Life by You

ralna

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In der Paradox Announcement Show vom 06.03.2023 gab es einen Teaser für eine neue Lebenssimulation namens Life by you. Daher dachte ich mir, dass das Spiel jetzt endlich auch seinen eigenen Thread verdient.
Am 20. März wird es weitere Informationen zum Spiel geben.



Edit:
Hier die Ankündigung vom 20.03.:

Das Spiel wird voraussichtlich ab dem 12.09.2023 im Epic Store und bei Steam im Early Access erhältlich sein.

Hier findet ihr die offizielle "Life by You"-Seite von Paradox.
Hier findet ihr den offiziellen Youtube-Kanal.
Hier findet ihr die offizielle Facebook-Seite.
Hier findet ihr die offizielle Instagram-Seite.

_Alyssa_ hat in diesem Posting den derzeitigen (Stand März 2023) Beschreibungstext aus dem Epic Store zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wirklich was, wo ich glaube, dass könnte was werden. Alleine nur deswegen, weil Paradox schon mal ein Spiel von EA vom Thron gerissen hat. Ich schaue mir den Stream definitiv an und dann hoffen wir mal, dass es wirklich so aussieht, wie im Trailer. Viel ist ja noch nicht zu sehen, aber es sieht gut aus.
 
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Mit dem Vom Throm stoßen glaub ich nicht so - die Vorraussetzungen sind anders, Sim City war ein komerzieller Flop und während wir gerne über Sims 4 meckern, ist es Einkommens-technisch ein absolutes Monster.

Aber es wird hoffentlich neuen Wind ins Genre bringen.

(Und für mich persönlich ist es die Situation, dass meine Lieblingsfirma mein Lieblingsgenre veröffentlichen, also freue ich mich richtig drauf.


Solange wir nur nicht ein neues Mighty Numer 9 kriegen, aber Paradox ist ziemlich brutal darin, Spiele zu terminieren, die nicht deren Erwartungen erreichen.)
 
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Also mich überzeugt der Trailer nicht so, die Grafik gefällt mir überhaupt nicht :unsure:
Aber auf die Infos am 20. bin ich trotzdem gespannt :D
 
Also mich überzeugt der Trailer nicht so, die Grafik gefällt mir überhaupt nicht :unsure:
Aber auf die Infos am 20. bin ich trotzdem gespannt :D
Ist ja nicht gesagt, dass exakt so bleibt, und einen wirklich großen Einblick gab es ja noch nicht. Aber solange die Grafik stimmig ist, sprich Figuren und Landschaft/Häuser stilistisch zusammenpassen, nicht wie ein gewisses anderes Spiel *hust*paralives *hust* kann es mir recht sein.

Simtimes hat auch darüber berichtet:

Mit einem zusätzlichen pikanten Detail: Chefentwickler dieses Projekts ist Rod Humble, der federführend in der Entwicklung von Sims 2 und 3 gewesen ist.
 
Naja xD ich finde ehrlich gesagt die Grafik in Paralives um einiges schöner xD und wenn sie beide Gameplay technisch gleich gut sind würde ich mich 100% für Paralives entscheiden xD
Vor allem macht der Trailer ja schon ziemlich eindeutig klar, dass die Grafik in Richtung realistisch geht, was für mich persönlich super langweilig ist o:
ABER ich finde das gut xD weil so gibt es für Leute die stilisiertere Sachen lieber mögen eine Alternative zu Sims und für die, die lieber realistischere Grafik mögen auch, das ist auf jeden Fall ne gute Sache :D
Gespannt bin ich auf jeden Fall was da am 20. so gezeigt und gesagt wird :D
 
Der Strand gefällt mir schon mal super. Die Grafik sagt mir auch sehr zu. Es wird spannend
 
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Mit dem Vom Throm stoßen glaub ich nicht so
Ach, dazu wollte ich ja auch noch was schreiben: Deswegen sagte ich ja auch „Allein nur deswegen, weil Paradox schon mal ein Spiel von EA vom Thron gerissen hat“.

Damit meine ich nur, dass Paradox würdig wäre, EA so richtig ins Schwitzen zu bringen :)
 
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Also was man sieht, gefällt mir gut, die Musik erinnert aber so stark an Sims. Grafik ist schön, der Strand ausgesprochen super.
 
