Sims dann keine klassischen Jobs annehmen dürfen und die Ausgaben sind einfach so gedacht, dass die Sims mit diesem Attribut dann für überdurchschnittlich viel Geld für die entsprechenden Dinge ausgibt.

Einnahmen
Angler, Automechaniker, Autor, Barista, Barkeeper, Billardspieler, Dating, DJ-Minijob, Erbschleicher, Florist (Blumenbinden), Fotograf (wenn Künstler-Karrierebelohnung vorhanden), Gärtner (Obst & Gemüse), Geldbaumzüchter, Geldfälscher, Händler, Hydrogärtner (wenn Faulenzer-Karrierebelohnung vorhanden) Maler, Patissier (wenn Gastro-Karrierebelohnung vorhanden), Pharmazeut (wenn Wissenschaft-Karrierebelohnung vorhanden), Pinball-Spieler (wenn Gamer-Karrierebelohnung vorhanden) Pokerspieler, Redenschreiber (wenn Politik- oder Recht-Karrierebelohnung vorhanden) Roboterhersteller, Schatzsucher (im Boden graben), Schneider, Spielzeughersteller, Straßenmusiker, Straßentänzer, Stylist, Tierzüchter, Töpferer, Wirt, Unternehmer (Ticketmaschine), Zeichner (wenn Architektur-Karrierebelohnung vorhanden)

Ausgaben
Fahrzeugliebhaber, gesundes Essen, Kleidungskauf, Kunstsammler, renovierungsfreudig, schöner Garten, sinnlose Anschaffungen, sparsam, teure Elektronikgeräte, umzugsfreudig, viele Angestellte, viele Reisen
 
Ah, ok, bisher hattest du nicht erwähnt, dass auch Handwerker involviert sind. Dann würde es natürlich mehr stören.
Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber das ist eine Kernsanierung, das kann (und darf) ich gar nicht. Aktuell wird die komplette Elektrik neu gemacht und das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Letzte Woche mussten dann kurzfristig die Handwerker bei uns in den aktuellen Wohnetagen rumfuhrwerken und wir konnten das aktuelle Büro nicht benutzen.
Mein Notebook muss sich leistungstechnisch nicht vor Stand-PCs verstecken.
Musste sich mein altes Notebook auch nicht. Das jetzige hat sich deutlich weniger Leistung als der Gamer, aber das ist in Ordnung so. Mir hat am Laptop einfach die gute Peripherie gefehlt. Also Tastatur, Maus und großer Monitor. Hatte am alten Laptop das eine zeitlang sogar extern angeschlossen gehabt und das Teil selbst dann einfach zugeklappt stehen gehabt. Aber dann kann ich auch gleich einen großen Rechner haben. Mein neues Notebook nutze ich sehr gerne am Abend auf dem Sofa (so wie jetzt gerade).
Seit Corona arbeite ich fast ausschließlich von zuhause und mein Schreibtisch erinnert mich daher zu sehr an die Arbeit, so dass ich dort in der Freizeit nicht vollständig abschalten könnte.
Das ist der Hauptgrund für unser neues Büro. Zuerst war ich im HomeOffice im aktuellen Büro. Aber das war wirklich mehr so das Gaming- und Bastelzimmer. Dann hab ich mir, hauptsächlich auch fürs Fernstudium, den Unischreibtisch vom Mann geschnappt. Steht im Wohnzimmer und ist eingestaubt. Aktuell haben wir jetzt einen Hauptarbeitsplatz abseits im Wohnzimmer (wir arbeiten versetzt im HomeOffice). Und im aktuellen "noch Büro" steht der Gamingrechner und es gibt einen Notfall-Arbeitsplatz für einen Laptop, falls wir doch mal gleichzeitig im HomeOffice sind. Da wir beide Arbeiten und Studieren und gerne Zocken haben wir theoretisch sechs verschiedene Rechnertätigkeiten.
Das klingt nicht angenehm. Ich drücke dir die Daumen, dass die Entzündung oder was auch immer das Problem ist bald verschwindet. Kannst du mit der Brille nicht warten, bis das andere Problem abgeklärt ist?
Das mit der Brille würde ich ja gerne später klären. Ohne Brille kann ich den Alltag aber nicht meistern :D Mit einer meiner zwei Brillen geht es ganz gut. Die habe ich aktuell auch auf. Aber so 100% gut ist es leider nicht. Ich weiß aber leider nicht, ob es an den Gläsern liegt oder an der Entzündung. Mit der zweiten Brille geht es inzwischen etwas besser, aber leider nicht gut. Sie sitzt aber auch anders und berührt die Stelle mit der Entzündung. Vielleicht ist das ein Grund? Alles ziemlich blöd gerade.
Das freut mich. Ich bin zwar nicht der Typ für eine Nachbarschaftsdoku, aber ich habe zumindest angefangen, mir beim Spielen ein paar Notizen zu machen als kleine Erinnerungshilfe für die Postings hier.
Bei mir ist das ganz wechselhaft. Manchmal verschlinge ich Nachbarschaftsdokus gerade zu. Und manchmal bin ich nach fünf Minuten genervt. Tatsächlich mag ich es bebildert meist lieber. Deine Häppchen haben aber die perfekte Länge für mich!
Ich selbst dokumentiere bis zum Umfallen meine Nachbarschaft. Bin aber super lahm im hochladen.
Ich weiß gar nicht, ob ich ein spezielles System für die Aliens brauche. Im Moment lasse ich sie einfach machen und habe Spaß beim Zusehen.
Liest sich toll mit deinen Aliens. Und ein Gruppenzuhause später klingt toll.
Ich bin inzwischen sehr wählerisch geworden und nehme nur noch einzelne Hacks neu ins Spiel.
Ich bin auch viel wählerischer geworden. Besonders bei Texturen. Bei Hacks/Mods war ich schon immer sehr wählerisch und hab eher weniger als mehr gehabt. Durch die Trait- und Color-Mods ist die Anzahl bei mir aber wirklich extrem gestiegen. Daher hab ich mich hier jetzt selbst erstmal auf fünf neue pro Haushalt gedrosselt. So kann ich auch alle Abhängigkeiten und die Ladereihenfolge in Ruhe prüfen ohne gleich überfordert zu sein.
Wenn du die Sims ins Spiel bringen willst, solltest du das tun. Ob sich im Spiel dann wirklich deine geplanten Paarungen ergeben oder die Sims andere Pläne haben, wird sich dann schon herausstellen.
Ich bin mir aber bei beiden gar nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Beides sind ja doch eher Nischensims. Ich überlege noch bis zum Ende der ersten Runde.
Wenn ich mich recht erinnere, heißt er in der deutschen Übersetzung "Schwarz" mit Nachnamen. Und ich habe mal gehört, dass er von seiner Familie verstoßen worden sein soll, weil er nicht so geldgeil ist wie der Rest der Familie. Insofern würde ich die einfachste Lösung nehmen und ihn als Kind von Nancy und ihrem Mann spielen.
Ja vermutlich nehme ich ihn als Sohn von Nancy und Gerhard.
Und was spräche gegen eine Beziehung mit Malcolm?
Ich vermute mal stark, dass Hannelore Landgraab etwas dagegen hätte :D
In meinen Augen wären solche Verbindungen keine zwingende Voraussetzung für eine Beziehung. Ich weiß nicht (mehr), welche Laufbahn du Rabea gegeben hast, aber entsprechend ihrer Sims-3-Merkmale würde ich sie als Romantiksim sehen. Insofern muss sie sich nicht unbedingt zwischen den zwei Männern entscheiden. Wenn du denkst, dass es mit Bert eigentlich so gar nicht passt, könnte das zwischen den beiden ja auch eine Affäre sein, die er neben seiner (zukünftigen) eigentlichen Beziehung führt.
Für mich sind solche Verbindungen auch nicht zwingend, aber ich finde es immer etwas netter. Aber jetzt mal abwarten. Bei mir ist eine Runde ja immer nur einen Tag lang. Da kann sich noch nicht so viel ergeben. Vielleicht sieht es in der nächsten Runde schon anders aus und sie findet ihre große Liebe in jemand anderem (z.B. in Ulysses, falls ich ihn ins Spiel hole)
Ich finde es ja ganz nett, wenn Romantiksims auch mal treu sind.
Tango hat sich eher wie ein Spaßsim verhalten. Aber es hat unglaublich viel Spaß mit ihm gemacht. Ich dachte ja, dass er eher das fünfte Rad am Wagen ist (schließlich lebt er bei seinem Halbbruder und seiner Familie). Aber tatsächlich war er eher so die Hauptperson für mich.
Hast du ein paar Hintergrundinfos zum Lancaster-Haushalt für mich? Der Name sagt mir irgendwie so gar nichts.
Ja klar. Das ist eine Familie aus Lucky Palms: https://sims.fandom.com/wiki/Lancaster_family
Eingefügt habe ich sie, weil Lola wohl angeblich mal etwas mit den Altobrüdern am Laufen hatte und ich noch einen weiblichen Teen gesucht habe (in Lucky Palms ist die Tochter kein Teen mehr. Ihr Alter orientiert sich an den Familien Traumtänzer/Lapin, die auch in Lucky Palms auftauchen).
Wie oben bereits erwähnt, habe ich inzwischen drei Tage in meiner Nachbarschaft weitergespielt.
Leider kann ich mit den meisten Veronaville Namen nichts anfangen, aber es ist spannend, was alles so passiert. Aber dafür freue ich mich auf die Grusel-Vorfahren. Nicht nur kenne ich hier die Namen, nein diese Familie gehört auch mit zu meinen Lieblingen.
Einnahmen und Ausgaben
Oh das ist ja super spannend. Spielt sich bei mir zwar eher auf einer anderen logischen Ebene wie die bisherigen Attribute ab, aber ich finde es total spannend. Habe ja schon mehrfach versucht solche Selbstversorger-Nachbarschaften zu spielen und mag es daher sehr, wenn die Sims anderweitig Geld verdienen, aber so ist das auch nochmal cool. Besonders Erbschleicher gefällt mir auf deiner Liste :D Aber auch die Ausgaben-Liste mag ich. Sowas ist bei mir meist entweder Wunschbasiert oder weil ich grad Lust auf Ausgaben habe :D
 
Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, aber das ist eine Kernsanierung, das kann (und darf) ich gar nicht. Aktuell wird die komplette Elektrik neu gemacht und das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Letzte Woche mussten dann kurzfristig die Handwerker bei uns in den aktuellen Wohnetagen rumfuhrwerken und wir konnten das aktuelle Büro nicht benutzen.

Mir war nicht bewusst, dass die Arbeiten bei euch so umfangreich sind. Von der Elektrik würde ich auch die Finger lassen.

Musste sich mein altes Notebook auch nicht. Das jetzige hat sich deutlich weniger Leistung als der Gamer, aber das ist in Ordnung so. Mir hat am Laptop einfach die gute Peripherie gefehlt. Also Tastatur, Maus und großer Monitor. Hatte am alten Laptop das eine zeitlang sogar extern angeschlossen gehabt und das Teil selbst dann einfach zugeklappt stehen gehabt. Aber dann kann ich auch gleich einen großen Rechner haben. Mein neues Notebook nutze ich sehr gerne am Abend auf dem Sofa (so wie jetzt gerade).

Ich denke, dass das einfach eine Frage von Gewohnheit und persönlichen Präferenzen ist. Ich habe ja auch noch einen Stand-PC hier und er war einige Jahre lang mein bester Rechner, aber ich habe schon damals das Notebook bevorzugt.

Das ist der Hauptgrund für unser neues Büro. Zuerst war ich im HomeOffice im aktuellen Büro. Aber das war wirklich mehr so das Gaming- und Bastelzimmer. Dann hab ich mir, hauptsächlich auch fürs Fernstudium, den Unischreibtisch vom Mann geschnappt. Steht im Wohnzimmer und ist eingestaubt. Aktuell haben wir jetzt einen Hauptarbeitsplatz abseits im Wohnzimmer (wir arbeiten versetzt im HomeOffice). Und im aktuellen "noch Büro" steht der Gamingrechner und es gibt einen Notfall-Arbeitsplatz für einen Laptop, falls wir doch mal gleichzeitig im HomeOffice sind. Da wir beide Arbeiten und Studieren und gerne Zocken haben wir theoretisch sechs verschiedene Rechnertätigkeiten.

Ich glaube, damit seid ihr besser aufgestellt als viele andere Leute. Ich sehe bei Meetings regelmäßig Küchenzeilen im Hintergrund, gelegentlich aber auch Badezimmer. In der Corona-Anfangszeit hat ein damaliger Kollege sogar mal im Auto auf einem Feldweg gearbeitet, weil es in seiner Straße einen Internetausfall gab und als Folge davon dann auch das mobile Internet in der Nähe völlig überlastet war.
Ich muss ja gestehen, dass mir das Arbeiten zu Hause ein bisschen meinen normalen Schreibtisch vermiest hat. Mein Unterbewusstsein verbindet ihn inzwischen so sehr mit Arbeiten, dass ich ihn in meiner Freizeit überhaupt nicht mehr nutzen will. Bei meinem hohen Schreibtisch geht es noch, wobei das vermutlich daran liegt, dass ich zum Arbeiten an einer Seite stehen und in der Freizeit dann auf der anderen Seite das Laufband nutze.

Das mit der Brille würde ich ja gerne später klären. Ohne Brille kann ich den Alltag aber nicht meistern :D Mit einer meiner zwei Brillen geht es ganz gut. Die habe ich aktuell auch auf. Aber so 100% gut ist es leider nicht. Ich weiß aber leider nicht, ob es an den Gläsern liegt oder an der Entzündung. Mit der zweiten Brille geht es inzwischen etwas besser, aber leider nicht gut. Sie sitzt aber auch anders und berührt die Stelle mit der Entzündung. Vielleicht ist das ein Grund? Alles ziemlich blöd gerade.

Falls du mit Kontaktlinsen klarkommst, könntest du übergangsweise welche tragen. Wenn es bei der Brille nur um die Dioptrienzahl geht, könntest du da bei den Kontaktlinsen auch etwas herumtesten. Manche Optiker geben kostenlos ein Paar Monatslinsen oder einige Tageslinsen ab, so dass du dann nur ein Reinigungsmittel und einen Aufbewahrungsbehälter selbst kaufen müsstest. Falls bei den Gläsern noch Zylinder oder andere Dinge dabei sind, dürfte ein Test mit Kontaktlinsen natürlich wenig bringen.

Bei mir ist das ganz wechselhaft. Manchmal verschlinge ich Nachbarschaftsdokus gerade zu. Und manchmal bin ich nach fünf Minuten genervt.

Ich kenne das auch. Bei mir liegt es an meiner eigenen Stimmung. Ich habe mir ja vor einigen Monaten verschiedenste englischsprachige Dokus rausgesucht. Da gibt es welche bei dem jedes Bild 2-3 Zeilen Text hat und dann gibt es welche, bei denen eine Reihe von Bildern, teilweise sogar ohne Kommentar, gepostet werden und man sich einen Teil der Handlung anhand der Bilder selbst zusammenreimen muss. Wenn ich mir da eine Doku als nächsten Lesestoff raussuche, muss ich mich immer durch einige Dokus durchklicken, bis ich etwas passendes für die aktuelle Stimmung finde. Es kann aber gut sein, dass ich eine Doku, die ich in der Vergangenheit mal weggeklickt habe, irgendwann später dann doch noch lese und dabei Spaß habe.

Tatsächlich mag ich es bebildert meist lieber.

Das kann ich verstehen. Mir geht es ja bei anderen genauso. Ich bin aber einfach nicht der Typ, der beim Spielen immer aufpasst, ob sich gute Screenshots ergeben. Ich könnte aber später mal zumindest die Porträtbilder meiner Sims hier teilen, falls Interesse besteht. Da meine Nachbarschaft schnell wächst, würde ich das aber auf das Aussehen als Erwachsene beschränken, um den Thread hier nicht mit Bildern zu fluten.

Deine Häppchen haben aber die perfekte Länge für mich!

Danke für das Feedback! Freut mich, dass dir die Länge gefällt.

Ich selbst dokumentiere bis zum Umfallen meine Nachbarschaft. Bin aber super lahm im hochladen.

Ich denke, wenn ich meine Nachbarschaft so dokumentieren würde, käme ich recht schnell gar nicht mehr voran.

Liest sich toll mit deinen Aliens. Und ein Gruppenzuhause später klingt toll.

In der nächsten Spielwoche werde ich bei den beiden Alien-Haushalten Schwangerschaften anstoßen müssen. Beide Haushalte sind jetzt mehr als zehn Tage im Spiel und bisher hat noch keiner den Stammbaum-Nachwuchs. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Dynamik der Haushalte etwas verändert. Ich bin schon gespannt, was sie sich dann einfallen lassen werden.

Ich bin auch viel wählerischer geworden. Besonders bei Texturen. Bei Hacks/Mods war ich schon immer sehr wählerisch und hab eher weniger als mehr gehabt. Durch die Trait- und Color-Mods ist die Anzahl bei mir aber wirklich extrem gestiegen. Daher hab ich mich hier jetzt selbst erstmal auf fünf neue pro Haushalt gedrosselt. So kann ich auch alle Abhängigkeiten und die Ladereihenfolge in Ruhe prüfen ohne gleich überfordert zu sein.

Ich denke, dass diese große Anzahl an Hacks für die Traits der Hauptgrund ist, weshalb sie es nicht in mein Spiel geschafft haben. Bei den Attributen hatte ich ja auch einige dabei (noch nicht gepostet), die den Traits ähnlich sind, weil ich das Prinzip der Traits toll finde. Aber die Umsetzung ohne Hacks wäre dann doch zu viel Mikromanagement und die Umsetzung mit Hacks würde dann erst mal Tests erfordern und die könnte ich nicht in meiner Megahood durchführen, ohne bei Nichtgefallen dann die Nachbarschaft zu verwerfen.

Ich bin mir aber bei beiden gar nicht sicher, ob ich das überhaupt will. Beides sind ja doch eher Nischensims. Ich überlege noch bis zum Ende der ersten Runde.

Ah, das hatte ich bei deinem ersten Posting anders verstanden.

Ich vermute mal stark, dass Hannelore Landgraab etwas dagegen hätte :D

Ich habe keine Ahnung, wer Hannelore ist. :schäm:

Für mich sind solche Verbindungen auch nicht zwingend, aber ich finde es immer etwas netter. Aber jetzt mal abwarten. Bei mir ist eine Runde ja immer nur einen Tag lang. Da kann sich noch nicht so viel ergeben. Vielleicht sieht es in der nächsten Runde schon anders aus und sie findet ihre große Liebe in jemand anderem (z.B. in Ulysses, falls ich ihn ins Spiel hole)

Die "große Liebe" für eine Simin, die eigentlich nur Herzensbrecherin sein will? Ich glaube, das geht nicht gut.

Tango hat sich eher wie ein Spaßsim verhalten. Aber es hat unglaublich viel Spaß mit ihm gemacht. Ich dachte ja, dass er eher das fünfte Rad am Wagen ist (schließlich lebt er bei seinem Halbbruder und seiner Familie). Aber tatsächlich war er eher so die Hauptperson für mich.

Du kannst ihn ja zu einem Spaßsim machen. Die Laufbahn Spaß gab es im Grundspiel noch nicht, so dass EA ihn nicht schon damals zu einem Spaßsim machen konnte. Oder wenn du die Erstlaufbahn nicht ändern willst, kannst du ja zumindest eine Zweitlaufbahn vergeben.
Ich kann verstehen, dass er die Hauptperson wurde. Ich finde, dass Sims mit vielen Freiheiten ohne Verpflichtungen immer eine gute Abwechslung zum Familienleben sind.

Ja klar. Das ist eine Familie aus Lucky Palms: https://sims.fandom.com/wiki/Lancaster_family
Eingefügt habe ich sie, weil Lola wohl angeblich mal etwas mit den Altobrüdern am Laufen hatte und ich noch einen weiblichen Teen gesucht habe (in Lucky Palms ist die Tochter kein Teen mehr. Ihr Alter orientiert sich an den Familien Traumtänzer/Lapin, die auch in Lucky Palms auftauchen).

Danke für den Link! Da merkt man, dass ich Sims 3 praktisch gar nicht gespielt habe.

Leider kann ich mit den meisten Veronaville Namen nichts anfangen, aber es ist spannend, was alles so passiert. Aber dafür freue ich mich auf die Grusel-Vorfahren. Nicht nur kenne ich hier die Namen, nein diese Familie gehört auch mit zu meinen Lieblingen.

Die Grusels und Knautschgesichts müssen dich vorerst enttäuschen. Sie sind jetzt zwar eine halbe Woche im Spiel, aber bei ihnen ist so gar nichts interessantes passiert, so dass ich sie in diesem Posting gar nicht erwähnen werde. Bei mittlerweile vierzehn Haushalten muss ich auswählen, über wen ich hier im Forum etwas schreibe, um meine Postings nicht zu Romanen werden zu lassen.

Oh das ist ja super spannend. Spielt sich bei mir zwar eher auf einer anderen logischen Ebene wie die bisherigen Attribute ab, aber ich finde es total spannend. Habe ja schon mehrfach versucht solche Selbstversorger-Nachbarschaften zu spielen und mag es daher sehr, wenn die Sims anderweitig Geld verdienen, aber so ist das auch nochmal cool. Besonders Erbschleicher gefällt mir auf deiner Liste :D Aber auch die Ausgaben-Liste mag ich. Sowas ist bei mir meist entweder Wunschbasiert oder weil ich grad Lust auf Ausgaben habe :D

Ich hatte ja irgendwann schon mal erwähnt, dass ich ganz unterschiedliche Attribute auf der Liste habe. Deswegen fiel es mir ja so schwer, einen passenden Überbegriff zu finden, weil es eben nicht nur Eigenschaften oder Vorlieben oder dergleichen sind.

Heute gibt es die Eigenschaften von meiner Liste. Diese Attribute habe ich recht schnell fallen gelassen, da ich nicht mit den Traits-Hacks spielen wollte und die manuelle Umsetzung endloses Mikromanagement bedeuten würde. Ein paar Eigenschaften überschneiden sich mit Attributen aus anderen Kategorien. Da hatte ich mich noch nicht endgültig entschieden, in welche Kategorie sie besser passen.
Chaot, Couchpotato, Diszipliniert, Eitel, Extrovertiert, Faulenzer, Frühaufsteher, Gastfreundlich, Gesundheitsbewusst, Goth, Hedonist, Hygienedefizit, Hygienefanatiker, Kontaktfreudig, Kunsthasser, Kunstliebhaber, Lesefaul, Militarist, Morgenmuffel, Naturfreund, Naturhasser, Nerd, Partylöwe, Pazifist, Putzteufel, Reisefreudig, Sammler, Scherzkeks, Schüchtern, Snob, Sonnenanbeter, Sparsam, Strandfan, Streitlustig, Stubenhocker, Technikfeindlich, Technikfreak, Trinkfreudig, Umweltschützer, Umzugsfreudig, Verschwenderisch, Wasserratte, Wasserscheu, Workaholic

---------------

Ich habe in meiner Megahood gerade die zweite Spielwoche abgeschlossen. Daher ist ein guter Zeitpunkt für einen kleinen Zensus:
Es gibt jetzt vierzehn Haushalte mit insgesamt 44 Sims, also durchschnittlich etwas mehr als drei Sims pro Haushalt. Von den 44 Sims sind 28 Vorfahren der ersten Generation (alles Erwachsene) und sechzehn sind im Spiel geboren. Von diesen sechzehn Sims ist einer Teenager, sechs sind Kinder, acht sind Kleinkinder und einer ist ein Baby. Fünf von ihnen sind Sims aus den originalen Stammbäumen, die anderen elf sind zusätzliche Sims. Es gab einmal Drillinge, einmal Zwillinge und zwei Alienentführungen. Das Geschlechterverhältnis wird vermutlich noch zum Problem, da es bislang zwölf Jungs, aber nur vier Mädchen gibt und drei der Mädchen auch erst am Ende der zweiten Spielwoche geboren wurden.
Die 28 Erwachsenen sind alle berufstätig, neun von ihnen sind noch auf Karrierelevel 1, achtzehn auf Level 2 und nur einer auf Level 4. Der Teenager ist arbeitslos, da er sich bislang noch keinen Job gewünscht hat.
Die Haushalte haben ein durchschnittliches Vermögen von ca. 19 400 Simoleons (bei 25 000 Simoleons Startguthaben), was einem durchschnittlichen Vermögen von ca. 7300 Simoleons pro Sim entspricht.

Nino & Portia Monti
Nachdem auch die Drillinge zu Kindern gealtert waren, gab es eine kurze Phase, in der alle gute Laune und gut erfüllte Bedürfnisse hatten. Ich habe diese Phase genutzt, um sie gemeinsam den Garten wieder herrichten zu lassen, der dafür gesorgt hatte, dass der Haushalt im Freien einen tiefroten Umgebungsbalken hatten. Nach mehreren Stunden Gartenarbeit beim allerletzten zu beschneidenden Busch hat Portia dann entdeckt, dass Natur ihr Lieblingshobby ist. Mich hat das gewundert, weil diese Meldung normalerweise direkt beim ersten Kontakt mit einem Hobby kommt und nicht so spät. Sie scheint sich aber nicht ganz sicher zu sein, ob sie Natur und Gartenarbeit wirklich mag, denn kurz darauf hat sie sich gewünscht, einen anderen Sim so zu beeinflussen, dass dieser die Gartenarbeit macht. Die gute Phase hat auch noch für einen Familienausflug zum Schlittschuhlaufen am Samstag Vormittag gereicht.
Nach der Rückkehr haben Nino und Portia aber ihr altes Hobby (techteln) wieder aufgenommen und natürlich wurde Portia wieder schwanger. Ich habe Nino dann den kaputten PC reparieren lassen, da es im Haushalt nicht allzu viele Objekte gibt, mit denen der Spaßbalken aufgefüllt werden kann. Leider hatte Nino einige recht niedrige Bedürfnisse und auch nicht wirklich viele Mechanikkenntnisse. Er hat einen Stromschlag bekommen und seine ohnehin schon niedrigen Bedürfnisse sind abgestürzt. Ich hatte schon mit dem Sensenmann gerechnet und überlegt, ob es schlimmer wäre, wenn Portia alleine sechs Kinder großziehen muss oder wenn Nino überlebt und noch mehr Kinder zeugt. Die drei niedrigsten Balken (einschließlich Hunger und Energie) blieben aber etwa einen Millimeter vor dem linken Ende des Balkens stehen, so dass Nino gerade so überlebt hat.
Das sechste Kind wurde noch kurz vor Ende der Runde geboren und die Familie hat jetzt fünf Söhne und eine Tochter. Valentin (Patrizio Montis zukünftiger Vater) ist inzwischen Teenager und wird der wohl unglücklichste Romantiksim überhaupt werden, da nur seine Geschwister und der Childhood-Crush seiner Schwester etwa gleichaltrig sind.

Angelo & Mariana Capitano
Ich habe Mariana ja nochmal schwanger werden lassen, da sie noch keine Tochter hatten, und hatte Glück, da sie tatsächlich eine Tochter bekommen haben. Silvia (Patrizio Montis zukünftige Mutter) ist elf Tage jünger als Valentin Monti und wird somit erst zum Teenager, wenn er bereits erwachsen ist.
Ihr Sohn ist mittlerweile ein Kind und versteht sich blendend mit der Monti-Tochter. Aufgrund des geringen Altersunterschieds und dem Mangel an Alternativen dürfte sich zwischen den beiden eine Beziehung entwickeln, sobald sie Teenager sind.
Angelo hat es bis auf Level 4 seinner Karriere geschafft und der Haushalt war der erste, der (zumindest kurzzeitig) mehr Vermögen als das Startguthaben hatte.

Kolonie-Drohne 1000101 & G. Burt Queen und Kolonie-Drohne 2121 & G. Burt Queen
Da die beiden Haushalte seit mehr als zehn Tagen im Spiel sind und (bis auf das Baby von der Alienentführung) noch kinderlos sind, werde ich in der nächsten Spielwoche Schwangerschaften anstoßen. Der 1000101-Haushalt wird wohl zuerst sein Baby bekommen, da es im anderen Haushalt ja bereits ein kleines Kind gibt und das Spielen dort mit etwas mehr Abstand zwischen den beiden Kindern sicher entspannter wird.

Jacques & Queen Thor und Priam & Hecuba Albion
Jacques und Queen haben ihr zweites Kind bekommen. Da es ein Mädchen ist, ist es Andromane Thor, die zukünftige Mutter von Kay Kappe. Priam und Hecuba haben ihr erstes Kind bekommen. Da es ein Junge ist, ist es Hektor (zukünftig Thor), der zukünftige Vater von Kay Kappe.

Piero & Julia Pantalone
Julia wurde von Aliens entführt und ist schwanger. Das Baby wird zu Beginn der dritten Woche geboren werden.

Soloman & Diane Sutter
Die beiden haben Zwillinge bekommen. Der ältere der beiden ist Henry, der zukünftige Vater von Katarina Kocarek und Victoria Hamacher und somit der Großvater von Petra Hamacher.