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Und man kann viel machen, wie ich sehe. Volleyball zB. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Interaktionen schon im Grundspiel sein werden. Aber wie ich Paradox kenne, wird es auch ordentlich DLCs geben. Aber das ist okay, wenn es Spaß macht.
 
Und man kann viel machen, wie ich sehe. Volleyball zB. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Interaktionen schon im Grundspiel sein werden. Aber wie ich Paradox kenne, wird es auch ordentlich DLCs geben. Aber das ist okay, wenn es Spaß macht.
Das ist so, die DLC sind ja freiwilig, aber ja ich nehms meist immer, machts einfach komplett und bringt abwechslung. Dazu habe ich selten für Erweiterungen, jeh soviel Geld bezahlt, wie über 20 Jahre an Sims.
 
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Ich liebe ja Paradox, meist sind die Spiele bei mir beim Steam-Jahresrückblick weit oben. Daher bin ich mir sicher, dass es mir vom Gameplay gut gefallen wird. Und wenn mir das Gameplay gefällt, dann ist mir die Grafik auch nicht so wichtig. Aber die Grafik sagt mir bisher überhaupt nicht zu. Die wirkt so leblos steif. Ich glaub das ist voll uncanny valley. Es ist sehr realistisch, viel realistischer als zum Beispiel Sims 4. Aber eben schon wieder so realistisch, dass es ins uncanny valley stürzt. Ich mag es lieber, wenn es etwas vereinfacht und verniedlicht ist. Gerade beim Stil der Objekte und Umgebung finde ich da Sims 4 schon super. Alles ist etwas "knetig" und klobig. Und knuffig. Aber mal abwarten. Die Musik wirkt sympathisch und die halbe Sekunde vom User-Interface sieht auch super aus.
 
Bwahahahaha.

Mannoman. Wie sehr ich jetzt gerne eine Fliege an der Wand von Sims und Paralives Management wäre…

Ich denke, dass das für sie keine Neuigkeit war. Die ersten Gerüchte über eine Lebenssimulation von Paradox gab es 2017 und 2018 wurde dann Rod Humble zu Paradox geholt. Die Entwicklung von Paralives hat erst 2019 angefangen. Ich gehe mal davon aus, dass Alex Masse sich noch hätte umentscheiden können, wenn er die mögliche Konkurrenz zu sehr gefürchtet hätte.

Leider ists nicht auf Deutsch.

Das Spiel wird aber sicherlich trotzdem auf Deutsch erscheinen. Paradox hat sich ja sogar die Mühe gemacht, die Untertitel zur heutigen Ankündigung in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Ich habe ein bisschen darauf geachtet und bin mir sicher, dass die Untertitel keine automatische maschinelle Übersetzung waren, da sie dafür zu gut und grammatikalisch korrekt waren.

Ist ja nicht gesagt, dass exakt so bleibt, und einen wirklich großen Einblick gab es ja noch nicht. Aber solange die Grafik stimmig ist, sprich Figuren und Landschaft/Häuser stilistisch zusammenpassen, nicht wie ein gewisses anderes Spiel *hust*paralives *hust* kann es mir recht sein.

Mir ist es auch wichtig, dass die Grafik stimmig ist. Mir wäre auch ein etwas realistischerer Stil lieber, wobei da natürlich die Gefahr des Uncanny Valleys groß ist. Ich hoffe, dass wir in zwei Wochen mehr zu sehen bekommen.

Simtimes hat auch darüber berichtet:

[...]

Mit einem zusätzlichen pikanten Detail: Chefentwickler dieses Projekts ist Rod Humble, der federführend in der Entwicklung von Sims 2 und 3 gewesen ist.

Danke für den Link. Ich habe mir mal erlaubt, ihn im Eingangsposting mit zu Verlinken.
 
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Ich denke, dass das für sie keine Neuigkeit war. Die ersten Gerüchte über eine Lebenssimulation von Paradox gab es 2017 und 2018 wurde dann Rod Humble zu Paradox geholt. Die Entwicklung von Paralives hat erst 2019 angefangen. Ich gehe mal davon aus, dass Alex Masse sich noch hätte umentscheiden können, wenn er die mögliche Konkurrenz zu sehr gefürchtet hätte.

Gerüchte gabs ja schon länger, aber eine konkrete Ankündigung wirkt sich halt auf die Aktien und/oder das Patroneinkommen aus.