Daniel & Carmen von der Palme
Sie haben eine Tochter bekommen. Die Tochter wird zwar für den Stammbaum nicht gebraucht, aber aufgrund des Geschlechter(miss)verhältnisses habe ich mich sehr über ihre Geburt gefreut. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn der Triplets&Quads-Hack bei dieser Schwangerschaft zugeschlagen hätte statt bei Familie Sutter.

Gino & Isabel Schnell
Bei ihnen war der Name wohl Programm, da sie direkt am ersten Tag ein Kind gezeugt haben, das am zweiten Tag auf die Welt kam. Es ist ein Junge, der auch nicht für den Stammbaum gebraucht wird.

In der nächsten Spielwoche kommen am Montag Manuel und Paulina Adler (Desiderata-Tal), am Mittwoch Julius und Kalpunea Cäsar und Anton und Kleopatra Kappe (Veronaville) und am Sonntag Clemens und Kornelia Rotter (Auenhausen) neu ins Spiel.
 

Okay, mit den Konsolenspielen kenne ich mich so gar nicht aus. Davon habe ich noch nie eines besessen.

Zum Rest die Tage mehr. Das Wetterchaos gibt meinem Kopfweh den Rest gerade :/

Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.




Ich bin seit meinem letzten Posting kaum im Spiel vorangekommen. Letzte Woche musste ich einige Tage im Büro arbeiten statt von zu Hause und hatte dazu noch ungünstige Meetings mit Kollegen aus anderen Zeitzonen. Ich habe mir aber einige Gedanken zu meinem Spiel gemacht. Alle Vorfahren sollen ja ihre Stammbaum-Kinder und noch mindestens ein weiteres Kind (das dann auch genetisch ihr Kind ist und nicht im CAS erstellt, wie so viele der Stammbaum-Sims) bekommen. Dadurch werden es im Durchschnitt zwangsläufig etwas mehr als zwei Kinder pro Sim werden. Mit den bisherigen Geburten und dem Minimum an noch ausstehenden Geburten sind es allerdings schon mindestens 2,65 Kinder pro Sim und es werden sicher noch einige ACR-Unfälle dazukommen (selbst die ältesten Sims der Nachbarschaft haben noch 27 von 43 Tagen als Erwachsene vor sich). Ich habe daher schweren Herzens das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft für alle Sims wieder einheitlich auf 5 % (herunter-)gesetzt. Ich werde jetzt eine Spielwoche lang schauen, wie sich die Kinderzahl mit diesem Wert entwickelt und das Risiko dann bei Bedarf nochmal verringern.

In der wenigen Zeit, die ich fürs Spiel hatte, ist Victoria Monti (das zweite Kind von Nino und Portia Monti) zum Teenager geworden. Sie hatte Platinlaune, laut Hinweistexten war sie überglücklich und ihr Leben hätte nicht besser laufen können. Allerdings hat irgendwer wohl vergessen, das auch ihrem Gesicht mitzuteilen. =)

PuresGlück.jpg
 
Ich hoffe, dir geht es mittlerweile besser.
Es geht so. Das mit dem Kopfweh ist sehr wechselhaft. Wie auch das Wetter. Daher vermute ich einen Zusammenhang. Diese Woche hätte ich eigentlich einen Neurologen-Termin gehabt, der musste auch technischen Gründen aber abgesagt werden. Dazu neben unserer Baustelle jetzt auch einige Termine mit potentiellen Mietern für die fast fertige Nachbarwohnung. Ich bin platt.

Aber jetzt hab ich Urlaub. Ich hoffe ich kann mich etwas erholen und auch etwas Sims spielen :)
Mir war nicht bewusst, dass die Arbeiten bei euch so umfangreich sind. Von der Elektrik würde ich auch die Finger lassen.
Ganz so umfangreich hatte ich die Arbeiten auch nicht erwartet. Wir wussten, dass wir für den Hauptraum, das künftige Büro, die komplette Elektrik neu machen müssen und natürlich auch überall Netzwerkkabel verlegen müssen. Und der zweite Raum wurde aufgeteilt (in ein kleines Gästebad und eine kleine "Büroküche"). Da war uns auch klar, dass mit der Sanitärtechnik einiges gemacht werden muss (auch wenn hier vorher schon Wasser angeschlossen war). Aber das ganze hat einen riesigen Rattenschwanz. Ein bestehendes Wasserrohr war sehr angerostet und musste ausgetauscht werden. Dann muss beim Strom auch am Sicherungskasten einiges gemacht werden und dieser dafür versetzt werden und gefühlt kommt alle drei Tage was neues dazu. Aber aktuell wird verputzt und alles ist schon recht weit. Ich vermute Anfang des Sommers werden wir doch schon fertig werden :)
Ich glaube, damit seid ihr besser aufgestellt als viele andere Leute. Ich sehe bei Meetings regelmäßig Küchenzeilen im Hintergrund, gelegentlich aber auch Badezimmer. In der Corona-Anfangszeit hat ein damaliger Kollege sogar mal im Auto auf einem Feldweg gearbeitet, weil es in seiner Straße einen Internetausfall gab und als Folge davon dann auch das mobile Internet in der Nähe völlig überlastet war.
Ja dass wir vorher schon ein Büro hatten, das hat vieles für uns vereinfacht. Blöd wurde es nur, wenn wir zeitgleich Meetings/Vorlesungen hatten. Bei uns auf der Arbeit hatten aber fast alle eine ähnliche Situation. Meist weil sie Computerspiele als Hobbys hatten oder zeitweise selbstständig in der Branche arbeiten und daher einen guten Schreibtisch benötigten. Gerade auf Kundenseite hab ich aber auch schon viel gesehen. Gerade im Auto ist da tatsächlich ein Klassiker. Badezimmer hab ich aber noch nie gesehen.
Ich muss ja gestehen, dass mir das Arbeiten zu Hause ein bisschen meinen normalen Schreibtisch vermiest hat. Mein Unterbewusstsein verbindet ihn inzwischen so sehr mit Arbeiten, dass ich ihn in meiner Freizeit überhaupt nicht mehr nutzen will. Bei meinem hohen Schreibtisch geht es noch, wobei das vermutlich daran liegt, dass ich zum Arbeiten an einer Seite stehen und in der Freizeit dann auf der anderen Seite das Laufband nutze.
Genau das ist es! Am Anfang saß ich fast ausschließlich an unserem Doppelschreibtisch. Links der freie Laptopplatz, den ich zum Arbeiten genommen habe und rechts der Gamer. Ich konnte und wollte dann Abends nicht mehr dort sitzen. Daher haben wir uns dann den Arbeitsplatz im Wohnzimmer eingerichtet. Da das von der Aufteilung her nicht im "Hauptbereich" vom Wohnzimmer ist (sondern in einer Nische unter der Dachschräge) stört es mich wirklich gar nicht, dass ich gefühlt den ganzen Tag im Wohnzimmer sitze. Nur an dem Schreibtisch sitze ich dann Abends ungern.
Falls du mit Kontaktlinsen klarkommst, könntest du übergangsweise welche tragen. Wenn es bei der Brille nur um die Dioptrienzahl geht, könntest du da bei den Kontaktlinsen auch etwas herumtesten. Manche Optiker geben kostenlos ein Paar Monatslinsen oder einige Tageslinsen ab, so dass du dann nur ein Reinigungsmittel und einen Aufbewahrungsbehälter selbst kaufen müsstest. Falls bei den Gläsern noch Zylinder oder andere Dinge dabei sind, dürfte ein Test mit Kontaktlinsen natürlich wenig bringen.
Da ich gar nicht weiß, was genau aktuell das Problem ist, will ich gerade auch nicht experimentieren. Zudem habe ich neben einer mittleren Dioptrienzahl auch noch eine leichte Hornhautverkrümmung. Und ich denke mit so einfachen Monatslinsen ohne Zylinder wird das Kopfweh eher schlimmer.
Ich kenne das auch. Bei mir liegt es an meiner eigenen Stimmung. Ich habe mir ja vor einigen Monaten verschiedenste englischsprachige Dokus rausgesucht. Da gibt es welche bei dem jedes Bild 2-3 Zeilen Text hat und dann gibt es welche, bei denen eine Reihe von Bildern, teilweise sogar ohne Kommentar, gepostet werden und man sich einen Teil der Handlung anhand der Bilder selbst zusammenreimen muss. Wenn ich mir da eine Doku als nächsten Lesestoff raussuche, muss ich mich immer durch einige Dokus durchklicken, bis ich etwas passendes für die aktuelle Stimmung finde. Es kann aber gut sein, dass ich eine Doku, die ich in der Vergangenheit mal weggeklickt habe, irgendwann später dann doch noch lese und dabei Spaß habe.
Inzwischen lese ich fast nur noch welche mit viel Bild und wenig bis keinem Text. Meine Lieblingsdokus sind aber tatsächlich BACC mit super viel Text (auch Erklärungen vom Spieler und nicht nur Geschichte). Aber aktuell ist mir das alles zu viel und ich hab lieber kleine Häppchen.
Ich denke, wenn ich meine Nachbarschaft so dokumentieren würde, käme ich recht schnell gar nicht mehr voran.
Das ist auch mein Problem :D Bei Thomana komme ich deshalb kaum voran :D
Ich denke, dass diese große Anzahl an Hacks für die Traits der Hauptgrund ist, weshalb sie es nicht in mein Spiel geschafft haben. Bei den Attributen hatte ich ja auch einige dabei (noch nicht gepostet), die den Traits ähnlich sind, weil ich das Prinzip der Traits toll finde. Aber die Umsetzung ohne Hacks wäre dann doch zu viel Mikromanagement und die Umsetzung mit Hacks würde dann erst mal Tests erfordern und die könnte ich nicht in meiner Megahood durchführen, ohne bei Nichtgefallen dann die Nachbarschaft zu verwerfen.
Bis auf ganz wenig Ausnahmen habe ich nur Mods/Hacks im Spiel, die ich problemlos und jederzeit entfernen kann. Bei den Traits ist mir bisher auch keiner aufgefallen, der irgendwie Probleme bereitet. Aber ja, die Abhängigkeiten sind teilweise gigantisch. Daher aktuell die 5 neue Traitmods pro Haushalt Regel bei mir.
Ah, das hatte ich bei deinem ersten Posting anders verstanden.
Ich bin mir einfach super unsicher, ob ich sie möchte oder nicht. Also Ulysses hab ich damals gefühlt nie gespielt. In den wenigsten Spielständen hatte ich ihn überhaupt dabei. Und vom Männer/Frauen-Verhältnis her bräuchte ich ihn nicht. Aber da sich Ruby/Rabea bisher noch nicht wirklich romantisch mit irgendwem geäußert hat, wären mehr potentielle Partner schon gut. Und Johnny wäre halt super für die Landgraab-Reihe, die eh schon super verwirrend ist. Ihm könnte ich dann ggf. andere bekannte Landgraab-Kinder unterjubeln :D Und er würde super in die noch leeren Apartments passen. Aber die Anzahl an Sims ist jetzt schon überfordernd für mich.
Okay, mit den Konsolenspielen kenne ich mich so gar nicht aus. Davon habe ich noch nie eines besessen.
Tatsächlich kenn ich mich damit auch wenig aus. Die Sims 3 Konsolenversion ist aber super ähnlich zu der normalen Sims 3 Version und hat mich daher total fasziniert. Und da ich ja die Sims 3 Landgraab-Version habe (bzw. die Sims 4_Version, die sind sich ja nahezu identisch), passt natürlich auch die Konsolenversion.
In der wenigen Zeit, die ich fürs Spiel hatte, ist Victoria Monti (das zweite Kind von Nino und Portia Monti) zum Teenager geworden. Sie hatte Platinlaune, laut Hinweistexten war sie überglücklich und ihr Leben hätte nicht besser laufen können. Allerdings hat irgendwer wohl vergessen, das auch ihrem Gesicht mitzuteilen. =)
Das Bild ist großartig!
 
Es geht so. Das mit dem Kopfweh ist sehr wechselhaft. Wie auch das Wetter. Daher vermute ich einen Zusammenhang. Diese Woche hätte ich eigentlich einen Neurologen-Termin gehabt, der musste auch technischen Gründen aber abgesagt werden. Dazu neben unserer Baustelle jetzt auch einige Termine mit potentiellen Mietern für die fast fertige Nachbarwohnung. Ich bin platt.

Aber jetzt hab ich Urlaub. Ich hoffe ich kann mich etwas erholen und auch etwas Sims spielen :)

Klingt unangenehm, wenn so etwas längere Zeit anhält. Ich hoffe, du kannst dich jetzt schön erholen.

Ganz so umfangreich hatte ich die Arbeiten auch nicht erwartet. Wir wussten, dass wir für den Hauptraum, das künftige Büro, die komplette Elektrik neu machen müssen und natürlich auch überall Netzwerkkabel verlegen müssen. Und der zweite Raum wurde aufgeteilt (in ein kleines Gästebad und eine kleine "Büroküche"). Da war uns auch klar, dass mit der Sanitärtechnik einiges gemacht werden muss (auch wenn hier vorher schon Wasser angeschlossen war). Aber das ganze hat einen riesigen Rattenschwanz. Ein bestehendes Wasserrohr war sehr angerostet und musste ausgetauscht werden. Dann muss beim Strom auch am Sicherungskasten einiges gemacht werden und dieser dafür versetzt werden und gefühlt kommt alle drei Tage was neues dazu. Aber aktuell wird verputzt und alles ist schon recht weit. Ich vermute Anfang des Sommers werden wir doch schon fertig werden :)

Nach meinen Erfahrungen der letzten Monate kann ich definitiv zustimmen, dass es sinnvoller ist, verrostete Rohre zu tauschen, bevor sie völlig kaputt gehen.
Davon abgesehen klingt es toll, dass das Ende der Arbeiten absehbar ist.

Ja dass wir vorher schon ein Büro hatten, das hat vieles für uns vereinfacht. Blöd wurde es nur, wenn wir zeitgleich Meetings/Vorlesungen hatten. Bei uns auf der Arbeit hatten aber fast alle eine ähnliche Situation. Meist weil sie Computerspiele als Hobbys hatten oder zeitweise selbstständig in der Branche arbeiten und daher einen guten Schreibtisch benötigten. Gerade auf Kundenseite hab ich aber auch schon viel gesehen. Gerade im Auto ist da tatsächlich ein Klassiker. Badezimmer hab ich aber noch nie gesehen.

Die meisten kuriosen Hintergründe habe ich noch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gesehen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber haben viele entweder einen langweiligen Hintergrund oder sie nutzen irgendwelche Bilder als Hintergründe, so dass man vom Zimmer nichts sieht. Wobei das mit den Bildern auch ganz nett ist, da man so etwas Abwechslung hat.

Genau das ist es! Am Anfang saß ich fast ausschließlich an unserem Doppelschreibtisch. Links der freie Laptopplatz, den ich zum Arbeiten genommen habe und rechts der Gamer. Ich konnte und wollte dann Abends nicht mehr dort sitzen. Daher haben wir uns dann den Arbeitsplatz im Wohnzimmer eingerichtet. Da das von der Aufteilung her nicht im "Hauptbereich" vom Wohnzimmer ist (sondern in einer Nische unter der Dachschräge) stört es mich wirklich gar nicht, dass ich gefühlt den ganzen Tag im Wohnzimmer sitze. Nur an dem Schreibtisch sitze ich dann Abends ungern.

Ich habe einfach akzeptiert, dass ich den normalen Schreibtisch nicht mehr in der Freizeit nutzen werde. Mit meinem Notebook ist das ja zum Glück auch nicht unbedingt nötig.

Da ich gar nicht weiß, was genau aktuell das Problem ist, will ich gerade auch nicht experimentieren. Zudem habe ich neben einer mittleren Dioptrienzahl auch noch eine leichte Hornhautverkrümmung. Und ich denke mit so einfachen Monatslinsen ohne Zylinder wird das Kopfweh eher schlimmer.

Ich habe gerade mal kurz gegoogelt und Kontaktlinsen mit Zylinder sind doch gar nicht so teuer wie gedacht. Aber ich kann verstehen, dass du da aktuell nichts herumprobieren möchtest.

Inzwischen lese ich fast nur noch welche mit viel Bild und wenig bis keinem Text. Meine Lieblingsdokus sind aber tatsächlich BACC mit super viel Text (auch Erklärungen vom Spieler und nicht nur Geschichte). Aber aktuell ist mir das alles zu viel und ich hab lieber kleine Häppchen.

Die Dokus mit viel Bild und ganz wenig Text sind wohl der neueste Trend. So ganz kann ich mich damit leider nicht anfreunden. Wobei das auch daran liegen mag, dass diese Dokus bei Megahoods oftmals früher oder später versanden.

Das ist auch mein Problem :D Bei Thomana komme ich deshalb kaum voran :D

Ich habe bei meine Megahood tatsächlich etwas das Gefühl, dass es zu schnell vorangeht und dass ich vielleicht doch einen anderen Alterungshack hätte nutzen sollen (vermutlich eher 1 Jahr = 2 Tage und nicht 4 Tage wie ursprünglich überlegt). Andererseits sehe ich aber auch meine Liste mit den noch fehlenden Haushalten und weiß eben, das ich noch nicht mal zwanzig Haushalte von mehr als 300 Haushalten mit Vorfahren und dass ich gerade mal in der dritten Spielwoche von 17 bis zum "Tag 0". Ich möchte ja nicht nur die Vergangenheit spielen sondern irgendwann auch die Zukunft.

Bis auf ganz wenig Ausnahmen habe ich nur Mods/Hacks im Spiel, die ich problemlos und jederzeit entfernen kann. Bei den Traits ist mir bisher auch keiner aufgefallen, der irgendwie Probleme bereitet. Aber ja, die Abhängigkeiten sind teilweise gigantisch. Daher aktuell die 5 neue Traitmods pro Haushalt Regel bei mir.

Nur weil ein Hack theoretisch wieder aus dem Spiel genommen werden kann, heißt das nicht, dass ich das dann auch praktisch machen würde. Und eine Regel wie bei dir (X Hacks pro Haushalt) würde bei meiner Megahood mit zukünftig hunderten Haushalten auch nichts bringen. =)

Ich bin mir einfach super unsicher, ob ich sie möchte oder nicht. Also Ulysses hab ich damals gefühlt nie gespielt. In den wenigsten Spielständen hatte ich ihn überhaupt dabei. Und vom Männer/Frauen-Verhältnis her bräuchte ich ihn nicht. Aber da sich Ruby/Rabea bisher noch nicht wirklich romantisch mit irgendwem geäußert hat, wären mehr potentielle Partner schon gut. Und Johnny wäre halt super für die Landgraab-Reihe, die eh schon super verwirrend ist. Ihm könnte ich dann ggf. andere bekannte Landgraab-Kinder unterjubeln :D Und er würde super in die noch leeren Apartments passen. Aber die Anzahl an Sims ist jetzt schon überfordernd für mich.

Dann lass sie doch zumindest vorerst weg. Falls du doch irgendwann feststellst, dass du sie gerne im Spiel hättest, kannst du sie ja noch nachträglich einziehen lassen. Sie sind dann einfach ein paar Tage jünger oder du kannst sie einige Zeit am Stück spielen, so dass sie den Altersunterschied auf diese Weise aufholen.

Tatsächlich kenn ich mich damit auch wenig aus. Die Sims 3 Konsolenversion ist aber super ähnlich zu der normalen Sims 3 Version und hat mich daher total fasziniert. Und da ich ja die Sims 3 Landgraab-Version habe (bzw. die Sims 4_Version, die sind sich ja nahezu identisch), passt natürlich auch die Konsolenversion.

Ich glaube, ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich gerne irgendwann mal eine Megahood mit wirklich ALLEN originalen Sims hätte - also auch aus den anderen Sims-Spielen und aus den Konsolen- und Handheld-Versionen. Ich vermute nur, dass diese Idee sich niemals umsetzen lässt. Um mich nicht in Versuchung zu bringen, halte ich mich auch möglichst von Sims-Wiki-Artikeln zu Sims aus anderen Sims-Spielen fern.

Das Bild ist großartig!

Ich kann mir ihr Gesicht immer noch nicht wirklich erklären. Sie hatte Platinlaune und bei den Bedürfnissen waren zwar ein paar im gelben Bereich, aber keines der Bedürfnisse war wirklich kritisch. Ich hatte ihr in dem Moment auch keine Interaktion aufgetragen.



Ich habe inzwischen in meiner Megahood etwas weitergespielt. Den Montag und Dienstag habe ich bei allen Haushalten gespielt und bei den ersten Haushalten habe ich auch schon den Mittwoch und Donnerstag gespielt. Da meine Notizen inzwischen recht lang werden und ich zukünftig vermutlich zumindest einzelne Bilder (hauptsächlich vom Ändern des Aussehens am Spiegel, nicht direkt aus dem Spiel) zeigen werde, bin ich mir nicht sicher, ob meine Berichte dann noch gut hier in den Thread passen. Wie denkt ihr darüber? Und wenn ich irgendwo einen eigenen Thread aufmachen sollte, wo würde der dann am besten hinpassen? Eine Fotostory ist es ja nicht. Die Beschreibung zum Bastelarbeiten-Unterforum passt auch nicht ganz, aber dort gibt es Threads mit Eigenzuchten anderer Spieler. Wobei es bei mir ja nur zum Teil Eigenzuchten sind, da die übrigen Sims ja original von EA sind. Ich würde mich über eure Meinungen freuen.

Da ich (wie oben bereits erwähnt) das Gefühl hatte, dass ich die Sims zu schnell spiele, habe ich mir jetzt ab Mittwoch ein paar neue Regeln gesetzt:
Für jeden Geburtstag im Spiel gibt es jetzt eine Party (eigentlich wollte ich das von Anfang an so handhaben, aber bei den Montis wären oftmals nicht mal die Simoleons für den Kuchen drin gewesen und dann habe ich es irgendwie verdrängt.
Jeder Sim muss pro Spielwoche mindestens einen Ausflug zu einem GG machen. Ich habe bisher zwar einige Ausflüge zu GGs gemacht, aber meist nur dann, wenn es den Sims gut ging, so dass schlecht gelaunte Sims Pech hatten.
Wenn Sims sich einen Urlaub wünschen, dürfen sie ab jetzt verreisen, auch wenn das Geld knapp ist. Da ich diesen Wunsch bei einigen Sims eingeloggt hatte, werde ich die Wünsche aber langsam abarbeiten und nicht alle gleichzeitig in Urlaub schicken.
Bis jetzt hat aus finanziellen Gründen keiner der Haushalte ein Haustier. Das soll sich auch ändern.

Außerdem habe ich mir zwei neue Hacks ins Spiel geholt: Einen dafür, dass auch Teenager Techtelmechtel-Wünsche bekommen können (hatte ich früher schon mal im Spiel). Dank ACR und Inteen werden sie ohnehin techteln, daher sollen sie dann auch die entsprechenden Wünsche haben können. Der zweite Hack ist dafür, dass Sims sich autonom verloben und trennen können. Da es nicht mehr lange dauert, bis die ersten im Spiel geborenen Kinder erwachsen werden und sich bei den Erwachsenen mittlerweile ein paar Affären ergeben haben, könnte der Hack für etwas mehr Action im Spiel sorgen.

Weiß eigentlich jemand, wie man das Haushaltsvermögen von Apartment-Haushalten am besten ermittelt? In der Nachbarschaftsübersicht wird leider nur das Barvermögen angezeigt und wenn der Haushalt geladen ist, wird im Baumodus der Wert des gesamten Grundstücks angezeigt. Für meinen letzten Zensus habe ich alle Möbel verkauft (natürlich ohne hinterher zu speichern) und dann das Barvermögen als Haushaltwert genommen, aber das war sehr zeitaufwändig und auch nicht korrekt, da der Haushalt innerhalb von einer Spielwoche mehr als 10 000 Simoleons Verlust gehabt hätte (Tapeten und Böden hatte ich nicht verkauft, aber es muss noch mehr fehlen). Meine aktuelle Idee ist, dass ich nach jeder Spielwoche die Nachbarschaft sichere und dann die Apartmentbewohner aus ihren Apartments werfe, so dass ich das Haushaltsvermögen in der Familientonne ablesen kann. Danach würde ich die gesicherte Nachbarschaft wiederherstellen. Aber ich würde mich natürlich über eine leichtere Methode sehr freuen.
 
Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch Frohe Ostern! 🐰
Ja, Ryzen. Da wir uns in unterschiedlichen Segmenten bewegen, glaube ich aber, dass meine Erfahrungen dir leider nicht weiterhelfen werden.
Hatte es denn einen speziellen Grund, dass du auf AMD Gewechselt bist oder war es dir letztendlich egal, was verbaut ist?
Meine aktuelle Glückssträhne lautet November, Dezember, Januar und Februar. Ich sollte es wohl als Erfolg feiern, dass schon zwei Tage vom März um sind, ohne dass ich schon wieder krank geworden bin. =)
Sorry - Ich hab dir in meinem letzten Posting gar keine Gute Besserung gewünscht. :schäm: Ich hoffe, es geht dir wieder gut.
Falls du allgemein ein Interesse an nacherstellten Nachbarschaften hast: Bei MTS gibt es richtig gute Nacherstellungen der fünf Nachbarschaften aus Die Sims Lebensgeschichten und Tiergeschichten. Die zwei Nachbarschaften aus Inselgeschichten fehlen leider noch, aber irgendwo gibt es zumindest das Terrain von Wanmami Island zum Downloaden. Auf irgendeinem Blog gibt es außerdem eine Nacherstellung von Sunset Valley (das Terrain hat Ricki als Grundlage für ihre aktuelle Nachbarschaft genommen). Außerdem gibt es ein Terrain und ein Nachbarschaftsdeko-Set für Roaring Heights. Bei MTS gibt es einige nacherstellte Häuser aus Monte Vista. Irgendwo habe ich auch mal nacherstellte Häuser aus Konsolenversionen von Sims 2 gesehen. So kann man Nachbarschaften aus ganz vielen Sims-Spielen in Sims 2 nutzen. Als Ergänzung dazu finde ich das Megahood-City-Terrain von MTS ganz toll, bei dem neun der originalen Templates (Schönsichtingen, Downtown usw.) zu einem neuen Terrain zusammengefasst wurden.
Klingt, interessant, Danke schön. :)
Oh weh ihr zwei. Dann wünsche ich euch für die nächsten Monate mehr Gesundheit und ein Brechen eurer "Glückssträhne".
Danke, aber hat leider nicht so ganz geklappt. Ich hatte letzten Monat Corona. :lol: 8 Tage positiv :rolleyes: :lol:
Bei mir stand/steht zwar auch ein Ärztemarathon an, aber wegen meiner Augen/Brille und meinem Handgelenk. Bei letzterem werde ich über kurz oder lang leider nicht um eine dritte OP rumkommen, aber für den Moment weiß ich immerhin, dass es nichts richtig schlimmes ist.
Oh je. Das klingt auch nicht so schön.

Liebe Grüße :)
 
Hatte es denn einen speziellen Grund, dass du auf AMD Gewechselt bist oder war es dir letztendlich egal, was verbaut ist?

In der Preisklasse, in der ich gesucht habe, gab es zu dieser Zeit überwiegend AMD. Mir ging es hauptsächlich um die Leistung, die Marke war zweitrangig.

Sorry - Ich hab dir in meinem letzten Posting gar keine Gute Besserung gewünscht. :schäm: Ich hoffe, es geht dir wieder gut.

Mach dir bitte keinen Kopf deswegen. Ich kränkle immer mal wieder ein bisschen, war aber seit Ende Februar nicht mehr richtig krank.
Ich hoffe, du hast deine Corona-Infektion gut überstanden.


@Ricki
Ich bin gestern über ein Set mit Sims-1-Kleidung für Sims 2 gestolpert. Ich vermute, dass du es schon kennst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du es noch nicht kennen solltest, wollte ich aber trotzdem den Link hierlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hallo :)
In der Preisklasse, in der ich gesucht habe, gab es zu dieser Zeit überwiegend AMD. Mir ging es hauptsächlich um die Leistung, die Marke war zweitrangig.
Ach, ich verstehe. Ich liebäugle momentan auch mit einem Laptop. Ich hatte - als ich Corona hatte - immer das Notebook mit auf dem Sofa. Das war schon bequem und ich könnte mich dran gewöhnen. =) Daher bin ich am überlegen, ob ich es so wie vor meinem Standrechner mache. Also wenn ich am Schreibtisch bin, mit dem Monitor verbinden und wenn ich unterwegs oder in einem anderen Raum bin halt das Notebook mitnehmen.
Mach dir bitte keinen Kopf deswegen. Ich kränkle immer mal wieder ein bisschen, war aber seit Ende Februar nicht mehr richtig krank.
Ich hoffe, du hast deine Corona-Infektion gut überstanden.
Na, das ist doch was. Dann ist deine Glücksstähne ja gebrochen =)
Ja, Corona hab ich überstanden. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass ich es so heftig bekommen würde. Fieber, Halsschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen und 7 Gänge zurück.
Aber mittlerweile alles wieder weg.