Und Paradox ist ziemlich schnell darin, Spiele in die Tonne zu treten wenn sie ihnen nicht gefallen - und als sie 2021 diese ganze Menge spiele gecancellt haben um sich auf ihre Grandstrategie-spiele zu konzentrieren, haben ja auch viele angenommen, dass der gemunkelten Sims-Konkurrent dabei war.
 
Paradox macht keine halben Sachen und die Spiele sind auch beim Erscheinen marktreif und keine Beta-Version wie bei EA, außer bei den Serien wo es dann keine wirklichen Neuerung für die neue Vollpreis-Version gibt zum Vorgänger-Spiel.
 
Bis es im Growing-Together-Thread erwähnt wurde, hatte ich noch nie von dem Spiel gehört. Aber der Trailer sieht ja wirklich vielversprechend aus.

Mit einem zusätzlichen pikanten Detail: Chefentwickler dieses Projekts ist Rod Humble, der federführend in der Entwicklung von Sims 2 und 3 gewesen ist.
Ist das nicht der, der in Sims 2 selbst als Sim aufgetaucht ist und unseren Sims ein Päckchen mit einem Computer darin auf die Türschwelle gelegt hat...? 🤩
 
dass die Grafik in Richtung realistisch geht,
Das dacht ich im ersten Moment auch bei dem Video, aber das Gefühl war verflogen ab der Szene wo das Auto durch die Gegend fuhr, da bekam ich dann eher Sims 4 Feeling. Nur als ich dann die Haare sah, eher Sims 3 Feeling *schauder* die sind neben den Gummi/Latex Klamotten der Grund nicht mehr Sims 3 zu spielen.
 
Ich habe mir jetzt auch mal den Trailer von Citys Skylines 2 angeschaut und das sieht schon aufgemotzter aus. Wenn es denn die Grafik ist. Das Video fühlt sich auch so an, als wäre es schon viel weiter und Life by You ist da noch in den Kinderschuhen. Hm. Fühlte sich zumindest so an. Aber dafür, dass es schon vor zig Jahren „angekündigt“ wurde? Oder sie wollen uns damit überraschen und noch nicht zu viel zeigen, damit EA nicht auf dumme Gedanken kommt :lol:

Ich sehe es nämlich schon: Es gibt bald Volleyballplätze am Strand =)
 
Die Lebenssimulation wurde erst gestern angekündigt. Das davor waren alles "nur" Gerüchte und Schlussfolgerungen aus Stellenanzeigen und Personalentscheidungen.
Bei Cities Skylines II ist Paradox nur Publisher, nicht der Entwickler, so dass sie logischerweise erst ins Spiel kommen, wenn das Spiel schon recht weit in der Entwicklung ist. Es wurde auch angekündigt, dass das Spiel noch 2023 erscheinen soll. Life by You hingegen wird von Paradox direkt entwickelt und für das Spiel gab es gar keine Informationen zum Veröffentlichungsdatum. Bei anderen Spielen von Paradox lagen zehn Monate bis eineinhalb Jahre zwischen der ersten Ankündigung und der Veröffentlichung, was für eine Veröffentlichung irgendwann 2024 sprechen würde. Insofern dürfte Cities Skylines II tatsächlich weiter in der Entwicklung sein als Life by You.
Ich denke nicht, dass EA ein relevanter Faktor für das Ankündigungsdatum war. Der Entwicklungsstand vom Spiel dürfte am ausschlaggebendsten gewesen sein und es wurde ja nicht nur die Lebenssimulation angekündigt, sondern es wurden verschiedene neue Spiele und DLCs für bereits veröffentlichte Spiele angekündigt. Da war sicher schon ein kleiner Kompromiss nötig, um diese ganzen Ankündigungen unter einen Hut zu bekommen. Ich denke außerdem, dass 2024 für eine Veröffentlichung des Spiels recht günstig wäre, da Project Rene und Paralives bis dahin wohl noch nicht fertig sein werden und auch wenn Sims 4 noch gute Umsätze bringt, ist das Spiel schon einige Jahre alt und nicht alle Spieler sind zufrieden in Bezug auf Bugs, Spieltiefe, Weltenbaumöglichkeiten usw. Da dürfte es also schon einige Spieler geben, die bereit wären, eine Alternative zu testen, v. a. wenn in diesem Zeitraum keine anderen zu großen Ausgaben für Spiele anstehen.
Ich gehe davon aus, dass Paradox beim Teaser wirklich nicht viel zeigen wollte. Der Teaser soll v. a. das Interesse schüren für den Termin in zwei Wochen, bei dem es dann mehr Informationen zum Spiel geben wird. Ich habe auch Spekulationen gelesen, dass Paradox vllt. bewusst auf Nahaufnahmen der Charaktere verzichtet hat, da das Aussehen dieser Charaktere möglicherweise noch nicht final ist. EA dürfte beim Teaserinhalt keine Rolle gespielt haben. Falls sie gewisse Inhalte dann auch für Sims 4 oder Project Rene anbieten wollen, werden sie das machen. Da wird es keinen großen Unterschied machen, ob sie die Inspiration schon gestern erhalten oder ob sie sie dann bei dem Termin in zwei Wochen erhalten (und bei dem Termin wird Paradox mehr vom Spiel zeigen müssen). Ich finde es jedenfalls schön, dass es offensichtlich Features wie das Volleyballspielen gibt, da das die Hoffnung auf ein umfangreiches Grundspiel mit viel Spieltiefe schürt. Die bislang kaum gezeigten Charaktere sind allerdings noch so eine große Unbekannte, so dass ich noch keine wirkliche Meinung zum Spiel habe.
 
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Was mir ein wenig Sorgen macht: Es ruckelt!
Ok, nicht stark (ich habe eine sehr empfindliche Wahrnehmung diesbezüglich), aber der Gedanke wie die Performance von dem fertigen Spiel auf einem durchschnittlichen PC dann aussieht, lässt meine Freude ein wenig verhaltener sein.
So oder so ist es jedoch eine gesunde und ernstzunehmende Konkurrenz, die EA dringend nötig hat. Darüber freue ich mich auf alle Fälle.
 
Die Spielwelt erinnert schon mal sehr stark an Sunset Valley und Sims 3 mit aktuellerer Spielegrafik. Ach und wer hat sich eigentlich diese hässlichen schwarzen Strassen ausgedacht?!
Ansonsten ist der Teaser nicht wirklich aussagekräftig würde also den Hypemodus mal mind bis zum 20. März nicht anschalten. 🧐

Bisschen Konkurrenz wird dem Genere sicherlich guttun.
 
Mich spricht es nicht wirklich an, sieht aus als wäre es zu nah am Realismus, was dann sicher auch bedeutet keine Aliens, Hexen usw.
Und auch zu realistische Grafik mag ich halt nicht. Eher semi-realistisch, wenn es nach mir geht.
 
Bis es im Growing-Together-Thread erwähnt wurde, hatte ich noch nie von dem Spiel gehört. Aber der Trailer sieht ja wirklich vielversprechend aus.


Ist das nicht der, der in Sims 2 selbst als Sim aufgetaucht ist und unseren Sims ein Päckchen mit einem Computer darin auf die Türschwelle gelegt hat...? 🤩
Ja, genau, der gab den Sims einen PC mit einer Preview auf Sims 3
 
Mir gefällt der kurze Teaser sehr, sehr gut! :love:Es ist zwar nicht sehr viel zu sehen, aber das Wenige hinterlässt bei mir ein gutes Gefühl... ich bin wirklich sehr gespannt auf tiefere Einblicke. Die Grafik sieht super aus, ich mag ja leider diesen krassen Stilbruch bei Paralives so gar nicht, wenn das so bleibt. Wenn schon stilisiert, dann bitte alles zueinander passend. Für mich ist das sonst echt ein stetiges Störgefühl. Es muss also nicht zwingend der totale Realismus für mich sein, aber eben stimmig im Gesamtkonzept.