Tut mir Leid, dass ich momentan nicht so viel zum Spiel beitragen kann, aber nach wie vor kann ich im Moment nicht spielen. Ich hätte eigentlich schon längst meinen Rechner haben wollen, allerdings kam mir das mit dem Gedanken über ein Notebook dazwischen.

Ich war auch einige Zeit (seit ende Februar) nicht mehr online hier und hab daher viel verpasst im Thread. Das werde ich aber alles noch nachholen und vielleicht auch noch auf ein paar Dinge eingehen. :)
 
Hallo :hallo:,
ich habe von einer Verwandten das Sims 2 Grundspiel sowie die Erweiterung "Wilde Campusjahre" bekommen. Beides werde ich bald installieren und werde dann meine ersten Spielerfahrungen hier teilen. Möchte mir Mal jemand was über Wilde Campusjahre erzählen? Das würde mich brennend interessieren. :)
 
Hallo :hallo:,
ich habe von einer Verwandten das Sims 2 Grundspiel sowie die Erweiterung "Wilde Campusjahre" bekommen. Beides werde ich bald installieren und werde dann meine ersten Spielerfahrungen hier teilen. Möchte mir Mal jemand was über Wilde Campusjahre erzählen? Das würde mich brennend interessieren. :)
Ich hätte es wahrscheinlich in einen anderen Thread geschrieben. Dieser Thread ist dazu da, sich mit Spielideen auszutauschen. Solche Fragen kannst du z.b. in den allgemeinen Fragen Thread schreiben.
Hier etwas über das Addon

 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Ach, ich verstehe. Ich liebäugle momentan auch mit einem Laptop. Ich hatte - als ich Corona hatte - immer das Notebook mit auf dem Sofa. Das war schon bequem und ich könnte mich dran gewöhnen. =)Daher bin ich am überlegen, ob ich es so wie vor meinem Standrechner mache. Also wenn ich am Schreibtisch bin, mit dem Monitor verbinden und wenn ich unterwegs oder in einem anderen Raum bin halt das Notebook mitnehmen.

Es wird schwer, sich das mit dem Notebook auf dem Sofa mal wieder abzugewöhnen, wenn man es sich erst mal angewöhnt hat. Mir persönlich reichen die 17'' von meinem Notebookbildschirm, aber wenn du gerne einen externen Monitor nutzt, würde ich es so machen, wie du schreibst bzw. falls du noch mehr externe Geräte anschließen möchtest, würde sich auch eine Dockingstation anbieten. Sofern es dich nicht stört, dass du das Ladekabel zusätzlich zur Dockingstation brauchst, gibt es da für unter 100 Euro brauchbare Geräte. Wenn du auch aufs Ladekabel verzichten willst, wird es etwas teurer.

Ja, Corona hab ich überstanden. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass ich es so heftig bekommen würde. Fieber, Halsschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen und 7 Gänge zurück.
Aber mittlerweile alles wieder weg.

Klingt ziemlich unangenehm, aber schön, dass du es hinter dir hast und alle Symptome wieder weg sind. Ich drücke dir die Daumen, dass die Frühlingstemperaturen dafür sorgen, dass du dir nicht noch andere Viren einfängst.

Tut mir Leid, dass ich momentan nicht so viel zum Spiel beitragen kann, aber nach wie vor kann ich im Moment nicht spielen. Ich hätte eigentlich schon längst meinen Rechner haben wollen, allerdings kam mir das mit dem Gedanken über ein Notebook dazwischen.

Ist doch völlig okay. Ein PC oder Notebook ist eine größere Anschaffung, so dass es sinnvoll ist, sich erst klar zu werden, was man möchte, und erst danach Geld auszugeben. Gerade bei Elektrogeräten ist der Wertverlust für die Händler bei einem Widerruf des Kaufs ja oft enorm, so dass man das möglichst vermeiden sollte.

Ich war auch einige Zeit (seit ende Februar) nicht mehr online hier und hab daher viel verpasst im Thread. Das werde ich aber alles noch nachholen und vielleicht auch noch auf ein paar Dinge eingehen. :)

Ich freue mich schon darauf.
Dann hast du ja bislang noch gar nicht mitbekommen, dass ich mich mittlerweile mit einem Megahood-Versuch soweit angefreundet habe, dass ich ihn nicht direkt wieder nach max. einer Woche verworfen habe. Die Nachbarschaft ist mittlerweile etwas mehr als fünf Wochen alt und ich bin in der dritten Spielwoche.

Hallo :hallo:,
ich habe von einer Verwandten das Sims 2 Grundspiel sowie die Erweiterung "Wilde Campusjahre" bekommen. Beides werde ich bald installieren und werde dann meine ersten Spielerfahrungen hier teilen. Möchte mir Mal jemand was über Wilde Campusjahre erzählen? Das würde mich brennend interessieren. :)

Herzlich Willkommen hier im Thread!
Was weißt du denn bislang über Sims 2 und das Addon? Hast du schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht oder ist alles neu für dich?
Mit Wilde Campusjahre kannst du Teenager zur Uni schicken. Für die Dauer des Studiums sind sie dann Junge Erwachsene und nach ihrem Abschluss werden sie zu Erwachsenen.
Es gibt verschiedene Studienfächer und neben Lernen gibt es noch einige weitere Möglichkeiten, um an gute Noten zu kommen. Wenn dein Sim trotzdem schlechte Noten hat, muss er das Semester nochmal wiederholen.
Es gibt Wohnheime, normale Häuser und Verbindungshäuser. Um in ein Verbindungshaus zu ziehen, musst du erst mal der Studentenverbindung beitreten. Deine Sims können auch eine eigene Verbindung gründen.
Es gibt drei neue Karrieren, die nur für Sims mit Abschluss offen stehen.
Es gibt neue NPCs (Professoren, Cheerleader, Flitzer uvm.), neue Objekte (Punschfass, Blasenwerfer uvm.), neue Interaktionen (Kissenschlacht, gemeinsames Abhängen uvm.), Elektronik (Handies, MP3-Player, Handhelds), Musikinstrumente, Sportgeräte, eine neue Art von Party usw.
Mit dem Addon kommen auch die Kuhpflanze und der Draht zur Hölle ins Spiel, mit dem Wiederbelebungen möglich sind. Es gibt auch eine neue Kreatur mit dem Addon.
Es gibt drei verschiedene bereits erstellte Unis. Die Staatiche Sim-Uni ist für Schönsichtingen gedacht, La Fiesta Tech für Merkwürdighausen und Akademie Le Tour für Veronaville, aber du kannst natürlich selbst entscheiden, welche Uni du zu welcher Nachbarschaft hinzufügst und du kannst auch mehrere Unis zu einer Nachbarschaft hinzufügen und eigene Unis erstellen.
Pass auf, dass deine Sims nicht entführt werden! ;)
(Ich habe versucht, zu einigen Punkten nicht zu viel zu verraten, weil ich denke, dass es mehr Spaß macht, im Spiel davon überrascht zu werden. Falls du nicht auf Überraschungen stehst, kann ich aber gerne in einem weiteren Posting mehr ins Detail gehen.)
Ich würde mich freuen, in Zukunft von deinen Erfahrungen mit dem Spiel zu lesen!
 
@ralna Vielen lieben Dank für deine Zeilen:). Ich habe bisher nur das Basisspiel installiert weil das ja ziemlich aufwendig ist, alles zu installieren aber morgen habe ich viel Zeit um das Addon dann zu installieren und auch gleich zu testen. Ich habe auch schon ein bisschen mit dem Basisspiel gespielt. Zum Test habe ich eine Familie erstellt und ein Haus gebaut. Die Ängste fand ich schonmal super und allgemein hat es mir sehr gut gefallen. Ich schreibe dann mal einen ausführlichen Beitrag. Gibt es für Sims 2 einen Thread wo das hin passen könnte (würde auch Bilder hinzufügen)?
 
Ich habe bisher nur das Basisspiel installiert weil das ja ziemlich aufwendig ist, alles zu installieren aber morgen habe ich viel Zeit um das Addon dann zu installieren und auch gleich zu testen. Ich habe auch schon ein bisschen mit dem Basisspiel gespielt.

Kleine Vorwarnung: Die meisten Schritte, die du nach der Installation durchführen musstest, um das Spiel zum Laufen zu bringen, wirst du nach der Installation des Addons nochmal wiederholen, da das Spiel sich die Informationen immer aus dem Ordner des neuesten Addons (nur große Erweiterungen und das allerletzte Accessoire-Pack) holt. Ich hoffe daher, dass du nicht zu viel Zeit in diese Schritte investieren musstest und dich noch gut erinnern kannst.

Zum Test habe ich eine Familie erstellt und ein Haus gebaut. Die Ängste fand ich schonmal super und allgemein hat es mir sehr gut gefallen. Ich schreibe dann mal einen ausführlichen Beitrag. Gibt es für Sims 2 einen Thread wo das hin passen könnte (würde auch Bilder hinzufügen)?

Es freut mich, dass dir das Spiel gefällt. Wie jonas bereits erwähnt hat, kannst du so einen Beitrag einfach hier im Thread posten. Es gibt außerdem noch einen Thread namens Eure Sims und ihre Nachkommen, der evtl. passen könnte und vermutlich noch einige weitere, ältere, passende Threads. Falls es etwas umfangreicher werden sollte, gibt es die Möglichkeit in der Bastelstube einen Thread für Eigenzuchten zu erstellen und natürlich dürfen auch Sims-2-Geschichten und -Dokus in der Kreativecke gepostet werden. (Ich überlege aktuell selbst, wo ich die Berichte zu meiner Megahood am besten posten kann, da ich befürchte, dass es für den Thread hier zu umfangreich sein könnte.)
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Huhu!

Gefühlt war doch gestern noch Ostern und ich hatte Urlaub. Ups :D

bin ich mir nicht sicher, ob meine Berichte dann noch gut hier in den Thread passen. Wie denkt ihr darüber? Und wenn ich irgendwo einen eigenen Thread aufmachen sollte, wo würde der dann am besten hinpassen? Eine Fotostory ist es ja nicht. Die Beschreibung zum Bastelarbeiten-Unterforum passt auch nicht ganz, aber dort gibt es Threads mit Eigenzuchten anderer Spieler. Wobei es bei mir ja nur zum Teil Eigenzuchten sind, da die übrigen Sims ja original von EA sind. Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Berichte und ein paar Bilder deiner Sims würden mir hier im Thread nicht stören. Ganz im Gegenteil. In einem extra Thead würde ich es vermutlich oft übersehen. Ansonsten ist das ja eine Nachbarschaftsdoku in deinem Fall. Das würde in den Story-Bereich mit entsprechendem Prefix gut passen, würd ich sagen.
Da ich (wie oben bereits erwähnt) das Gefühl hatte, dass ich die Sims zu schnell spiele, habe ich mir jetzt ab Mittwoch ein paar neue Regeln gesetzt:
Das sind schöne Regeln. Gerade das mit der Geburtstagsfeier habe ich bei mir vor einigen Jahren auch eingeführt. Und bei Hochzeiten auch. Außer es passt super zu den Sims und sie feiern eben kein Geburtstag oder nur eine Shotgun-Hochzeit ;)
Der zweite Hack ist dafür, dass Sims sich autonom verloben und trennen können. Da es nicht mehr lange dauert, bis die ersten im Spiel geborenen Kinder erwachsen werden und sich bei den Erwachsenen mittlerweile ein paar Affären ergeben haben, könnte der Hack für etwas mehr Action im Spiel sorgen.
Oh berichte dann unbedingt mehr darüber. Um den schleiche ich aktuell rum, da ich mich auch bei ein paar Haushalten nicht entscheiden kann, wer mit wem zusammen soll. Trau mich aber noch nicht, weil ich Angst vor ZU viel Drama habe.
Weiß eigentlich jemand, wie man das Haushaltsvermögen von Apartment-Haushalten am besten ermittelt?
Steht das vielleicht in SimPE? Aber ansonsten wüsste ich es leider nicht. Für meine BACC hab ich hier den Wert aus der Nachbarschaftsübersicht genommen. Und der war tatsächlich nicht so extrem niedrig, dass es mir komisch vorgekommen wäre. Hab ich da vielleicht vor Jahren einen Mod geholt für meine BACCs?
Danke, aber hat leider nicht so ganz geklappt. Ich hatte letzten Monat Corona. :lol: 8 Tage positiv :rolleyes: :lol:
Oh wie blöd. Aber jetzt bist du wieder fit hoffe ich.
@Ricki
Ich bin gestern über ein Set mit Sims-1-Kleidung für Sims 2 gestolpert. Ich vermute, dass du es schon kennst. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du es noch nicht kennen solltest, wollte ich aber trotzdem den Link hierlassen.
Danke dir. Das Set kannte ich schon (dieser Tumblr-Blog ist mit ein Grund für mein Nachbarschaftsprojekt). Tatsächlich mag ich den Stil der Klamotten gar nicht. Also klar, dass es Sims 1 Stil ist, das mag ich. Aber von den Texturen her steh ich grad so extrem auf MM (und besonders Sims 4 MM gerade), dass sowas leider nicht den Weg in den Downloads-Ordner findet. Obwohl wieso leider? Der ist eh schon wieder super voll.
Tut mir Leid, dass ich momentan nicht so viel zum Spiel beitragen kann, aber nach wie vor kann ich im Moment nicht spielen. Ich hätte eigentlich schon längst meinen Rechner haben wollen, allerdings kam mir das mit dem Gedanken über ein Notebook dazwischen.
Ach das macht doch nichts. Ich spiele aktuell auch sehr wenig und kann total verstehen, wenn man mal nicht dazu kommt. Besonders bei einem so guten Grund wie bei dir.
Hallo :hallo:,
ich habe von einer Verwandten das Sims 2 Grundspiel sowie die Erweiterung "Wilde Campusjahre" bekommen. Beides werde ich bald installieren und werde dann meine ersten Spielerfahrungen hier teilen. Möchte mir Mal jemand was über Wilde Campusjahre erzählen? Das würde mich brennend interessieren. :)
Huhu und willkommen hier :)

Viel Spaß erstmal mit Sims 2. Die anderen haben ja schon einiges gesagt. WCJ ist tatsächlich mein ungeliebtestes Sims-2-Addon. Das liegt aber ganz eindeutig an der in meinen Augen super unpassenden Alterung auf dem Campus. Alles drum rum ist eigentlich wirklich gut. Falls du rotierend spielst, also alle Haushalte gleich lang, dann musst du überlegen, wie du am besten mit der unnatürlich langen Studienzeit umgehst. Da gibt es gefühlt 100 Systeme und keines ist richtiger als das andere.

Eine Hass-Liebe habe ich auch zu den Maskottchen aus dem Addon. Es gibt z.B. eine Person im Kuhkostüm, die regelmäßig deine Studenten besucht und für Ärger sorgt. Das ist eigentlich echt super cool gemacht. Aber hat meist meine Planungen kaputt gemacht :D
Gibt es für Sims 2 einen Thread wo das hin passen könnte (würde auch Bilder hinzufügen)?
Wenn du einfach mal hier und da ein bisschen berichten möchtest, dann finde ich diesen Thread hier sehr passend. Falls du viel erzählen willst und/oder besonders deine Sims in den Fokus nimmst, dann ist vermutlich ein eigener Thread besser geeignet.


Ich hab in der letzten Zeit fast gar nicht an meinem Old Pleasant Valley gespielt. Irgendwie hemmt mich da gerade nach wie vor die Überlegung, welche Sims ich, wenn überhaupt, noch mit reinnehmen möchte. Dafür hab ich aber einige Bilder sortiert. Auch fürs Apfelblütental und Thomana. Außerdem bastel ich gerade an einem Sims 1 Nachbau einer Imbiss-Theke. Julsfels hilft mir zum Glück fleißig dabei.
Und rund um Ostern hat es mich überkommen und ich hab tatsächlich Sims 1 wieder installiert. Hatte aber tatsächlich wenig Zeit mit dem Spiel selbst verbracht.
Ach und für den Hinter der Türe Wettbewerb hab ich auch mal wieder etwas gebaut. Meinen alten Bauspielstand hab ich inzwischen eingemottet, aber auch mit dem Apfelblüten-Downloads-Ordner bin ich weit gekommen. Am Anfang war ich echt eingerostet. Habe die letzten Jahre fast nur funktionale Grundstücke gebaut. Da geht man ja ganz anders vor. Muss noch hier und da etwas Feinschliff machen, aber bis zum Abgabetermin sollte es hinhauen.

Morgen gibt es erstmal "Reallife-Sims": wir gehen mit den Schwiegereltern eine Küche kaufen. Geplant hab ich sie schon, jetzt wird sie vom Fachmann noch durchgecheckt, ggf. angepasst und dann bestellt. Ist in Sims irgendwie einfacher und man muss sich nicht so viel Gedanken machen, ob in die Unter- und Oberschränke jetzt auch alles so reinpasst, wie man es braucht :D

Wünsche euch einen schönen Abend :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Gefühlt war doch gestern noch Ostern und ich hatte Urlaub. Ups

Dafür kommen jetzt doch bald einige Feiertage. Nicht ganz so toll wie Urlaub, aber trotzdem immer wieder schön.

Berichte und ein paar Bilder deiner Sims würden mir hier im Thread nicht stören. Ganz im Gegenteil. In einem extra Thead würde ich es vermutlich oft übersehen. Ansonsten ist das ja eine Nachbarschaftsdoku in deinem Fall. Das würde in den Story-Bereich mit entsprechendem Prefix gut passen, würd ich sagen.

Bei ein paar Bildern würde es ja auf Dauer nicht bleiben. Selbst wenn ich nur ein Bild pro Sim posten würde, würden es auf Dauer hunderte oder sogar über tausend Bilder werden. Wenn ich pro Altersstufe ein Bild posten würde, wären es schon jetzt knapp hundert Bilder, die ich auf Lager habe. Diese Überlegung war der Grund, weshalb ich mit dem Gedanken eines eigenen Thread spiele. Wenn ich hier Postings mache, könnte ich auch den anderen Thread verlinken, wenn es dort Updates gibt.
Ich habe in der Zwischenzeit auch Julsfels angeschrieben und für sie wären sowohl der Story-Bereich als auch die Bastelstube okay und ich könnte auch ein eigenes Prefix bekommen (da die bisherigen Prefixe alle eine gewisse Bilderzahl erfordern) und die Regeln (z. B. Mindestbilder pro Posting) will sie ohnehin mal aktualisieren.
Ich muss gestehen, dass mir die Bastelstube erst mal mehr zusagen würde. Ich habe ja noch nie über eine meiner Nachbarschaften geschrieben und weiß nicht, ob ich das dauerhaft durchhalte. Die Bilder am Spiegel für jede Altersstufe mache ich schon seit Jahren, so dass mich eine Verpflichtung dazu nicht abschrecken würde.

Das sind schöne Regeln. Gerade das mit der Geburtstagsfeier habe ich bei mir vor einigen Jahren auch eingeführt. Und bei Hochzeiten auch. Außer es passt super zu den Sims und sie feiern eben kein Geburtstag oder nur eine Shotgun-Hochzeit ;)

Also im Moment soll bei mir einfach jeder Sim die Feier bekommen. Ich muss aber gestehen, dass es bisher schon zwei Geburtstage ohne Feier gab - einmal, weil das Kindermädchen seinen Job nicht richtig gemacht hat und das Kleinkind einfach totmüde war und einmal, weil ich es in einem großen Haushalt einfach vergessen habe.
Hochzeitsfeiern gibt es bei meinen Sims ohnehin, da muss ich mich nicht extra umgewöhnen. Bei Hochzeitsfeiern ist man ja zeitlich flexibler als bei Geburtstagsfeiern. Außerdem muss ich bei Hochzeitsfeiern nicht auf die Alterung aufpassen, während Sims durch Geburtstagsfeiern ja einen Tag früher altern als ohne Feier. Außerdem gibt es deutlich weniger Hochzeiten als Hochzeitsfeiern im Spiel. Gerade bei den großen Haushalten in Kombination mit meinem Alterungshack (18 Tage bis zum Erwachsenwerden) kann es passieren, dass es jeden Tag eine Geburtstagsfeier gibt. Das wird dann schon anstrengend und gerade bei den Montis fallen selbst die Geburtstagskuchen finanziell spürbar ins Gewicht.

Oh berichte dann unbedingt mehr darüber. Um den schleiche ich aktuell rum, da ich mich auch bei ein paar Haushalten nicht entscheiden kann, wer mit wem zusammen soll. Trau mich aber noch nicht, weil ich Angst vor ZU viel Drama habe.

Wenn sich etwas tut, mache ich das gerne. Das könnte aber noch etwas dauern angesichts meines momentanen Spielstandes. Die Erwachsenen sind ja bereits alle verheiratet und die Teenager haben noch etwas bis zum Erwachsenwerden. Bisher gibt es auch erst ein Teenie-Pärchen, alle anderen sind Singles (die übrigen Teenies sind Geschwister, so dass sie noch eine Weile zum Alleinsein verdammt sind), das aber noch min. eine Woche bis zum Erwachsenwerden hat und meine Rotationen dauern schon spürbar länger, da ja immer mehr Vorfahren hinzukommen.
Affären gibt es mittlerweile zwar ein paar, hauptsächlich war es bislang aber einmaliges Fremdküssen, so dass ich nicht mit einem baldigen Aufdecken rechne. Die Aliens sind bei ihrer Affäre zwar deutlich weiter, aber da sie nicht verlobt bzw. verheiratet sind und wohl ausschließlich die romantischen Interaktionen vom ACR nutzen, sind die Kriterien für Eifersucht nicht erfüllt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die beiden anderen Aliens von der Affäre wissen, weil sie jedesmal in der Nähe waren.

Steht das vielleicht in SimPE? Aber ansonsten wüsste ich es leider nicht. Für meine BACC hab ich hier den Wert aus der Nachbarschaftsübersicht genommen. Und der war tatsächlich nicht so extrem niedrig, dass es mir komisch vorgekommen wäre. Hab ich da vielleicht vor Jahren einen Mod geholt für meine BACCs?

In der Familien Information steht nur das Barvermögen (ist bei allen Haushalten so). Irgendwo in den Lot-Dateien müsste der Wert hinterlegt sein (weil der Wert immer verloren geht, wenn ich Lots manuell bereinige), ich kenne mich aber überhaupt nicht mit den Informationen zu den Sublots aus (also z. B. ob mein gesuchter Wert überhaupt irgendwo hinterlegt ist oder auch bei den Sublots nur der gesamte Lot-Wert oder der Lot-Wert abzüglich der Möblierung der übrigen Apartments hinterlegt ist) und wenn ich das für mehrere Haushalte nachschauen müsste, wäre es wohl ähnlich zeitaufwändig wie die Auszugsmethode.
Ob du einen Hack im Spiel hast, kann ich dir nicht sagen, aber standardmäßig wird wirklich nur der Bargeldbetrag als Haushaltsvermögen angezeigt. Bei vielen meiner Haushalte ist das ein dreistelliger Betrag, so dass es definitiv auffällt, da die Sims ja wenige Tage vorher mit 25 000 Guthaben gestartet sind. Falls es ein Hack sein sollte, würde ich mich über den Namen sehr freuen, da ich ihn mir dann auch sofort ins Spiel holen würde.

Danke dir. Das Set kannte ich schon (dieser Tumblr-Blog ist mit ein Grund für mein Nachbarschaftsprojekt). Tatsächlich mag ich den Stil der Klamotten gar nicht. Also klar, dass es Sims 1 Stil ist, das mag ich. Aber von den Texturen her steh ich grad so extrem auf MM (und besonders Sims 4 MM gerade), dass sowas leider nicht den Weg in den Downloads-Ordner findet. Obwohl wieso leider? Der ist eh schon wieder super voll.

Ich habe mir schon gedacht, dass du das Set kennst. Und du musst dich nicht dafür rechtfertigen, warum du es nicht im Spiel hast.

Viel Spaß erstmal mit Sims 2. Die anderen haben ja schon einiges gesagt. WCJ ist tatsächlich mein ungeliebtestes Sims-2-Addon. Das liegt aber ganz eindeutig an der in meinen Augen super unpassenden Alterung auf dem Campus. Alles drum rum ist eigentlich wirklich gut. Falls du rotierend spielst, also alle Haushalte gleich lang, dann musst du überlegen, wie du am besten mit der unnatürlich langen Studienzeit umgehst. Da gibt es gefühlt 100 Systeme und keines ist richtiger als das andere.

Es gibt auch massig Hacks dafür, die z. B. die Studienzeit verkürzen, das Studieren in normalen Nachbarschaften ermöglichen usw.

Eine Hass-Liebe habe ich auch zu den Maskottchen aus dem Addon. Es gibt z.B. eine Person im Kuhkostüm, die regelmäßig deine Studenten besucht und für Ärger sorgt. Das ist eigentlich echt super cool gemacht. Aber hat meist meine Planungen kaputt gemacht :D

Das Kuhmaskottchen gehört schließlich auch zum gegnerischen Team. Das SimCity-Team hat natürlich ein Lama als Maskottchen.

Morgen gibt es erstmal "Reallife-Sims": wir gehen mit den Schwiegereltern eine Küche kaufen. Geplant hab ich sie schon, jetzt wird sie vom Fachmann noch durchgecheckt, ggf. angepasst und dann bestellt. Ist in Sims irgendwie einfacher und man muss sich nicht so viel Gedanken machen, ob in die Unter- und Oberschränke jetzt auch alles so reinpasst, wie man es braucht :D

Nicht immer auf die Nachteile fokussieren: Deine Unterschränke und dein Herd haben dafür keinen Einfluss auf die Sättigungswirkung des Essens und man wird nicht automatisch dick, nur weil man nicht viele viele Tausender in die Küche investiert hat. Du wirst in deiner Küche im Normalfall keine Routingprobleme haben. Und du wirst dein Essen nicht so leicht in Brand setzen, auch wenn du es zum ersten Mal kochst und nicht stundenlang vorher Kochbücher gewälzt hast. Falls es doch mal zu einem Brand kommen sollte, dürfte der in der Regel leichter zu löschen sein als im Spiel und vor allem wirst du vom Feuer nicht so magisch angezogen, dass du blindlings in die Flammen läufst. Wenn du noch etwas mehr darüber nachdenkst, werden dir sicher noch mehr Vorteile einfallen.
 
Ich habe überlegt, nachdem ich das auf Twitch bei einer Streamerin gesehen habe, vielleicht etwas mehr Drama einzubauen mit einem "Rad des Schicksals" pratkisch auswürfeln oder halt das Rad drehen mit verschiedenen Szenarien.
Zum Beispiel "Sim beginnt Affäre" oder so ähnlich.
Allerdings bringt der Mod der dafür sorgt das random Verlobungen und Hochzeiten abgesagt werden genug Drama ins Spiel, hab den sogar ausversehen doppelt drin gehabt und ziemlich viele verletzte Herzen gehabt. :lol:

Affären gibts auch einige... Aber so eine spontane Krankheit oder vielleicht mal eine Scheidung wäre spannend. Ich habe aber auch, anders als bei anderen Simsteilen, eine andere Beziehung zu meinen Sims. Ich habe da schon einen Plan im Kopf und auch wenn mir viele widersprechen werden, finde ich die Sims im zweiten Teil, eigensinniger als in den anderen. Das merke ich bei Verkuppelaktionen oder Freundschaften. Manchmal merke ich, ups das passt nicht es geht zu langsam voran und es wird weiter geschaut.

In meiner Nachbarschaft habe ich jetzt angefangen im College zweite Bestreben hinzuzufügen. Mal sehen ob mir das taugt, die würfel ich aus. Die erste Laufbahn geht nach Sternzeichen ( vorher habe ich auch immer gewürfelt ).
 
Ich habe überlegt, nachdem ich das auf Twitch bei einer Streamerin gesehen habe, vielleicht etwas mehr Drama einzubauen mit einem "Rad des Schicksals" pratkisch auswürfeln oder halt das Rad drehen mit verschiedenen Szenarien.
Zum Beispiel "Sim beginnt Affäre" oder so ähnlich.
Allerdings bringt der Mod der dafür sorgt das random Verlobungen und Hochzeiten abgesagt werden genug Drama ins Spiel, hab den sogar ausversehen doppelt drin gehabt und ziemlich viele verletzte Herzen gehabt. :lol:
Wenn du mehr Drama willst, könntest du dir noch zusätzlich den ACR ins Spiel holen. Mit dem fangen Sims u. U. auch autonom Affären an. Man kann bei dem Hack massig Einstellungen ändern, so dass du selbst beeinflussen kannst, wie viele Beziehungen und Affären so entstehen. Außerdem gibt es noch einen Hack, mit dem Sims autonom Hochzeitsanträge machen und sich trennen können. Dieser Hack wäre eine tolle Ergänzung zu dem Hack, den du bereits im Spiel hast.
Bei mir im Spiel befolge ich zudem Fremdgeh-Wünsche meiner Sims, wenn sie konkrete Wünsche haben, die sich auf einen bestimmten Sim beziehen. Also "mit XY flirten" oder "sich in XY verlieben" statt "Rumschmusen mit 3 Sims" oder "Flirten".

Affären gibts auch einige... Aber so eine spontane Krankheit oder vielleicht mal eine Scheidung wäre spannend. Ich habe aber auch, anders als bei anderen Simsteilen, eine andere Beziehung zu meinen Sims. Ich habe da schon einen Plan im Kopf und auch wenn mir viele widersprechen werden, finde ich die Sims im zweiten Teil, eigensinniger als in den anderen. Das merke ich bei Verkuppelaktionen oder Freundschaften. Manchmal merke ich, ups das passt nicht es geht zu langsam voran und es wird weiter geschaut.

Krank werden können Sims ja bereits, z. B. wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen. Wenn du so etwas gerne häufiger hättest, könntest du auch nach entsprechenden Hacks suchen. Da gibt es einige, die Krankheiten häufiger, gefährlicher und schwerer zu kurieren machen.

In meiner Nachbarschaft habe ich jetzt angefangen im College zweite Bestreben hinzuzufügen. Mal sehen ob mir das taugt, die würfel ich aus. Die erste Laufbahn geht nach Sternzeichen ( vorher habe ich auch immer gewürfelt ).

Ich habe die Laufbahnen früher mal nach Sternzeichen vergeben. Allerdings war ich nicht so glücklich mit den Auswirkungen, die das auf die Anziehungskraft der Sims hatte. Die Anziehungskraft wird ja auch vom Sternzeichen und von der Persönlichkeit (die wiederum mit dem Sternzeichen zusammenhängt) der Sims beeinflusst. Wenn man dann die Laufbahn auch noch an das Sternzeichen koppelt, werden Extreme (sehr hohe oder sehr niedrige Anziehung) viel wahrscheinlicher. Ich habe es lieber, wenn die meisten Sims in meinem Spiel eine eher durchschnittliche Anziehung zueinander haben und sich von nur wenigen Sims stark angezogen oder abgestoßen fühlen. Daher habe ich genau den gegensätzlichen Wandel zu dir gemacht und würfle die Laufbahnen inzwischen komplett aus.


----------------------


Ich habe vorhin einen eigenen Thread für meine Megahood in der Bastelstube erstellt. Bisher gibt es dort nur die ersten beiden Spielwochen, die ich auch hier gepostet habe, aber ich habe dort viele Bilder eingefügt, so dass es zumindest etwas Neues zu sehen gibt. Aktuell bin ich immer noch in der dritten Spielwoche. Es sind mittlerweile 18 Haushalte, die ich alle mindestens bis zum Freitag gespielt habe, während ich überlegt habe, ob und wo ich einen Thread aufmache. Da ich ein paar Haushalte auch schon komplett bis zum Ende der Woche gespielt habe, wollte ich mit dem nächsten Posting noch warten, bis ich mit allen Haushalten bis zum Ende der dritten Spielwoche gespielt habe.


----------------------


Und da ich immer noch nicht die gesamte Attributliste gepostet habe, gibt es heute auch wieder einen Teil davon:

Hobby Kunst & Handarbeit
  • Alle Bouquets herstellen
  • Alle Objekte nähen
  • Alle Objekte töpfern
  • Alle Spielzeuge herstellen
  • Draftingfähigkeit (Karrierebelohnung Architektur) maximieren
  • Fotographie (Karrierebelohnung Künstler)
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Malereifähigkeit maximieren
  • Talentorden Blumenarrangieren
  • Talentorden Nähen
  • Talentorden Spielzeugherstellung
  • Talentorden Töpfern

Hobby Kochkunst
  • Alle Gerichte kochen
  • Alle Servierplatten anrichten
  • Barista-Minijob
  • Kaffeejunkie
  • Kakaofan
  • Kochwettbewerb gewinnen
  • Mit frischen Zutaten kochen
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen

Sport
  • Ballwerfen
  • Basketball
  • Boxen (Karrierebelohnung Sport)
  • Fußball
  • Golf (Karrierebelohnung Wirtschaft)
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Kicky Bag spielen


Hobby Wissenschaft
  • Aliens treffen
  • Ameisenfarm
  • Astronomie
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Komet entdecken
  • Planet entdecken
  • Stern entdecken
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
@ralna :
So jetzt wie in deinem Thread angekündigt kurz meine zwei Fragen... :)

1.) zum ACR: ich habe mal versucht mich da etwas einzulesen - an sich habe ich auch alles ganz gut verstanden (der ist ja schon recht komplex was die Einstellungen angeht... zumindest für mich 🙈), aber irgendwie habe ich noch nicht rausfinden können, ob der nur in Kraft tritt, wenn ich es je Haushalt erst aktiviere. Oder ist der grundsätzlich dann in jedem Haushalt und jeder Nachbarschaft automatisch aktiv (mit vorgegebenen Standardeinstellungen, wenn ich nichts ändere), wenn ich mir den ins Spiel hole?
Hintergrund meiner Frage ist mein Truman-Spielstand in Belladonna Bucht... da kann ich logischerweise keinen ACR gebrauchen, weil er das Spiel verfälschen würde. :argh: Aber ich habe ja parallel noch einen Spielstand mit anderen Familien in Schönsichtingen, wo ich zwischendurch auch mal spiele und wo mir der ACR sehr gut gefallen könnte. Wenn der überall dann eingreift, muss ich den sonst bis ich mit der Truman-Show fertig bin noch sein lassen...

2.) zu deiner Ausführung von 10 Sims in einem Haushalt: ich weiß es gibt da einen Hack, wo man auch mehr als 8 Sims in einem Haushalt haben kann... weißt du aus dem Stehgreif wo ich den her bekomme? Und: gibt es dann auch keine Probleme im Spiel? Bzw. bis zu welcher Haushaltsgröße kann man davon ausgehen, dass einem nicht das Spiel crasht? Möchte mir mein Spiel nicht zerschießen.

Wenn du dazu was weißt wäre das (wieder mal =)) echt klasse!
 
@ralna :
So jetzt wie in deinem Thread angekündigt kurz meine zwei Fragen... :)

Mich stört es übrigens nicht, wenn du deine Fragen auch im anderen Thread stellst.

1.) zum ACR: ich habe mal versucht mich da etwas einzulesen - an sich habe ich auch alles ganz gut verstanden (der ist ja schon recht komplex was die Einstellungen angeht... zumindest für mich 🙈), aber irgendwie habe ich noch nicht rausfinden können, ob der nur in Kraft tritt, wenn ich es je Haushalt erst aktiviere. Oder ist der grundsätzlich dann in jedem Haushalt und jeder Nachbarschaft automatisch aktiv (mit vorgegebenen Standardeinstellungen, wenn ich nichts ändere), wenn ich mir den ins Spiel hole?
Hintergrund meiner Frage ist mein Truman-Spielstand in Belladonna Bucht... da kann ich logischerweise keinen ACR gebrauchen, weil er das Spiel verfälschen würde. :argh: Aber ich habe ja parallel noch einen Spielstand mit anderen Familien in Schönsichtingen, wo ich zwischendurch auch mal spiele und wo mir der ACR sehr gut gefallen könnte. Wenn der überall dann eingreift, muss ich den sonst bis ich mit der Truman-Show fertig bin noch sein lassen...

Es gibt eine Einstellung, die bei mir aktuell auf "ACR Autonomy is enabled" steht (unter Hood-Wide Settings -> Global Switches). Wenn man diese Einstellung auf "disabled" umstellt, sollte ACR in der jeweiligen Nachbarschaft nicht aktiv sein. Ich würde dir allerdings empfehlen, dass du deine Truman-Nachbarschaft erst mal sicherst und dann im Spiel testest, ob mit dieser Einstellung wirklich alles deaktiviert ist.
Ansonsten könntest du dir natürlich einen zweiten Spielordner zulegen, so dass du dann für die beiden Nachbarschaften unterschiedliche Hacks und sonstigen CC haben kannst. Der Spielordner, mit dem du gerade spielen willst, hat dann seinen üblichen Ordnernamen und beim anderen Ordner machst du einen kleinen Namenszusatz hintendran. Wenn du dann mal den anderen Spielstand weiterspielen willst, fügst du bei dem Ordner einen Namenszusatz hintendran und löschst den Namenszusatz des anderen Ordners. Klingt erst mal umständlich, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, sind es nur ein paar Sekunden, die man für den Wechsel braucht.

Wenn du den ACR in der anderen Nachbarschaft nutzt, dann sollte er dort automatisch aktiv werden und den Sims Token zuweisen. Das reicht dann aus, dass Erwachsene autonome romantische Interaktionen ausführen können. Wenn Teenager (nur mit anderen Teenagern natürlich, es sei denn du hast entsprechende Hacks im Spiel) und Senioren auch autonome romantische Interaktionen durchführen sollen, muss das ACR-Adjuster auf dem jeweiligen Grundstück gespawnt werden. Es geht nur darum, dass das Item vorhanden ist, du musst keine Einstellungen ändern o. ä.
Ein weiterer, wichtiger Punkt ist die sexuelle Präferenz der Sims. Wenn Sims noch keine sexuelle Präferenz haben, werden sie vom ACR weitgehend ignoriert, so dass es längere Zeit dauern kann, bis es häufiger romantische Interaktionen bei den nicht spielbaren Sims gibt. Um das zu vermeiden, ist es hilfreich, zu Spielbeginn einmal die sexuellen Präferenzen auswürfeln zu lassen. Du kannst in den Einstellungen festlegen, wie viele Prozent der Sims schwul und wie viele bi sein sollen. Beim Auswürfeln kannst du außerdem festlegen, ob für alle Sims gewürfelt werden soll oder nur die nicht spielbaren oder für alle, die noch keine Präferenz haben (meine bevorzugte Option). Außerdem kannst du noch auswählen, ob die Präferenz stark oder weniger stark ausgeprägt sein soll. Wenn sie weniger stark ausgeprägt ist, kannst du die Präferenz leichter durch aktiv gesteuerte romantische Interaktionen ändern. Außerdem reichen in dem Fall wenige romantische Interaktionen, um einen bisexuellen Sim hetero- bzw. homosexuell zu machen. Je nach persönlichem Spielstil können das Vorteile oder Nachteile sein, so dass ich hier keine Empfehlung geben kann.
Ich würde dir außerdem empfehlen, dass du das autonome Baby machen deaktivierst. Ich habe zuletzt vor einigen Jahren mit der aktivierten Einstellung gespielt und meine Sims haben damals ein Baby nach dem anderen bekommen, so dass die Bevölkerung explodiert wäre. Es gibt zwar eine "Ideal Family Size"-Einstellung, aber diese Einstellung kann man nur auf 1 oder höher stellen (-1 oder 0 bedeutet, dass man gar nichts einstellen will) und der ACR ist leider so programmiert, dass er erst dann wirklich greift, wenn der Family-Size-Wert bereits überschritten ist. D. h. selbst wenn man den Wert auf 1 stellt, würden die Paare in der Regel mindestens zwei Kinder bekommen.

2.) zu deiner Ausführung von 10 Sims in einem Haushalt: ich weiß es gibt da einen Hack, wo man auch mehr als 8 Sims in einem Haushalt haben kann... weißt du aus dem Stehgreif wo ich den her bekomme? Und: gibt es dann auch keine Probleme im Spiel? Bzw. bis zu welcher Haushaltsgröße kann man davon ausgehen, dass einem nicht das Spiel crasht? Möchte mir mein Spiel nicht zerschießen.

Wenn du dazu was weißt wäre das (wieder mal =)) echt klasse!

Ich persönlich nutze Unlimited Sims von Boiling Oil, aber es gibt auch andere Hacks, die genau das gleiche bewirken und ich meine mich zu erinnern, dass man das Sim-Limit sogar mit einem Cheat in der UserStartup-Datei erhöhen kann.
Im Spiel gibt es mit dem Hack keine Probleme. Man kann also weiterhin das Aussehen der Sims bearbeiten, sie umziehen lassen, Schwangerschaften haben usw., ohne das Sims dann gelöscht werden (war das bei Sims 3 oder 4?!) oder es andere Probleme gibt. Wie viele Sims dein Spiel verträgt, sollte von deinem Computer abhängen, so dass ich dir da keine Empfehlung geben kann. Mit den zehn Sims in einem Haushalt läuft das Spiel bei mir genauso flüssig wie bei den anderen, kleineren Haushalten (wobei die zehnköpfige Familie in einem kleinen Haus lebt und ich nicht viel CC im Spiel habe - in einem üppig dekorierten Apartment-Hochhaus mit viel CC könnte es also ggf. anders ausschauen). Bei den Vorbereitungen für meine Megahood habe ich aus den Townie- und NPC-Haushalten spielbare Haushalte gemacht und ein paar dieser Haushalte durften auch irgendwo einziehen, weil ich testen musste, ob bestimmte Fehler in den Spieldateien eine Auswirkung aufs Spiel haben. Das waren dann oftmals 30-40 Sims auf einem Grundstück (allerdings ganz ohne Haus), die mit freiem Willen miteinander interagiert haben und auch damit hatte mein Notebook keine Probleme. Wenn du einen großen Haushalt bildest, solltest du einfach aufmerksam sein, ob dein Spiel plötzlich spürbar langsamer wird oder ruckelt. Ich denke aber, dass in den meisten Fällen eher der Spieler der begrenzende Faktor ist, da so große Haushalte zum Spielen durchaus anstrengend sein können. Zumindest geht es mir bei großen Haushalten recht schnell so.
 
Mich stört es übrigens nicht, wenn du deine Fragen auch im anderen Thread stellst.
Ok. 😊 Dann beim nächsten Mal auch dort...wenn die Fragen aus deinen Berichten heraus resultieren!

Ansonsten könntest du dir natürlich einen zweiten Spielordner zulegen, so dass du dann für die beiden Nachbarschaften unterschiedliche Hacks und sonstigen CC haben kannst. Der Spielordner, mit dem du gerade spielen willst, hat dann seinen üblichen Ordnernamen und beim anderen Ordner machst du einen kleinen Namenszusatz hintendran. Wenn du dann mal den anderen Spielstand weiterspielen willst, fügst du bei dem Ordner einen Namenszusatz hintendran und löschst den Namenszusatz des anderen Ordners. Klingt erst mal umständlich, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, sind es nur ein paar Sekunden, die man für den Wechsel braucht.
Das ist eine super Idee! :up: Ich glaube so werde ich das machen um auf Nummer sicher zu gehen... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. %)

Danke auch für die informativen Ausführungen zum ACR - das hilft echt weiter!

Ich persönlich nutze Unlimited Sims von Boiling Oil, aber es gibt auch andere Hacks, die genau das gleiche bewirken und ich meine mich zu erinnern, dass man das Sim-Limit sogar mit einem Cheat in der UserStartup-Datei erhöhen kann.
Im Spiel gibt es mit dem Hack keine Probleme. Man kann also weiterhin das Aussehen der Sims bearbeiten, sie umziehen lassen, Schwangerschaften haben usw., ohne das Sims dann gelöscht werden (war das bei Sims 3 oder 4?!) oder es andere Probleme gibt. Wie viele Sims dein Spiel verträgt, sollte von deinem Computer abhängen, so dass ich dir da keine Empfehlung geben kann. Mit den zehn Sims in einem Haushalt läuft das Spiel bei mir genauso flüssig wie bei den anderen, kleineren Haushalten (wobei die zehnköpfige Familie in einem kleinen Haus lebt und ich nicht viel CC im Spiel habe - in einem üppig dekorierten Apartment-Hochhaus mit viel CC könnte es also ggf. anders ausschauen). Bei den Vorbereitungen für meine Megahood habe ich aus den Townie- und NPC-Haushalten spielbare Haushalte gemacht und ein paar dieser Haushalte durften auch irgendwo einziehen, weil ich testen musste, ob bestimmte Fehler in den Spieldateien eine Auswirkung aufs Spiel haben. Das waren dann oftmals 30-40 Sims auf einem Grundstück (allerdings ganz ohne Haus), die mit freiem Willen miteinander interagiert haben und auch damit hatte mein Notebook keine Probleme. Wenn du einen großen Haushalt bildest, solltest du einfach aufmerksam sein, ob dein Spiel plötzlich spürbar langsamer wird oder ruckelt. Ich denke aber, dass in den meisten Fällen eher der Spieler der begrenzende Faktor ist, da so große Haushalte zum Spielen durchaus anstrengend sein können. Zumindest geht es mir bei großen Haushalten recht schnell so.
Yupp, genau... ich denke nicht, dass ich einen Haushalt mit 40 Sims haben werde... das schaffe ich nicht! :lol:
Prima, dann werde ich den einfach mal testen. Gerade, wenn man noch Haustiere haben möchte ist 8 manchmal dann doch etwas knapp bemessen.
 
Ok. 😊 Dann beim nächsten Mal auch dort...wenn die Fragen aus deinen Berichten heraus resultieren!

Wie es dir lieber ist. Ich lese in beiden Threads.

Das ist eine super Idee! :up: Ich glaube so werde ich das machen um auf Nummer sicher zu gehen... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. %)

Schön, dass eine passende Idee für dich dabei war.
Ich habe schon länger drei Spielordner. Einen zum Spielen mit allen Hacks und allem CC, einen zum Bauen/Überarbeiten von Nachbarschaften, nur mit dem jeweils nötigen Bau-CC, und einen zum Erstellen von Sims mit CAS-CC und einem Minimum an Hacks für den Fall, dass ich Sims hinterher noch z. B. verjüngen muss.

Danke auch für die informativen Ausführungen zum ACR - das hilft echt weiter!

Gern geschehen! Ich würde dir trotzdem noch empfehlen, den Hack erst mal in einer neuen Nachbarschaft zu testen. So merkst du dann recht schnell, ob du mit den Standardeinstellungen gut klarkommst oder welche Werte du anpassen möchtest. Ich habe in meiner Megahood anfangs ja erst mal mit dem Risky-Wert gespielt und das hat dann zu viel zu vielen Kindern geführt.

Yupp, genau... ich denke nicht, dass ich einen Haushalt mit 40 Sims haben werde... das schaffe ich nicht! :lol:
Prima, dann werde ich den einfach mal testen. Gerade, wenn man noch Haustiere haben möchte ist 8 manchmal dann doch etwas knapp bemessen.

Bei Sims 2 darfst du standardmäßig bis zu zehn Haushaltsmitgliedern haben. Von diesen zehn Haushaltsmitglieder dürfen maximal acht Sims sein und maximal sechs Haustiere.
Ich bin übrigens heute noch auf die Info gestoßen, dass es sein kann, dass du auch mit dem Hack nicht zwei Haushalte in der Nachbarschaftsübersicht verbinden kannst, wenn der neue Haushalt die ursprünglichen Limits überschreitet. Die anderen Arten von Einzügen und Auszügen sind davon aber nicht betroffen. Falls diese Einschränkung für dich ein Problem sein sollte, kannst du es stattdessen mit Cheats in der UserStartup-Datei versuchen:
uintprop maxTotalSims 50
uintprop maxTotalHumans 35
uintprop maxTotalPets 15
Die Zahlen kannst du natürlich deinen Wünschen entsprechend anpassen.
Es gibt auch einen vergleichbaren Cheat für Besuchersims:
intProp maxNumOfVisitingSims 50
Standardmäßig lässt das Spiel üblicherweise zwei oder acht Besucher zu, je nachdem wie gut der Computer ist (bzw. für wie gut das Spiel den Computer hält). Mit dem Cheat kannst du dieses Limit erhöhen. Die Zahl lässt sich natürlich auch bei diesem Cheat deinen Wünschen entsprechend anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich habe überlegt, nachdem ich das auf Twitch bei einer Streamerin gesehen habe, vielleicht etwas mehr Drama einzubauen mit einem "Rad des Schicksals" pratkisch auswürfeln oder halt das Rad drehen mit verschiedenen Szenarien.
Zum Beispiel "Sim beginnt Affäre" oder so ähnlich.
Allerdings bringt der Mod der dafür sorgt das random Verlobungen und Hochzeiten abgesagt werden genug Drama ins Spiel, hab den sogar ausversehen doppelt drin gehabt und ziemlich viele verletzte Herzen gehabt. :lol:
Kennst du den ROS? Damit kannst du dir, außerhalb vom Spiel, Schicksale vorgeben lassen. Klassischerweise gibt es immer ein kleines Event (das ist immer was ganz nettes kleines z.B. Pyjama-Party und die Sims laden viele zum Übernachten ein) und ein großes Event, wobei das nicht immer eintritt. Die großen Events sind dann sowas wie Scheidung, Affäre, von Aliens entführt werden und und und. Das ganze ist recht unsexy über die Konsole, aber man kann es ganz einfach anpassen und/oder um eigene Events ergänzen. Ich tüftel da auch die letzten Monate immer wieder damit rum.
Und da ich immer noch nicht die gesamte Attributliste gepostet habe, gibt es heute auch wieder einen Teil davon:
Oh wie schön. Die ersten sind nahezu 1:1 meine "will ich unbedingt mehr machen" Liste :D


Bei mir gab es Sims in den letzten Wochen nur in der Variante ganz oder gar nicht. Hab erst so gut wie gar nicht gespielt. Dann wie eine irre Versucht einen Essensstand zu bauen (mit Julsfels Hilfe bin ich auch schon super weit) und dann hab ich wieder etwas gespielt und mal kurz in einer Sitzung einen Haushalt durch. Gut, ich spiele aktuell nur einen Tag pro Rotation, aber trotzdem war das meist auf mehr als ein mal. Und jetzt hab ich binnen drei Tagen nahezu alle Haare in Thomana ausgetauscht. Ich glaube beim Apfelblütental mach ich dann als nächstes weiter :D Wollte in Thomana schon lang neue Haare, die alten passen nicht mehr zu meinen Vorstellungen der Welt. Hab jetzt Clay-Haare genommen und ich bin fasziniert. Nahezu alle Sims erkennt man sofort wieder und dennoch ist es viel besser. Als nächstes will ich Augen und Haut austauschen, aber erst nach der Rotation. Etwas Eingewöhnungszeit muss sein.

Aber von der Uni und den Baustellen her wurde ich in letzter Zeit auch stark beansprucht. Daher gab es leider weniger Sims-Zeit, als ich eigentlich wollte. Morgen hab ich erstmal meine Klausur in Marktforschung. Und dann ist erstmal eine Weile wieder Ruhe mit Klausuren (dafür aber mit einigen Hausarbeiten).

Fröhliches Spielen euch :)
 
Bei mir gab es Sims in den letzten Wochen nur in der Variante ganz oder gar nicht. Hab erst so gut wie gar nicht gespielt. Dann wie eine irre Versucht einen Essensstand zu bauen (mit Julsfels Hilfe bin ich auch schon super weit) und dann hab ich wieder etwas gespielt und mal kurz in einer Sitzung einen Haushalt durch. Gut, ich spiele aktuell nur einen Tag pro Rotation, aber trotzdem war das meist auf mehr als ein mal. Und jetzt hab ich binnen drei Tagen nahezu alle Haare in Thomana ausgetauscht. Ich glaube beim Apfelblütental mach ich dann als nächstes weiter :D Wollte in Thomana schon lang neue Haare, die alten passen nicht mehr zu meinen Vorstellungen der Welt. Hab jetzt Clay-Haare genommen und ich bin fasziniert. Nahezu alle Sims erkennt man sofort wieder und dennoch ist es viel besser. Als nächstes will ich Augen und Haut austauschen, aber erst nach der Rotation. Etwas Eingewöhnungszeit muss sein.

Aber von der Uni und den Baustellen her wurde ich in letzter Zeit auch stark beansprucht. Daher gab es leider weniger Sims-Zeit, als ich eigentlich wollte. Morgen hab ich erstmal meine Klausur in Marktforschung. Und dann ist erstmal eine Weile wieder Ruhe mit Klausuren (dafür aber mit einigen Hausarbeiten).

Bei mir gibt es im Moment Wellen. An manchen Tagen hätte ich Lust, die ganze Zeit Sims zu spielen und wenn ich dann wirklich eine Weile Sims gespielt habe (natürlich nicht die ganze Zeit, aber mehrere Tage in Folge immer ein bisschen), dann habe ich wieder für einige Tage gar keine Lust auf Sims. Bei meiner Megahood sind die Gefühle auch etwas wechselhaft. Einerseits spiele ich total gerne dort, andererseits möchte ich irgendwie schon so weit sein, dass ich nicht nur mit den Vorfahren spiele, sondern auch mit den Sims, die in den originalen Nachbarschaften am Leben und spielbar sind. Einerseits fühlt es sich an als ob ich zu schnell spiele und andererseits als ob ich zu langsam spiele.
Die letzten zwei Wellen habe ich genutzt, um einige der noch fehlenden Templates für meine Megahood zu erstellen, so dass jetzt statt 21 nur noch elf Templates fehlen. Gefühlt habe ich derzeit mehr freie Zeit, wobei das hauptsächlich daran liegt, dass sich bei meinem Sport nach der mehrmonatigen Krankheitspause inzwischen wieder eine Routine eingestellt hat. Statt mehr gefühlt freier Zeit könnte es allerdings bald real weniger Zeit haben, da mein Unternehmen die Anwesenheitsquote im Büro wieder deutlich erhöhen möchte und Teleportieren leider nur ingame funktioniert. Da die häufigere Anwesenheit in Absprache mit den Vorgesetzten geregelt werden soll, habe ich aber noch etwas Hoffnung, dass wir es bei unserer aktuellen Regelung belassen.


Oh wie schön. Die ersten sind nahezu 1:1 meine "will ich unbedingt mehr machen" Liste
:D

Ich habe mal die Reihenfolge der beiden Zitate getauscht, so dass ich hier ans Ende meines Postings wieder ein paar Attribute hängen kann:

Hobby Fitness

  • Ausdauersport
  • Dance Sphere
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Joggen
  • Kraftsport
  • Rollschuh-&Schlittschuhlaufen
  • Seilspringen
  • Tai Chi
  • Tai-Chi-Fähigkeit maximieren
  • Workout am TV
  • Yoga
  • Yogafähigkeit maximieren


Beziehungen & Familie
  • Adoptiveltern
  • Beziehung/Affäre mit NPC
  • Bindungsangst
  • Einzelgänger
  • Fortpflanzungsfreudig (nach meinen Erfahrungen mit den Montis würde ich inzwischen von Experimenten in dieser Richtung definitiv abraten =) )
  • Freie Liebe
  • Heiratsvermittlung nutzen
  • Kinderhasser
  • Perfektes Date
  • Pflegeeltern (v. a. von Townie-Kindern)
  • Steht auf ältere Sims
  • Steht auf jüngere Sims
  • Steht auf reiche Sims
  • Techtelmechtel an allen möglichen Orten
 
Bei mir gibt es im Moment Wellen. An manchen Tagen hätte ich Lust, die ganze Zeit Sims zu spielen und wenn ich dann wirklich eine Weile Sims gespielt habe (natürlich nicht die ganze Zeit, aber mehrere Tage in Folge immer ein bisschen), dann habe ich wieder für einige Tage gar keine Lust auf Sims. Bei meiner Megahood sind die Gefühle auch etwas wechselhaft. Einerseits spiele ich total gerne dort, andererseits möchte ich irgendwie schon so weit sein, dass ich nicht nur mit den Vorfahren spiele, sondern auch mit den Sims, die in den originalen Nachbarschaften am Leben und spielbar sind. Einerseits fühlt es sich an als ob ich zu schnell spiele und andererseits als ob ich zu langsam spiele.
Hab das Gefühl, dass die Wellen grad größer werden. Zumindest bei mir. Entweder ich war am Rechner und hab gefühlt nichts anderes gemacht als gespielt oder ich war gar nicht erst am Rechner. Tatsächlich hat mich aktuell aber Sims 3 wieder etwas mehr gepackt. Sims 2 war zudem ein wenig buggy die letzten Tage (bzw. ich hatte einfach wieder mehr mit dem pinken Fehler zu kämpfen).

Die Tage hat es mich dann gepackt und ich hab endlich das halbfertige Kapitel vom Apfelblütental fertig vertextet. Ich glaub das hab ich bereits 2021 gespielt. Und eigentlich wollte ich hier ja meine "neue" Nachbarschaft rund um die Premades erst vorstellen, wenn ich mit der ersten Runde durch bin. Aber das geht sooooo unglaublich lange. Hab das Gefühl, dass ich da gar nicht voran komme, so wie du. Gleichzeitig bin ich immer so schnell mit einem Haushalt durch (da ich aktuell ja nur 1 Tag am Stück pro Haushalt spiele), dass ich das Gefühl hab ich renne grad so durch die Haushalte. Mir geht es also ähnlich.

Kurz hab ich dann noch Zweifel gehabt, ob ich mit den Sims so zufrieden bin. Hab jetzt Johnny Zest und Ulysses T. Hatfield mal heruntergeladen und warte noch, was passiert mit den beiden. Das mit Johnny will ich entscheiden, bis ich beim Landgraab Haushalt ankomme. Aktuell bin ich bei Alto 2, das ist der 9. Haushalt. Landgraab 1 (Junior) ist der 18. Haushalt. Hab also noch etwas Zeit zum Nachdenken. Und Ulysses will ich, wenn überhaupt, als letzten Haushalt einführen. Das wäre dann Nummer 24. Hat also alles noch genug Zeit.