Was Realismus in Spielen angeht bin aber wohl sowieso eine echte Ausnahme - ich habe weder ein Problem mit Uncanny Valley bei viel Realismus (noch nie gehabt), und auch mit den schwarzen Straßen hadere ich nicht. Die stören mich null. Auch brauche ich nicht unbedingt Dinge wie Hexen, Vampire oder ähnliches in meinem Spiel. Lediglich Aliens finde ich ganz cool. Wenn Life by You diese Fabelwesen also nicht bringen würde, sondern tatsächlich etwas mehr sich am realen Leben orientiert - nun, dann wäre das eher in meinen Augen positiv, denn ich brauche kein zweites Sims! Deswegen muss es auch nicht zwingend langweilig sein, denn auch das reale Leben ist ja nicht zwingend langweilig, je nachdem was man selbst draus macht. :cool:

Für mich wird jedoch leider am Ende ausschlaggebend werden, wie die Systemvoraussetzungen aussehen um es flüssig und mit gescheiten Grafikeinstellungen zu spielen! Aus Platzmangel habe ich "nur" ein Laptop, das auch sicherlich nicht das Schlechteste ist... aber eben auch kein Highend-Gaming-Laptop. Und da befürchte ich, dass das für mich der knock-out werden wird. Denn ich werde mir nicht nur wegen Life by You ein neues Laptop für zig tausend Euro anschaffen.
Aber das Event am 20.03. werde ich mir gewiss mal anschauen. Finde es sehr spannend, wenn da mal ernstzunehmende Konkurrenz zu Sims kommt! Unabhängig, ob ich es mir anschaffen werde oder nicht.
 
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Jeh realer ein Spiel ist, Grafik, wie spielerisch, umso mehr für mich. Das könnte mir sehr passen.
 
Life by you's early access fängt am 12.09.23 an und der Announcment Stream lässt es ziemlich nach Sims 3 redone aussehen - einschließlich offener, editierbarer Welt, lot creator etc. Sogar der Grafikstil ist ähnlich, nur halt... moderner und kompetenter.

View: https://www.youtube.com/watch?v=7zmUQfTodoE


Ich persönlich habe Sims 3 GEHASST. Also bin ich persönlich gerade sehr skeptisch. Aber ich weiß, wie viele es lieben, also ist das PR technisch ein guter Schachzug.

Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass es mehr in Richtung Sims 2 geht.
 
Hab jetzt nur den Trailer angeschaut und nicht das ganze Event, aber ich bin sooo zwigespalten. Och man.

Grafisch wirkt es auf mich leider total altbacken. Als hätte es schon 10 Jahre auf dem Buckel. Der Stil wirkt auf mich überhaupt nicht zeitgemäß und trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack. Was man dafür vom Gameplay sieht und liest wirkt auf mich Paradoxtypisch genial. Ich liebe bei Paradox, dass man oft sehr viel Einstellen kann um eben seine eigene Vision umzusetzen (z.B. bei Stellaris die vielen Möglichkeiten sein eigenes Volk zu erstellen). Gerade bei einem so offenen Konzept wie einer Lebenssimulation ist das natürlich genial. Und gerade die ganzen Creatoren-Werkzeuge, die am Ende genannt werden, deuten genau in diese Richtung. GENIAL. Ich liebe das jetzt schon.

Tatsächlich ist mir Gameplay viel wichtiger als die Grafik, weshalb ich das Spiel sicher dennoch kaufe und auch sicher jede Menge Freude daran haben werde. Ich hab viele viele Spielstunden mit Paradox-Spielen auf dem Zettel. In den letzten Jahren vermutlich sogar mehr als mit Sims-Teilen. Aber mit einer Grafik, die mich auch überzeugen würde, wäre es natürlich noch besser.
 
Also vom Gameplay her finde ich auch, dass es ziemlich interessant aussieht xD
Leider gefällt mir die Grafik der Charaktere überhaupt nicht und die Animationen sehen auch echt clunky aus D:
Anschauen werd ichs mir aber vielleicht trotzdem, mal sehen xD
 
Wow, was für Möglichkeiten, weiss gar nicht wo ich anfangen soll. :lalala:

Man kann eigene Gespräche machen, die man sich ausgedacht hat, und mit anderen teilen, wie cool ist das denn?

Autos, Motorräder, Skatboards, von Anfang an im Spiel, eine offene Welt, Häuser kann ich hinstellen wo ich will.

Oh man, ich habe die Hälfte schon wieder vergessen, weil es soviel ist.

Ich denke mal, das noch einiges nachgebessert wird, und das jetzt, noch nicht die Finale Version ist.

Ich hoffe, das Spiel gibts dann auch auf Deutsch.
 
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Wow, was für Möglichkeiten, weiss gar nicht wo ich anfangen soll. :lalala:

Man kann eigene Gespräche machen, die man sich ausgedacht hat, und mit anderen teilen, wie cool ist das denn?

Autos, Motorräder, Skatboards, von Anfang an im Spiel, eine offene Welt, Häuser kann ich hinstellen wo ich will.

Oh man, ich habe die Hälfte schon wieder vergessen, weil es soviel ist.

Ich denke mal, das noch einiges nachgebessert wird, und das jetzt, noch nicht die Finale Version ist.

Ich hoffe, das Spiel gibts dann auch auf Deutsch.
Das auf Deutsch, hoffe ich schwer.
 
Ich bin ehrlich gesagt nicht so überzeugt von der Dialog Option xD
Das kann ab und zu mal ganz cool sein aber ich möchte nicht bei jedem einzelnen Charakter den ich mache und der eine bestimmte Story haben soll, jede mögliche Dialogoption selbst schreiben müssen weil sie sonst zu unpassend dazu ist wie ich mir den Charakter vorstelle D:
Für mich klingt das nach richtig viel Arbeit xD Da mag ich eine Fantasiesprache schon deutlich lieber X:
Aber wer weiß, wie gesagt ich gucks mir mal an xD
Das mit der offenen Welt find ich schon ziemlich toll und dem platzieren der Häuser wo man will O:
Aber die Grafik und die Animationen... xD Vor allem die Animationen xD Für die Grafik könnte man sich ja dann sicher CC besorgen aber für die Animationen wird das schwierig xD
 
Ich sag’ mal so: Das Spiel soll ja erstmal im Early Access kommen. Da ist noch gar nichts fertig, sondern noch ein recht frühes Stadium. Also, mehr oder weniger früh. Da kann sich noch viel ändern.

Einzige was mich jetzt stört ist, dass man da so viel kann. Also man freut sich, dass man viel machen kann, aber zu viel ist auch doof. Ich habe mal ein Spiel gespielt, da war ich 3 Stunden dabei, den Charakter zu gestalten und nachher sah der voll dumm aus^^. Wangenknochen, Nasenflügel und weiß der Geier, was man da noch rumgeschraubt hat.
Im Endeffekt möchte ich spielen und eintauchen und nicht da erst eine Welt selbst mit Dialogen füllen und Karrieren und so. Irgendwo spaßig, aber das nimmt viel vom eigentlichen Spiel weg. Ich habe schon in Aufbauspielen Karteneditoren und so gemieden, weil ich da einfach kein Bock zu hatte.

Also ist so zwiegespalten. Interessante Sache irgendwo, aber muss man halt gucken, wie es nachher rüberkommt.
 
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Ich finde es toll. Aber mir geht es auch so, dass zu viel, was ich selber machen kann / muss mich dann überfordert. Ich möchte einfach nur spielen und Spaß haben.
 
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Ich sehe gerade, dass es das Spiel auf Deutsch geben wird. Bei Steam ist ein Häkchen drin und da kann man es auch schon auf die Wunschliste setzen:

 
Das ist definitiv ein Spiel für mich, mir gefällts sehr gut, aber es muss auf deutsch erscheinen, sonst ist das leider nichts für mich. Okay Kucki hat grad geschrieben, dass es auch auf deutsch rauskommen wird.
 
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht auf Deutsch kommt. Alle meine Paradox-Spiele gibt es auch auf Deutsch. Und zumindest bei Stellaris finde ich die Übersetzung sehr gelungen. Bei Surviving Mars kann ich mich an die Qualität gerade gar nicht erinnern. Ich weiß nur, dass es hier auch eine Audiospur gab (die die Texte sozusagen vorgelesen hat oder über bestimmte Ereignisse informiert hat). Die war nur auf englisch. Die war aber nur so zusätzlich fürs Feeling.

Ich lieb es ja, wenn man so viel extra einstellen kann. Damit kann ich mir besser meine Wunschnachbarschaft zusammenstellen. Ich spiele sehr oft auch thematisch (Steampunk, Schiffbruch, SciFi) und das ist mit Sims 2 zwar auch möglich, aber man muss auch hier sehr viel anpassen. Wenn das direkt im Spiel geht, dann ist das schon toll. Und man kann da sicher später im Steamworkshop auch jede Menge fertiger Sets runterladen. Da bin ich sicher.