Aktuell bin ich wie gesagt bei Alto 2 (das ist Bert Alto, also der Bruder von Nick Alto) und das ist etwas öde. Er wohnt alleine und hat einen Job. Der Tag war also bisher recht langweilig. Er wohnt jedoch in einem Apartment und da konnte ich dann immerhin ein wenig die Nachbarn beobachten. Gleichzeitig sind mir zwei Baufehler am Apartment aufgefallen. Das kann ich nur durch Auszug lösen, oder? Am späten Nachmittag kam er müde von der Arbeit zurück und hat auf den zwei Gemeinschaftsgrundstücken, die er besucht hat, dann immer seine Nachbarin getroffen. Hab das Gefühl dieser Teil dreht sich nur um die Nachbarin :D Die Nachbarin ist Lola Lancaster, also irgendwie sind die zwei ja eh füreinander bestimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die erste Schwangerschaft werden könnte. Eigentlich wollte ich ja etwas Drama und Lola lieber mit Nick Alto verkuppeln. Hach vielleicht mach ich beides. Das gibt dann richtig viel Drama :D

Wer möchte, der kann ein bisschen mehr über meine Nachbarschaften im frisch aktualisierten Thread von mir erfahren: https://www.simforum.de/index.php?threads/200318/ Wollte jetzt einfach auch hier im Forum Old Pleasant Valley vorstellen und nicht warten, bis ich in 100 Jahren fertig bin mit Runde 1.

Wie kommt ihr bei der Hitze zum Spielen?
 
Hab das Gefühl, dass die Wellen grad größer werden. Zumindest bei mir. Entweder ich war am Rechner und hab gefühlt nichts anderes gemacht als gespielt oder ich war gar nicht erst am Rechner. Tatsächlich hat mich aktuell aber Sims 3 wieder etwas mehr gepackt. Sims 2 war zudem ein wenig buggy die letzten Tage (bzw. ich hatte einfach wieder mehr mit dem pinken Fehler zu kämpfen).

Die Tage hat es mich dann gepackt und ich hab endlich das halbfertige Kapitel vom Apfelblütental fertig vertextet. Ich glaub das hab ich bereits 2021 gespielt. Und eigentlich wollte ich hier ja meine "neue" Nachbarschaft rund um die Premades erst vorstellen, wenn ich mit der ersten Runde durch bin. Aber das geht sooooo unglaublich lange. Hab das Gefühl, dass ich da gar nicht voran komme, so wie du. Gleichzeitig bin ich immer so schnell mit einem Haushalt durch (da ich aktuell ja nur 1 Tag am Stück pro Haushalt spiele), dass ich das Gefühl hab ich renne grad so durch die Haushalte. Mir geht es also ähnlich.

Kurz hab ich dann noch Zweifel gehabt, ob ich mit den Sims so zufrieden bin. Hab jetzt Johnny Zest und Ulysses T. Hatfield mal heruntergeladen und warte noch, was passiert mit den beiden. Das mit Johnny will ich entscheiden, bis ich beim Landgraab Haushalt ankomme. Aktuell bin ich bei Alto 2, das ist der 9. Haushalt. Landgraab 1 (Junior) ist der 18. Haushalt. Hab also noch etwas Zeit zum Nachdenken. Und Ulysses will ich, wenn überhaupt, als letzten Haushalt einführen. Das wäre dann Nummer 24. Hat also alles noch genug Zeit.

Aktuell bin ich wie gesagt bei Alto 2 (das ist Bert Alto, also der Bruder von Nick Alto) und das ist etwas öde. Er wohnt alleine und hat einen Job. Der Tag war also bisher recht langweilig. Er wohnt jedoch in einem Apartment und da konnte ich dann immerhin ein wenig die Nachbarn beobachten. Gleichzeitig sind mir zwei Baufehler am Apartment aufgefallen. Das kann ich nur durch Auszug lösen, oder? Am späten Nachmittag kam er müde von der Arbeit zurück und hat auf den zwei Gemeinschaftsgrundstücken, die er besucht hat, dann immer seine Nachbarin getroffen. Hab das Gefühl dieser Teil dreht sich nur um die Nachbarin :D Die Nachbarin ist Lola Lancaster, also irgendwie sind die zwei ja eh füreinander bestimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die erste Schwangerschaft werden könnte. Eigentlich wollte ich ja etwas Drama und Lola lieber mit Nick Alto verkuppeln. Hach vielleicht mach ich beides. Das gibt dann richtig viel Drama :D

Wer möchte, der kann ein bisschen mehr über meine Nachbarschaften im frisch aktualisierten Thread von mir erfahren: https://www.simforum.de/index.php?threads/200318/ Wollte jetzt einfach auch hier im Forum Old Pleasant Valley vorstellen und nicht warten, bis ich in 100 Jahren fertig bin mit Runde 1.

Wie kommt ihr bei der Hitze zum Spielen?
Wir haben eine Klimaanlage, da bin ich am liebsten zuhause. Aber spiele zur Zeit viel weniger, Sims gerade gar nicht , habe noch viele andre zum Spielen. Warte mal auf Pferde bei Sims4 , hoffe die Hitze legt sich mal. Dann mal wieder Sims2 .
 
@Monic Hach eine Klimaanlage, ein Traum. Tatsächlich steht die auf der Wunschliste bei uns ganz oben. Wir sanieren ja aktuell das Erdgeschoss und irgendwann in absehbarer Zukunft soll das Dachgeschoss (da wohnen wir eigentlich) saniert werden. Und dann soll unters Dach auch eine Klimaanlage. Im Erdgeschoss ist es bei uns total kühl. Sandsteinhaus. Wirklich ein Traum. Darum kommt da in Zukunft das Büro hin. Aber aktuell unterm Dach und Südseite, da ist es doch seeeeehr warm.

Pferde vermisse ich in Sims 2 nicht und hab die in Sims 3 auch kaum genutzt. Hätte sie nicht gebraucht in Sims 4. Aber ich hoffe sehr, dass die Schäfchen und Ziegen konvertiert werden. Am besten für die Sun&Moon-Sachen. Ich liebe diese Sachen ja von den Funktionen her, aber optisch sagt mir das einfach überhaupt nicht mehr zu.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Cool macht das mit der Klima, unsre Sommer werden immer heisser, wir sind froh, ich musste es machen , mein Kreislauf schrie danach.

Ich liebe die Pferde in Sims 3, warum weiss ich selbst nicht, bin kein Pferdefan, noch nie geritten , aber liebe es in Sims 3 mit dem Pferd, besonders meinem Einhorn, durch den Wald und Strand zu reiten, dass mochte ich einfach. Daher mal gespannt, auf die Pferde bei Sims 4, aber klar , mir ists bewusst, dass es nie so wie in Sims 3 sein wird.

Bei Sims 2 will ich auch weiter machen, Alexander ist noch immer im College, und schwer in seine Stiefmutter vetliebt, keine im College, konnte bisher ihr das Wasser reichen. Werd mal sehn, wie sich das entwickelt, den Alexander, wird mal im Haus wohnen, aber lass mich überraschen, ob er mir folgt, oder seinem Herzen😅🤷‍♂️
 
Wie kommt ihr bei der Hitze zum Spielen?

Puuuhh, ich gestehe, dass ich auch gerade nicht so oft vor dem Rechner sitze... bzw. muss ich konkretisieren: in meiner Freizeit nicht so oft vor dem Rechner sitze. Beruflich komme ich ja leider nicht drumrum. Wir haben zwar auch eine Klimaanlage hier - sogar zwei, die über den gleichen Außenwandkompressor laufen. Eine im Wohn-Esszimmer und eine im Schlafzimmer. Aber das gehört hier in Kroatien sozusagen zur Grundausstattung. :lol: Ohne Klimaanlage bauen die hier gar nicht mehr. Nachvollziehbarerweise.
Aber gerade weil das Wetter so schön ist und noch nicht zuuuu warm (abgesehen von der Mittagszeit), bin ich eher an der frischen Luft nach der Arbeit, als vorm Laptop zu hocken. Hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil zum einen mein Sims 2 Truman-Projekt drauf wartet weiter voran getrieben zu werden. Zum anderen bin ich jetzt auch noch mit bei dem Sims 4-Projekt "Let´s tell a story" dabei (und hab dadurch tatsächlich wieder etwas Spaß und Spielmotivation für Sims 4 gefunden). Auch da steht an sich mein nächstes Kapitel an. Und dann schaue ich aus dem Fenster und denke so "Nee, ich will jetzt runter ans Meer und baden". :cool:

Aber ich werde heute Abend in jedem Fall wirklich mal wieder mein Sims 2 anschmeißen. Und mal zusehen da ein wenig weiterzuspielen - für das Sims 4-Projekt fehlt mir eh noch die passende Eingebung. Da warte ich noch auf einen Geistesblitz für meine weitere Geschichte... :rolleyes::naja:
 
Schön, dass es hier im Thread wieder Leben gibt!

Hab das Gefühl, dass die Wellen grad größer werden. Zumindest bei mir. Entweder ich war am Rechner und hab gefühlt nichts anderes gemacht als gespielt oder ich war gar nicht erst am Rechner. Tatsächlich hat mich aktuell aber Sims 3 wieder etwas mehr gepackt. Sims 2 war zudem ein wenig buggy die letzten Tage (bzw. ich hatte einfach wieder mehr mit dem pinken Fehler zu kämpfen).

Bei mir lief es nach dem letzten Posting ganz gut. Selbst wenn ich mit einer Rotation fertig war, habe ich nur ein oder zwei Templates mit Sims neu erstellt und hatte dann schon wieder Lust, in meiner Nachbarschaft weiterzuspielen. Ich habe sogar mal die Motivation gefunden, ein bisschen mehr CC ins Spiel zu packen. Bei der Kleidung muss ich aber endlich mal lernen, wie ich sie umkategorisieren kann. Ich habe z. B. einige Trainingsanzüge für Kinder (weil ich die Fussballtrikots und das Balletoutfit nicht so passend für andere Sportarten finde) und möchte nicht, dass die auch als Alltagsoutfits verfügbar sind. Und bei den Castaway-Conversions hat der Ersteller viele Items unisex gemacht, so dass auch Jungs Bustiers verpasst bekommen und die Castaway-Kleidung ist bei den Alterungen ohnehin viel zu beliebt.
In der letzten Woche habe ich kaum gespielt, da ich Urlaub hatte und Familie und Freunde besucht habe. Diese Woche werde ich auch kaum zum Spielen kommen, da meine Abteilung einen mehrtägigen Workshop veranstaltet und wir jeden Tag auch noch gemeinsam zu Abend essen werden. Aber das nächste Posting wird trotzdem nicht zu lange auf sich warten lassen. In einem Haushalt habe ich die fünfte Woche fertig gespielt und in vier weiteren Haushalten habe ich bis Freitag oder Samstag gespielt. Das dürfte dann genügend Stoff für ein Posting ergeben.


Die Tage hat es mich dann gepackt und ich hab endlich das halbfertige Kapitel vom Apfelblütental fertig vertextet. Ich glaub das hab ich bereits 2021 gespielt. Und eigentlich wollte ich hier ja meine "neue" Nachbarschaft rund um die Premades erst vorstellen, wenn ich mit der ersten Runde durch bin. Aber das geht sooooo unglaublich lange. Hab das Gefühl, dass ich da gar nicht voran komme, so wie du. Gleichzeitig bin ich immer so schnell mit einem Haushalt durch (da ich aktuell ja nur 1 Tag am Stück pro Haushalt spiele), dass ich das Gefühl hab ich renne grad so durch die Haushalte. Mir geht es also ähnlich.

Ich bin mittlerweile von den ganz kurzen Rotationen abgewichen. Selbst in zwei Tagen ist manchmal nichts wirklich spannendes oder erzählenswertes passiert und ich hatte beim Spielen das Gefühl, herausgerissen zu werden. Ab drei Tagen in einem Haushalt fühlt es sich für mich einfach besser an. Da ich den Zensus am Ende jeder Spielwoche beibehalten will, habe ich somit nur die Möglichkeit, die Woche am Stück zu spielen oder eben auf zwei Etappen aufzuteilen. Derzeit sind es meist zwei Etappen, da mir mein echtes Leben nicht genügend Zeit lässt, um eine gesamte Woche am Stück zu spielen.

Wer möchte, der kann ein bisschen mehr über meine Nachbarschaften im frisch aktualisierten Thread von mir erfahren: https://www.simforum.de/index.php?threads/200318/ Wollte jetzt einfach auch hier im Forum Old Pleasant Valley vorstellen und nicht warten, bis ich in 100 Jahren fertig bin mit Runde 1.

Ich habe das Posting schon entdeckt und werde sicher häufiger reinschauen. Ich glaube allerdings, dass ich in 100 Jahren leider nicht mehr mitlesen kann. =)

Wie kommt ihr bei der Hitze zum Spielen?

Ich bin vor der Hitze geflüchtet in eine kühlere Region und in ein Haus, in dem ich nicht im Dachgeschoss schlafen musste. Da hat das Spielen gut geklappt, wenn ich mal Zeit dafür gefunden habe. Seit gestern Abend bin ich leider wieder in meiner eigenen Wohnung zurück und das Thermometer hat bei meiner Ankunft 32 °C als Wohnungstemperatur angezeigt. Ich habe daher gleich meine Klimaanlage eingeschaltet. Ich habe leider nur ein mobiles Klimagerät im Wohnzimmer, aber zumindest dieses Zimmer kann auf eine erträgliche Temperatur gekühlt werden. An ganz schlimmen Tagen werde ich dann auch im Wohnzimmer schlafen, wobei mein Schlafsofa eine Liegefläche von 2 x 1,4 m hat und sich mit Matratzentopper darauf genauso bequem wie ein richtiges Bett anfühlt. Heute werde ich aber in meinem eigenen Bett schlafen und in den nächsten Tagen kann die Klimaanlage hoffentlich aus bleiben.

@Monic Hach eine Klimaanlage, ein Traum. Tatsächlich steht die auf der Wunschliste bei uns ganz oben. Wir sanieren ja aktuell das Erdgeschoss und irgendwann in absehbarer Zukunft soll das Dachgeschoss (da wohnen wir eigentlich) saniert werden. Und dann soll unters Dach auch eine Klimaanlage. Im Erdgeschoss ist es bei uns total kühl. Sandsteinhaus. Wirklich ein Traum. Darum kommt da in Zukunft das Büro hin. Aber aktuell unterm Dach und Südseite, da ist es doch seeeeehr warm.

Lässt sich die Klimaanlage nicht jetzt schon einbauen und dann später für die Sanierung kurz abklemmen? Da es um ein Eigenheim geht, werdet ihr ja vermutlich ein Splitgerät anschaffen, so dass der wichtigste Teil ohnehin irgendwo draußen stünde.

Pferde vermisse ich in Sims 2 nicht und hab die in Sims 3 auch kaum genutzt. Hätte sie nicht gebraucht in Sims 4. Aber ich hoffe sehr, dass die Schäfchen und Ziegen konvertiert werden. Am besten für die Sun&Moon-Sachen. Ich liebe diese Sachen ja von den Funktionen her, aber optisch sagt mir das einfach überhaupt nicht mehr zu.

Ich habe sie leider auch nur recht wenig genutzt. Ich glaube, ich habe Sims 3 ohnehin nur noch sporadisch gespielt, als ich die Erweiterung dann irgendwann hatte. Ich habe in Appaloosa Plains eigentlich nur mit zwei Haushalten wirklich aktiv gespielt: mit dem Pärchen, das einen Welpen, ein Katzenbaby und ein Fohlen hat und mit dem älteren Ehepaar mit Katze. Letztere hatten also gar kein Pferd und mit dem Fohlen des ersten Haushalts konnte man natürlich noch nicht wirklich etwas machen.

Aber gerade weil das Wetter so schön ist und noch nicht zuuuu warm (abgesehen von der Mittagszeit), bin ich eher an der frischen Luft nach der Arbeit, als vorm Laptop zu hocken. Hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil zum einen mein Sims 2 Truman-Projekt drauf wartet weiter voran getrieben zu werden. Zum anderen bin ich jetzt auch noch mit bei dem Sims 4-Projekt "Let´s tell a story" dabei (und hab dadurch tatsächlich wieder etwas Spaß und Spielmotivation für Sims 4 gefunden). Auch da steht an sich mein nächstes Kapitel an. Und dann schaue ich aus dem Fenster und denke so "Nee, ich will jetzt runter ans Meer und baden". :cool:

Du solltest deswegen kein schlechtes Gewissen haben und dich auch nicht dazu zwingen, etwas weiterzuspielen, worauf du gerade weniger Lust hast als auf andere Dinge. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich warte lieber etwas länger auf ein Kapitel, wenn der Autor dabei richtig Spaß hatte.



Und da ich immer noch nicht alle Attribute gepostet habe, kommen hier die nächsten:

Hobby Musik & Tanz
  • Ballett
  • Bass
  • Breakdance
  • DJ
  • Einzeltanz
  • Feuertanz
  • Geige
  • Gitarre
  • Gruppentanz
  • Hobbybegeisterung maximieren
  • Hobbygrundstück besuchen
  • Karaoke
  • Klavier
  • Mikrophon
  • Paartanz
  • Schlagzeug
  • Synthesizer
  • Tanzfähigkeit maximieren
  • Tanzwettbewerb gewinnen

Urlaub
  • Akupressur erlernen
  • Alle Essensstandgerichte essen
  • Alle Massagen erhalten
  • Alle Schatzkarten sammeln
  • Alle Souvenirs besitzen
  • Alle Urlaubserinnerungen sammeln
  • Alle Urlaubstouren machen
  • Alle Urlaubsziele besuchen
  • An Teezeremonie teilnehmen
  • Auf Brust schlagen lernen
  • Bigfoot treffen
  • Deep-Tissue-Massage erlernen
  • Feuertanz lernen
  • Hochzeitsreise machen
  • Hot-Stone-Massage erlernen
  • Hula lernen
  • Massagebank besitzen
  • Nach Drei Seen reisen
  • Nach Takemizu Village reisen
  • Nach Twikkii Island reisen
  • Piratenlied lernen
  • Schwedische Massage erlernen
  • Slapdance lernen
  • Surfergruß lernen
  • Tai-Chi lernen
  • Teleportieren lernen
  • Verbeugung lernen
  • Voodoo Puppe erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Das hat ja leider nicht allzu lange angehalten. Wobei ich es verstehen kann, wenn man bei der derzeitigen Hitze nicht viel Zeit am Computer verbringen will oder wenn man auch einfach mal Lust auf ein anderes Spiel hat. Ich habe nach meinem letzten Megahood-Update noch eine kleine Umbauaktion in Veronaville gestartet und hatte das Spiel danach auch für mehr als eine Woche nicht mehr an.

Weswegen ich eigentlich hier poste: Ich bin durch das MTS-Forum auf eine Tabelle gestoßen, die anhand des Charakters und der Interessen Laufbahnen für Sims vorschlägt. Auf den ersten Blick wirkt diese Methode für mich ganz interessant, da sie im Gegensatz zu vergleichbaren Tabellen nicht das Sternzeichen berücksichtigt. An der Methode mit den Sternzeichen hat mich immer gestört, dass sie eine zu große Auswirkung auf die Anziehungskraft zwischen Sims hat. Da die Sternzeichen vom Charakter abhängig sind, besteht natürlich auch bei der neuen Tabelle noch diese Möglichkeit, aber das müsste ich mal genauer testen bzw. ausrechnen.

Außerdem habe ich eine kleine Frage: Ich habe gesehen, dass die Bella Grusel aus Merkwürdighausen auf Englisch ihre Sims-1-Biographie als Biographie hat, während sie auf Deutsch keine Biographie hat. Ich konnte im Internet zwar etwas finden, was möglicherweise die deutsche Version der Sims-1-Biographie ist: "Bella ist elegant, athletisch und spielt gerne Golf und Minigolf." Ich bin mir aber nicht sicher, da es mMn keine allzu gelungene Übersetzung der englischen Version ist. Könnte @Ricki oder jemand anderes, der Sims 1 noch installiert hat, bei Gelegenheit mal nachschauen, ob das wirklich die deutsche Biographie ist? Falls die deutsche Biographie anders lauten sollte, würde ich mich über den exakten Wortlaut sehr freuen - genau wie die beiden Bellas aus Schönsichtingen und Merkwürdighausen.
 
Huhu :) @ralna und die anderen.

Tatsächlich ist bei mir in Sims 2 gerade etwas die Luft raus. Die letzten beiden Haushalte meiner Nachbarschaft waren etwas öde (zweimal Single in einem Apartment) und bei den Grundstücken komme ich auch nicht weiter. Hab daher mehr Sims 3 oder ganz anderes gespielt zur Zeit. Tatsächlich bin ich, gerade wegen der Hitze, mehr am PC als vor ein paar Wochen. Liegt daran, dass es bei uns im Hof aktuell sehr lange sehr sonnig und daher sehr heiß ist. Da ist es in der Wohnung doch besser.

Die Biografie aus Sims 1 kann ich dir geben, wenn ich heute Abend am Rechner bin. Irgendwas mit Elegant und Golfspielen müsste das sein. Hab das erst vor wenigen Tagen selbst nachgeschaut. Und festgestellt, dass sie Morti in Sims 1 zweimal übersetzt haben. Einmal eben als Winfried von Spinnweb und dann in der Biografie seines Vaters als Roland. Ein Name mehr im Namenspool für künftige Spinnweb/Grusel-Kinder :D

Edit hier ist Julias Beschreibung:
Julia (Krebs) -- Elegant und athletisch - das ist Julia. Sie ist sehr unternehmungslustig und spielt alles von Golf bis Minigolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ralna
Tatsächlich ist bei mir in Sims 2 gerade etwas die Luft raus. Die letzten beiden Haushalte meiner Nachbarschaft waren etwas öde (zweimal Single in einem Apartment) und bei den Grundstücken komme ich auch nicht weiter.

Können wir tauschen? Bei mir sind es gerade die Haushalte mit 4+ Kindern (oft mit 3+ Babies und Kleinkindern gleichzeitig), die dafür sorgen, dass ich mit dem Spielen nicht so weiterkomme. Single-Haushalte klingen da nach dem perfekten Ausgleich und entspanntem Spielen.

Hab daher mehr Sims 3 oder ganz anderes gespielt zur Zeit. Tatsächlich bin ich, gerade wegen der Hitze, mehr am PC als vor ein paar Wochen. Liegt daran, dass es bei uns im Hof aktuell sehr lange sehr sonnig und daher sehr heiß ist. Da ist es in der Wohnung doch besser.

Ich habe momentan eher weniger Zeit zum Spielen. Mit Patrizier 2 gibt es bei mir aber gerade auch Konkurrenz zu den Sims. Ich bin froh, dass die große Hitze erst mal wieder vorbei ist. In nächster Zeit ist aber viel Regen vorhergesagt, was die Zeit im Freien auch einschränken wird.

Die Biografie aus Sims 1 kann ich dir geben, wenn ich heute Abend am Rechner bin. Irgendwas mit Elegant und Golfspielen müsste das sein. Hab das erst vor wenigen Tagen selbst nachgeschaut. Und festgestellt, dass sie Morti in Sims 1 zweimal übersetzt haben. Einmal eben als Winfried von Spinnweb und dann in der Biografie seines Vaters als Roland. Ein Name mehr im Namenspool für künftige Spinnweb/Grusel-Kinder :D

Vielen lieben Dank! Die Biographie ist zwar auch eine recht freie Übersetzung der englischen Biographie, aber wenn ich weiß, dass es die originale Übersetzung ist, dann kann ich doch eher damit leben als mit dem, was ich im deutschen Sims-Wiki gefunden habe. Und die Biographie ist zumindest inhaltlich unproblematisch. Schwieriger wird es bei der Frage, was ich mit den Biographien von einigen anderen Sims mache, die sich z. B. auf verstorbene Angehörige beziehen. Es widerstrebt mir, diese Geschichten einfach nachzuspielen und so viele Sims einen unnatürlichen Tod sterben zu lassen. Ich möchte aber auch nicht unbedingt die Biographien umschreiben. Vermutlich werde ich einfach mit den Widersprüchen leben.



Ich konnte mich zumindest aufraffen, ein paar weitere Templates für meine Megahood zu erstellen. Die Sims aus Felicity Island und Wanmami Island sind bereit einzuziehen. Somit fehlen jetzt nur noch die Templates mit den spielbaren Sims aus den drei Tiergeschichten-Nachbarschaften, aus der Haustier-Erweiterung und von Gute Reise.
Ich habe mich außerdem entschieden, dass ich möglichst wenig CC für Inselgeschichten nutzen will. Die gestrandeten Sims haben die sauberen, unbeschädigten Versionen ihrer Outfits bekommen. Die Eingeborenen haben natürlich ihre originalen Outfits, aber ihre Nachkommen werden auch normale Kleidung tragen, wenn diese beim Altern automatisch für sie ausgewählt wird. Ich denke, ich könnte damit leben, wenn die Alltagsoutfits dauerhaft im Spiel bleiben, aber zumindest bei Kategorien wie Unterwäsche und Sportkleidung würde ich den CC gerne nach zwei oder drei weiteren Generationen wieder aus dem Spiel nehmen. Ich gehe davon aus, dass viele der Eingeborenen bis dahin ohnehin Verbindungen zu Sims aus den anderen Nachbarschaften haben.
Die Nachbarschaftsfrage für diese Sims ist leider noch ungelöst. Es gibt bisher ja keine wirklichen Nacherstellungen dieser Nachbarschaften. Am nähesten dürften Paraíso en las Rocas, Paraíso en el Mar und eine weitere Nachbarschaft kommen, die zwar Felicity Island heißt, sich aber deutlich von dem Original unterscheidet. Alle Nachbarschaften enthalten massig CC, den ich aufwändig ersetzen müsste, und alle haben hauptsächlich Lots, die nicht wirklich gut zu spielen wären. Da es zumindest eine Nacherstellung für das Wanmami-Terrain gibt, überlege ich, die originalen Lots selbst nachzubauen, auch wenn sie ohne den CC kaum Ähnlichkeit hätten und es wirklich viel Arbeit wäre. Da viele der Häuser unpraktisch klein sind, wären aber auch hier dann im Verlauf des Spiels größere Umbauten nötig.
Ich überlege außerdem, ab der nächsten Spielwoche in meiner Megahood die Wahrscheinlichkeit für ungeplante Schwangerschaft und die Wahrscheinlichkeit für Mehrlingsgeburten zu senken. Die bisher eingezogenen Sims haben durchschnittlich etwa vier Kinder (schon geborene plus die, die unbedingt noch geboren werden müssen). Da viele dieser Sims noch sehr jung sind, ist damit zu rechnen, dass es noch den ein oder anderen Unfall gibt, der diesen Durchschnitt noch weiter nach oben treibt. D. h. wenn ich nicht irgendwie eingreife, würde die Nachbarschaft exponentiell wachsen, was ich unbedingt vermeiden möchte. Bei den Vorfahren ist es klar, dass sie durchschnittlich mehr als zwei Kinder haben werden, aber zusammen mit den ganzen Townies und NPCs hätte ich eigentlich gerne einen Durchschnitt von weniger als zwei Kindern pro Sim solange noch Sims in der Familientonne auf ihren Einzug warten und danach würde ich die Bevölkerung gerne konstant halten.
 
Hallo Leute!

ich melde mich auch mal wieder. Hab länger kein Sims mehr gespielt. Aber gerade beginnt wieder eine Phase, in der ich Lust habe, zu spielen :)

Ich bin ja auch ein Fan von solchen Fixes und Ergänzungen. Hast du Favoriten?

Ich habe quasi alle Mods von simler90 - nur seine Romance Mod nutze ich nicht. Die fand ich immer irgendwie überladen. Ich bevorzuge stattdessen „Romantic Standards“.

Ansonsten nutze ich viele Mods und Fixes von Nopke, Lazy Duchess und Lamare. Von Cyon und Lord Darcy habe ich auch ein paar Sachen - das meiste gibt es bei MTS. Habe mich vor kurzem entschieden auch ein Replacement für den „Polonation Tolgate“ ins Spiel zu nehmen. Übrigens: Wo kommt dieser seltsame Name her? „Polonation“ versteh ich ja noch irgendwie, aber “Tolgate“?!

Was Kleidung und Frisuren betrifft, bin ich auch suuuper wählerisch. Ich nutze lediglich ein paar Lost&Found Stücke (extrahiert aus den Original-Spieldateien) sowie ein paar Bärte und Frisuren, die „Mega Maxis Match“ sind.

Spielst du die Nachbarschaften separat oder als Megahood? Falls du sie separat spielst: Wie handhabst du die Subhoods? Bekommt jede Nachbarschaft alle Subhoods oder vermeidest du da Dopplungen?

Ich spiele jede Nachbarschaft separat. Dabei füge ich nur die Subhoods hinzu, die ich als passend empfinde. In Bezug auf Merkwürdighausen sind das bei mir beispielsweise lediglich Fiesta Tech und Downtown. Mir ist es wichtig, dass jede Original-Nachbarschaft nur wenig verändert wird und in sich stimmig wirkt. Meistens füge ich einen passenden Friedhof und ein Apartmentgebäude hinzu, ganz selten auch 1-2 Gemeinschaftsgrundstücke (in Merkwürdighausen gibt es zum Beispiel noch ein kleines Diner an der Hauptstraße). Für die Nachbarschaften nutze ich übrigens die bereinigten Templates von meetme2theriver.