Bei Stellaris verbringe ich auch manchmal mehr Zeit mit der Erstellung meines Volkes, als mit dem Spielen. Aber wie oft bin ich schon Stundenlang im CAS versunken. Gehört für mich auch zum Spiel :D Aber ich denke auch, dass ich bei vielen Bewohnern nur einen Standardtext nehmen werde und nur bei ausgewählten Geschichten alles im Detail anpasse.
 
Ich sag’ mal so: Das Spiel soll ja erstmal im Early Access kommen. Da ist noch gar nichts fertig, sondern noch ein recht frühes Stadium. Also, mehr oder weniger früh. Da kann sich noch viel ändern.

Das Spiel ist nicht wirkich in einem frühen Stadium, die Entwicklung wurde ja schon vor einigen Jahren gestartet. Im Vergleich dazu wird die Early-Access-Phase sicher deutlich kürzer sein. Ich hoffe aber sehr, dass es noch viele Änderungen geben wird. In der Ankündigung klang es ja schon sehr so, dass das Spiel stark auf einen Charakter bzw. einen Haushalt fokusiert wäre (auch wenn es Wechselmöglichkeiten gibt), was bedeuten könnte, dass eine rotierende Spielweise ähnlich schlecht umgesetzt wurde wie in Sims 3. Da könnte etwas Feedback dann sicher helfen, dass auch vom Entwickler noch nachgebessert wird und man sich nicht wie bei Sims 3 mit Mods mehr schlecht als recht behelfen kann.

Einzige was mich jetzt stört ist, dass man da so viel kann. Also man freut sich, dass man viel machen kann, aber zu viel ist auch doof.
In dieser Hinsicht finde ich das Interview von 2020 beruhigend. Es soll zwar detaillierte Spielmechaniken geben, aber man bekommt sie nicht aufgezwungen.

Im Endeffekt möchte ich spielen und eintauchen und nicht da erst eine Welt selbst mit Dialogen füllen und Karrieren und so. Irgendwo spaßig, aber das nimmt viel vom eigentlichen Spiel weg.

Die Dialog-Optionen sind auch nichts, was mich begeistert. Im normalen Spielverlauf dürften die Dialoge eher störend sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie für Fotostories und für Videos ein tolles Feature sind. Ich gehe aber davon aus, dass man die Anzeige der Dialoge irgendwie deaktivieren kann und je nach Spielgeschwindigkeit werden wohl auch für die Audio-Ausgabe Alternativen benötigt.

Life by you's early access fängt am 12.09.23 an und der Announcment Stream lässt es ziemlich nach Sims 3 redone aussehen - einschließlich offener, editierbarer Welt, lot creator etc. Sogar der Grafikstil ist ähnlich, nur halt... moderner und kompetenter.
[...]
Ich persönlich habe Sims 3 GEHASST. Also bin ich persönlich gerade sehr skeptisch. Aber ich weiß, wie viele es lieben, also ist das PR technisch ein guter Schachzug.
Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass es mehr in Richtung Sims 2 geht.

Ich hoffe, dass sie sich bei den Spielmechaniken nicht zu sehr von Sims 3 haben beeinflussen lassen. Ich möchte rotierend spielen, ohne dass sich in der Zwischenzeit Haushaltsvermögen, Schulnoten und zig andere Dinge ändern. Für mich war es bei Sims 3 und Sims 4 immer ein Problem, dass es nur eine Uhr für alle Haushalte gibt und die Zeit stur weiterläuft. Da im Trailer gezeigt wurde, dass man die Zeit ändern kann, habe ich aber ein bisschen Hoffnung, dass das bei Life by You besser gehandhabt wird. Offene Welt, Create-A-Style usw. würden mich nicht stören, wenn es so umgesetzt wurde, dass die Performance nicht beeinflusst wird. Mit dem Grafikstil der Spielumgebung kann ich mich vermutlich anfreunden, der Stil der Charaktere enthält aber irgendwas, was mich schon bei Sims 3 gestört hat (wobei ich den Sims-4-Stil auch nicht mag und der Sims-2-Stil zu veraltet ist), so dass ich da sicher CC brauchen werde.

Ich lieb es ja, wenn man so viel extra einstellen kann. Damit kann ich mir besser meine Wunschnachbarschaft zusammenstellen. Ich spiele sehr oft auch thematisch (Steampunk, Schiffbruch, SciFi) und das ist mit Sims 2 zwar auch möglich, aber man muss auch hier sehr viel anpassen. Wenn das direkt im Spiel geht, dann ist das schon toll. Und man kann da sicher später im Steamworkshop auch jede Menge fertiger Sets runterladen. Da bin ich sicher.

Da das Spiel auch bei Epic Games verfügbar ist, hoffe ich darauf, dass es eine CC-Quelle geben wird, die nicht daran gebunden ist, wo man das Spiel gekauft hat.

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Bislang ist es natürlich nur ein Marketingspruch, aber "Create your story" klingt für mich schon mal besser als damals "Weirder stories" - und bislang wurden uns auch keine Wrestingoutfits gezeigt. =)
 
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@ralna Ja, habe mich im Falle Early Access vielleicht doof ausgedrückt, da ich diesbezüglich mehr auf @Tessymaus reagiert hatte. Early Access ist ja definitiv noch keine finale Version, sonst hätten sie es auch Open Beta nennen können, um den Feinschliff damit in Angriff zu nehmen. So würde ich es dann eher betiteln.

Und es scheint ja trotzdem noch in einem Stadium zu sein, wo es zwar weiter ist, aber eben noch nicht final. An vielen Dingen muss bestimmt noch geschraubt werden.
 
Ich lieb es ja, wenn man so viel extra einstellen kann. Damit kann ich mir besser meine Wunschnachbarschaft zusammenstellen. Ich spiele sehr oft auch thematisch (Steampunk, Schiffbruch, SciFi) und das ist mit Sims 2 zwar auch möglich, aber man muss auch hier sehr viel anpassen. Wenn das direkt im Spiel geht, dann ist das schon toll. Und man kann da sicher später im Steamworkshop auch jede Menge fertiger Sets runterladen. Da bin ich sicher.
Aber ich denke auch, dass ich bei vielen Bewohnern nur einen Standardtext nehmen werde und nur bei ausgewählten Geschichten alles im Detail anpasse.
Ich hoffe aber, dass man auch ohne viel einzustellen spielen kann. Bin nicht so der CAS Bastler.
In der Ankündigung klang es ja schon sehr so, dass das Spiel stark auf einen Charakter bzw. einen Haushalt fokusiert wäre (auch wenn es Wechselmöglichkeiten gibt), was bedeuten könnte, dass eine rotierende Spielweise ähnlich schlecht umgesetzt wurde wie in Sims 3.
Das hoffe ich auch nicht, ich spiele gern rotierend in vielen Haushalten.
In dieser Hinsicht finde ich das Interview von 2020 beruhigend. Es soll zwar detaillierte Spielmechaniken geben, aber man bekommt sie nicht aufgezwungen.
Das wär gut
Die Dialog-Optionen sind auch nichts, was mich begeistert. Im normalen Spielverlauf dürften die Dialoge eher störend sein. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie für Fotostories und für Videos ein tolles Feature sind. Ich gehe aber davon aus, dass man die Anzeige der Dialoge irgendwie deaktivieren kann und je nach Spielgeschwindigkeit werden wohl auch für die Audio-Ausgabe Alternativen benötigt.
Dialoge brauch ich nicht zum selbst gestalten, ich bin mit vorgegebenen Texten/Sprache durchaus zufrieden.
Ich hoffe, dass sie sich bei den Spielmechaniken nicht zu sehr von Sims 3 haben beeinflussen lassen. Ich möchte rotierend spielen, ohne dass sich in der Zwischenzeit Haushaltsvermögen, Schulnoten und zig andere Dinge ändern. Für mich war es bei Sims 3 und Sims 4 immer ein Problem, dass es nur eine Uhr für alle Haushalte gibt und die Zeit stur weiterläuft. Da im Trailer gezeigt wurde, dass man die Zeit ändern kann, habe ich aber ein bisschen Hoffnung, dass das bei Life by You besser gehandhabt wird. Offene Welt, Create-A-Style usw. würden mich nicht stören, wenn es so umgesetzt wurde, dass die Performance nicht beeinflusst wird.
Da bin ich ganz deiner Meinung.Das Spielprinzip von Sims 3 hat mich immer gestört und ich bin nie warm damit geworden.
 
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