Im Moment arbeite ich an Desiderata Tal. Dafür habe ich ein tolles Apartment-Lot auf TSR gefunden: https://www.thesimsresource.com/art...ent/title/blossom-hills-apartments/id/789538/

Bei Grundstücken bin ich übrigens auch sehr wählerisch. Vor allem müssen sie zu den Original-Lots passen. Ganz schlimm finde ich Lots, bei denen „moveobjects on“ zum Einsatz gekommen ist: im Haus vollgestopfte Oberflächen und im Garten 10 Blumen und Büsche übereinander… Furchtbar! :D

Falls du beim Scheitern lieber etwas Zufallsfaktor hättest, könntest du dich nach einem Hack umschauen.

Den habe ich tatsächlich schon im Spiel. Ein toller Hack. Dadurch kommt es immer mal wieder dazu, dass eine Verlobung abgelehnt bzw. ein Sim am Altar stehen gelassen wird - Situationen, die mir vorher quasi nie passiert sind. Dadurch entstehen kleine Geschichten, die man als Spieler*in weiter verfolgen kann. Ich nutze z.B. auch Mods, die Feuer und Krankheiten gefährlicher machen oder die Chance auf Beförderung reduzieren. All das macht das Spiel für mich wesentlich interessanter :)

Liebe Grüße
Marius
 
ich melde mich auch mal wieder. Hab länger kein Sims mehr gespielt. Aber gerade beginnt wieder eine Phase, in der ich Lust habe, zu spielen :)

Schön, dass du wieder da bist!

Übrigens: Wo kommt dieser seltsame Name her? „Polonation“ versteh ich ja noch irgendwie, aber “Tolgate“?!

Selbst der Vorname wurde beim Eindeutschen verhunzt. Bestäuben auf Lateinisch heißt "pollinate". Eine Bedeutung von "Tolgate" ist mir nicht bekannt. Wenn man dem Wort noch ein "l" spendiert, könnte es "tollgate", also eine Mautstelle sein. Diese Bezeichnung wird auch im Projektmanagement verwendet und das Gate muss am Ende jeder Projektphase passiert werden, um die nächste Projektphase zu erreichen. Vielleicht hatte der Übersetzer also einfach ein Projektmeeting kurz bevor er diesen Namen übersetzt hat.

Was Kleidung und Frisuren betrifft, bin ich auch suuuper wählerisch. Ich nutze lediglich ein paar Lost&Found Stücke (extrahiert aus den Original-Spieldateien) sowie ein paar Bärte und Frisuren, die „Mega Maxis Match“ sind.

Ich bin ähnlich wählerisch. Bei der Kleidung habe ich inzwischen noch einige zusätzliche Recolors zu Meshes, die es bereits im Spiel gibt. Bei den Haaren habe ich bislang aber nur die originalen Frisuren im Spiel mit ein paar Age-Conversions für Kleinkinder. Falls du da also bestimmte Frisuren (oder auch Bärte) besonders empfehlen kannst, würde ich mir die gerne mal anschauen, da mein Spiel etwas mehr Abwechslung vertragen könnte.

Ich spiele jede Nachbarschaft separat. Dabei füge ich nur die Subhoods hinzu, die ich als passend empfinde. In Bezug auf Merkwürdighausen sind das bei mir beispielsweise lediglich Fiesta Tech und Downtown. Mir ist es wichtig, dass jede Original-Nachbarschaft nur wenig verändert wird und in sich stimmig wirkt. Meistens füge ich einen passenden Friedhof und ein Apartmentgebäude hinzu, ganz selten auch 1-2 Gemeinschaftsgrundstücke (in Merkwürdighausen gibt es zum Beispiel noch ein kleines Diner an der Hauptstraße). Für die Nachbarschaften nutze ich übrigens die bereinigten Templates von meetme2theriver.

Das klingt interessant. Fügst du dann die Subhoods auch mehrfach zu? Gibt es dann z. B. in Schönsichtingen auch eine Downtown oder ist Merkwürdighausen die einzige Nachbarschaft mit Downtown?
Wenige Veränderungen entspricht auch meinem Geschmack. Je nach Nachbarschaft kann das aber durchaus schwer fallen, da z. B. Merkwürdighausen viel zu wenige Grundstücke hat, um dort für mehrere Generationen zu spielen oder auch nur die Absolventen aus La Fiesta Tech irgendwie unterzubringen.
Ich denke inzwischen darüber nach, zumindest für Merkwürdighausen ein modifiziertes Terrain mit ein paar Nebenstraßen zu verwenden, um mehr Platz zu haben. Ich habe zwar einige weitere Häuser platziert, aber in der Nachbarschaftsansicht schaut das einfach nicht wirklich gut aus. Die zusätzlich platzierten Häuser stammen übrigens aus der "Strange Suburbia"-Häuserreihe, also Häuser, die extra als Ergänzung für Merkwürdighausen erstellt wurden. In dem Set ist auch das "Espiritu Estate" aus der PSP-Version von Sims 2 enthalten, das ich aufgrund seiner Größe aber nicht platziert habe. Es ist schade, dass ich nie eine Konsole besessen habe, da es in den verschiedenen Konsolenversionen des Spiels sicher noch ein paar geeignete Häuser geben dürfte, die man nachbauen könnte.
Alternativ könnte ich mir auch etwas wie das "Megahood City"-Terrain vorstellen, bei dem auf einem Terrain die Straßen von mehreren originalen Nachbarschaften (in diesem Fall neun Stück) untergebracht sind. Für deine separaten Nachbarschaften dürfte das aber zu groß sein. Leider gibt es bisher nur ein kombinertes Terrain, obwohl es noch mehr originale Nachbarschaften gibt. Ich glaube, irgendwann muss ich mir mal ausreichende SC4-Kenntnisse aneignen, um für die übrigen Nachbarschaften selbst solche kombinierten Terrains anzulegen. Und für einige der tollen Nachbarschaften, die von anderen Spielern erstellt wurden, würde sich das auch lohnen.

Bei Grundstücken bin ich übrigens auch sehr wählerisch. Vor allem müssen sie zu den Original-Lots passen. Ganz schlimm finde ich Lots, bei denen „moveobjects on“ zum Einsatz gekommen ist: im Haus vollgestopfte Oberflächen und im Garten 10 Blumen und Büsche übereinander… Furchtbar! :D

Auch hier kann ich dir wieder nur zustimmen. Abgesehen von den "Strange Suburbia"-Häusern habe ich in den originalen Nachbarschaften gar keine zusätzlichen Häuser platziert. Ich habe dafür aber sehr viele von Spielern erstellte Nachbarschaften angeschaut und mir einige davon als unbewohnte Subhoods ins Spiel geholt. Da reicht es dann, wenn die Häuser zu den anderen Häusern in der Subhood passen und das ist normalerweise der Fall.

Den habe ich tatsächlich schon im Spiel. Ein toller Hack. Dadurch kommt es immer mal wieder dazu, dass eine Verlobung abgelehnt bzw. ein Sim am Altar stehen gelassen wird - Situationen, die mir vorher quasi nie passiert sind. Dadurch entstehen kleine Geschichten, die man als Spieler*in weiter verfolgen kann. Ich nutze z.B. auch Mods, die Feuer und Krankheiten gefährlicher machen oder die Chance auf Beförderung reduzieren. All das macht das Spiel für mich wesentlich interessanter :)

Weißt du, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für ein "Nein" sind? Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Hack ins Spiel holen will, vermute aber, dass ich die Wahrscheinlichkeiten in SimPE reduzieren müsste. Wenn ich das von Streams und Videos von anderen Spielern richtig in Erinnerung habe, beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein "Nein" bei einem Romantiksim sogar 50 %. Ich kann den Gedanken dahinter zwar nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass ich mit so einem Prozentsatz beim Spielen Spaß hätte.
Ich kann auch verstehen, warum gefährlichere Brände und Krankheiten manche Spieler reizen, aber ich möchte eigentlich ein Minimum an unnatürlichen Todesfällen in meiner Nachbarschaft haben. Ich habe ja durchaus in Erinnerung, welche knappen Situationen es dort bislang schon gab und mit entsprechenden Hacks hätten die betroffenen Sims es wohl oftmals nicht überlebt. Und ich habe es geschafft, dass eine harmlose Erkältung sich zu einer Epidemie ausgeweitet hat, die etwa 35 Sims betroffen hat. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die Situation da wieder unter Kontrolle hatte.
Ich nutze auch schon seit Jahren einen Hack, der die Wahrscheinlichkeit von Beförderungen reduziert. In meiner vorherigen, normalen Megahood hat das gut funktioniert, da viele Sims dort schon von Anfang an einen Beruf hatten und es so auch ein paar Sims auf höheren Karriereleveln gab. In meiner aktuellen Megahood, bei der alle Vorfahren mit dem üblichen CAS-Startguthaben angefangen haben, ist das schon etwas problematischer, da die meisten Sims dort noch auf niedrigen Karriereleveln sind (nach fünf Spielwochen niemand über Level 7), sie sich aber trotz kleinen Häusern fleißig vermehren. Ich überlege daher, ob man nicht irgendwie den "Education is good"-Hack von Cyjon so modifizieren kann, dass Sims auf den unteren Karriereleveln noch die normalen Beförderungschancen haben und dann auf höheren Leveln dafür eine deutlich geringere Beförderungschance. Optimalerweise nicht nur mit zwei, sondern mit drei oder vier verschiedenen Wahrscheinlichkeiten (z. B. bis Level 3 oder 4 die normale Chance, dann bis Level 7 die halbe Chance und darüber dann nur noch ein Viertel der normalen Chance).
Ich werde mir vermutlich demnächst noch den "Slower LTA Gain"-Hack von Cyjon ins Spiel holen. Im Spiel geborene Sims sammeln einfach viel zuviel Zufriedenheit auf Lebenszeit an und bekommen dann schon kurz nach der Alterung zum Erwachsenen Dauerplatin. Mit dem Hack soll das soweit reduziert werden, dass Sims frühestens kurz vor der Alterung zum Senior Dauerplatin erreichen können und wenn ihr Leben nicht ganz so glücklich war, dann natürlich noch später.



Ich brauche mal euren Rat:
Die Vorfahren in meiner Megahood hatten bislang alle 25 000 Simoleons Startvermögen und ich hatte gehofft, dass sie sich dann das Vermögen erarbeiten, das ihre Nachkommen in den originalen Nachbarschaften haben. Später im Spiel werden allerdings noch Sims dazu kommen, die keine Vorfahren haben. Diesen Sims habe ich ihr originales Vermögen gegeben, damit sie sich dann beim Einzug auch ihr originales Haus leisten können. Das ist aber natürlich unfair, da einige Sims so ein sechsstelliges Startvermögen haben, während andere wie die Grusels nur einen Bruchteil von ihrem eigentlichen Vermögen als Startvermögen bekommen und in zwei Generationen auch nicht alles erarbeiten können. Daher überlege ich jetzt, ob und wie ich das Startvermögen der Vorfahren noch nachträglich ändern kann und soll.
Daher wüsste ich gerne, wie ihr darüber denkt: Sollte jede Familie ihr Startvermögen bekommen oder nur die Sims ohne Vorfahren oder niemand? Wie sollte das Startvermögen aufgeteilt werden? Bekommt jeder Familienzweig etwas? Bekommt der Familienzweig mit dem richtigen Nachnamen alles? Bekommen alle einen Anteil, aber der Familienzweig mit dem richtigen Nachnamen mehr? Wie sollte es bei den Familien gehandhabt werden, die auf mehrere Haushalte aufgeteilt sind und deren Vermögen recht ungleichmäßig verteilt ist (z. B. Familie Hübsch (über 100 000 Simoleons), Alteisen und Fröhlich (je nur ca. 20 000 Simoleons)? Soll ich im Umkehrschluss auch Familien wieder Geld wegnehmen wenn ihre Nachkommen nur wenig Geld haben (Sollten sich z. B. die Vorfahren von Arthur Einsam zu Acht ca. 20 000 Simoleons teilen müssen, weil er nicht mehr Geld hat)? Wie sollte das Vermögen bei WGs aufgeteilt werden?
Ich hätte gerne, dass Familien spätestens bis zum Zeitpunkt der originalen Nachbarschaft in ihre originalen Häuser einziehen können (gerne aber auch früher). Außerdem fände ich es gut, wenn die Familien nicht alle mit dem gleichen Startguthaben starten würden, so dass sie sich mehr voneinander unterscheiden und zumindest ein paar Familien sich Urlaube und anderen Luxus leisten können. Neben den ganzen Fragen von oben finde ich es außerdem schwierig, so eine Änderung nachträglich vorzunehmen, weil einige Familien durch Umzüge, Kreditzinsen und anderes größere Summen verloren haben, die vermeidbar gewesen wären, wenn sie das Geld gleich gehabt hätten. Ich würde mich sehr über möglichst viele Wortmeldungen, Ideen und Gedanken freuen.
 
Vielleicht hatte der Übersetzer also einfach ein Projektmeeting kurz bevor er diesen Namen übersetzt hat.
Hahaha. Ich befürchte, die S2-Übersetzer hatten nicht gerade viele Projektmeetings. Besonders in den neueren Nachbarschaften spürt man doch eine gewisse Plan- und Einfallslosigkeit, was die Namensgebung der Bewohner betrifft. Und manchmal scheint die Kreativität auch mit ihnen durchgegangen zu sein. Ich sag nur „Spaß-Bremsé“ %)

Falls du da also bestimmte Frisuren (oder auch Bärte) besonders empfehlen kannst, würde ich mir die gerne mal anschauen, da mein Spiel etwas mehr Abwechslung vertragen könnte.
Ich kann dir folgende Bärte ans Herz legen. Die passen perfekt zu den Maxis-Bärten und eigenen sich super, um eigene Sims und vor allem auch Townies umzugestalten.


Fügst du dann die Subhoods auch mehrfach zu?
Ja, ich füge bestimmte Subhoods auch mehrfach hinzu. Das liegt vor allem daran, dass es nur eine Downtown- bzw. Shopping-Hood von Maxis gibt. Wie du schon geschrieben hast, mangelt es bestimmten Nachbarschaften an Platz. Deshalb füge ich in der Regel wenigstens eine der beiden Hoods hinzu. So stehen meinen Sims auch mehr Gemeinschaftsgrundstücke zum Besuchen oder Kaufen zur Verfügung. Es wäre natürlich sehr passend, Merkwürdighausen ohne Subhoods zu spielen. Sims und Spielende wären gleichermaßen mitten im Nirgendwo gefangen :glory:

Ich habe zwar einige weitere Häuser platziert, aber in der Nachbarschaftsansicht schaut das einfach nicht wirklich gut aus. Die zusätzlich platzierten Häuser stammen übrigens aus der "Strange Suburbia"-Häuserreihe [...]
Diese Reihe kannte ich noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, diese Art von Häuser hinzuzufügen. Bisher habe ich in Merkwürdighausen eines der folgenden Apartmenthäuser genutzt:



Kennst du die Seite von Chris Newbie? Sie hat jeweils die PSP- und GBA/DS-Version von Strangetown erstellt. Wahlweise gibt es die kompletten Nachbarschaften oder auch alle Komponenten separat. Schau einfach mal unter Downloads: https://chrisnewbie.tumblr.com/

Weißt du, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für ein "Nein" sind? Ich habe auch schon überlegt, ob ich den Hack ins Spiel holen will, vermute aber, dass ich die Wahrscheinlichkeiten in SimPE reduzieren müsste. Wenn ich das von Streams und Videos von anderen Spielern richtig in Erinnerung habe, beträgt die Wahrscheinlichkeit für ein "Nein" bei einem Romantiksim sogar 50 %.
Ich weiß es auswendig leider nicht genau, aber ich denke, du könntest recht haben. Die Chance, dass Romantik-Sims ablehnen, sind ziemlich hoch. Ich meine mich zu erinnern, dass Familien-Sims immer zustimmen, der Rest liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich nutze auch schon seit Jahren einen Hack, der die Wahrscheinlichkeit von Beförderungen reduziert.
Diesen Hack nutz ich auch und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du: es kann sehr lange dauern, bis Familien ein gewisses Vermögen anhäufen und in ein größeres Haus ziehen können. Ich mag diese Art von Herausforderung, da so z.B. "Chance Cards" eine größere Bedeutung bekommen. Bei mir gibt es nur noch sehr wenige Sims, die die Spitze einer Karriere erreichen, wodurch es wirklich zu etwas Besonderem wird. In deinem Fall mit der Megahood ist das natürlich etwas schwieriger, da es von Beginn an keine besser situierten Familien gibt.

Sollte jede Familie ihr Startvermögen bekommen oder nur die Sims ohne Vorfahren oder niemand? Wie sollte das Startvermögen aufgeteilt werden? Bekommt jeder Familienzweig etwas? Bekommt der Familienzweig mit dem richtigen Nachnamen alles? Bekommen alle einen Anteil, aber der Familienzweig mit dem richtigen Nachnamen mehr?
Mmh. Ich bin nicht sicher, wie ich das handhaben würde. Wahrscheinlich würde ich jeder Familie so viel Geld geben, dass die Vorfahren bereits zu Beginn in das Originalhaus ziehen können. Dieses Haus wäre dann quasi der Familiensitz. Hier leben die direkten Vorfahren der Sims, die das Haus einmal bewohnen werden. Andere Familienzweige wohnen dort, wo sie es sich leisten können. Bei Familien wie den Grusels, Kappes oder Monti wäre ein solcher Stammsitz thematisch auch sehr passend, finde ich. Allerdings funktioniert diese Vorgehensweise nicht mehr so gut, wenn Originalfamilien in kleinen Single-Häusern starten: So dürtfte beispielsweise das Haus von Arthur Einsam schnell aus allen Nähten platzen, wenn seine Vorfahren ein paar zusätzliche Kinder bekommen. Andererseits sind diese Starterhäuser nicht so teuer und könnten deshalb auch erst später von den Original-Sims gekauft werden. Vielleicht solltest du also flexibel an die Sache herangehen und lediglich bei den Familien "nachhelfen", die sehr teuere Häuser haben (werden) oder wenn ein Familiensitz thematisch passend ist.
 
Vielen lieben Dank für dein Posting! Es kam genau zur rechten Zeit, um mich vor mehr Arbeit zu drücken.
(Ich bin gerade dabei, das Bad etwas umzugestalten, habe heute die Möbel dafür gekauft, hochgetragen, Teile des Bads ausgeräumt und geputzt und die kleineren Möbel aufgebaut, aber irgendwie fehlt mir die Kraft, mich heute auch noch um den Schrank zu kümmern. Daher schreibe ich jetzt lieber hier und mache dann morgen mit dem Bad weiter. Hauptsache, ich bin dann bis Sonntag mit allem fertig.)

Hahaha. Ich befürchte, die S2-Übersetzer hatten nicht gerade viele Projektmeetings. Besonders in den neueren Nachbarschaften spürt man doch eine gewisse Plan- und Einfallslosigkeit, was die Namensgebung der Bewohner betrifft. Und manchmal scheint die Kreativität auch mit ihnen durchgegangen zu sein. Ich sag nur „Spaß-Bremsé“ %)

Ich weiß nicht, ob es damals auch schon so war, aber EA setzt seit einigen Jahren auf agiles Arbeiten und da hat man jeden Tag zumindest ganz kurze Projektmeetings.
Die Namensübersetzungen verdienen eigentlich einen eigenen Thread, wobei man mit der Kritik definitv schon beim Grundspiel anfangen kann:
In Schönsichtingen heißt Dons Großmutter väterlicherseits "Mama Lotario" und der Großvater mütterlicherseits heißt eigentlich "Primo Fiorello" (Primo = Cousin). Die Übersetzer haben ihn aber leider umgetauft und "Adolfo" genannt. Italienische Namen bräuchten mMn gar keine Übersetzung. Wenn man sie doch verändert, müsste man es aber konsequent machen und nicht nur "Primo" sondern auch "Mama" ersetzen. Am allerwenigsten verstehe ich jedoch, warum man gerade "Adolfo" wählt und nicht einen anderen italienischen/italienisierten Vornamen, der bei Deutschen nicht solche Assoziationen weckt.
In Veronaville gibt es bei den Vorfahren ein Ehepaar mit dem Nachnamen Brighella. Die deutschen Übersetzer haben den Nachnamen nicht nur unnötog abgeändert und dem Ehepaar sogar zwei verschiedene Nachnamen gegeben - einer von ihnen heißt jetzt Ficadella und der andere Fricadella. In Veronaville gibt es außerdem im Englischen massig Namen mit historischen und/oder mythologischen Bezügen und auch hier sind viele leider der "Übersetzung" zum Opfer gefallen.
Mein persönliches Highlight im negativen Sinne ist aber die Version von Gartenwalde ohne Storymodus (aus Lebensgeschichten). Die Übersetzer haben da irgendwelche eigentlich unproblematischen Namen zu "Benno Führfrau" und Florian Silbermeise" übersetzt und bei weiteren Sims Namen aus Merkwürdighausen recycelt (u. a. Gerd Kurios, der Name, den die Ziehmutter von Lola und Gabi Kurios fälschlicherweise erhalten hatte). Dafür wurden aber Namen wie Vamsi McCarthy als völlig akzeptabel für ein deutsches Spiel angesehen und nicht übersetzt.

Ich kann dir folgende Bärte ans Herz legen. Die passen perfekt zu den Maxis-Bärten und eigenen sich super, um eigene Sims und vor allem auch Townies umzugestalten.


Die Bärte schauen wirklich passend aus, wobei ich mir da mal Zeit nehmen muss, um die auszuwählen, die ich auch im Spiel nutzen würde.
Hast du auch Frisur-Empfehlungen für mich?

Ja, ich füge bestimmte Subhoods auch mehrfach hinzu. Das liegt vor allem daran, dass es nur eine Downtown- bzw. Shopping-Hood von Maxis gibt. Wie du schon geschrieben hast, mangelt es bestimmten Nachbarschaften an Platz. Deshalb füge ich in der Regel wenigstens eine der beiden Hoods hinzu. So stehen meinen Sims auch mehr Gemeinschaftsgrundstücke zum Besuchen oder Kaufen zur Verfügung. Es wäre natürlich sehr passend, Merkwürdighausen ohne Subhoods zu spielen. Sims und Spielende wären gleichermaßen mitten im Nirgendwo gefangen :glory:

Dass man Subhoods braucht, ist klar. Mich persönlich würde es allerdings stören, die selben Sims dann in mehreren Nachbarschaften zu haben. Daher würde ich mir irgendwelche Alternativen überlegen. Von Blauseidigheide und der Downtown gibt es auch Versionen ohne Sims (von Jawusa auf MTS - die Downloadlinks befinden sich in den Kommentaren). Wenn man gerne baut, kann man auch selbst eine Subhood erstellen und die Subhood sogar zu einem Template machen, das man dann wiederverwenden kann. Und man kann natürlich auch jede beliebige Download-Nachbarschaft zu einem Geschäftsviertel oder einer Downtown machen (auch hier würde ich empfehlen, eine Version ohne Sims zu erstellen/verwenden).

Diese Reihe kannte ich noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, diese Art von Häuser hinzuzufügen.

Du könntest dir auch mal die Nachbarschaft St. Hubert auf MTS anschauen. Da gibt es auch ein paar Häuser, die passen würden. Ich kann sie aber nicht für Merkwürdighausen nehmen, da ich St. Hubert vermutlich irgendwann als Subhood zu meiner Megahood hinzufügen werde. Das ist aber auch wieder so eine Nachbarschaft, bei der ich es bedauere, dass ich mich nicht gut genug mit SC4 auskenne, da die bebaute Fläche klein ist, so dass man problemlos vier oder mehr solcher Nachbarschaften auf einem Terrain kombinieren könnte (wobei es zu dieser Nachbarschaft leider das Terrain auch nicht separat als Download gibt, so dass man die komplette Nachbarschaft auch noch nacherstellen müsste.

Bisher habe ich in Merkwürdighausen eines der folgenden Apartmenthäuser genutzt:



Optisch finde ich die Apartments ganz gut, aber für Merkwürdighausen wären sie mir definitiv zu groß im Vergleich zu den übrigen Häusern. Außerdem haben sie mehr als vier Apartments. Ich nutze nur Apartmentlots mit maximal vier Apartments, da maximal vier spielbare Haushalte einziehen können und ich nicht möchte, dass Apartments leerstehen (und noch weniger möchte ich Townie-Nachbarn). Ich finde es sehr schade, dass es da bis heute keinen Hack gibt, der mehr Haushalte in einem Apartmentlot ermöglicht, und genauso schade finde ich es, auf wie viele tolle Apartmentlots ich deswegen verzichten muss bzw. die ich umbauen muss, was dann nicht immer eine optische Verbesserung ist.

Kennst du die Seite von Chris Newbie? Sie hat jeweils die PSP- und GBA/DS-Version von Strangetown erstellt. Wahlweise gibt es die kompletten Nachbarschaften oder auch alle Komponenten separat. Schau einfach mal unter Downloads: https://chrisnewbie.tumblr.com/

Ich kenne die Seite, schaue aber nicht allzu regelmäßig dort vorbei, so dass ich zumindest die neuesten Downloads noch nicht kannte. Von der PSP-Version hatte ich kürzlich einiges in einem Let's Play gesehen, aber meist war ich genau in dem Moment unaufmerksam (weil ich immer nur nebenbei schaue), als die Häuser gut von außen zu sehen waren. Beim Blog schauen zumindest mal drei der Häuser so aus, als würden sie gut nach Merkwürdighausen passen und als könnte man auch längerfristig mit ihnen spielen. Leider ähneln die drei Häuser sich sehr (haben wohl alle eine gemeinsame Vorlage). Die Lots der GBA/DS-Versionen kannte ich noch nicht, aber die Bilder schauen leider so aus, als wären sie nicht unbedingt zum langfristigen Spielen geeignet.
Mein Kommentar zu den Konsolenversionen bezog sich übrigens nicht nur auf Merkwürdighausen. Bei der "normalen" Konsolenversion gibt es ja eine Nachbarschaft namens Pleasantview, Strangetown and Melbourne und bei der Haustiere-Konsolen-Version gibt es eine Nachbarschaft namens Whiskerton und eine namens Barkersville (GBA). Außerdem gibt es ja noch Gestrandet, wobei da Inselgeschichten besser geeignet sein dürfte zum langfristigen Spielen, und Apartment Pets, bei dem es im Sims-Wiki nur eine Beschreibung des Apartments und des Tier-Spas gibt, so dass ich vermute, dass es dort gar keine vollwertige Nachbarschaft gibt.

Ich weiß es auswendig leider nicht genau, aber ich denke, du könntest recht haben. Die Chance, dass Romantik-Sims ablehnen, sind ziemlich hoch. Ich meine mich zu erinnern, dass Familien-Sims immer zustimmen, der Rest liegt wohl irgendwo dazwischen.

In der Beschreibung zum Hack stehen die genauen Prozentsätze leider auch nicht. Aber es wird erwähnt, dass man die Werte auch selbst anpassen kann. Insofern ist der Hack eine Option für mich.

Diesen Hack nutz ich auch und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du: es kann sehr lange dauern, bis Familien ein gewisses Vermögen anhäufen und in ein größeres Haus ziehen können. Ich mag diese Art von Herausforderung, da so z.B. "Chance Cards" eine größere Bedeutung bekommen. Bei mir gibt es nur noch sehr wenige Sims, die die Spitze einer Karriere erreichen, wodurch es wirklich zu etwas Besonderem wird. In deinem Fall mit der Megahood ist das natürlich etwas schwieriger, da es von Beginn an keine besser situierten Familien gibt.

Prinzipiell mag ich diese Herausforderung auch. Allerdings habe ich in den letzten Jahren vorwiegend Megahoods mit den originalen Sims gespielt, so dass es ärmere und reichere Haushalte gab und ich beim Spielen immer Abwechslung hatte.
In meiner aktuellen Megahood ist es aber wirklich schwieriger. Die Sims sind bisher alle mit einem Startguthaben von 12500 Simoleons pro Sim aus dem CAS gestartet und der Nachwuchs hat es noch etwas schwieriger, da die Familien im Schnitt mehr als vier Kinder haben und ich den No20kHandouts-Hack im Spiel habe. Das bedeutet, dass die Sims beim Auszug nur einen Anteil vom Haushaltsvermögen mitbekommen. Sie bekommen in jedem Fall das Geld, das sie bis zum Auszug selbst erarbeitet haben. Darüber hinaus können die Eltern ihnen einen Zuschuss aus ihrem eigenen Vermögen mitgeben, der aber natürlich recht klein ausfällt, wenn die Eltern selbst kaum Geld haben. Die meisten Nachkommen sind daher bisher mit deutlich weniger als 5000 Simoleons Startguthaben ausgezogen (dafür machen sie sich etwas besser in den Karrieren).

Mmh. Ich bin nicht sicher, wie ich das handhaben würde. Wahrscheinlich würde ich jeder Familie so viel Geld geben, dass die Vorfahren bereits zu Beginn in das Originalhaus ziehen können. Dieses Haus wäre dann quasi der Familiensitz. Hier leben die direkten Vorfahren der Sims, die das Haus einmal bewohnen werden. Andere Familienzweige wohnen dort, wo sie es sich leisten können. Bei Familien wie den Grusels, Kappes oder Monti wäre ein solcher Stammsitz thematisch auch sehr passend, finde ich. Allerdings funktioniert diese Vorgehensweise nicht mehr so gut, wenn Originalfamilien in kleinen Single-Häusern starten: So dürtfte beispielsweise das Haus von Arthur Einsam schnell aus allen Nähten platzen, wenn seine Vorfahren ein paar zusätzliche Kinder bekommen. Andererseits sind diese Starterhäuser nicht so teuer und könnten deshalb auch erst später von den Original-Sims gekauft werden. Vielleicht solltest du also flexibel an die Sache herangehen und lediglich bei den Familien "nachhelfen", die sehr teuere Häuser haben (werden) oder wenn ein Familiensitz thematisch passend ist.

Nur das Geld für den Familiensitz wird nicht ausreichen, da solche Häuser ja auch entsprechend hohe Rechnungen verursachen und die Bewohner daher entweder ein entsprechend hohes Einkommen brauchen (was sie zumindest in den ersten ein, zwei Wochen nach dem Einzug üblicherweise nicht haben) oder Ersparnisse. Wobei das dann eigentlich noch ein zusätzliches Problem ist, das ich in meinem letzten Posting gar nicht erwähnt hatte. Es gibt Familien (wie Fam. Hübsch), die ein recht teures Haus haben (in dem Fall mehr als 100 000 Simoleons wert), die aber zu Spielbeginn praktisch gar kein Barvermögen haben (nur etwas über 2000 Simoleons im Beispiel). D. h. diese Familien werden selbst dann Probleme bekommen, wenn sie das Haus und das Barvermögen zum Start bekommen. Sie könnten natürlich einen Kredit aufnehmen, aber es gibt keine Garantie, dass die Einnahmen die Ausgaben je übersteigen werden und der Kredit zurückgezahlt werden kann (OK, im Beispiel wäre es kein Problem, da min. ein Bewohner ein Ruhmsim wäre). Alternativ könnte ich auch einen Teil der Einrichtung verkaufen, aber dann hätte das Haus vermutlich kaum noch Ähnlichkeit mit dem originalen Aussehen, wenn es zwei Generationen später die originalen Bewohner hat.
Arthur Einsam hat - wie viele andere Sims mit geringem Startguthaben auch - gar keinen Familiensitz, da er in der originalen Nachbarschaft bei Spielbeginn in der Familientonne ist. Insofern hätte ich da kein Problem damit, wenn seine Vorfahren sogar irgendwo außerhalb von Merkwürdighausen wohnen. Problematischer dürften da die etwas teureren Häuser mit nur einem Schlafzimmer sein (Lotario, Unger, Spitzel), wobei das gelöst werden könnte, indem diese Häuser erst später gekauft werden und die Familien bis dahin den Gegenwert als Barvermögen erhalten.
Und ich hinterfrage jetzt eben mehr, wie es zu den Finanzen von verschiedenen Sims kam. Wenn man nach dem Straßennamen geht, stammt das Becker-Haus von Klausis Familie und nicht von Circes Seite. Warum haben die beiden dann das teure Haus und Erna Single (Becker) hat kaum mehr als 5000 Simoleons (wenn man annimmt, dass das Haushaltsvermögen allen vier Single-Damen zu gleichen Teilen gehört)? Wo stammt das Geld für das Haus von Familie Hübsch her? Sowohl die Alteisens als auch die Fröhlichs sind mit wenig Geld in der Familientonne, so dass ein Erbe bei beiden Seiten unrealistisch erscheint. Daniels Job bringt zwar relativ viel Geld, aber bei weitem nicht genug, um das Haus damit zu finanzieren. Wieso haben die Kappe- und Monti-Haushalte aus der Familientonnen je nur ca. 20 000 Simoleons, obwohl die Familien wohlhabend sind und man das Geld zumindest etwas gleichmäßiger verteilen könnte (ja, ich weiß, dass es daran liegt, dass EA sie im CAS erstellt und das Vermögen anschließend nicht angepasst hat - aber gibt es auch eine Erklärung im Spiel selbst)?
Vielen lieben Dank schon mal für deinen Input!

Edit: Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich mir gut vorstellen kann, bei den Sims mit niedrigem Vermögen auf Anpassungen bei ihren Vorfahren zu verzichten. Das wäre zwar die Minderheit der Haushalte, aber es wären pro Nachbarschaft trotzdem ein paar Familien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt mit dem Herbst so langsam wieder die Sims-Zeit?

Ich hab in letzter Zeit immer wieder ein bisschen seicht vor mich hin gespielt. Eigentlich den ganzen Sommer über. Hatte ja die Hoffnung zum Herbst dann im neuen Büro zu sein, aber das wird nichts. Tausend und ein kleines Problemchen. Kurzum aktuell hat es weder Strom noch fließendes Wasser im Erdgeschoss …

Seit kurzem bin ich aber wieder etwas intensiver dabei und hab auch wieder in meinem Old Pleasant Valley weitergespielt (und nicht nur Bilder aus dem Frühjahr auf Tumblr hochgeladen). Zwischendurch hatte ich mit Abstürzen zu kämpfen, das lag aber wohl an einer falschen Ladereihenfolge bei einem Mod. Und mein Bodyshop ist auch grundlos instabil. Hier kümmere ich mich jetzt nur um die Genetik und mach den Rest mit GussyUp im Spiel selbst. Beim Ersetzen von Townies und NPCs komm ich nur schleppend voran und teilweise fehlen mir auch Ideen, wie ich die Sims ersetze.

Folgendes hab ich schon:
  • Polizei mit Michelle der Polizistin aus Sims 1. Feuerwehr und Dieb werd ich genauso machen, hab ich aber noch nicht
  • Das Restaurant-Personal ganz grob auch mit Sims 1. In Sims 1 gibt es etwas andere Rollen und unterschiedlich je nach Grundstück. Das versuch ich jetzt mit dem Visitor-Controller noch etwas zu beeinflussen (damit die noble Restaurant-Crew nicht im Imbiss auftaucht).
  • Ebenso hab ich schon den Barkeeper ersetzt (durch den von der schicken Sims1-Bar) und die Baristadame durch Gertrude Gebäck (die hat in Sims 1 den Gebäckstand besetzt).
  • Für den OfB-Kontrolleur (wie heißt die Rolle denn? Der eben die Läden bewertet) hab ich jetzt Jasmine Holiday aus Sims 4 genommen.
  • Die Heiratsvermittlerin ist Miss Lucille aus Sims 1. Durch die funktionale Glaskugel ist sie auch automatisch auf dem Wunschgrundstück. Auf den meisten anderen hab ich sie mittels VC verbannt.
  • Townies (besonders in Appartements) hab ich bisher durch Clair the Bear (ein Clair Ursine-Sim aus Sims 3 im Bärsenkostüm), den vier HotDates-Sims und Ulysses T. Hatfield ersetzt. Hier fehlen mir aktuell noch drei.
Ideen hab ich natürlich bei den ganzen Standardsachen wie Feuerwehr und co. Da muss ich nur noch fleißig die Sims erstellen. Gardener Bob wird bei mir ein Gartenclub-Mitglied (und nicht der Gärtner), weil ich einen neuen Mod hab, mit dem die Sims erst Samen kaufen müssen und das z.B. bei Gartenclub-Mitgliedern geht. Aber sonst bin ich etwas planlos. Bei den Zeitungsträgern hab ich überlegt eine ältere Version von Nancy zu machen, bin aber noch unschlüssig. Aber bei ein paar Sims bin ich planlos. Ich würde zum Beispiel sehr gerne die Musiker-Sims aus Sims 1 (also z.B. diesen Trompetenspieler) integrieren, weiß aber überhaupt nicht wie. Und was ich mit den ganzen Kassierern machen soll, weiß ich auch nicht. In Sims 2 sind das ja alles Teenager und ich hab mich noch nicht getraut diese Sims durch Erwachsene zu ersetzen. Und eigentlich würd ich gern auch noch hier und da ein paar mehr Sims aus Sims 3 und Sims 4 reinnehmen, kenn mich aber grad bei Sims 4 auch einfach nicht so gut aus.

Spielerisch bin ich übrigens gut voran gekommen. Bin jetzt in Haushalt 12. Es fehlen noch 11. Leider fehlen bei den 11 bei ein paar noch die Häuser bzw. sind erst am Anfang. Und das sind Familien mit riesigen Villen (Landgraab Junior, Landgraab Senior und Lapin).

Parallel hab ich angefangen die Interessen der Sims anzupassen. Bisher hab ich die eigentlich größtenteils zufällig gelassen, da ich selbst bisher wenig damit gespielt habe. Jetzt hat es mich aber irgendwie gepackt und bei fünf Haushalten hab ich es schon angepasst.

Gleichzeitig hab ich in einem Anfall von zu viel Freizeit (haha) in Thomana sämtliche Haare ausgetauscht durch Clay-Haare. Bei den wichtigen Townies hab ich es auch schon fast überall geändert. Der Rest hat jetzt entweder noch Maxis-Haare, für die noch der Default fehlt oder eben schon eine Clay-Frisur, aber eben nicht passend zur vorherigen. Aber wenn die Sims bisher eh nur im Hintergrund vorkamen, ist mir das egal. Und dadurch macht mir diese Nachbarschaft wieder viel mehr Spaß. Will das am Ende der Rotation auch beim Apfelblütental so machen. Dort hab ich auch immer wieder Probleme mit den Transparenzen und die Alphahaare haben auch einfach teilweise mehr Polys als mein Rechner gerade mag und daher oft den pinken Fehler.

Wie geht es so bei euren Simsgeschichten voran?
 
Na kommt mit dem Herbst so langsam wieder die Sims-Zeit?

Bei mir ist eigentlich ganzjährig Sims-Zeit, mal mehr und mal weniger, je nachdem, was ich sonst so zu tun habe.

Ich hab in letzter Zeit immer wieder ein bisschen seicht vor mich hin gespielt. Eigentlich den ganzen Sommer über. Hatte ja die Hoffnung zum Herbst dann im neuen Büro zu sein, aber das wird nichts. Tausend und ein kleines Problemchen. Kurzum aktuell hat es weder Strom noch fließendes Wasser im Erdgeschoss …

Oh, das tut mir leid. Aber zumindest bis zum nächsten Sommer sollte das Büro dann doch fertig sein, so dass du dann der Hitze entfliehen kannst.

Ideen hab ich natürlich bei den ganzen Standardsachen wie Feuerwehr und co. Da muss ich nur noch fleißig die Sims erstellen. Gardener Bob wird bei mir ein Gartenclub-Mitglied (und nicht der Gärtner), weil ich einen neuen Mod hab, mit dem die Sims erst Samen kaufen müssen und das z.B. bei Gartenclub-Mitgliedern geht.

Über einen Erfahrungsbericht zu diesem Mod würde ich mich freuen, wenn du irgendwann mal Zeit dafür hast. Ich kann mir zwar aktuell nicht vorstellen, ihn ins Spiel zu holen, aber die Beschreibung liest sich trotzdem interessant.

Bei den Zeitungsträgern hab ich überlegt eine ältere Version von Nancy zu machen, bin aber noch unschlüssig.

Es gäbe auch von Sims 2 einige originale Zeitungsausträger.
Hast du eigentlich mal in einer Testnachbarschaft ausprobiert, ob Zeitungsausträger auch in anderen Altersstufen ihre NPC-Rolle behalten? Also einen zufälligen Zeitungsausträger generieren lassen und ihn dann per Hack verjüngen oder altern? Falls das klappen würde, könntest du das Aussehen ja durch Alt Sim Surgery ersetzen und so Nancy richtig nacherstellen. Prinzipiell ist es möglich, die Altersstufen der NPCs zu ändern, da ich keine Senioren als NPCs in meinem Spiel habe. Ich habe allerdings einen Hack, der dafür sorgt, dass die NPCs gleich in der gewünschten Altersstufe generiert werden.

Aber bei ein paar Sims bin ich planlos. Ich würde zum Beispiel sehr gerne die Musiker-Sims aus Sims 1 (also z.B. diesen Trompetenspieler) integrieren, weiß aber überhaupt nicht wie. Und was ich mit den ganzen Kassierern machen soll, weiß ich auch nicht. In Sims 2 sind das ja alles Teenager und ich hab mich noch nicht getraut diese Sims durch Erwachsene zu ersetzen. Und eigentlich würd ich gern auch noch hier und da ein paar mehr Sims aus Sims 3 und Sims 4 reinnehmen, kenn mich aber grad bei Sims 4 auch einfach nicht so gut aus.

Zum Trompeter fällt mir nicht wirklich etwas ein. Vermutlich kann man die Instrumente in Sims 2 irgendwie nutzen, um Sims auf Gemeinschaftsgrundstücken auch autonom spielen zu lassen, aber es gibt eben keine Trompeten.
Für die Kassierer: Bei MTS gibt es im Creator Feedback Forum einen Thread für einen Hack, der dafür sorgt, dass erwachsene Kassierer generiert werden. Der Thread ist von 2018 und gibt keine weiteren Postings vom Ersteller und auch keine Antworten mit Feedback, so dass ich den Hack lieber in einem Testspielstand ausgiebig testen würde. Aber falls er so funktioniert, wie er soll, wäre das wohl die Lösung für deine Kassierer.

Spielerisch bin ich übrigens gut voran gekommen. Bin jetzt in Haushalt 12. Es fehlen noch 11. Leider fehlen bei den 11 bei ein paar noch die Häuser bzw. sind erst am Anfang. Und das sind Familien mit riesigen Villen (Landgraab Junior, Landgraab Senior und Lapin).

Gibt es dann mal wieder ein Posting dazu?

Parallel hab ich angefangen die Interessen der Sims anzupassen. Bisher hab ich die eigentlich größtenteils zufällig gelassen, da ich selbst bisher wenig damit gespielt habe. Jetzt hat es mich aber irgendwie gepackt und bei fünf Haushalten hab ich es schon angepasst.

Da du alle oder die meisten Sims wohl schon hast einziehen lassen, brauchst du diesen Hinweis vermutlich nicht mehr, aber ich möchte ihn sicherheitshalber trotzdem erwähnen: Wenn man die Interessen eines Sims ändert, der noch nicht initialisiert wurde, dann werden die Werte durch zufällige Werte überschrieben, wenn der Sim dann initialisiert wird. Ich hatte für meine Megahood-Templates die Interessen von echt vielen Sims angepasst, während sie noch in der Häusertonne waren und nachdem sie irgendwo eingezogen sind hatten sie dann ganz andere Werte.

Gleichzeitig hab ich in einem Anfall von zu viel Freizeit (haha) in Thomana sämtliche Haare ausgetauscht durch Clay-Haare. Bei den wichtigen Townies hab ich es auch schon fast überall geändert. Der Rest hat jetzt entweder noch Maxis-Haare, für die noch der Default fehlt oder eben schon eine Clay-Frisur, aber eben nicht passend zur vorherigen. Aber wenn die Sims bisher eh nur im Hintergrund vorkamen, ist mir das egal. Und dadurch macht mir diese Nachbarschaft wieder viel mehr Spaß. Will das am Ende der Rotation auch beim Apfelblütental so machen. Dort hab ich auch immer wieder Probleme mit den Transparenzen und die Alphahaare haben auch einfach teilweise mehr Polys als mein Rechner gerade mag und daher oft den pinken Fehler.

Von der Freizeit, die du zu viel hast, darfst du mir gerne etwas abgeben. =)
Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit Frisuren im Sims-4-Stil so gar nicht anfreunden kann. Ich vermute, dass es auch eine Gewohnheitssache ist, weil ich ja nie wirklich an Sims 4 Gefallen gefunden habe.

Wie geht es so bei euren Simsgeschichten voran?

Bei meiner Megahood habe ich gerade die fünfte Woche abgeschlossen. Es gibt mittlerweile 29 Haushalte mit 126 Sims in der Nachbarschaft. In der nächsten Spielwoche könnte eventuell schon der erste Sim geboren werden, der in den originalen Nachbarschaften noch am Leben ist.
[SCHLEICHWERBUNG]Hier berichte ich regelmäßig über die Fortschritte. Es ist zwar keine typische Nachbarschaftsdoku, aber ich würde mich trotzdem über Kommentare, Likes und Views freuen.[/SCHLEICHWERBUNG]
Was mich in der Nachbarschaft aktuell am meisten beschäftigt:
  • Es gibt leider regelrecht eine Bevölkerungsexplosion. Als nächste Maßnahmen möchte ich daher beim ACR die Wahrscheinlichkeit für ungeplante Schwangerschaften senken und beim Triplets&Quads-Hack die Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge. Hat jemand von euch da Werte, die bei euch im Spiel gut funktionieren?
  • Wie im letzten Posting bereits erwähnt, möchte ich, dass die Vorfahren mit unterschiedlichem Vermögen starten, so dass ihre Nachkommen zumindest eine theoretische Chance haben, ihr originales Vermögen zu erreichen. Da es mehr Vorfahren als originale Nachkommen gibt, stellt sich die Frage, wie das Vermögen am besten unter diesen Vorfahren aufgeteilt werden sollte. Ein Vorfahren-Haushalt bekommt definitiv genügend Geld, um das Haus der Familie zu kaufen, aber oftmals haben die Nachfahren noch zusätzliches Geld und bei Ehepaaren gibt es meist vier Vorfahren-Paare, auf die das Geld aufgeteilt werden könnte. Wie würdet ihr das handhaben?
  • Da ich das Gefühl habe, dass es in der Nachbarschaft zu wenige mögliche Partner gibt und die jungen Singles daher oftmals nur Affären mit verheirateten Sims eingehen, habe ich mich entschlossen, die ersten originalen Townies und NPCs in die Nachbarschaft ziehen zu lassen. Erstmal werden es nur die Sims sein, die in den originalen Nachbarschaften bereits Senioren sind, da das alterstechnisch am ehesten hinkommt, wenn sie zu Erwachsenen verjüngt ins Spiel kommen. Da es knapp 200 neue Sims sind, werde ich sie erst mal als Townies in die Nachbarschaft integrieren. Wer eine romantische Beziehung mit einem meiner Sims oder mit einem anderen Townie eingeht, wird spielbar gemacht, auch wenn die Beziehung nicht von Dauer ist. Optimalerweise sollten alle knapp 200 Sims in den nächsten zehn Wochen von Townies zu spielbaren Sims werden, da in elf Wochen dann die ganzen übrigen originalen Townies und NPCs (ca. 1500 Sims) nach und nach dazukommen sollten. Habt ihr außer den Beziehungen noch weitere Kriterien dafür, einen Townie oder NPC spielbar zu machen?
  • Ich überlege, mir den Hack für die fünfzig neuen Lebenswünsche ins Spiel zu holen, muss mich da aber noch durch die gesamten Hinweise zur (In-)Kompatibilität von anderen Hacks und die sonstigen Hinweise durcharbeiten. Eventuell werde ich mich außerdem einlesen, wie ich ein paar der fünfzig Lebenswünsche deaktivieren kann, da ich ein paar der neuen Lebenswünsche nicht nutzen würde. Falls jemand den Hack schon im Spiel hat und Tipps und Hinweise hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
  • In der nächsten Spielwoche werden massig neue Vorfahren in die Nachbarschaft ziehen und die Anzahl der Haushalte wird sich wohl mehr als verdoppeln. Dadurch wird es wohl für die Leser meines Threads recht schwierig den Überblick zu behalten. Welche Ideen fallen euch ein, um das zu verbessern? Ich könnte die Bilder vom Ladebildschirm aller Haushalte exportieren und zu jedem Haushalt dieses Bild zusätzlich posten. Ich könnte für jede Nachbarschaft eine kurze Liste machen, welche Haushalte bereits eingezogen sind und welche noch einziehen müssen. Ich könnte auch in jeder Spielwoche wieder erwähnen, welche Verbindung die Sims eines Haushalts zu bestimmten originalen Sims haben (die dann bei mir im Spiel ja noch irgendwann geboren werden müssen). Was davon würde euch helfen, den Überblick zu behalten und was könnte ich zusätzlich noch machen?
 
  • Love
Reaktionen: lunalumi
:hallo:

"Wie spielst du Sims2?" -> leider definitv zu wenig in letzter Zeit...ich hatte einfach zu viel anderes um die Ohren :( und wenn grade nicht, dann war ich zu k.o.
Aber ich hoffe es wird wieder besser; wenigstens ist ja meine Küchenbaustelle beendet. Die Wohnungsfenster stehen noch aus, sind aber vom Vermieter wengen "technischer Probleme" erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
(Bei meinem Glück machen die das wenns draussen unter Null hat *bibber*)

@Ricki :
"Seicht vor mich hin spielen" :lol: ist schon seit längerer Zeit das einzige was ich tue, wen ich denn überhaupt spiele. Ich schaffs grade mal Bilder von meinen Sims bei ganz wichtigen Ereignissen zu machen, zu mehr hab ich null Energie....
Demgemäß geht es mit irgendwelchen Geschichten absolut Null voran, weil ich grad gar keine habe....

@ralna :
Bei meiner Megahood habe ich gerade die fünfte Woche abgeschlossen. Es gibt mittlerweile 29 Haushalte mit 126 Sims in der Nachbarschaft. In der nächsten Spielwoche könnte eventuell schon der erste Sim geboren werden, der in den originalen Nachbarschaften noch am Leben ist.

Uff :lol:
Aber so ne Megahood ist halt auch kein Pappenstiel..wenigstens geht es voran :up:
Bei deinen Fragen kann ich kaum was beitragen; den ACR hab ich nicht im Spiel; Mehrlinge erst recht nicht :lol:. Ich bin schon mit Zwillingen meist überfordert.
Beim Haushaltsvermögen der Vor- und Nachfahren versteh ich grad nur Bahnhof :what: - ich würds ja nur am Ende bzw. wenns drauf ankommt bei dein "Originalen" passend machen mittels Cheat und sonst laufen lassen.
Townies & NPCs werden bei mir nur spielbar, wenn sie wen heiraten bzw. einziehen. Als Affäre bleiben sie was sie sind =)
Hack mit Lebenswünschen kommt mir nicht ins spiel...
Da ich eh keine Ahnung habe wer die Vorfahren von wem sind (ich hab genug damit zu tun, die Sims zu kennen die ganz normal im Spiel sind zu der Zeit wenn man ganz normal startet) ist es für mich schwer zu wissen wer wer ist bei dir...
Ich für meinen Teil finde die Arbeit die du dir da machst wahnsinnig interessant, bin aber größtenteils eher gespannt darauf, wie das ist wenn die mir bekannten Sims auftauchen.
(Mir wäre schon allein mit denen ohne Vorfahren und weitere Verwandte sowie NPCs Townies und Co. eine Megahood zu viel zum spielen :lol: - aber umso interessanter wenn du das machst!")

LG
 
  • Love
Reaktionen: lunalumi
Huhu. Wie schön, es geht hier wieder voller zu :)

Bei mir ist eigentlich ganzjährig Sims-Zeit, mal mehr und mal weniger, je nachdem, was ich sonst so zu tun habe.
"Seicht vor mich hin spielen" :lol: ist schon seit längerer Zeit das einzige was ich tue, wen ich denn überhaupt spiele. Ich schaffs grade mal Bilder von meinen Sims bei ganz wichtigen Ereignissen zu machen, zu mehr hab ich null Energie....
Demgemäß geht es mit irgendwelchen Geschichten absolut Null voran, weil ich grad gar keine habe....
Sims-Zeit ist bei mir auch ganzjährig. Aber irgendwelche ausufernden Projekte hab ich im Sommer meist nie. Dafür bin ich im Sommer meist zu wenig am Rechner oder ich bin von der Temperatur so geschlaucht, dass ich alle fünf Minuten die Namen meiner Sims nachlesen muss. Im Sommer hab ich zum Beispiel begonnen das Haus von Familie Freuntlig zu dekotieren/umzugestalten. Familie Freuntlig ist der Sims 1 Name von Familie Hübsch. Also Daniels Familie. Hab sie also schön in das Sims 2 Haus einziehen lassen und überall etwas Asia-Deko verteilt, bis mir einfiel, dass Marie Claire noch Alteisen heißt und ganz wo anders wohnt :D
Oh, das tut mir leid. Aber zumindest bis zum nächsten Sommer sollte das Büro dann doch fertig sein, so dass du dann der Hitze entfliehen kannst.
Aber ich hoffe es wird wieder besser; wenigstens ist ja meine Küchenbaustelle beendet. Die Wohnungsfenster stehen noch aus, sind aber vom Vermieter wengen "technischer Probleme" erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
(Bei meinem Glück machen die das wenns draussen unter Null hat *bibber*)
Wir beide machen aber auch echt was mit mit unseren Baustellen. Örks.
Aktuell ist es bei uns im künftigen Büro so kalt, dass wir manche Pflanzen jetzt doch vorübergehend irgendwo in die Wohnung quetschen müssen. Die waren im Sommer draußen und sollten im Winter ins warme Büro. Die Heizungen liegen einsatzbereit in der Ecke, aber ohne Strom funktionieren die Infrarotheizungen nicht.
Über einen Erfahrungsbericht zu diesem Mod würde ich mich freuen, wenn du irgendwann mal Zeit dafür hast. Ich kann mir zwar aktuell nicht vorstellen, ihn ins Spiel zu holen, aber die Beschreibung liest sich trotzdem interessant.
Habe den Mod jetzt in zwei Spielständen. In einem auch in Kombination mit den passenden Bäumen. Habe bisher wenig gespielt, fand das aber super. Bin auch schon drauf und dran das Regal zu klonen und andere Verkaufsobjekte zu erstellen :D Hatte aber auch Glück, dass ich in beiden Spielständen einen Laden habe, der Samen verkaufen kann. Einmal ein Blumenladen und einmal eine kleine Gärtnerei. Den Supernatural-Garden hab ich schon sehr lange im Spiel, läuft bisher auch super und die frei platzierbare Blumenerde hab ich glaub in jedem Haushalt im Einsatz. Die Kombination in dem Mod ist super. Ich hab mal drei Bilder für euch:
1.jpg
Hier seht ihr den Laden Blumen und Töpfe. Die Dame im Vordergrund ist die Besitzerin, sie verkauft Schnittblumen (die Tulpen z.B. kann man kaufen, der Topf darunter ist ein "Tisch" und bleibt dann einfach leer). Ihr Mitbewohner töpfert, es gibt daher auch Tonkreationen zu kaufen. Hab jetzt ein Regal entfernt und dafür das Samenregal reingepackt. Klappt problemlos.
2.jpg
Hier kümmert sich Giaccomo um die neu gepflanzten Bäume. Bisher hab ich in diesem Spielstand die Obstbäume von Sun&Moon genutzt. Die Apfelbäume (sieht man im Hintergrund) finde ich auch wirklich gut. Die meisten anderen gefallen mir optisch aber nicht. Habe mir jetzt auch die neuen anderen Bäume geholt z.B. den Kirschbaum. Noch sind die Bäumchen alle ganz mini. Die Pflege läuft genauso wie bei normalen Gartenpflanzen ab, nur wächst alles deutlich langsamer.
3.jpg
Hier noch aus meinem Old Pleasant Valley Spielstand. Hier seht ihr Bernd Fröhlich (Johns Vater), Jolande Junggesell (Julias/Bellas und Marcos/Michaels Mutter) und Flat Blank (Swens/Skips Vater). Auch hier klappt das kaufen gut.

Hab auch die Social-Aktion, damit man die Samen bei bestimmten NPCs kaufen kann und den Ausgrabemod. Beides aber noch nicht wirklich getestet.

Da ich in Old Pleasant Valley im Sims 4 Look spiele, hab ich hier auch noch nicht den Baum-Mod im Spiel. Dafür hab ich gerade das Sims 4 Studio offen und den Sprössling extrahiert. Gibt es in Sims 4 bei Bäumen eigentlich nur den Status Sprössling aus ausgewachsen oder hab ich die Zwischenstufe einfach übersehen?

Ich muss ja gestehen, dass ich mich mit Frisuren im Sims-4-Stil so gar nicht anfreunden kann. Ich vermute, dass es auch eine Gewohnheitssache ist, weil ich ja nie wirklich an Sims 4 Gefallen gefunden habe.
Ich LIEBE inzwischen ja diesen Stil. Mir hat SIms 4 optisch aber auch von Beginn an gefallen. Nur bin ich spielerisch einfach nie warm geworden.
Es gäbe auch von Sims 2 einige originale Zeitungsausträger.
Hast du eigentlich mal in einer Testnachbarschaft ausprobiert, ob Zeitungsausträger auch in anderen Altersstufen ihre NPC-Rolle behalten? (...) Prinzipiell ist es möglich, die Altersstufen der NPCs zu ändern, da ich keine Senioren als NPCs in meinem Spiel habe. Ich habe allerdings einen Hack, der dafür sorgt, dass die NPCs gleich in der gewünschten Altersstufe generiert werden.
Bei MTS gibt es im Creator Feedback Forum einen Thread für einen Hack, der dafür sorgt, dass erwachsene Kassierer generiert werden. Der Thread ist von 2018 und gibt keine weiteren Postings vom Ersteller und auch keine Antworten mit Feedback, so dass ich den Hack lieber in einem Testspielstand ausgiebig testen würde. Aber falls er so funktioniert, wie er soll, wäre das wohl die Lösung für deine Kassierer.

Ja, aber die Sims 2 Zeitungsausträger fand ich für mich persönlich nicht ikonisch genug. Auf die Idee, dass ich einfach die Altersstufe anpassen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Das muss ich austesten. Gerade auch für die Kassierer ist das wirklich eine tolle Idee.
Da du alle oder die meisten Sims wohl schon hast einziehen lassen, brauchst du diesen Hinweis vermutlich nicht mehr, aber ich möchte ihn sicherheitshalber trotzdem erwähnen.
Tatsächlich hab ich das gewusst bzw. festgestellt. Ganz am Anfang hatte ich nämlich schonmal die Idee und hab bei ein paar wenigen Haushalten die Interessen angepasst (und auch schon das Alter). Nach dem Einzug war beides resettet. Waren aber zum Glück nur zwei oder drei Haushalte.
Bei meiner Megahood habe ich gerade die fünfte Woche abgeschlossen. Es gibt mittlerweile 29 Haushalte mit 126 Sims in der Nachbarschaft. In der nächsten Spielwoche könnte eventuell schon der erste Sim geboren werden, der in den originalen Nachbarschaften noch am Leben ist.
WOW! Du bist so unglaublich schnell. Bin auch immer wieder von deiner schieren Anzahl an Sims fasziniert und auch gleichzeitig etwas überfordert. Ich finde dein Projekt super spannend, aber ich kann kaum folgen, weil es einfach so viel ist.
Hat jemand von euch da Werte, die bei euch im Spiel gut funktionieren?
Hab beide Mods nicht im Spiel. Kann keine Erfahrungen teilen
Habt ihr außer den Beziehungen noch weitere Kriterien dafür, einen Townie oder NPC spielbar zu machen?
Bei mir ziehen Townies dann ein, wenn sie mit mehreren Haushalten zu tun haben oder eben einheiraten. Aktuell hab ich einen Fall im Apfelblütental, da wurde ein Townie Vater, die Beziehung ging aber in die Brüche. Wollte ihn dann eigentlich totschweigen, aber einerseits versteht er sich super mit seiner Tochter und andererseits freundet er sich gerade mit einem Nachbarn an. Hab aber noch keine große Lust den Sim zu spielen :D
Ich überlege, mir den Hack für die fünfzig neuen Lebenswünsche ins Spiel zu holen, muss mich da aber noch durch die gesamten Hinweise zur (In-)Kompatibilität von anderen Hacks und die sonstigen Hinweise durcharbeiten. Eventuell werde ich mich außerdem einlesen, wie ich ein paar der fünfzig Lebenswünsche deaktivieren kann, da ich ein paar der neuen Lebenswünsche nicht nutzen würde. Falls jemand den Hack schon im Spiel hat und Tipps und Hinweise hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
Ich hab ihn in OPV im Spiel. Wie gesagt, bin noch am ersten Tag bei den Haushalten und konnte daher noch nichts spielerisch groß feststellen. Aber bei einigen Sims hat es schon dafür gesorgt, dass ich anders mit ihnen spiele. Kompatibilität war bei mir ok. Ich musste bei ein paar Sachen auf die Reihenfolge achten und grad rund um die Kreaturen hab ich hier und da noch was gebraucht, aber das war tatsächlich recht überschaubar für so einen riesigen Mod. Die deutsche Übersetzung find ich stellenweise aber etwas lieblos. Da wollte ich schon lang mal selbst drüber gehen. Aber die Zeit, die Zeit.
Gibt es dann mal wieder ein Posting dazu?
Dadurch wird es wohl für die Leser meines Threads recht schwierig den Überblick zu behalten. Welche Ideen fallen euch ein, um das zu verbessern?
Jain. Ich finde es hier im Forum super schwer so umfangreiche Sims-Nachbarschaften vorzustellen. Ein paar Lieblingsbilder zeige ich trotzdem mal hier:

4.jpg
Ein ikonisches Geschäft: die neue Landgraab Mall. Bei mir ist es auf zwei Etagen, inhaltlich aber nahezu identisch mit dem Sims1-Pendant. Unten gibt es Kleidung und Blumen. Oben gibt es den Spielzeugladen und den Süßigkeitenladen. Unten ist auch alles total funktional, oben ist viel getrickst.

5.jpg
Noch mehr Baubilder: Im Hintergrund sieht man das Altstadtquartier. Aktuell mein Lieblingsgrundstück, aber noch nicht 100% fertig. Vorne sieht man Jolandes Büchercafé. Jolande arbeitet in Sims 3 im Bücherladen und in meiner Zeitebene hat sie den Laden einfach gekauft. Optisch ist es eine Mischung aus dem Sims 3 Laden und dem Sims 1 Altstadtlook. Man kann Bücher kaufen, oben kann man Bücher auch einfach lesen. Und im Garten gibt es Kaffee und Kuchen.
6.jpg
Und hier seht ihr wie ich den Marktplatz teste, also die Gärtnerei aus Sims 1. Julia hab ich als Ausflug mitgenommen und total vergessen, dass sie hier eine Hexe ist. Mich hats gefreut. Das Gebäude im Hintergrund ist auch aus Sims 1. Da wohnt normal Familie Katz, bei mir aber Familie Burelli, also Goopy und seine Eltern.

Ich hab für all meine Geschichten auch einen Thread, aber die Geschichten selbst veröffentliche ich nur noch auf Tumblr. Der Vorteil ist, dass ich hier beliebig nach Tags filtern kann. Ich habe für jeden Sim, jeden Haushalt und jeden Zeitabschnitt einen eigenen Tag. Und natürlich für die Nachbarschaft selbst. Im Apfelblütental hab ich dann auch extra eine Übersicht über alle Sims erstellt. Erst die einzelnen Haushalte/Kapitel und anschließend jeder Sim einzeln. Mit Bild. Das hilft mir persönlich beim Nachlesen auch extrem. Auch wenn ich später nochmal überlege "Wer war das noch gleich?" kann ich da schnell nachschauen. Für OPV erstelle ich da gerade auch die Vorschaubildchen und werde das ähnlich machen. Hier will ich ein Bild pro Familie und dann die Sims selbst nur als Textlink. Sind ja da doch etwas mehr Sims und gleichzeitig finde ich hier die Familienzusammengehörigkeit spannender/wichtiger.
So etwas würde mir als Leser auch gefallen bzw. habe ich das von anderen abgeschaut, wo ich gerne gelesen hab. Also die Idee, dass du einfach auch immer den Ladescreen zeigst, find ich schon mal super. Ich finde eine Möglichkeit zum "Rückwertslesen" aber auch wichtig. Entweder ein kurzes "Was bisher geschah" oder eben wirklich Links zu vorherigen Teilen.


So das wurde jetzt doch lang und zwischendurch hat mein Rechner gesponnen und ich hab es lieber mal abgeschickt. Ich hoffe, dass ich keinen verwirrt habe.

Schönen Abend euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Haushaltsvermögen der Vor- und Nachfahren versteh ich grad nur Bahnhof :what: - ich würds ja nur am Ende bzw. wenns drauf ankommt bei dein "Originalen" passend machen mittels Cheat und sonst laufen lassen.

Vielleicht ist es mit einem Beispiel besser zu verstehen: Mortimer, Kassandra und Alexander Grusel haben im originalen Schönsichtingen ein Haus, das über 100 000 Simoleons Wert ist und über 400 000 Simoleons Barvermögen und ich hätte gerne, dass meine Nachbarschaft der originalen Nachbarschaft möglichst ähnlich wird (zumindest das Haus sollten sie bewohnen, das Bargeld ist nicht ganz so wichtig).
Die Großeltern von Mortimer, Viktor und Gretel Grusel und Simon und Raphaela Knautschgesicht, sind in meiner Megahood mit jeweils 25 000 Simoleons Startguthaben gestartet. (Bellas Eltern, Stefan und Jolande Junggesell, sind noch nicht eingezogen.) Bei meinem Spielstil können die Vorfahren nicht genug Geld verdienen und ansparen, um das Haus zu kaufen und dort einzuziehen. Daher überlege ich jetzt, den Vorfahren diese über 500 000 Simoleons gutzuschreiben, so dass ihre Nachfahren Mortimer, Kassandra und Alexander dann in Zukunft die Möglichkeit haben, so ähnlich wie im originalen Schönsichtingen zu leben. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das Geld unter den Vorfahren verteilen soll. Sollen Viktor und Gretel alles bekommen und das dann an Gunther Grusel vererben, so dass dieser es an Mortimer vererben kann? Sollen die Grusels, Knautschgesichts und Junggesells alle etwas bekommen? Sollten sie gleiche Anteile oder unterschiedliche Anteile bekommen? Wie wird das Geld vererbt? Es gibt ja neben Gunther und Cornelia noch weitere Kinder und auch Mortimer und Bella werden höchstwahrscheinlich zusätzliche Geschwister haben.
Bei den Grusels dürfte es noch relativ leicht sein, da das Haus nur etwa 20 % des gesamten Vermögens ausmacht und so mehr Freiheiten bei der Verteilung möglich sind. Viele andere Familien besitzen insgesamt deutlich weniger, so dass der Großteil des Vermögens im Haus steckt und nur wenig Bargeld vorhanden ist, so dass es schwieriger wäre, das Vermögen zu verteilen.

Townies & NPCs werden bei mir nur spielbar, wenn sie wen heiraten bzw. einziehen. Als Affäre bleiben sie was sie sind =)

Ich habe vor, in meiner Megahood ALLE originalen Sims zu spielen. Dazu gehören auch die Townies und NPCs, so dass früher oder später eben alle einziehen sollen. Da es so viele sind, soll das natürlich nur nach und nach passieren. Ich hatte beim Erstellen der Templates übrigens auch Mitleid mit den unsicheren NPCs (Fahrer, Sozialarbeiter, Gerichtsvollzieher usw.) und habe daher sichere, spielbare Klone von ihnen erstellt und auch die bekommen irgendwann ein Leben in der Nachbarschaft.
Eine Affäre wäre bei mir definitiv ein Grund, einen Sim spielbar zu machen. So wie bisher gefühlt jeder etwas mit jedem in meiner Nachbarschaft hat, könnte es sonst passieren, dass ein Townie eine Affäre mit einem Sim und dann später mit dessen Kind und dessen Enkel hat. Das fände ich dann doch etwas abturnend. ;)

Da ich eh keine Ahnung habe wer die Vorfahren von wem sind (ich hab genug damit zu tun, die Sims zu kennen die ganz normal im Spiel sind zu der Zeit wenn man ganz normal startet) ist es für mich schwer zu wissen wer wer ist bei dir...

Bei der ersten Vorstellung jedes Haushalts habe ich kurz erwähnt, wer ihre Nachkommen sind. Aber ich kann verstehen, dass man sich das nicht merkt, wenn man mit den originalen Vorfahren bisher wenig zu tun hatte. Würdest du dich freuen, wenn ich diese Information jede Woche nochmal wiederhole (wäre nicht viel Zeitaufwand für mich) oder wäre es dir ohnehin egal?

Ich für meinen Teil finde die Arbeit die du dir da machst wahnsinnig interessant, bin aber größtenteils eher gespannt darauf, wie das ist wenn die mir bekannten Sims auftauchen.
(Mir wäre schon allein mit denen ohne Vorfahren und weitere Verwandte sowie NPCs Townies und Co. eine Megahood zu viel zum spielen :lol: - aber umso interessanter wenn du das machst!")

Patrizio Montis Geburt ist für in acht Tagen geplant. Da ich mich gerne nach dem Zufall in meinem Spiel richte, könnte es aber auch passieren, dass er schon irgendwann gegen Ende der nächsten Woche geboren wird. Polli-Tech-9 Schmitt dürfte dann der nächste sein in elf Tagen. Also spätestens übernächste Woche sollte es losgehen.
Klassische Megahoods habe ich in den letzten Jahren schon häufiger gespielt. Daher weiß ich auch, dass ich große Rotationen durchhalte. Die Vorfahren sind gar nicht so problematisch für die Größe der Megahood, da viele von ihnen schon tot sein werden, bis die originalen Sims ins Spiel kommen. Und die Townies und NPCs will ich ja erst nach und nach ins Spiel integrieren, auch wenn das dann alterstechnisch nicht ganz passt. Es ist auch völlig okay, wenn es noch einen Teil der originalen Townies als Townies gibt, wenn die originalen Sims irgendwann an Altersschwäche gestorben sind. Wenn ich mich strikt nach dem Alter richten würde, würden sonst irgendwann auf einen Schlag etwa 1500 neue Sims in die Nachbarschaft ziehen und ich weiß, dass sich die Nachbarschaft für mich dann völlig fremd anfühlen würde und ich vermutlich das Interesse an der Nachbarschaft verlieren würde.

Sims-Zeit ist bei mir auch ganzjährig. Aber irgendwelche ausufernden Projekte hab ich im Sommer meist nie.

Ich habe eben "nur" ein großes Projekt, da ich sonst mit der Megahood nicht genug vorankommen würde.

Dafür bin ich im Sommer meist zu wenig am Rechner oder ich bin von der Temperatur so geschlaucht, dass ich alle fünf Minuten die Namen meiner Sims nachlesen muss. Im Sommer hab ich zum Beispiel begonnen das Haus von Familie Freuntlig zu dekotieren/umzugestalten. Familie Freuntlig ist der Sims 1 Name von Familie Hübsch. Also Daniels Familie. Hab sie also schön in das Sims 2 Haus einziehen lassen und überall etwas Asia-Deko verteilt, bis mir einfiel, dass Marie Claire noch Alteisen heißt und ganz wo anders wohnt :D

Ich würde ehrlich gesagt auch das Alteisen-Haus nicht asiatisch dekorieren. Marie-Claire wurde ja adoptiert und ihre Eltern haben sonst keinen Bezug zu Asien

Wir beide machen aber auch echt was mit mit unseren Baustellen. Örks.
Aktuell ist es bei uns im künftigen Büro so kalt, dass wir manche Pflanzen jetzt doch vorübergehend irgendwo in die Wohnung quetschen müssen. Die waren im Sommer draußen und sollten im Winter ins warme Büro. Die Heizungen liegen einsatzbereit in der Ecke, aber ohne Strom funktionieren die Infrarotheizungen nicht.

Brauchen die Pflanzen wirklich warme Temperaturen oder reicht es, wenn sie vor Frost geschützt sind?

Habe den Mod jetzt in zwei Spielständen. In einem auch in Kombination mit den passenden Bäumen. Habe bisher wenig gespielt, fand das aber super. Bin auch schon drauf und dran das Regal zu klonen und andere Verkaufsobjekte zu erstellen :D Hatte aber auch Glück, dass ich in beiden Spielständen einen Laden habe, der Samen verkaufen kann. Einmal ein Blumenladen und einmal eine kleine Gärtnerei. Den Supernatural-Garden hab ich schon sehr lange im Spiel, läuft bisher auch super und die frei platzierbare Blumenerde hab ich glaub in jedem Haushalt im Einsatz. Die Kombination in dem Mod ist super. Ich hab mal drei Bilder für euch:

Hier seht ihr den Laden Blumen und Töpfe. Die Dame im Vordergrund ist die Besitzerin, sie verkauft Schnittblumen (die Tulpen z.B. kann man kaufen, der Topf darunter ist ein "Tisch" und bleibt dann einfach leer). Ihr Mitbewohner töpfert, es gibt daher auch Tonkreationen zu kaufen. Hab jetzt ein Regal entfernt und dafür das Samenregal reingepackt. Klappt problemlos.

Hier kümmert sich Giaccomo um die neu gepflanzten Bäume. Bisher hab ich in diesem Spielstand die Obstbäume von Sun&Moon genutzt. Die Apfelbäume (sieht man im Hintergrund) finde ich auch wirklich gut. Die meisten anderen gefallen mir optisch aber nicht. Habe mir jetzt auch die neuen anderen Bäume geholt z.B. den Kirschbaum. Noch sind die Bäumchen alle ganz mini. Die Pflege läuft genauso wie bei normalen Gartenpflanzen ab, nur wächst alles deutlich langsamer.

Hier noch aus meinem Old Pleasant Valley Spielstand. Hier seht ihr Bernd Fröhlich (Johns Vater), Jolande Junggesell (Julias/Bellas und Marcos/Michaels Mutter) und Flat Blank (Swens/Skips Vater). Auch hier klappt das kaufen gut.

Hab auch die Social-Aktion, damit man die Samen bei bestimmten NPCs kaufen kann und den Ausgrabemod. Beides aber noch nicht wirklich getestet.

Danke für deinen Bericht und die Bilder! Es ist wirklich schön, dass zu sehen. Ich hätte ja liebend gerne das System aus Gärtnern, Angeln und Kochen aus Sims 3 in Sims 2 oder zumindest irgendein System, das komplexer als das derzeitige ist, aber eben original von EA und nicht per Hacks.

Da ich in Old Pleasant Valley im Sims 4 Look spiele, hab ich hier auch noch nicht den Baum-Mod im Spiel. Dafür hab ich gerade das Sims 4 Studio offen und den Sprössling extrahiert. Gibt es in Sims 4 bei Bäumen eigentlich nur den Status Sprössling aus ausgewachsen oder hab ich die Zwischenstufe einfach übersehen?

Soweit man im Bugthread nachlesen kann, kann man bei Sims 4 wohl froh sein, wenn man den ausgewachsenen Status überhaupt mal länger zu Gesicht bekommt. Da entwickeln Pflanzen sich über Nacht gerne mal zu Erdhäufchen zurück und sie kriegen es trotz mehrere Patches nicht behoben.

Ich LIEBE inzwischen ja diesen Stil. Mir hat SIms 4 optisch aber auch von Beginn an gefallen. Nur bin ich spielerisch einfach nie warm geworden.

Meine Abneigung bezieht sich auch nur auf die Haare. Mit der gesamten restlichen Optik könnte ich mich anfreunden, wenn das Spiel spielerisch mehr bieten würde.

Ja, aber die Sims 2 Zeitungsausträger fand ich für mich persönlich nicht ikonisch genug. Auf die Idee, dass ich einfach die Altersstufe anpassen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Das muss ich austesten. Gerade auch für die Kassierer ist das wirklich eine tolle Idee.

Dann schon mal viel Erfolg für die Tests. Am Ergebnis wäre ich auch interessiert. Eigentlich stören mich die Teen-NPCs ja nicht wirklich, aber ich habe noch kein wirkliches Konzept, wie ich irgendwann mal Teenager (und Townie-Kinder) einziehen lasse und wenn es stattdessen Erwachsene wären, wäre es einfacher.

Tatsächlich hab ich das gewusst bzw. festgestellt. Ganz am Anfang hatte ich nämlich schonmal die Idee und hab bei ein paar wenigen Haushalten die Interessen angepasst (und auch schon das Alter). Nach dem Einzug war beides resettet. Waren aber zum Glück nur zwei oder drei Haushalte.

Bei mir kannst du bei der Zahl eher ZWEI Nullen dranhängen ...

WOW! Du bist so unglaublich schnell. Bin auch immer wieder von deiner schieren Anzahl an Sims fasziniert und auch gleichzeitig etwas überfordert. Ich finde dein Projekt super spannend, aber ich kann kaum folgen, weil es einfach so viel ist.

Ich habe schon immer eher schnell gespielt und im Vergleich zu euch, die richtige Geschichten schreiben, dokumentiere ich ja eher wenig und zeitsparend.
Es ist schade, dass meine Megahood dich überfordert und zu viel ist. Gibt es etwas, was ich ändern könnte, um es dir leichter zu machen? Mehr (wiederholte) Hintergrundinformationen, Rückblicke auf die vorherige Woche, Familienbilder? Würde es helfen, wenn ich öfters einzelne Haushalte poste statt mehrere Haushalte alle 2-3 Wochen?

Bei mir ziehen Townies dann ein, wenn sie mit mehreren Haushalten zu tun haben oder eben einheiraten. Aktuell hab ich einen Fall im Apfelblütental, da wurde ein Townie Vater, die Beziehung ging aber in die Brüche. Wollte ihn dann eigentlich totschweigen, aber einerseits versteht er sich super mit seiner Tochter und andererseits freundet er sich gerade mit einem Nachbarn an. Hab aber noch keine große Lust den Sim zu spielen :D

Bei einer Schwangerschaft würde der Townie bei mir in jedem Fall einziehen. Falls die Beziehung nicht hält, kann er ja wieder ausziehen und einen eigenen Haushalt gründen. Vielleicht ist der Vater ja auch besser als alleinerziehendes Elternteil geeignet als die Mutter. Ich kann aber verstehen, wenn man nicht immer Lust auf alle Sims hat.

Ich hab ihn in OPV im Spiel. Wie gesagt, bin noch am ersten Tag bei den Haushalten und konnte daher noch nichts spielerisch groß feststellen. Aber bei einigen Sims hat es schon dafür gesorgt, dass ich anders mit ihnen spiele. Kompatibilität war bei mir ok. Ich musste bei ein paar Sachen auf die Reihenfolge achten und grad rund um die Kreaturen hab ich hier und da noch was gebraucht, aber das war tatsächlich recht überschaubar für so einen riesigen Mod. Die deutsche Übersetzung find ich stellenweise aber etwas lieblos. Da wollte ich schon lang mal selbst drüber gehen. Aber die Zeit, die Zeit.

Die Kreaturen-Lebenswünsche wären ohnehin welche von denen, die ich lieber komplett draußen lassen würde. An einer verbesserten Übersetzung hätte ich definitiv Interesse. Falls du magst, könnten wir uns auch die Arbeit mit dem Übersetzen/Verbessern aufteilen.
Ich ärgere mich ein bisschen, weil ich vor ein paar Monaten schon mal die ganzen Hinweise zum Hack durchgegangen bin und mir Notizen gemacht hatte, was für mein Spiel zu beachten ist, und ich diese Notizen dann irgendwann einfach gelöscht habe und die Arbeit jetzt nochmal machen muss.

Jain. Ich finde es hier im Forum super schwer so umfangreiche Sims-Nachbarschaften vorzustellen. Ein paar Lieblingsbilder zeige ich trotzdem mal hier:

So umfangreich sind deine Nachbarschaften doch gar nicht

Ein ikonisches Geschäft: die neue Landgraab Mall. Bei mir ist es auf zwei Etagen, inhaltlich aber nahezu identisch mit dem Sims1-Pendant. Unten gibt es Kleidung und Blumen. Oben gibt es den Spielzeugladen und den Süßigkeitenladen. Unten ist auch alles total funktional, oben ist viel getrickst.

Ikonisch und doch neu für mich, da ich bei Sims 1 ja nur das Grundspiel hatte. Ich finde es echt schön, die weiteren Grundstücke und Sims von damals noch nachträglich kennenzulernen.

Noch mehr Baubilder: Im Hintergrund sieht man das Altstadtquartier. Aktuell mein Lieblingsgrundstück, aber noch nicht 100% fertig. Vorne sieht man Jolandes Büchercafé. Jolande arbeitet in Sims 3 im Bücherladen und in meiner Zeitebene hat sie den Laden einfach gekauft. Optisch ist es eine Mischung aus dem Sims 3 Laden und dem Sims 1 Altstadtlook. Man kann Bücher kaufen, oben kann man Bücher auch einfach lesen. Und im Garten gibt es Kaffee und Kuchen.

Für mich kommen bei dem Bild mehr die Sims-3-Vibes durch, wobei das auch wieder daran liegen kann, dass ich mit der Sims-3-Optik vertrauter bin. Ich finde es eine gute Idee, dass Jolande das Geschäft gekauft hat. Für die Sims-3-Teilzeitjobs für Erwachsene gibt es ja leider keine gute Entsprechung in Sims 2.

Und hier seht ihr wie ich den Marktplatz teste, also die Gärtnerei aus Sims 1. Julia hab ich als Ausflug mitgenommen und total vergessen, dass sie hier eine Hexe ist. Mich hats gefreut. Das Gebäude im Hintergrund ist auch aus Sims 1. Da wohnt normal Familie Katz, bei mir aber Familie Burelli, also Goopy und seine Eltern.

Auf einen Marktplatz wäre ich bei dem Bild nicht wirklich gekommen. Der viele Rasen (auch zwischen Gehweg und Straße) sorgt irgendwie immer für einen amerikanischen Vorstadt-Look.

Ich hab für all meine Geschichten auch einen Thread, aber die Geschichten selbst veröffentliche ich nur noch auf Tumblr. Der Vorteil ist, dass ich hier beliebig nach Tags filtern kann. Ich habe für jeden Sim, jeden Haushalt und jeden Zeitabschnitt einen eigenen Tag. Und natürlich für die Nachbarschaft selbst. Im Apfelblütental hab ich dann auch extra eine Übersicht über alle Sims erstellt. Erst die einzelnen Haushalte/Kapitel und anschließend jeder Sim einzeln. Mit Bild. Das hilft mir persönlich beim Nachlesen auch extrem. Auch wenn ich später nochmal überlege "Wer war das noch gleich?" kann ich da schnell nachschauen. Für OPV erstelle ich da gerade auch die Vorschaubildchen und werde das ähnlich machen. Hier will ich ein Bild pro Familie und dann die Sims selbst nur als Textlink. Sind ja da doch etwas mehr Sims und gleichzeitig finde ich hier die Familienzusammengehörigkeit spannender/wichtiger.

Ein Hinweisposting in deinem Thread würde mir ja auch reichen, dann finde ich den Weg zu Tumblr schon alleine. Ich habe nur eben selber keine Accounts bei solchen Seiten und rufe sie nur auf, wenn ich weiß, dass es dort etwas zu lesen gibt oder wenn ich etwas suche und die Seiten als Suchergebnisse auftauchen.
Deine Übersicht mit Bildern für jeden Sim klingt definitiv hilfreich. Für meine Nachbarschaft könnte das jedoch zu aufwändig werden, da es ca. 2500 originale Sims gibt und bislang habe ich etwa genauso viele zusätzliche Sims wie originale Sims in meiner Nachbarschaft. Das wären dann also im Laufe der Zeit etwa 5000 Sims. Für die originalen Sims könnte ich aber die entsprechenden Sims-Wiki-Artikel verlinken. Dort gäbe es Infos wie Laufbahn und Lebenswunsch und ein Bild als Erwachsener oder Senior. Im Familienbild gäbe es dann das aktuelle Aussehen. Für die zusätzlichen Sims könnte ich die Infos wie Laufbahn am Wochenbeginn kurz erwähnen.

So etwas würde mir als Leser auch gefallen bzw. habe ich das von anderen abgeschaut, wo ich gerne gelesen hab. Also die Idee, dass du einfach auch immer den Ladescreen zeigst, find ich schon mal super. Ich finde eine Möglichkeit zum "Rückwertslesen" aber auch wichtig. Entweder ein kurzes "Was bisher geschah" oder eben wirklich Links zu vorherigen Teilen.

Die Familienbilder vom Ladebildschirm wären echt kein Problem, da man die ja mit SimPE extrahieren kann. Und es dauert ja nicht lange, darunter zu schreiben wer wer ist.
Links zu vorherigen Teilen finde ich bei meinen (bisherigen) Postings nicht so toll, da ja teilweise mehr als zehn Haushalte in einem Posting kombiniert sind und der Leser auch mit dem Link noch länger suchen müsste. Da wäre dann eine kurze Zusammenfassung vermutlich besser.
Würde es helfen, wenn ich im ersten Posting Links zu den verschiedenen Spielwochen sammle? Da das erste Posting schon recht viel Text und Bilder hat, vermute ich allerdings, dass ich in diesem Posting auf Dauer nur das jeweils erste Posting pro Spielwoche verlinken kann, ohne zu jedem einzelnen Posting zu verlinken und jeden einzelnen Haushalt zu verlinken. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich ein ausführliches Posting jetzt irgendwo mitten im Thread mache und dieses Posting dann im ersten Posting verlinke.



Ich habe gestern übrigens mal versucht, eine Übersicht über die Beziehungen in meiner Megahood zu erstellen und möchte die Chance nutzen, um auch euch zu schocken und zu verwirren =)
BeziehungenWoche5.jpg
Sims in monogamen Beziehungen (das waren echt nicht viele) und Kinder und Teenager ohne romantische Beziehungen fehlen in der Grafik.
Rote Linien stehen für romantische Beziehungen aller Art (Ehe, Liebe, Verliebtheit, Betrug).
Grüne Linien stehen für Eltern-Kind-Beziehungen. Für eine bessere Übersichtlichkeit habe ich pro Kind nur eine Linie zu einem Elternteil eingefügt, auch wenn es natürlich auch eine Beziehung zum anderen Elternteil hat.
Hellgrüne Linien stehen für eine Halbgeschwister-Verbindung, da ich nicht auch noch Polonation Tolgate mit in die Grafik aufnehmen wollte.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten