Apartments

:hallo:Ich war lange krank, hatte eine ziemlich fiese Grippe, der blöde Husten ist immer noch da :argh: , habe aber wann immer es mir einigermaßen gut ging hier mitgelesen.

Ich freue mich, das ich das neue Vermieter-Pack nicht gleich gekauft habe, wenn ich hier so lese,was alles nicht geht, wo ich glaubte, es geht.

Das tue ich aber schon eine ganze Weile so, weil ich EA inzwischen kenne, und ich keine Lust habe, mich im nachhinein zu ärgern, also warte ich ab, und höre und sehe mir an, was andere berichten.

Ich habe auch keine Lust, mir von EA vorschreiben zu lassen, wie ich zu spielen habe, als wäre ich unmündig, und hätte keine Ahnung wie man Sims spielt, denn genau das passiert immer mehr, der Spieler bekommt vorgeschrieben wie er zu spielen hat, so wie EA will, nicht der Kunde, der darf bezahlen, aber ansonsten hat er nichts mehr zu melden.

Das war in den früheren Teilen anders, da ging man noch auf Kundenwünsche ein, heute sind die meisten Packs(nicht alle) eine Entäuschung, und das brauche ich nicht.

Ich habe jetzt eine ganze Zeit nicht gespielt, dafür ging es mir viel zu schlecht, habe es aber auch nicht vermisst, immer schön, wenn man sich nicht aufregen muss, und in Sims 4 regt mich einiges auf, leider, denn an und für sich, ist es ein tolles Spiel, was ich wirklich liebe.

Ich werde weiter abwarten was nun mit diesem Pack ist, lassen sich die nervigen Reparaturdingens abstellen oder nicht, denn auch ich will das nicht in meinem Spiel?

Auch hätte ich mich gefreut, wenn man Pferde, Hund und Katzen dort hätte halten können, und sie sich im Gemeinschaftsbereich aufgehalten hätten, so das ich dann auch die Pferde hätte pflegen und reiten können, schade, dass das nicht so ist:(

Ich beneide alle, die über solche Dinge hinwegsehen, und Spaß haben können, ich wünschte ich könnte es auch.

Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weinachtsfest.:ciao:
 
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Das war in den früheren Teilen anders, da ging man noch auf Kundenwünsche ein
Die drei großen EP dieses Jahr - Familie, Pferde und eigene Apartments - waren doch drei riesen Kundenwünsche?

Und auch in anderen Spielen kann man nicht unbedingt so spielen, wie man das möchte, sondern auch vorgegeben Dingen folgen bzw bestimmte Dinge erst machen/erreichen, um dann weiteren Progress zu haben...
 
Die drei großen EP dieses Jahr - Familie, Pferde und eigene Apartments - waren doch drei riesen Kundenwünsche?

Und auch in anderen Spielen kann man nicht unbedingt so spielen, wie man das möchte, sondern auch vorgegeben Dingen folgen bzw bestimmte Dinge erst machen/erreichen, um dann weiteren Progress zu haben...
Bei Spielen wie Sims ist aber das besondere Merkmal und Verkaufsargument, dass man spielen kann, wie man will. (Und ich finde, dass man z. B. in Sim 2 kreativer spielen konnte.)

Ich weiß noch, wie viele sich geärgert haben, als bei Hunde & Katzen keine Hundehütten dabei waren und wie ein SimGuru (eventuell Grant?) meinte: "That's not the story we want to tell". Da habe ich mich damals gefragt, seit wann es bei Sims darum geht, welche Geschichte die Entwickler - und nicht mehr die Spieler - erzählen wollen.
 
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Ich habe auch keine Lust, mir von EA vorschreiben zu lassen, wie ich zu spielen habe, als wäre ich unmündig, und hätte keine Ahnung wie man Sims spielt, denn genau das passiert immer mehr, der Spieler bekommt vorgeschrieben wie er zu spielen hat, so wie EA will, nicht der Kunde, der darf bezahlen, aber ansonsten hat er nichts mehr zu melden.

Das war in den früheren Teilen anders, da ging man noch auf Kundenwünsche ein, heute sind die meisten Packs(nicht alle) eine Entäuschung, und das brauche ich nicht.
Ich spreche jetzt mal von Sims 3 und wie einem da Sachen aufgezwungen werden die man so nicht möchte. Wenn man ein Neues Spiel startet sind die ganzen Bewohner irgendwelche Okkulten
 
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Die drei großen EP dieses Jahr - Familie, Pferde und eigene Apartments - waren doch drei riesen Kundenwünsche?

Und auch in anderen Spielen kann man nicht unbedingt so spielen, wie man das möchte, sondern auch vorgegeben Dingen folgen bzw bestimmte Dinge erst machen/erreichen, um dann weiteren Progress zu haben...
Da ich nur die Sims spiele, um genau zu sein Sims 2 und Sims 4 kann ich das nicht beurteilen.

Aber in Sims 2 kann ich spielen wie ich will, da habe ich freie Hand, ach, Sims 2 war sowieso viel liebevoller gemacht, soviele wunderschöne und süße Details, die ich heute in Sims 4 schmerzlich vermisse.





Nein, in Sims 4 schreibt EA zuviel vor, wie ich zu spielen habe, da kann ich nicht entscheiden, aber das kann ja jeder anderst sehen und empfinden, und ich will ja auch niemandem den Spaß nehmen, freue mich für jeden dem Sims 4 spielen Freude macht, mir eben nur begrenzt.

PS: @AmyD , Sims 3 habe ich nicht gespielt, war gar nicht mein Ding, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
 
Aber in Sims 2 kann man doch z.B. auch nicht entscheiden welches Hobby Sim hat, das entscheidet das Spiel.
Wieso, Du kannst doch jedes Hobby ausüben, und Du kannst doch Deinem Sim die entsprechenden Merkmale geben, so das Du schon weisst, was er lieben wird, und was nicht.


Wie schon geschrieben, ich will hier niemandem Sims 4 madig machen, ich mag das Spiel ja auch , sehr sogar, nur greift mir EA zuviel ins Spiel ein, und nicht der Spieler darf spielen wie er das will, es ist ja nicht alles schlecht, sonst würde ich es ja gar nicht mehr spielen.


Aber warum kann ich soviele Dinge nicht deaktivieren, die ich nicht will, zum Beispiel, die Vampire, oder Werwölfe, genau aus diesem Grund hole ich mir die Packs nicht, ich habe keine Lust mit Vampiren oder Werwölfen zu spielen, der Cas und Baumodus würde mir aber schon gefallen, aber ich muss gezwungener Maßen mit ihnen spielen, warum keine Option zum deaktivieren, um nur mal ein Bespiel zu nehmen?
 
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Naja genau genommen, muss man sich Packs ja nicht holen, wenn man den Inhalt nicht will, somit zwingt EA einem eigentlich genau genommen gar nichts auf. Ich war auch immer voll gegen okkulte Sims, hab mir die Gameplaypacks aber trotzdem gekauft, einfach, weil ich alles haben möchte. Mir sind die aber bis heute beim Spielen nie aufgefallen. Ich sehe nie einen Vampir, Magier oder Werwolf. Bzw doch, ich sehe sie schon, aber sie agieren null okkult und verhalten sich wie normale Sims, bei mir zumindest.
 
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Das ist nicht spielen wie man möchte. Sondern spielen wie das das Spiel es vorschreibt.
Hä, das verstehe ich jetzt nicht. Man kann doch aussuchen, welches Hobby ein Sim haben soll. Das Spiel entscheidet doch nicht, dass ein Sim z. B. Nähen als Hobby haben soll oder an Autos Herumschrauben, sondern der Spieler schickt den Sim selbst zum entsprechenden Objekt.
 
Das Spiel entscheidet doch nicht, dass ein Sim z. B. Nähen als Hobby haben soll oder an Autos Herumschrauben, sondern der Spieler schickt den Sim selbst zum entsprechenden Objekt.
Nur weil man ihn zu irgendwelchen Objekten schickt ist das nicht sein bevorzugtes Hobby, da bekommt man eben immer nur zufällig raus in dem man ihn verschiedene Tätigkeiten durchführen lässt und irgendwann wenn man dann die richtige Tätigkeit erwischt hat ploppt der Hinweis auf.
 
Nur weil man ihn zu irgendwelchen Objekten schickt ist das nicht sein bevorzugtes Hobby, da bekommt man eben immer nur zufällig raus in dem man ihn verschiedene Tätigkeiten durchführen lässt und irgendwann wenn man dann die richtige Tätigkeit erwischt hat ploppt der Hinweis auf.

Daran erinnere ich mich, ehrlich gesagt, nicht mehr. Unterm Strich habe ich mich trotzdem bei Sims 2 freier in meinem Spiel gefühlt. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass einem das Spiel nicht so viele Steine in den Weg legt, wenn man mal vom "vorgesehenen Pfad" abweicht, bzw. weil der vorgegebene Rahmen einfach nicht so eng war. Bei Sims 4 dagegen erwische ich mich ganz oft dabei, dass mir eine Idee für eine bestimmte Geschichte kommt und ich es dann aber lasse, weil mir gleichzeitig einfällt, dass mir das Spiel eh an irgendeiner Stelle wieder einen Strich durch die Rechnung machen würde, der die Immersion zerstört.

Und an den Stellen, an denen Sims 4 Dinge macht, die mir besser gefallen als in Sims 2, zickt es halt oft wegen irgendwelcher Bugs rum. Und das ist mit der Zeit frustrierend.

Das ist einfach so schade. Vor allem, weil ich leider zu den Leuten gehöre, die nicht mehr zu Sims 2 zurückfinden, weil ich den CAS und den Baumodus nicht mehr missen will.
 
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ich muss ehrlich sagen, dass es mich wenig wundert, dass man kaum Tiere in den Gemeinschaftsbereichen sieht. Geht doch einfach vom Extrem aus: jede Wohnung hat 7 Tiere, die kann man ja schlecht alle gleichzeitig in den Gemeinschaftsbereich schicken.

Ich versteh auch den Unmut über die Ladebildschirme beim Wechsel der Wohneinheiten nicht. Wenn ein Ladebildschirme weg fällt, bedeutet das immer, dass auch entsprechend die Haushalte im Hintergrund mitlaufen würden. Bei angenommen 6 Haushalten a 8 Sim plus alle herumlaufenden Sims in der Nachbarschaft - ich denke der Großteil der Spieler könnte mit diesen Hardware-Anforderungen nicht mithalten. Und ich habe lieber einen Ladebildschirm mehr, als ein extrem stockendes Spiel, wie damals bei Sims 3.

Weiß inzwischen jemand, ob es wirklich ein Bug ist, dass die Ereignisse trotz Deaktivierung stattfinden? Hat mal jemand getestet oder anderweitig schon etwas dazu gelesen?
Hallo

Nur mit dem einen Unterschied zu damals, Sims 3 war von 2009 und inzwischen haben wir 2023 bald 2024 und immer noch heißt es ist zuviel geht nicht das Spiel könnte stocken.
HALLO, inzwischen sind 14 Jahre vergangen und die bekommen es immer noch nicht besser hin, das bei zuviel das Spiel stocken könnte?
So gerne ich ja auch Sims 4 (immer noch) spiele, aber dann sollten sie Sims 4 einstellen, denn Ladebildschirme und keine offene Welt ist in meinen Augen wohl nicht mehr zeitgemäß, wenn man immer noch Angst haben muß wenn es zuviele Sims sind daß das Spiel stocken könnte.
Dann immer wieder der Vergleich zu Sims 3 aus dem Jahre 2009, das da das Spiel ja ohne Ende gestockt hatte, das war 2009, der Vergleich hinkt gewaltig, kann man heute nicht mehr vergleichen.

Genauso wie die immer noch bescheuerte Begrenzung auf 8 Slots, nicht mal als Hunde & Katzen kamen und dann bei den Pferden haben die das ein wenig erhöht, oder extra Slots für die Tiere.
Da greift man ja (in dem Fall ich) auf jeden Strohhalm zurück um die 8 Slots zu umgehen und da kam eben dieses Pack gerade recht, in meinen Augen geradezu ideal.
Aber nein, EA ist anderer Meinung nicht nur das die 8 Slots nicht erhöht werden, nein nun nimmt man mit diesem Pack einem auch noch die Hoffnung die 8 Slots so mit zu umgehen, indem man solche Ereignisse einbaut die nicht zu deaktivieren sind und man somit auch nicht so spielen kann wie man möchte, nein man kann nur so spielen wie EA es möchte das man spielt.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal rauslassen, wenn ich das immer wieder die Ausrede lese, wie Sims 3 wegen der offenen Welt doch gestockt hat, wobei da wohl immer vergessen wird das Sims 3 von 2009 ist.
 
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und inzwischen haben wir 2023 bald 2024
Na ja, aber das Grundgerüst von Sims 4 ist jetzt auch nicht mehr das jüngste und inzwischen ganz offensichtlich nicht mehr gerade einfach zu pflegen/zu erweitern, wenn ich mir ansehe, wie viele neue Bugs mit jedem Patch kommen. Nein, ich will das gar nicht entschuldigen, genau genommen nervt es mich wahrscheinlich genauso hart wie dich, aber auch Sims 4 ist eben kein neues Spiel mehr und wurde wohl auch damals so konzipiert, dass man dafür keine zwei Monatsgehälter für einen neuen Rechner ausgeben musste.
Und ja, ich würde mich wirklich freuen, wenn ich bei meinen 4-Sims-Haushalt garantiert ruckelfrei spielen könnte und nicht immer vorher intern einen Würfel gerollt bekomme, ob ich smooth das Bild bewegen kann oder eine Dia-Show genieße *seufz*
 
Sims 3 war von 2009 und inzwischen haben wir 2023 bald 2024 und immer noch heißt es ist zuviel geht nicht das Spiel könnte stocken.
nach wie vor hat nicht jeder Spieler einen HighEnd-Gaming-PC - du selber ja auch nicht, soweit ich weiß.
Und Sims 4 hat vor einiger Zeit ja schon nen Riegel vorgeschoben und allen, die nur nen 32bit-System haben, den Hahn abgedreht.
 
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nach wie vor hat nicht jeder Spieler einen HighEnd-Gaming-PC - du selber ja auch nicht, soweit ich weiß.
Und Sims 4 hat vor einiger Zeit ja schon nen Riegel vorgeschoben und allen, die nur nen 32bit-System haben, den Hahn abgedreht.
Hallo

Habe zwar keinen HighEnd PC aber auch keinen Steinzeit PC, etwas mehr Power und mehr als 8 Slots und keine Ladebildschirme auf dem gleichen Grundstück, das würde mein PC allemal verkraften

Ich habe nach langen überlegen im MC die 8 Haushaltsmitglieder die man haben darf auf 10 erhöht. Muß dann nur immer dran denken, wenn ich mal wirklich mehr als 8 habe, die Sims nur einzeln mit dem MC in den CAS zu schicken. Ich "übe" das jetzt schon mal, heißt gehe möglichst immer nur mit dem einzelnen Sim in den CAS, bis es mir in Fleisch und Blut übergeht, ich das dann nicht mehr anders machen will.
 
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Damals bei Sims 2 konnte man 8 Sims plus 6 Haustiere haben. Und bei den Grundstücken freie Wahl und Anzahl, eben was die Welt an Platz so her gab.
Ich frage mich warum es damals mit veralteter Engine/Technik oder was auch immer, es möglich war und heute mit neuester Software nicht mehr? :unsure:
Wir sind ganz schön limitert worden mit Sims 4 :((
 
Ich frage mich warum es damals mit veralteter Engine/Technik oder was auch immer, es möglich war und heute mit neuester Software nicht mehr? :unsure:
Zumal man ja sogar seine eigenen Nachbarschaften erstellen konnte und nicht nur mit den auswählbaren EA-Karten, sondern sogar mit selbst erstellten SimCity-Kreationen. Wie ich das vermisse.
Aber du schreibst es ja bereits: andere Engine. In Sims 2 konnte ich die Möbel und das Gerümpel eben NICHT frei drehen und platzieren. Dementsprechend "aufgeräumter" und einfacher waren damals meine Grundstücke. In meinen Augen ist die Lösung, die EA dafür gefunden hat grottenschlecht - wie auch immer die aussieht. Ich vermute jedoch, dass das einer der Gründe ist, warum wir nunmehr so starke Beschränkungen haben. Und nein, das ist KEINE Entschuldigung *fuchtel*
 
Damals bei Sims 2 konnte man 8 Sims plus 6 Haustiere haben. Und bei den Grundstücken freie Wahl und Anzahl, eben was die Welt an Platz so her gab.
Ich frage mich warum es damals mit veralteter Engine/Technik oder was auch immer, es möglich war und heute mit neuester Software nicht mehr? :unsure:
Wir sind ganz schön limitert worden mit Sims 4 :((
Yupp, da denke ich auch immer gerne dran zurück - da hatte man auch gewisse Freiheiten die bestehenden Nachbarschaften außerhalb der Grundstücke zu gestalten/zu verändern. Man hatte da allerdings nicht diese größeren, offenen NB-Bereiche mit 6 oder 7 Grundstücken, zwischen denen man sich außerhalb des eigenen Grundstückes bewegen konnte. Sowas frisst schon auch Ressourcen. Dass ich aber in Sims 2 so viele Grundstücke frei setzen konnte wie ich wollte, und mir auch deren Größe aussuchen konnte wie ich sie benötige... das war schon top! Das würde ich mir wirklich für Sims 4 wünschen. Es gibt Größen von Grundstücken, mit denen ich leider wirklich nicht sehr viel anfangen kann. :nonono: Und es hätte Jeder die NB dann so zusammensetzen können, wie er es für seinen Spielstil braucht.

Ich frage mich immer, ob es bei der aktuellen Engine von Sims 4 nicht möglich gewesen wäre die Haushaltsgröße in den Optionen einstellbar zu machen. So wie man ja auch die Grafik auf ultra, hoch, mittel oder niedrig setzen kann. Eben je nach PC-Möglichkeiten, was der so hergibt. Hat man einen eher dünn bestückten PC, der gerade so die Mindestanforderungen packt, hat der Haushalt die bisherigen 8 Slots. Hat man aber einen sehr viel besseren PC, könnte man dann 10, 12 oder 14 Slots pro Haushalt einstellen in den Optionen. Ich bin kein Programmierer, kann mir aber nicht vorstellen, dass das unmöglich gewesen wäre. 🤷‍♀️ Es wäre mehr Arbeit und Aufwand gewesen. Klar.

Und so denke ich wären noch manche andere Sachen durchaus möglich gewesen... wenn man sich mehr Zeit nehmen würde für die Erweiterungen und mehr Budget einplanen würde. Aber das schmälert am Ende den Gewinn, weil man dann weniger schnell Addons nachschieben könnte und im Gegenzug aber nicht deutlich mehr als die 40 € pro Addon verlangen könnte, weil dann die Spieler maulen und ggf. abspringen.
So läuft es nunmal heute. Tolle Mods beheben ja auch schon viele Dinge und sorgen dafür, dass man etwas mehr Freiheiten hat. Gott sei Dank! (An der Stelle mal ein dickes Dankeschön an ALLE Modder, und CC-Creator für ihre grandiose Arbeit. 🙏Ihr sorgt dafür, dass ich heute den Spielspaß habe, den ich habe!)
Ich bin gespannt, ob das später bei Sims 5 weiterhin möglich sein wird - wenn es ein Multiplayer wird. Ob dann das modden noch ohne Weiteres möglich sein wird, wenn Spieler auf unterschiedlichen Systemen miteinander spielen wollen in EINEM Spiel.

Ich mag Sims 4 wirklich sehr. 🫶 Keine Frage. Aber den größten Entwicklungssprung hat Sims tatsächlich bei Sims 1 auf Sims 2 gemacht. Auch die Weiterentwicklung von Sims 2 zu Sims 3 war noch recht groß mit all den tollen Tools wie CAW, CAS, dem Farbrad und der offenen Welt. Bei der Entwicklung von Sims 3 zu Sims 4 fühlte es sich dann schon teilweise auch etwas nach einer Rückentwicklung an. Da wurde vieles vermieden aufgrund der Probleme zuvor bei Sims 3. Was ich aber an sich den falschen Weg finde - besser wäre gewesen zu schauen: wie können wir es stabil bekommen und trotzdem VORWÄRTS gehen? Ggf. so, dass es ein sich anpassendes System ist, was die jeweilige PC-Belastbarkeit mit einbezieht. Durch Ein- und Ausschaltmöglichkeiten in den Optionen. Ich kann nicht glauben, dass das nicht mit den heutigen Möglichkeiten machbar gewesen wäre.

Nochmal: ich mag Sims 4 sehr! Ich spiele es gerne. Aber ich glaube Sims 4 ist ein BMW geworden, obwohl im Grunde auch ein Lamborghini machbar gewesen wäre - mit entsprechender Zeit, Geld und Willen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das EA wegen der Performance die Haushaltsgröße nicht erweitert. Schließlich kann man ohne Beschränkung Ziegen und Schafe im Haushalt haben. Ok ob ganz keine Beschränkung kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall hatte ich testweise schon über 200 Tierchen geholt, also kann mir keiner erzählen das nicht +6 oder +8 in einem Haushalt gehen würden.
 
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Nur mit dem einen Unterschied zu damals, Sims 3 war von 2009 und inzwischen haben wir 2023 bald 2024 und immer noch heißt es ist zuviel geht nicht das Spiel könnte stocken.
HALLO, inzwischen sind 14 Jahre vergangen und die bekommen es immer noch nicht besser hin, das bei zuviel das Spiel stocken könnte?
So gerne ich ja auch Sims 4 (immer noch) spiele, aber dann sollten sie Sims 4 einstellen, denn Ladebildschirme und keine offene Welt ist in meinen Augen wohl nicht mehr zeitgemäß, wenn man immer noch Angst haben muß wenn es zuviele Sims sind daß das Spiel stocken könnte.
Dann immer wieder der Vergleich zu Sims 3 aus dem Jahre 2009, das da das Spiel ja ohne Ende gestockt hatte, das war 2009, der Vergleich hinkt gewaltig, kann man heute nicht mehr vergleichen.

Genauso wie die immer noch bescheuerte Begrenzung auf 8 Slots, nicht mal als Hunde & Katzen kamen und dann bei den Pferden haben die das ein wenig erhöht, oder extra Slots für die Tiere.
Da greift man ja (in dem Fall ich) auf jeden Strohhalm zurück um die 8 Slots zu umgehen und da kam eben dieses Pack gerade recht, in meinen Augen geradezu ideal.
Aber nein, EA ist anderer Meinung nicht nur das die 8 Slots nicht erhöht werden, nein nun nimmt man mit diesem Pack einem auch noch die Hoffnung die 8 Slots so mit zu umgehen, indem man solche Ereignisse einbaut die nicht zu deaktivieren sind und man somit auch nicht so spielen kann wie man möchte, nein man kann nur so spielen wie EA es möchte das man spielt.

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal rauslassen, wenn ich das immer wieder die Ausrede lese, wie Sims 3 wegen der offenen Welt doch gestockt hat, wobei da wohl immer vergessen wird das Sims 3 von 2009 ist.

Das Jahr hat jetzt was genau damit zu tun? Davon abgesehen, dass Sims 4 von 2017 ist - deine Wünsche haben nur bedingt mit dem Alter des Spiels zu tun sondern mit der Performance der jeweiligen Rechner.

Und hast du denn inzwischen in einem modfreien Spielstand getestet, ob die Ereignisse wirklich nicht deaktiviert bleiben? Oder wird nach wie vor nur geschimpft, ohne selbst aktiv zu werden?

Hallo

Habe zwar keinen HighEnd PC aber auch keinen Steinzeit PC, etwas mehr Power und mehr als 8 Slots und keine Ladebildschirme auf dem gleichen Grundstück, das würde mein PC allemal verkraften

Ich habe nach langen überlegen im MC die 8 Haushaltsmitglieder die man haben darf auf 10 erhöht. Muß dann nur immer dran denken, wenn ich mal wirklich mehr als 8 habe, die Sims nur einzeln mit dem MC in den CAS zu schicken. Ich "übe" das jetzt schon mal, heißt gehe möglichst immer nur mit dem einzelnen Sim in den CAS, bis es mir in Fleisch und Blut übergeht, ich das dann nicht mehr anders machen will.

Ok, dann erhöhe doch deine Haushalte mal auf die von dir gewünschte Anzahl möglicher Sims pro Haus (8x6 Wohneinheiten, also 48 Sims) und schau mal, wie ruckelfrei dein Spiel noch läuft. 🤷🏻‍♀️

Damals bei Sims 2 konnte man 8 Sims plus 6 Haustiere haben. Und bei den Grundstücken freie Wahl und Anzahl, eben was die Welt an Platz so her gab.
Ich frage mich warum es damals mit veralteter Engine/Technik oder was auch immer, es möglich war und heute mit neuester Software nicht mehr? :unsure:
Wir sind ganz schön limitert worden mit Sims 4 :((

Damals bei Sims 2 wurde auch nur ein Grundstück geladen und keine begehbare Nachbarschaft.

Ergo funktioniert das auch mit dem freien Setzen von Grundstücken nicht so einfach, weil die Bereiche außerhalb der Grundstücke anders programmiert sind und die Routen der NPCs da verlaufen.
 
Davon abgesehen, dass Sims 4 von 2017 ist
Da muss ich dich korrigieren - Sims 4 ist von 2014. Und somit fast 10 Jahre alt jetzt. Und ich persönlich glaube auch, dass von der technischen Seite Sims 4 seinen Zenit bereits weit überschritten hat. Ich hab da kein Problem mit, dass statt eines moderneren Ablegers vorläufig noch immer Addons kommen. Aber auf dem aktuellen Stand ist es beileibe nicht. Und sicher hat es in erster Linie etwas mit der Performance des jeweiligen Rechners zu tun. Aber ich bin überzeugt davon, dass der technische Stand durchaus auch ein limitierender Faktor bei der jetzigen und weiteren Entwicklung ist. Nur mittendrin kann man eben nicht mal eben so die Engine wechseln. Da müsste alles letztlich neu aufgesetzt werden und das werden sie nicht tun.

Ergo funktioniert das auch mit dem freien Setzen von Grundstücken nicht so einfach, weil die Bereiche außerhalb der Grundstücke anders programmiert sind und die Routen der NPCs da verlaufen.

Da denke ich wäre durchaus auch einiges möglich. Es sind ja immer nur Teile der einzelnen kleinen NB-Teile begehbar und werden geladen. Und würde man die Routings so setzen, dass man dazwischen Platz lässt für die größtmöglichen Grundstücke, ist es dann egal, ob ich ein großes setze oder zwei kleine. Abgesehen davon, dass schlicht und ergreifend die NB´s etwas größer sein dürften. Weil ja eben nur immer der eine kleine NB-Teil geladen wird. Dann könnte man doch auch einfach NB´s mit zwei Bereichen mehr liefern. Wenn man das denn wöllte! An der Stelle ist es also schon irgendwie so, dass EA entscheidet mit wievielen Grundstücken die Spieler spielen (dürfen) - und nicht der Spieler. Wie oft wurde sich schon aufgeregt über zu kleine NB´s. Ich denke da an Glimmerbrook z.B.. Eine richtig große Hexen- und Zauberer-NB zu kreiieren ist da schlicht nicht möglich. Ja, ich kann meine Zauberer auch in anderen NB´s wohnen lassen - die haben aber nicht den zum Thema passenden Flair. Warum hat man da nicht einfach ein paar mehr NB-Bereiche gesetzt? Ich kann das nicht nachvollziehen und mich hat das auch schon oft geärgert.

Klar, gab es auch in Sims 2 letztlich eine Obergrenze was möglich war an Grundstücken zu setzen, wenn man alles ausreizte. Aber das waren dann in einer NB locker 20 - 30 Grundstücke. Da hatte man Platz ohne Ende. In Sims 4 muss ich mir in manchen NB´s schon immer gut überlegen, was ich an Gemeinschaftsgrundstücken setze, damit mir nicht zu wenig Wohngrundstücke übrig bleiben. Ja, ich kann ja auch aus Willow Creek dann das Café in Oasis Springs besuchen. Aber jede NB hat eben einen anderen Stil - und ich fände es cool meine Gemeinschaftsgrundstücke nach dem jeweiligen Stil zu gestalten. Geht nicht, weil dann mein Platz weg ist bei 5 oder 6 Gemeinschaftsgrundstücken im korrekten Stil pro NB. Und ja, da fühlte ich mich schon sehr oft von EA bevormundet, ganz ehrlich.
 
Bei Spielen wie Sims ist aber das besondere Merkmal und Verkaufsargument, dass man spielen kann, wie man will. (Und ich finde, dass man z. B. in Sim 2 kreativer spielen konnte.)
ja du, ich z.b. hab mich mit sims 2 nur eingesperrt gefühlt, man kann niemanden nachholen wenn man alleine los geht, das spiel entscheidet wen man kennen lernt und wen nicht, will man auf den nachbarn wechseln, schwupps ist man in einem total anderen spiel, vom zeitmanagement will ich gar nicht reden... für mich war das ganze spiel einfach nur unlogisch... ;-)
Damals bei Sims 2 konnte man 8 Sims plus 6 Haustiere haben. Und bei den Grundstücken freie Wahl und Anzahl, eben was die Welt an Platz so her gab.
Ich frage mich warum es damals mit veralteter Engine/Technik oder was auch immer, es möglich war und heute mit neuester Software nicht mehr? :unsure:
Wir sind ganz schön limitert worden mit Sims 4 :((
weil sims 2 keine offene welt hatte? wie "toll" die gleiche engine bei sims 3 funktioniert hat bei offener welt wissen wir ja...
Schließlich kann man ohne Beschränkung Ziegen und Schafe im Haushalt haben
ziegen, schafe, lamas, kühe sind objekte die sich bewegen und mit denen man nur beschränkt interagiert, das ist was anderes als die haushaltsmitglieder wie hund, katze und pferd...da muss doch viel mehr berechnet werden...

trotzdem noch schöne restweihnachtstage an alle🎄
 
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Wird das, was uns in Sims 4 geboten wird, als offene Welt bezeichnet? Ich dachte immer nein, insofern gibt es in Sims 4 auch keine offene Welt.
 
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ja du, ich z.b. hab mich mit sims 2 nur eingesperrt gefühlt, man kann niemanden nachholen wenn man alleine los geht, das spiel entscheidet wen man kennen lernt und wen nicht, will man auf den nachbarn wechseln, schwupps ist man in einem total anderen spiel, vom zeitmanagement will ich gar nicht reden... für mich war das ganze spiel einfach nur unlogisch... ;-)

weil sims 2 keine offene welt hatte? wie "toll" die gleiche engine bei sims 3 funktioniert hat bei offener welt wissen wir ja...

ziegen, schafe, lamas, kühe sind objekte die sich bewegen und mit denen man nur beschränkt interagiert, das ist was anderes als die haushaltsmitglieder wie hund, katze und pferd...da muss doch viel mehr berechnet werden...

trotzdem noch schöne restweihnachtstage an alle🎄
Ich weiß du magst Sims 2 nicht sonderlich, aber wieso sagst du das Spiel entscheidet wen ich kennenlernen soll oder nicht? Versteh ich nicht ganz. Man kann schon jemanden nachholen auf einem GG, man muss nur ein Handy im Inventar haben und dann kann man einen Sim einladen.
Ich glaube eher nicht das Sims 2 die gleiche Engine hatte wie Sims 3, Sims 3 hat eine verbesserte Engine triffts wohl eher.
Mir gings bei meinem Kommentar einzig und allein um die Haushaltsslots und die Lots in den Welten, da sind wir bei Sims 4 limitiert.
 
ja du, ich z.b. hab mich mit sims 2 nur eingesperrt gefühlt, man kann niemanden nachholen wenn man alleine los geht, das spiel entscheidet wen man kennen lernt und wen nicht, will man auf den nachbarn wechseln, schwupps ist man in einem total anderen spiel, vom zeitmanagement will ich gar nicht reden... für mich war das ganze spiel einfach nur unlogisch... ;-)
Du meinst, weil man keine offene Nachbarschaft hatte? Ja, die gab's halt nicht. Das war damals eben so. (Dafür bot Sims 2 genug andere fortschrittliche(!) Neuerungen, um sich von seinem Vorgänger - nicht Nachfolger - positiv abzugrenzen.)

Ich wollte aber mit dem zitierten Post nicht auf eine bestimmte Funktion hinaus, sondern darauf, dass man kreativer spielen konnte und vorhandene Funktionen einem mehr Freiheiten gaben, um auch mal vom angedachten Pfad abzuweichen. Ich hatte an anderer Stelle geschrieben, dass die vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht so eng waren wie aktuell in Sims 4. Ergeben hat sich das daraus, dass ich auf Stubenhockers Wunsch reagiert habe, mit dem Vermieten-Pack so zu spielen, wie sie gern möchte.

Zur Veranschaulichung nehme ich mal dein Beispiel mit der in Sims 2 ja eigentlich fehlenden offenen Nachbarschaft:
Indem ich das Pack Apartmentleben "zweckentfremdete", konnte ich mir eine eigene Nachbarschaft bauen.
Und das sogar...

- auf einem Grundstück beliebiger Größe,
- das ich frei in der Nachbarschaft platzieren konnte,
- welche ich wiederum komplett selbst erstellen und gestalten konnte (inkl. Name, Vegetation, Jahreszeiten/Klima, Bodenart, Straßenverlauf, Deko, Terraforming, Unternachbarschaften)

So ein Apartmentgrundstück entsprach dann im Grunde der halboffenen Nachbarschaft, die wir jetzt in Sims 4 haben. Nur dass es halt keine Ladebildschirme gab, wenn ich einen Nachbarn besucht habe.

Sims 4 gibt mir auf diesem Gebiet dagegen viel mehr vor und zwängt mich in ein vergleichsweise starres Korsett:

- Grundstücksgrößen, -anzahl und -position werden mir unabänderlich vorgegeben.
- Nachbarschaften sind starr und unveränderbar.
- Mittlerweile werden sogar Rabbitholes in Form von Gebäuden, die stilistisch einem bestimmten Thema entsprechen, fest in Nachbarschaften integriert, welche ich weder abreißen noch sonstwie verändern kann - was mich wiederum noch weiter einschränkt.

Das empfinde ich als Rückschritt.

Ein kleiner, aber für EA wahrscheinlich nicht unwichtiger Nebeneffekt dessen ist, dass auf diese Weise eine quasi unerschöpfliche Nachfrage nach immer wieder neuen Welten mit unterschiedlichen Themen und weiteren Grundstücken besteht. Wo der Spieler sich in Sims 2 "die Welt machen konnte, wie sie ihm gefällt", ist er in Sims 4 vollkommen davon abhängig, was EA ihm liefert.

Dieses Konzept, dass dem Spieler gameplay-technisch so viel vorgegeben und aus der Hand genommen wird, ist wohl auch der Grund dafür, dass sich ständig nach neuen Inhalten und Erweiterungen gesehnt wird und bei jedem Teaser und jeder Ankündigung um die Wette gehibbelt und gehypet wird. Endlich gibt es mal wieder etwas Neues zu tun und zu sehen! Das bereits Vorhandene nutzt sich schnell ab, weil man nicht mehr so viel Eigenes in sein Spiel einbringen kann.

Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass dieses ständige Verlangen nach etwas Neuem bei Sims 4 von EA bewusst forciert wird und deshalb für viele Spieler zum "Spielerlebnis" dazugehört. Wie ständige Cliffhanger bei einer Serie. Und das gefällt mir nicht.
 
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Wird das, was uns in Sims 4 geboten wird, als offene Welt bezeichnet? Ich dachte immer nein, insofern gibt es in Sims 4 auch keine offene Welt.
halboffen
- welche ich wiederum komplett selbst erstellen und gestalten konnte (inkl. Name, Vegetation, Jahreszeiten/Klima, Bodenart, Straßenverlauf, Deko, Terraforming, Unternachbarschaften)
Na ja - es gab vorgefertige Templates im Spiel - Grundstücke und Dekoelemente wie Wälder frei setzbar ja, für den Rest, sprich eigene Templates mit Straßenverlauf, Terraforming etc, brauchte man Simscity 4 oder musste sich Templates, die andere Spieler erstellt atten, herunterladen.
Ansonsten blieben nur die vom Spiel vorgegebenen Designs.
Nur dass es halt keine Ladebildschirme gab, wenn ich einen Nachbarn besucht habe.
aber Ladezeiten, bis sich das Nachbarapartment komplett aufegabut hatte.
 
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@Kuroi ich wollte dir ja gar nicht absprechen dass du mit sims 2 mehr freiheit empfindest, aber so geht es eben nicht jedem, ich empfinde sims 4 als sehr viel freier, ich kann wirklich alles machen was ich möchte, ohne gescriptete szenen, wie z.b. diese ausgangssperren, einbrecher, paare die sich trennen usw.usf. in sims 3 und in sims 2 hat mich das ganze spiel in ein korsett gepresst, dass mir einfach zu eng war... :-)
 
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Deacon1006 schrieb:
Aber was ist dann mit dem CASt (Sims³) oder dem Nachbarschaften umbauen (aus beiden Vorgängern)?
das fehlt mir absolut gar nicht, ich bau eh nicht gerne, ich sag ja der eine braucht dies, der andere das...ich hab zwar in sims 3 gebaut, auch welten erstellt, aber das waren mehr ersatzhandlungen, weil das game für mich oft unspielbar war...und man musste ja irwie alles in einen ort reinquetschen, klar dass ich da mehr bauen musste
Deacon1006 schrieb:
die welt ist für mich aber sowas von offen, in sims 3 konnte ich nur in einer welt spielen, in sims 4 in allen... ich glaube @chalcara war es die meinte, die langen reisewege innerhalb der sims3welt waren auch versteckte ladebildschirme...ich habe lieber echte ladebildschirme als ein ruckeliges spiel, mir macht das nichts, im gegenteil, ich bin froh, dass sims 4 für mich immer noch so gut spielbar ist trotz der langen laufzeit und der vielen erweiterungen...und gerade jetzt mit den mietwohnungen: wir sind 16 sims und 2 hunde, alles läuft smooth dank der ladebildschirme :-)
 
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@Kuroi ich wollte dir ja gar nicht absprechen dass du mit sims 2 mehr freiheit empfindest, aber so geht es eben nicht jedem
Ist ja auch in Ordnung, ich habe ja nicht von jedem gesprochen, sondern von mir. ;-)

Habe zu diesem Pack ja noch nicht allzu viel zu sagen, weil ich es nicht besitze. Aber ich finde es gut, dass diese Diskussion ein paar Leute hier dazu bringt, das Pack auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich bin gespannt, was dabei noch so rauskommt.
 
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Deacon1006 schrieb:
Es ist viel zu wenig drin für das Geld, ihr könnt ja gerne mal auf Simtimes gucken, wie viel Inhalt das damals letzte Erweiterungspack für Die Sims² außerdem hatte.
Das hatte ich weiter vorne schon mal hier aufgelistet - da wurde das mit "alles wird teurer" und Inflation gerechtfertigt. Verstehe ich, wenn man das so sieht. Ich tue mich da ehrlich gesagt etwas schwer mit, weil zum einen die Addons früher auch günstiger waren und zum anderen die meisten Leute nicht im selben Maße heute mehr Geld auf dem Gehaltszettel bei netto stehen haben wie die Erweiterungen teurer wurden, wenn man nicht nur die Preissteigerung sondern auch den gleichzeitigen Inhaltsverlust sieht (was natürlich nicht nur für Sims 4 gilt - und obendrein eine vollkommen umfassendere Problematik ist). Nur bin ich inzwischen so, dass ich persönlich sehr genau (bei ALLEM!) das Preis-Leistungs-Verhältnis abwäge. Und nicht mehr alles kaufe, auch wenn es mich nicht überzeugt oder es ein fehlerbehaftetes Produkt ist. Das widerstrebt mir. ABER: das muss natürlich Jeder für sich ganz alleine entscheiden. Was auch ein Form von Freiheit ist. :nick: Letztlich sollte man sich eben wohl fühlen mit dem was man tut. Und für EA ist es auch ein Glück, dass nicht alle Spieler so sind wie ich. :lol:

Ich verfolge also weiterhin hier gespannt wie sich das Addon noch entwickelt und was draus wird... ich hoffe es endet nicht wie "Hochzeitsgeschichten". Ich glaube da hat EA es ja bis heute noch nicht hinbekommen, dass es 100%ig rund läuft. Also bitte gerne weiter berichten! Und danke an Alle, die hier so fleißig wertvollen Content durch ihre Tests für die liefern, die das Addon noch nicht haben. 🙏 Finde ich muss auch mal gesagt werden! :)🫶
 
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Deacon1006 schrieb:
guckt Euch 'mal den Umfang von Die Sims² - Appartement-Leben an und vergleicht den Inhalt mit Die Sims 4 - Zu vermieten.
Was war denn bitte der "mehr" Umfang bei Sims 2. Gab es die Möglichkeit Mieter und Vermieter zu spielen? Konnte man auf der einen Seite des Grundstücks ein Zimmer platzieren und auf der anderen Seite und diese beide einem Mieter zuweisen? Ich empfang Appartement-Leben als einfach hingerotzt im Gegensatz zu den ganzen anderen Sims 2 Erweiterungen. Die Hexen wurden da doch nur eingeführt damit sie überhaupt Inhalt hatten obwohl die ja noch nicht mal irgendwas mit Appartements zu tun haben.
 
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Was war denn bitte der "mehr" Umfang bei Sims 2. Gab es die Möglichkeit Mieter und Vermieter zu spielen? Konnte man auf der einen Seite des Grundstücks ein Zimmer platzieren und auf der anderen Seite und diese beide einem Mieter zuweisen? Ich empfang Appartement-Leben als einfach hingerotzt im Gegensatz zu den ganzen anderen Sims 2 Erweiterungen. Die Hexen wurden da doch nur eingeführt damit sie überhaupt Inhalt hatten obwohl die ja noch nicht mal irgendwas mit Appartements zu tun haben.

Also, zunächst erstmal Danke für den Hinweis, zumindest fasse ich es als Hinweis auf - ich teile die Auffassung, dass der, der eine Behauptung aufstellt, in der Pflicht ist, diese zu belegen (ich glaube, das ist ein Prinzip, welches vor allem Bertrand Russell stark vertreten hat).

Allerdings, - es werden ja in diesem Teil des Forums so wahnsinnig viele nicht überprüfbare "Fakten" aufgestellt, und selbst wenn man dann darum bittet, das zu verifizieren, wird das ignoriert.
Und ich tue mich dann naturgemäß ein wenig schwer daran, wenn das dann für mich gilt, aber für viele andere nicht.
(Ich meine hier zum Beispiel, die Behauptung, dass Die Sims³ auf der Engine der Sims² entwickelt wurde, und es deshalb so viele Probleme in der offenen Spielwelt von Die Sims³ gab)

Wäre also schön, wenn sich künftig alle dran halten würden.

Es wäre weiterhin schön, wenn auch ab und zu Argumente aufgegriffen werden könnten und nicht durch neue und teilweise nichts mit der Sache zu tun habende "erweitert" werden würden.

Ich will es 'mal versuchen, auf Deinen Einwurf einzugehen, wobei hier weiter oben @Erdbeereis und @Kuroi schon ein paar (viele) Punkte angesprochen haben, auf dem Du in Deinem Repost an mich, allerdings nicht eingegangen bist.
(Dazu möchte ich noch einmal betonen, dass trotz der Wünsche meiner Kinder (in rein kapitalistischer Denkweise) alles von Die Sims 4 zu besitzen, ich die letzten beiden Erweiterungspacks (Pferderanch & Zu Vermieten) noch nicht in meinem Besitz habe, da meine bisherigen Erfahrungen mit neuen Erweiterungspacks aus der Die Sims 4 Reihe sind, das diese zunehmend verbuggter an den Start gehen und ich deshalb immer die Patches und zweiten Patches und das entsprechende Modding abwarte, sodass ich dann grundsätzlich relativ bugfrei durchkomme).

Vorab möchte ich erklärend anführen, natürlich gab es diese Probleme bei den Vorgänger-Modellen auch, - und die waren nicht ohne, aber ich habe hier auch die Erfahrung gemacht und stelle die These auf - insbesondere bei Die Sims³, dass möglicherweise wir Spieler*innen aufgrund des (durch eigenes Spielverhalten) megaangehäuften Custum-Contents in den Spielen für die meisten Bugs eigenverantwortlich waren (ein grundsätzlich anderes Thema).

Die Sims² (läuft noch auf einem meiner PC), da habe weniger als 10 Mods drin, bei Die Sims³ sind es weniger als 100, (Kleidung, Haut, ein paar Haare, fast alles von NRaas, einen Mod, der z. B. dafür sorgt, dass mehr Sims*innen auf den Gemeinschaftsgrundstücken auftauchen und noch ein paar, Lots natürlich auch, bla, bla, bla.)

Beide Spiele bzw. Spielreihen sind - wie jeder weiß, inzwischen abgeschlossen - sodass ich mir die Spiele am Ende neu aufgesetzt habe und diese - bei mir zu Hause auf allen drei PC (von neu nach alt ordentlich gelistet, weitestgehend) störungsfrei laufen.
(Ich bekomme aufgrund meines Berufes und meiner Stellung innerhalb des Berufes (bin auch in der Lehre tätig) ein Büro in meinem Haus steuermäßig vergolten (9,6 qm groß), das geht trotz meines Beamtenverhältnisses, und kann mir daher alle drei Jahre relativ hochwertiges, neuwertiges Equipment zulegen).
Ich will nicht verhehlen, dass es erst neulich meinen männlichen Spielcharakter aus Die Sims³ (MLT < ist 'was für Insider) scriptmäßig zerschossen hat - zum Glück nicht den gesamten Haushalt (Dr. K und Lady Ernestine bleiben verschont), sodass ich auf eine ältere Version meines Superstars zurückgreifen musste - und das hat mich auch ziemlich verärgert - aber meine Probleme halten sich komplett in Grenzen, ich habe vielleicht in einem von hundert Fällen einen Spielabsturz (und den meistens durch meine Spielweise - hier meine ich, z. B. ach komm' ein Sim in den CAS geht noch, oder ach komm' dieses Grundstück baue ich eben noch schnell um - eigenverantwortlich vermutlich verursacht).
Wir Sims-Mütter und Väter sind viele Schmerzen gewohnt - wie im richtigen Leben - und haben entsprechend unsere Gegenstrategien angepasst (z. B. durch zahlreiche Back-Up, Librarys, SavedSims, Super-Saves und (Mega-Tool) den NRaas-Saver (der schon einige Male verhindert hat, dass mein PC aus dem Fenster flog).

Bei Die Sims 4 sind es inzwischen deutlich mehr Mods, allein die vielen (kleinen) Mods von @bienchen83 übersteigen bei mir die Anzahl der Die Sims³ Mods (bewusst steile Behauptung, ich müsste tatsächlich nachzählen, was die Bienchen-Mods angeht).
Und zumindest bei mir, ohne Mods ist das Spiel (Die Sims 4) nicht spielbar.

Ich möchte hier nur weiterhin erneut ergänzend erwähnen, dass ich deutlich mehr Spielzeit bei den Die Sims³ habe, Die Sims 4 hauptsächlich mit meinen Kindern zusammen spiele und dementsprechend unterirdisch-oberflächiges Spielwissen habe (was ja aber niemals schlimm sein kann, wenn ich den Aussagen der Community hier folge und sie ernst nehmen darf).
Ich bewundere in diesem Zusammenhang die vielen (überwiegend Frauen) Spieler*innen, die sich megamäßig in dem Spiel auskennen (und nenne sie ehrfurchtsvoll Godmothers of the Sims 4 Community), und die man auch 'mal nach dem "Weg" fragen, kann, 'was für uns Männer naturgemäß ein schwieriges Unterfangen sein kann.

Im Klugschei**en bin ich aber 5. Dan-Träger und habe mehrere Doktoren-Titel, es gibt einen extra nur für mich geschaffenen Professoren-Lehrstuhl (ich muss Euch das nicht sagen, ihr wisst das selbstverständlich, gilt aber vermutlich für viele hier, mit denen ich dann kontroverse und konforme Thesen austausche und teile, - papperlapapp, was sind schon Titel?).

Mein Junior (11 Jahre alt) von Spielertyp eher der Gangster, meine Lüdde (wird am 1. Januar 2024 8 Jahre alt, das möchte ich erwähnen, weil sie nämlich schon groß ist) vom Spielertyp eher die Welten-Zerstörerin kommen mit Die Sims 4 wunderbar klar, ich glaube, es ist für Kinder einfacher (weil ich glaube, dass es nicht so komplex in der Spieltiefe - wie die Vorgänger - ist) zu beherrschen und zu erlernen und sie sollen ja auch vor allem vor dem Hintergrund mit ihrem Dad Quality-Time erleben zu dürfen, viel, viel Spaß haben.
Meine Große (15 Jahre alt) vom Spielertyp eher Jesus-Christ-Superstar spielt zusammen (immer noch, mit ihrer besten Freundin - manchmal sogar in meinem Beisein - sehr gern und fast ausschließlich, die Sims³, was mich als den bisher jedenfalls prägenden Mann in ihrem Leben und als ausgesprochenem Sims³-Junkie mit sagenhaftem Stolz erfüllt).

Zurück zum eigentlichen Thema, bla, bla, bla:

Es gibt hierzu auf Youtube auch Videos, kann man alles selber googeln und nachlesen.

Ich empfinde Folgendes:

1) Die Sims²-Apartment-Leben war ein vollwertiges Add-On, die Sims 4 "Zu vermieten" ist eher ein Gameplay-Pack.
Die Möglichkeit in einem Apartment zu wohnen, war damals komplett neu (gab es noch nie), während hierzu im Gegensatz die Erweiterung "Zu Vermieten" im Spiel bereits durch "Großstadtleben" enthaltende Inhalte nur erweitert (und zwar im Wesentlichen um Building-Optionen).
a) Zur Miete wohnen konnte man bereits zu Sims² Zeiten ebenfalls, neu hinzugekommen ist der Vermieter-Spielinhalt (hierzu gehe ich nachher noch ausführlicher drauf ein)

2) Mit beiden Erweiterungen bekam man eine neue Welt. Beide schön gestaltet.
a) Belladonna Cove war deutlich größer, als die mir persönlich zu klein geratene Town Tomarang bei Zu Vermieten
b) Es gab mehr Lots in Belladonna Cove (Community & Residental), im neuen Sims 4 Erweiterungspack Zu vermieten (soweit ich weiß, gerade einmal zwei relativ kleine freie Lots)
c) es gab deutlich mehr vorgefertigte Familien, die ich teilweise sehr interessant fand

Bei beiden Spielen kann ich die neue Welt an die bereits bestehenden Spielstände anheften.

Zu den Punkten b) & c) natürlich kann man alles löschen, planieren, austauschen, plattmachen & zertören, aber das möchte ich nicht.

3) Der Mitbewohner ist bei Apartment-Leben damals neu hinzugekommen, den gab es vorher nicht (ich weiß nicht, mit welchem Erweiterungspack der für Die Sims 4 gekommen ist).
Möglicherweise irre ich mich hier, bin mir nicht sicher, - die gab es ja bei Die Sims³ auch, waren aber so nervig, dass ich dieses Feature seitdem nicht mehr angewandt habe.
Aber die Recherche allein für meinen Beitrag hat mittlerweile Doktor-Arbeit-Charakter.
Bei Apartment-Leben funktionierten die Mitbewohner gut, was ich bisher gehört, gesehen und (u. a. hier im Forum) gelesen habe, sind die bei Zu vermieten teilweise noch sehr verbuggt und nicht für jedem spielbar.

4) Ja, @AmyD es kamen nur die Hexen und Zauberer hinzu.
Komplett neuer Spielinhalt damals und soweit ich das mitbekommen habe, total gewünscht (weil schon bei Die Sims 1) total beliebt, mit über 40 Zaubersprüchen, drei hexischen Ausrichtungen (gut, neutral und böse), die man auch wieder wechseln konnte (Zauberer von Oz-Musical lässt grüßen).
Für Die Sims 4 wurde hierzu ein Gameplay-Pack "Reich der Magie" zusätzlich bereits veröffentlicht und musste extra bezahlt werden.
Am Zauberkessel konnte man dann auch noch neue (Gothic-Style) Möbel herstellen und sein Apartment entsprechend neu einrichten.

5) Es gab zwei geheime Grundstücke (Apartment-Leben) zusätzlich, war eine ziemliche Herausforderung damals, soweit ich mich erinnern kann, die dann auch zu erreichen. Und es gab jeweils zwei Ober-Hexen, des jeweiligen Ordens (Gut oder Böse), die man dort antreffen konnte (ich fand es gut).

6) Der Butler kam neu dazu

7) Heizungen und Lüftungen waren neu damals, Die Sims*innen konnten erstmals frieren, ich glaube, die konnten auch kaputtgehen und konnten glaube ich, auch auf Autorun aufgerüstet werden.

8) Also, der Baumodus ist insgesamt in Die Sims 4 das absolut Beste, was die Sims-Reihe bisher zu bieten hat. Da mache ich ein großes Ausrufezeichen dahinter! Sogar Drei!!!
Damals kamen aber die Wendeltreppe und die Möglichkeit, die Decken zu tapezieren, einzufärben, bzw. zu täfeln neu hinzu.

9) Zum Spielinhalt kam damals der Soziale Status hinzu

10) Der Vermieter ist eine tolle neue Option, ein neuer Spielinhalt für Die Sims 4 Reihe.

Aber funktionieren sollte es halt schon. Wenn ich die Möglichkeit habe, gewisse Sachen einzustellen, sollte das auch im Spiel genauso funktionieren (finde ich).
Wenn ich also Konsequenzen einfordere, weil mein Mieter zu viel Lärm verursacht, der dann aber nicht zahlt, ist das Megagroße-Affensch****.
Allerdings, wenn ich umgekehrt als Mieter sehr konsequent für Verfehlungen zur Kasse gebeten werde, ist das erstmal konsequent, aber macht mit dem direkt darüber angeführten Argument keinen Sinn!
(Okay, könnte verbuggt sein, warten wir den X-ten Patch einfach 'mal ab).

In Apartment-Leben war das Dasein als Vermieter nicht möglich.
Aber der NPC-Vermieter war so ein netter und zuvorkommender Sim. (Man konnte den sogar techteln und damit die Miete drücken, - wie wundervoll):love::love::love:

11) Bau-Modus und CAS sind bei Zu vermieten (was ich bisher so gesehen habe) um Längen ausführlicher und besser (Jawohl, ich habe gelobt).

12) Die vielen Ladebildschirme stufe ich aber als deutliche "Verschlechterung" ein. Ich habe ein englischsprachiges Video auf Youtube hierzu gesehen, in dem das Zu Vermieten Pack vorgestellt wird (Gameplay), das ging eine Stunde, drei Minuten und 33 Sekunden und da der Focus natürlich auf Mieten und Vermieten gelegt wurde, gabe es mindestens 38 (!) Ladebildschirme, und wenn man eine Stunde lang Ladebildschirme zählt, ist das extrem nerdbehaftet, anstrengend, langweilig und vor allem vermutlich nicht die volle Wahrheit, da ich durchaus weitere Ladebildschirme übersehen haben könnte).

Bei Apartment-Leben war das Nachbar-Apartment ausgeblendet (nur im Grundriss erkennbar), man ging an die Tür, klopfte an und eine Sekunde später erschienen der Nachbarsim und seine Wohnung, nebst Objekten und öffnete die Tür.
Das ist natürlich irgendwie auch ein verkappter Ladebildschirm, aber da es die ja bei Sims² auch gab, z. B. wenn man ein Gemeinschaftsgrundstück besuchte, doch irgendwie 'was Anderes.

In diesem Zusammenhang, die langen Laufwege und die Autofahrten in den offenen Die Sims³-Welten auch als verkappte Ladebildschirme zu bezeichen, ist ein ziemlich stranges Argument, da während man zum beispiel durch Sunset-Valley joggt, die Welt um einen herum ja "weiterwuselt," was sie während eines Ladebildschirms (klassisch) nicht tut (bei den verkappten schon).
(Anders thema - gehört nicht hierhin - bla, bla, bla).

Dazu ist das Sims-Pack deutlich teurer (Inflation & Teuerungsrate drauf gesch***en), insbesondere wenn man das Gamepay-Pack "Reich der Magie" dazuzählt (Okay, zur Ehrenrettung, hier gab es auch nochmal eine Tiny-Nachbarschaft, sogar mit Verstecktem Grundstücksbereich).

Das ist meine Meinung hierzu, und ich möchte mich hierzu nicht canceln lassen. Natürlich kann ich auch nicht alle Aspekte in der Kürze dieses langen Beitrags vollumfassend wiedergeben, - es würde mich freuen, wenn diese sinnvoll ergänzt werden

Wer sich fragt, warum ich mitten in der Nacht so ausführliche Beiträge einstelle, dem sei versichert, Eure Steuergelder sind bestens angelegt, ich habe Nachtschicht, in meinem Revier ist nichts mehr los, die Sicherheit ist allein durch meine Anwesenheit gewährleistet.

Nun sind Sarkasmus und Ironie auch nicht jedermanns oder jederfraus Sache, ich habe die drei "beanstandeten" Begriffe erneut verwendet und um die Sims-Väter (gerne auch um -Dads oder -Vaddis ergänzbar) erweitert, sie sind weder ironisch noch sarkasisch gemeint, - ich bin ein Zyniker und durchaus provokant und setzte diese Sprachmittel auch im wahren Leben sehr gerne ein, denn hey, das Leben ist zu kurz, um lange, um den heißen Brei herumzuschnacken.
Ich beleidige niemanden persönlich - auch in diesem Beitrag nicht.

VG :hallo:
 
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@Deacon1006 Also ich bin ja Jemand der grundsätzlich mit Ironie und Sarkasmus gut umgehen kann, solange er nicht "unter die Gürtellinie" geht. Das war bei dir in keinster Weise der Fall... und ich lese deine Beiträge sehr gerne. Sie regen zum Nachdenken an. :up:

Womit du Recht hast ist, dass man hier im Forum immer bei einigen Aussagen (in deinem Fall "Sims-Mums") besser dazu schreiben sollte, dass es ein liebevoll gemeinter Ausdruck ist. Das geschriebene Wort ist oft schwierig - es fehlen Intonation und Mimik. Da gibt es immer Jemanden der sich dann auf den Schlips getreten fühlt. Habe ich auch schon hinter mir (war hier im Forum, aber nicht zum Thema Sims, sondern inder Offtopic-Ecke :naja:). Da wusste ich auch nicht wie mir geschieht, weil plötzlich auf mich eingebasht wurde von einigen Seiten.
Das ist es was ich dann sehr schade finde: da wird nicht hinterfragt "Wie hast du das gemeint - das kam bei mir jetzt ehrlich gesagt blöd an?! Findest du nicht, dass das verletzend ist?" Dann könnte man dazu etwas sagen/erklären. Und vor allem aufzeigen WIE man es eigentlich gemeint hat. Aber dazu kommt man dann nicht mehr groß, weil man eh schon der Buhmann an der Stelle ist. Deswegen bin ich hier im Forum heute auch seeeeeehr vorsichtig geworden was ich wie schreibe. An sich nicht meine Art - aber für mich der stressfreiere Weg als mich oft in irgendwelchen Diskussionen/Streitigkeiten dann wiederzufinden. Ja, ich schreibe also in diesem Forum auch sehr oft "weichgespülter" als ich unter Freunden im Real Life wäre. Die würden hier vermutlich über mich staunen... aber die interessiert Sims nicht. Ist also keine Gefahr, dass mein Image bei ihnen Schaden nehmen könnte! :lol:

Ich kann zu Sims 3 leider nicht wirklich etwas beitragen. Das habe ich nur sehr begrenzte Zeit gespielt, da mich das Aussehen der Sims leider so gar nicht abgeholt hat. Habe es einige Zeit versucht und dann aufgegeben, weil ich zu den (für MICH!) Pfannkuchengesichtern mit den strangen Mimiken keinerlei Beziehung aufbauen konnte. Das ist bei Sims aber für mein Spiel unabdingbar - dass ich eine Form von Beziehung und Empathie mit meinen Figuren entwickele. (Ist das schon pathologisch? 🤔😆) Jedenfalls kann ich bei diesem Teil nichts zu Apartments sagen. Umso mehr habe ich aber bei Sims 2 die Apartments gespielt. Und ja, ich mache keinen Hehl draus, dass Sims 2 insgesamt sozusagen meine "große Liebe" war. Und klar hat es jeder Nachfolger da schwer gegen anzustinken, keine Frage. Es ist obendrein dann schwer da jegliche Subjektivität rauszunehmen.

Ich mag aber auch Sims 4 (inzwischen) sehr - auch wenn es für mich klare Schwächen hat. Die von dir genannte fehlende Spieltiefe z.B. ist so ein Punkt. Viele stört das überhaupt nicht, aber es ist ganz klar, dass bei Sims 4 der Schwierigkeitslevel doch spürbar gesunken ist zugunsten von jüngeren Spielern. Und dann greift man eben auch (ganz unabhängig von irgendwelchen Bugs) zu Mods, um es sich anspruchsvoller und fordernder zu gestalten. Und abwechslungsreicher. Und dann kommt natürlich mit vielen Mods auch die Gefahr von nicht-EA-verursachten Bugs hinzu. 🤷‍♀️

Jetzt könnte man fragen: warum spielst du dann nicht einfach Sims 2 weiter? Tue ich zum Teil auch. Aber: ich gehöre zu der Fraktion, der "Optik" im Spiel definitiv nicht egal ist - im Gegensatz zu Spielern, die auch mit Pixelspielen im Style der 80er Jahre ihren Spielspaß haben können. Das gilt für mich nicht. :nonono: Und gerade in Bezug auf die Grafik ist Sims 2 inzwischen doch extrem "in die Jahre gekommen". Ich liebe die Grafik von Sims 4 sehr :love: (im Gegensatz zu der quietschbunten in Sims 3), der ganze "Style" ist genau meins! Insofern ist es mein Fluch irgendwie, dass meine größere Liebe in Bezug auf das Gameplay zwar sicher Sims 2 ist.... ich aber aktuell eher Sims 4 spiele, weil ich ein sehr visueller Spieler-Typ bin.

Was die Apartments angeht, so kann ich also nur Sims 2 und Sims 4 wirklich miteinander vergleichen. Den größeren Content hatte nachweislich Sims 2, da beißt die Maus keinen Faden ab. Auch wenn Hexen nicht zwingend zu Apartmentleben gehört hätte, so haben sie das Spiel enorm bereichert und erweitert (bei Sims 4 musste ich dafür Reich der Magie erst zusätzlich kaufen). Ich persönlich habe es lieber, wenn aus zwei Themen ein Addon gemacht wird (zum Preis von einem), als das wie in Sims 4 aus einem Thema zwei Addons gemacht werden (zum Preis von zwei). 😉 Respektiere aber natürlich, wenn Andere dies so gar nicht stört.
Auch empfinde ich Apartmentleben in Sims 2 in keinster Weise als "hingerotzt", ich habe es erst vor kurzem wieder gespielt - das war wirklich mit sehr viel Liebe programmiert, was die Möglichkeiten und auch Interaktionen anging. Auch empfand ich es überhaupt nicht als Ladebildschirm, wenn man beim Nachbarn an die Tür klopfte und sich dann erst sein Apartment aufbaute... das lief innerhalb des Spielflusses ganz geschmeidig ab ohne Zwischen-Bildschirm und man merkte dies kaum. Dass man nun in Sims 4 wieder ECHTE Ladebildschirme eingebaut hat, nur um den Nachbarn zu besuchen ist in meinen Augen ein Riesenrückschritt und das, was mich noch am allermeisten an dem Addon stört. Da sind die neuen Begegnungen in den Gemeinschaftsbereichen nur ein kleiner Trost.

Und natürlich hat Sims 4 - Zu Vermieten dafür andere Dinge, die man in Sims 2 nicht hatte... wie, dass man einen Raum am anderen Ende des Grundstückes einer Wohnung im entfernten Haus zuweisen kann. Oder dass man Vermieter spielen kann (was ich sehr gut finde!), wo aktuell aber leider jegliches Maß bzgl. der Ereignisse zu fehlen scheint. Und ein zuvor vollmundig angekündigtes Abstellen derselben schlicht nicht funktioniert. Ich hoffe sehr, dass EA hier nachbessern wird! Dass dies leider auch nicht immer garantiert ist, zeigt das Hochzeitsgeschichten-Pack. Da hat man dies nach nunmehr 20 Monaten noch nicht hinbekommen seitens EA. Insofern bin ich da vorsichtig und werde mir die weitere Entwicklung erst anschauen, bevor ich hier kaufe.
Ich will das Pack nicht schlecht reden! Es hat ohne diskutieren zu wollen wirklich nette und bereichernde Features. :up: Aber nach wie vor ist es für mich gefühlt keine vollwertige Erweiterung, sondern ein Gameplay-Pack im Sinne von Reich der Magie. Oder von mir aus auch eine Art kleine Erweiterung der Erweiterung "Großstadtleben". Nur dafür ist es dann mit 40 € einfach zu teuer. Wenn man sich durch viele Threads liest wie ich es getan habe (auch die englischsprachigen), merkt man, dass dies eine Kritik ist, die überall viel geäußert wird. Da stehen wir hier nicht alleine mit.

Ich habe mich halt gefragt, warum sich EA nicht einfach ein wenig mehr Zeit für dieses Addon genommen hat. Da mussten dieses Jahr unbedingt 3 große Addons rausgehauen werden - war das Jahres-Umsatzziel derartig in Gefahr? :rolleyes: Hätte man es nicht im neuen Jahr rausbringen können, und vielleicht aus dem Rabbit Hole "Tierschutzgebiet" ein begehbares Gebiet machen können? Mit ein paar animierten Tieren (a la Mini-Ziegen maximal - von mir aus auch einfach nur als bewegte, betrachtbare Objekte!). So dass es ein besseres Spielerlebnis wird. Und die TukTuks nutzbar, mit denen man vielleicht eine kleine Rundfahrt an der Promenade hätte machen können (oder durch das Tierschutzgebiet). Dazu nutzbare Boote, die nicht nur Deko sind, sondern mit denen man mit seinem Date ein wenig Boot fahren könnte (wenn auch nur in einem kleinen vordefinierten Bereich). Mehr nutzbare Marktstände, statt der vielen unnützen Deko-Stände. Dazu noch ein oder zwei mehr NB-Gebiete mit ein paar mehr Grundstücken (die auch nicht so winzig sind!). All das wäre problemlos möglich gewesen! Wenn EA nur eben nicht noch mit Gewalt das Weihnachtsgeschäft hätte mitnehmen wollen. 😕

Und ja, es ging natürlich schon immer um Umsatz und Gewinn bei Sims... aber speziell bei Sims 4 empfinde ich es (teilweise) als echt krass, wie sehr man merkt: an 1. Stelle kommen Budget und Gewinnmaximierung bzw. die Zufriedenheit der Aktionäre - und danach erst die Wünsche der Spieler. Und setzt man dann Wünsche der Spieler um, geschieht dies oft sehr eingeschränkt, nicht vollständig und irgendwie als "Fast Food"-Produkt. Was man dann immer schnell nach Erscheinen merkt an den Postings wo sich dann Luft gemacht wird darüber was alles wider Erwarten nicht geht. Oder was zwar nett ist, aber auch schnell langweilig wird. Ein mehr an Spieltiefe täte daher tatsächlich allen Addons sehr gut. Es würde aber am Ende bzgl. Programmierung mehr Qualität statt Quantität bedeuten, also weniger Erweiterungen... und somit weniger Einnahmen. Insofern wird das bei Sims 4 nicht passieren (und bei einem Sims 5 später vermutlich auch eher nicht). Als Spieler kann man dann zwar meckern und sich Luft machen (ich freue mich also über den Thread hier 🥰), aber ändern wird es leider nichts.

Und trotzdem mag ich Sims 4!!! :nick: Ich bin halt mit Leib und Seele eine echte Sims-Mum. :lol: Auch wenn es für mich von 100% nur 75% erfüllt (die Prozentzahl an Spielspaß, die ich für mich vergeben würde), spiele ich es mangels besserer Alternative weiter. Ich kann Sims 2 ja leider kein Facelifting verpassen und eine teilbegehbare NB... 😂


(Disclaimer: das obige ist meine ganz persönliche und rein subjektive Sicht der Dinge! ;) Ich will Niemanden angehen, beleidigen, triggern oder sonstwas. Der Beitrag dient rein dem freundlichen Austausch und ich freue mich sehr über gegenteilige Meinungen dazu!!! 😄)
 
Klar, gab es auch in Sims 2 letztlich eine Obergrenze was möglich war an Grundstücken zu setzen, wenn man alles ausreizte. Aber das waren dann in einer NB locker 20 - 30 Grundstücke. Da hatte man Platz ohne Ende. In Sims 4 muss ich mir in manchen NB´s schon immer gut überlegen, was ich an Gemeinschaftsgrundstücken setze, damit mir nicht zu wenig Wohngrundstücke übrig bleiben. Ja, ich kann ja auch aus Willow Creek dann das Café in Oasis Springs besuchen. Aber jede NB hat eben einen anderen Stil - und ich fände es cool meine Gemeinschaftsgrundstücke nach dem jeweiligen Stil zu gestalten. Geht nicht, weil dann mein Platz weg ist bei 5 oder 6 Gemeinschaftsgrundstücken im korrekten Stil pro NB. Und ja, da fühlte ich mich schon sehr oft von EA bevormundet, ganz ehrlich.

20-30 Grundstücke in einer Nachbarschaft ist sehr niedrig angesetzt. Die Apartmentleben-Nachbarschaft Belladonna Bucht hat bei Spielstart etwa 50 Grundstücke und man könnte noch deutlich mehr platzieren, wenn man wollte. Es gibt bei Sims 2 ein technisches Limit für die Grundstückszahl, das bei über 32 000 Lots liegt (gesamte Nachbarschaft). Sofern man kein externes Tool nutzt, müssen außerdem alle Lots an einer Straße liegen, was die Anzahl der Lots in einer Subhood begrenzt, aber auch da dürfte das Limit bei einem straßenreichen Terrain sicher im mindestens vierstelligen Bereich liegen. Meine persönlicher Rekord ist eine Nachbarschaft mit etwa 50 Subhoods, knapp 3000 Lots gesamt, etwa 2500 Sims und knapp 500 Lots in einer einzelnen Subhood.
Im Vergleich dazu gibt es in allen Sims-4-Welten zusammengenommen etwa 330 Lots (Spezialgrundstücke mitgezählt und alle Apartments als eigene Lots gezählt), davon etwa 200 Wohngrundstücke (leere Grundstücke, Ferienunterkünfte, Wohnheime etc. mitgerechnet).

Ich empfinde Folgendes:

1) Die Sims²-Apartment-Leben war ein vollwertiges Add-On, die Sims 4 "Zu vermieten" ist eher ein Gameplay-Pack.
Die Möglichkeit in einem Apartment zu wohnen, war damals komplett neu (gab es noch nie), während hierzu im Gegensatz die Erweiterung "Zu Vermieten" im Spiel bereits durch "Großstadtleben" enthaltende Inhalte nur erweitert (und zwar im Wesentlichen um Building-Optionen).
a) Zur Miete wohnen konnte man bereits zu Sims² Zeiten ebenfalls, neu hinzugekommen ist der Vermieter-Spielinhalt (hierzu gehe ich nachher noch ausführlicher drauf ein)

2) Mit beiden Erweiterungen bekam man eine neue Welt. Beide schön gestaltet.
a) Belladonna Cove war deutlich größer, als die mir persönlich zu klein geratene Town Tomarang bei Zu Vermieten
b) Es gab mehr Lots in Belladonna Cove (Community & Residental), im neuen Sims 4 Erweiterungspack Zu vermieten (soweit ich weiß, gerade einmal zwei relativ kleine freie Lots)
c) es gab deutlich mehr vorgefertigte Familien, die ich teilweise sehr interessant fand

Bei beiden Spielen kann ich die neue Welt an die bereits bestehenden Spielstände anheften.

Zu den Punkten b) & c) natürlich kann man alles löschen, planieren, austauschen, plattmachen & zertören, aber das möchte ich nicht.

3) Der Mitbewohner ist bei Apartment-Leben damals neu hinzugekommen, den gab es vorher nicht (ich weiß nicht, mit welchem Erweiterungspack der für Die Sims 4 gekommen ist).
Möglicherweise irre ich mich hier, bin mir nicht sicher, - die gab es ja bei Die Sims³ auch, waren aber so nervig, dass ich dieses Feature seitdem nicht mehr angewandt habe.
Aber die Recherche allein für meinen Beitrag hat mittlerweile Doktor-Arbeit-Charakter.
Bei Apartment-Leben funktionierten die Mitbewohner gut, was ich bisher gehört, gesehen und (u. a. hier im Forum) gelesen habe, sind die bei Zu vermieten teilweise noch sehr verbuggt und nicht für jedem spielbar.

4) Ja, @AmyD es kamen nur die Hexen und Zauberer hinzu.
Komplett neuer Spielinhalt damals und soweit ich das mitbekommen habe, total gewünscht (weil schon bei Die Sims 1) total beliebt, mit über 40 Zaubersprüchen, drei hexischen Ausrichtungen (gut, neutral und böse), die man auch wieder wechseln konnte (Zauberer von Oz-Musical lässt grüßen).
Für Die Sims 4 wurde hierzu ein Gameplay-Pack "Reich der Magie" zusätzlich bereits veröffentlicht und musste extra bezahlt werden.
Am Zauberkessel konnte man dann auch noch neue (Gothic-Style) Möbel herstellen und sein Apartment entsprechend neu einrichten.

5) Es gab zwei geheime Grundstücke (Apartment-Leben) zusätzlich, war eine ziemliche Herausforderung damals, soweit ich mich erinnern kann, die dann auch zu erreichen. Und es gab jeweils zwei Ober-Hexen, des jeweiligen Ordens (Gut oder Böse), die man dort antreffen konnte (ich fand es gut).

6) Der Butler kam neu dazu

7) Heizungen und Lüftungen waren neu damals, Die Sims*innen konnten erstmals frieren, ich glaube, die konnten auch kaputtgehen und konnten glaube ich, auch auf Autorun aufgerüstet werden.

8) Also, der Baumodus ist insgesamt in Die Sims 4 das absolut Beste, was die Sims-Reihe bisher zu bieten hat. Da mache ich ein großes Ausrufezeichen dahinter! Sogar Drei!!!
Damals kamen aber die Wendeltreppe und die Möglichkeit, die Decken zu tapezieren, einzufärben, bzw. zu täfeln neu hinzu.

9) Zum Spielinhalt kam damals der Soziale Status hinzu

10) Der Vermieter ist eine tolle neue Option, ein neuer Spielinhalt für Die Sims 4 Reihe.

Aber funktionieren sollte es halt schon. Wenn ich die Möglichkeit habe, gewisse Sachen einzustellen, sollte das auch im Spiel genauso funktionieren (finde ich).
Wenn ich also Konsequenzen einfordere, weil mein Mieter zu viel Lärm verursacht, der dann aber nicht zahlt, ist das Megagroße-Affensch****.
Allerdings, wenn ich umgekehrt als Mieter sehr konsequent für Verfehlungen zur Kasse gebeten werde, ist das erstmal konsequent, aber macht mit dem direkt darüber angeführten Argument keinen Sinn!
(Okay, könnte verbuggt sein, warten wir den X-ten Patch einfach 'mal ab).

In Apartment-Leben war das Dasein als Vermieter nicht möglich.
Aber der NPC-Vermieter war so ein netter und zuvorkommender Sim. (Man konnte den sogar techteln und damit die Miete drücken, - wie wundervoll):love::love::love:

11) Bau-Modus und CAS sind bei Zu vermieten (was ich bisher so gesehen habe) um Längen ausführlicher und besser (Jawohl, ich habe gelobt).

12) Die vielen Ladebildschirme stufe ich aber als deutliche "Verschlechterung" ein. Ich habe ein englischsprachiges Video auf Youtube hierzu gesehen, in dem das Zu Vermieten Pack vorgestellt wird (Gameplay), das ging eine Stunde, drei Minuten und 33 Sekunden und da der Focus natürlich auf Mieten und Vermieten gelegt wurde, gabe es mindestens 38 (!) Ladebildschirme, und wenn man eine Stunde lang Ladebildschirme zählt, ist das extrem nerdbehaftet, anstrengend, langweilig und vor allem vermutlich nicht die volle Wahrheit, da ich durchaus weitere Ladebildschirme übersehen haben könnte).

Bei Apartment-Leben war das Nachbar-Apartment ausgeblendet (nur im Grundriss erkennbar), man ging an die Tür, klopfte an und eine Sekunde später erschienen der Nachbarsim und seine Wohnung, nebst Objekten und öffnete die Tür.
Das ist natürlich irgendwie auch ein verkappter Ladebildschirm, aber da es die ja bei Sims² auch gab, z. B. wenn man ein Gemeinschaftsgrundstück besuchte, doch irgendwie 'was Anderes.

Noch als Ergänzung zu den Features der Sims-2-Erweiterung:
  • Apartmentparties veranstaltet vom Vermieter
  • Apartment-Nachbarn können als Babysitter genutzt werden oder auch ablehnen, wenn man sich nicht gut genug versteht.
  • Butler
  • Soziale Gruppen mit individuellen Looks, Vorlieben, Interaktionen und neuen Animationen
  • Gute, normale und schlechte Wohngegenden, die u. a. beeinflussen, welche Apartment-Nachbarn man bekommt (sofern die Apartments nicht für spielbare Sims genutzt werden) und wie hoch die Miete ist
  • Rufsystem und Networking - Sims können sich einen guten oder schlechten Ruf aufbauen und bekommen dann Geschenke, Blind Dates, Lohnerhöhungen oder auch -kürzungen, Mietkürzungen oder auch -erhöhungen usw. angeboten.
  • Breakdancer mit neuem Skill, Unterricht und neuen Animationen
  • Menschliche Statuen mit eigenen Interaktionen und neuen Animationen
  • Lebensskills (z. B. Verhalten im Brandfall, Paarberatung)
  • NPC-Hund mit kleinem Auslauf als Haustier mit neuen Animationen
  • Klappbett mit neuen Animationen und neuer Todesart
  • Wendeltreppe mit neuen Animationen
  • Wandschränke mit neuen Animationen und als neuer Techtel-Ort
  • Mansardendächer
Es gab sicher noch mehr neue Features, aber das sind die, die mir spontan eingefallen sind. Natürlich haben nicht alle Features etwas mit Apartments zu tun, aber für Sims 2 gibt es nur 18 Erweiterungen, während es für Sims 4 mittlerweile über 70 sind und viele dieser Features sind eben eine Bereicherung fürs gesamte Spiel, auch wenn man gerade nicht in einem Apartment spielt.

Ich finde es für einen Vergleich nicht wirklich zielführend, wenn, wie von AmyD, dann zwei Features aus der Sims-4-Erweiterung herausgepickt werden, die es so bei Sims 2 nicht gibt (wobei zumindest die Sache mit dem Vermieter per Hacks durchaus möglich ist), und die dann als Begründug dafür zu sehen, dass die Sims-4-Erweiterung besser als die Sims-2-Erweiterung ist. In der Liste oben sind sicher so einige Features enthalten, die es in Sims 4 bis heute nicht gibt (z. B. Wendeltreppen?), während andere Features (Butler, Klappbetten) mit anderen Erweiterungen kamen und so zusätzlich gekostet haben. Nicht jedes Feature ist für jeden Spieler gleich wichtig und sie sind auch nicht immer so umgesetzt, wie jeder Spieler es sich gewünscht hätte. Selbst wenn wir uns also auf alle Fakten einigen können, gäbe es am Ende trotzdem unterschiedliche Meinungen, weil jeder von uns diese Fakten unterschiedlich gewichtet.

Was meiner Meinung nach auch völlig untergeht, ist die Fülle an neuen Animationen, die mit Apartmentleben hinzukam, da bei Sims 4 ja selbst von den Entwicklern schon geäußert wurde, dass neue Animationen teuer und aufwändig sind und sie daher kaum neue Animationen liefern können. Bei Apartmentleben gibt es nicht nur die ganzen neuen Animationen zu den Features, die ich oben erwähnt habe, sondern auch bei den Hauptfeatures gibt es reichlich davon. Bei den Hexen gibt es z. B. Animationen für die Verwandlung, das Kochen im Kessel, die verschiedenen Zaubersprüche, das Fliegen auf dem Besen, die Spektralkatzen. Und diese Animationen gibt es nicht nur einfach, sondern in bis zu sechs Variationen je nach Ausrichtung der Hexe und eben entsprechend dem Miss-/Erfolg. Oder Beispiele zu den Apartments: Wenn Sims ein Apartment mieten, bekommen sie vom Vermieter den Mietvertrag auf einem Klemmbrett hingehalten und unterschreiben den Vertrag auch. Wenn die Nachbarn lärmen, haben die Sims nicht nur die Möglichkeit, zur Wohnungstür zu gehen, um sich zu beschweren, sondern sie können wahlweise auch mit den Fäusten gegen die Wand hämmern. Solche Animationen sind nicht zwingend notwendig, um das Spiel spielen zu können, aber es sind eben auch diese Kleinigkeiten, weswegen viele Spieler das Spiel auch nach Jahren immer noch so mögen und weswegen sie bei den späteren Teilen oftmals das Gefühl haben, dass irgendwas fehlt.
 
20-30 Grundstücke in einer Nachbarschaft ist sehr niedrig angesetzt. Die Apartmentleben-Nachbarschaft Belladonna Bucht hat bei Spielstart etwa 50 Grundstücke und man könnte noch deutlich mehr platzieren, wenn man wollte. Es gibt bei Sims 2 ein technisches Limit für die Grundstückszahl, das bei über 32 000 Lots liegt (gesamte Nachbarschaft). Sofern man kein externes Tool nutzt, müssen außerdem alle Lots an einer Straße liegen, was die Anzahl der Lots in einer Subhood begrenzt, aber auch da dürfte das Limit bei einem straßenreichen Terrain sicher im mindestens vierstelligen Bereich liegen. Meine persönlicher Rekord ist eine Nachbarschaft mit etwa 50 Subhoods, knapp 3000 Lots gesamt, etwa 2500 Sims und knapp 500 Lots in einer einzelnen Subhood.
Im Vergleich dazu gibt es in allen Sims-4-Welten zusammengenommen etwa 330 Lots (Spezialgrundstücke mitgezählt und alle Apartments als eigene Lots gezählt), davon etwa 200 Wohngrundstücke (leere Grundstücke, Ferienunterkünfte, Wohnheime etc. mitgerechnet).
Ja, das stimmt... ich hab da sehr tiefgestapelt und es auch ehrlich gesagt nicht nachgezählt/ ausprobiert. So wie du es jetzt auflistest wird mir erst so richtig klar wie groß alleine bei dem Thema der Unterschied zwischen Sims 2 und Sims 4 ist. :eek: Irre!

Auch "Danke" für diese wirklich umfangreiche Aufzählung! :up: Mir fällt es immer schwer dies alles abzurufen, dafür spiele ich einfach viel zu lange Sims 2 nicht mehr so exzessiv wie noch vor 15 Jahren (insgesamt spiele ich heute pro Woche deutlich weniger als noch damals - und dann auch mehrere Spiele, wo es früher NUR Sims 2 war). Da kommen dann aber echt viele schöne Erinnerungen hoch. :love: Und ich finde es immer schwer beeindruckend, wenn Jemand wie du sein Wissen dann raushaut.
Ich habe ja gerade wieder mit einem neuen Spielstand begonnen in Sims 2 (nach dem Versterben meines alten Laptops...), und das klingt jetzt wirklich schräg vermutlich: aber seit ich in Sims 2 jetzt wieder länger zugange bin, hab ich akuell keine große Lust Sims 4 anzuwerfen. Auch wenn ich es von der Grafik her so sehr mag. In Sims 4 muss ich mich aber immer mit Challenges oder Projekten beschäftigen... reines "nur einfach spielen" wird mir immer total schnell langweilig. Ist echt so. Und ja, vermutlich liegt es tatsächlich an den Dingen die mir dann fehlen, auch wenn ich es nicht explizit benennen kann. Es ist da eine gewisse Leere. Und zum Teil liegt es auch an der geringeren Spieltiefe. 🤷‍♀️ Es läuft in Sims 4 aktuell noch ein Projekt, wo ich drin bin... aber selbst da ist derzeit auch gerade ein wenig die Luft bei mir raus. Und so bin ich schon seit ein paar Wochen jetzt wieder überwiegend in Sims 2 unterwegs. Und denke gleichzeitig oft bzgl. Sims 4 "Ich müsste ja auch da eigentlich mal wieder...." Was für ein ambivalentes Verhalten. :lol:

Was meiner Meinung nach auch völlig untergeht, ist die Fülle an neuen Animationen, die mit Apartmentleben hinzukam, da bei Sims 4 ja selbst von den Entwicklern schon geäußert wurde, dass neue Animationen teuer und aufwändig sind und sie daher kaum neue Animationen liefern können. Bei Apartmentleben gibt es nicht nur die ganzen neuen Animationen zu den Features, die ich oben erwähnt habe, sondern auch bei den Hauptfeatures gibt es reichlich davon. Bei den Hexen gibt es z. B. Animationen für die Verwandlung, das Kochen im Kessel, die verschiedenen Zaubersprüche, das Fliegen auf dem Besen, die Spektralkatzen. Und diese Animationen gibt es nicht nur einfach, sondern in bis zu sechs Variationen je nach Ausrichtung der Hexe und eben entsprechend dem Miss-/Erfolg. Oder Beispiele zu den Apartments: Wenn Sims ein Apartment mieten, bekommen sie vom Vermieter den Mietvertrag auf einem Klemmbrett hingehalten und unterschreiben den Vertrag auch. Wenn die Nachbarn lärmen, haben die Sims nicht nur die Möglichkeit, zur Wohnungstür zu gehen, um sich zu beschweren, sondern sie können wahlweise auch mit den Fäusten gegen die Wand hämmern. Solche Animationen sind nicht zwingend notwendig, um das Spiel spielen zu können, aber es sind eben auch diese Kleinigkeiten, weswegen viele Spieler das Spiel auch nach Jahren immer noch so mögen und weswegen sie bei den späteren Teilen oftmals das Gefühl haben, dass irgendwas fehlt.
Auch da bin ich absolut bei dir :nick:... und es ist das was ich schon fast wie ein Mantra immer wieder bei Sims 4 schreibe: mir fehlt Abwechslung bei den Animationen und den Interaktionen! Speziell innerhalb der Familien auch. Wenn so recht ereignislose Tage in Sims 4 ablaufen, bin ich wirklich oft am überlegen was ich jetzt mit meiner Familie noch tue. Weil alles schon gespielt ist an dem Tag, was sie so miteinander tun können. Die Bedürfnisse aufgefüllt sind, gerade auch kein Kleinkind Zeit fordert... und dann lasse ich es alleine weiterlaufen bis der Tag rum ist und mach mir in der Zwischenzeit einen Kaffee. :Cool:

Und wenn dann Erweiterungen kommen, wird zwar detailliert aufgeführt was an Klamotten, Frisuren und Bau-Erweiterungen kommt. Wo es dann auch oft heißt "Naja, das ist doch gar nicht so wenig!" Schön und gut, und das lässt sich auch gut zählen und vergleichen. Klar. Aber die Dinge, die man nicht sofort sieht wie die Animationen und Interaktionen gehen da wirklich total unter. Und sind - für mich gefühlt! - bei den Sims 4 Erweiterungen auch deutlich sparsamer als bei Sims 2. Weil das offenbar tatsächlich die zeitfressenden Dinge sind in der Programmierung, die dann eben ausgedünnt werden.
Sims 4 lebt sehr von Optik und oberflächlich schickem Gameplay. Aber es wird meiner Meinung nach in keinem Addon das an Möglichkeiten ausgeschöpft, was zu den Themen drin gewesen wäre. Auch wenn es sicher (bei derartig vielen Erweiterungen) auch Dinge hat, die in Sims 2 nicht vorhanden waren... das macht es leider nicht wett, weil sie alle recht schnell langweilig werden. So ergeht es zumindest mir leider, für Andere mag das anders sein.

Ich werde sicher Beides weiterspielen, keine Frage. Dafür habe ich auch viel zu viel Geld in Sims 4 schon gesteckt. Dennoch bin und bleibe ich mit dem Herz eine Sims 2erin. 🥰
 
Schaut mal ich bin die Tage darüber gestolpert, hab es aber noch nicht ganz angeschaut:
View: https://www.youtube.com/watch?v=znTo254lCR8


Der Kanal hat viele solche Videos. Die finde ich immer toll, weil es nicht immer nur aus der Brille eines Spielteils betrachtet wird.
 
Ich habe drei Sims Teile aktiv gespielt: Sims 2, Sims 3, Sims 4

Sims 2 stieg ich ein da gab es schon alle AddOn draussen, also verspätet - und dadurch vermutlich auch "durchgepatcht".
Ich hatte insgesamt 2 Mods in diesem Spiel, einmal "Spaß am Klavierspielen" und einer gegen die grüne Haut der Hexen. Das war´s!
Mehr war nicht nötig. Das Spiel war ein gut spielbares Spiel, machte selten Probleme- ich kann mich rückblickend an keine "besonderen Nervigkeiten" erinnern.
Ich spiele Sims2 gelegentlich immer noch.
Da dies mein Einstieg in Sims war, wird es immer einen ganz besonderen Teil in "meinem Herzen" haben.

Wie oben erwähnt war das Spiel damal schon komplett "draussen" aber ich hab mir trotzdem die AddOns nach und nach dazu gekauft.
Und diese dann auch gespielt - anfangs speziell die Inhalte des jeweiligen AddOns: und IMMER war es so das man da recht lange was von hatte.
Es gab VIEL neues.
Und man darf auch nicht vergessen in welcher "technischen" Zeit dieses Spiel herauskam. Für die damalige Zeit war Sims2 einfach super.

Dann kam Sims 3 : hier gefiehlen mir die Sims auch erstmal nicht, sie sind -im Vergleich zu S2 und S4 einfach zu klein - aber mit der Zeit wurde mir klar das alles was ich je in S2 vermisst habe in diesem Spiel zu finden war.
Allein die Tatsache das Sims auf Gemeinschaftsgrundstücken auch Skills aufbauen können empfand ich als solch einen Game-Changer. In S2 war die Zeit auf GemLots immer auch ein bischen "verlorene" Zeit - auf die Skills bezogen
Und dann die offene Welt - dazu will ich sagen: "Für mich ist es ein wesentlicher Unterschied ob ich meinem Sim bei Autofahren/Fahrradfahren /zu Fuss gehen folgen kann und so auch ein Blick auf die Umgebung werfen kann - wer spaziert da gerade vorbei, was passiert in Nachbars Garten,.... als ein LADEBILDSCHIRM. Wie kann man da überhaupt Vergleiche ziehen, frage ich mich?
Aber wenn ich eins im Leben gelernt habe: Menschen sehen das Gleiche mit völlig anderen Augen bzw. deuten es mit unterschiedlichen Gehirnen

Da ich zu Sims3 Zeiten noch kein Gamer war der sich jede Info vorab im Internet holt, war ich auch hellauf begeister als mir klar wurde ich kann einfach alles einfärben wie ich will.
OH MEIN GOTT wie sehr habe ich mir soetwas gewünscht!
Und damit wurde langsam aber sicher eine "Erbauer" in Sims3. Da habe ich erst meine Leidenschaft fürs bauen entdeckt.

In Sims3 gab es aber auch Probleme: daher kamen hier deutlich mehr Mods ins Spiel als in S2 - aber schlussendlich waren es 5 von Nraas und noch 2 spätere für bestimmte Store Inhalte (Verkaufstische) = SummaSummarum also 7

Schon in S3 zeigte EA seine Gier zu Geld kapitalistische Seite mittels des Stores - da wurden oft Inhalte gefunden die eigentlich - der Meinung der Spieler nach in ein AddOn gehört hätten - aber es gab hier auch Zusatzwelten! Man hatte zwar nicht wie in S2 und jetzt in S4 eine Welt wo alle Welten "dranhängen" - dafür hatte man wirklich verscheiden Welten. Und mit Nraas hatte man später zumindest die Möglichkeit zwischen den Welten zu reisen.

Apropos Reisen: In Sims3 war reisen ein Erlebnis, ebenso in Sims2 - da konnte man auch den Urlaub kurz vor der Hochzeit buchen und somit in ide Flitterwochen fahren - nur so als kleines Beispiel - in S4 muss ich mir das alles selber mit meiner Phantasie "erspielen"

Dann kam Sims 4.
Diesmal war ich von Anfang an dabei. wartete gespannt auf das Spiel, war schon im Vorfeld eher enttäuscht und kritisch als die ersten Meldungen kamen - keine offene welt, kein CAS, keine Babys ....
Aber schon in der Demo hatte ich sehr viel Spaß mit demneune CAS - auch wenn viele Funktionen genaus schon in S3 waren - hier war es noch mal etwas "leichter" wegen dem "Kneten". Und die Sims waren auch wieder grösser - so das man mehr Details in deren Gesichter sehen konnte - ich persönlcih denke, das Spieler die S3 Sims so hässlich empfinden liegtr hauptsächlich an der Grösse des Sim
Leider konnte man im S4 Grundspiel gefühlt nichts anderes machen als plaudern, am Computer stundenlang sitzen um Tagesaufgaben für denJob zu erledigen und Partys feiern was ja auch nur Plaudern mit Musik im Hintergrund ist. Überhaupt scheint plaudern und spazieren gehen der KERN Inhalt von Sims 4 zu sein.

Kurz Sims 4 war für mich so eine Enttäuschung, das ich es nach dem BaseGame erst mal ignoriert habe - sehr lange. Ich glaube ich bin dann erst wieder bei irgendeinem AddOn oder GamePack dazu gekommen, da gab es schon seeeehr viele neuen Content. also hatte ich Hoffnung "jetzt kann man da mehr machen, versuch es doch noch mal"

Und eben diese Gefühl "jetzt kann man da mehr machen, versuch es doch noch mal" ist der Grund warum ich immer wieder dann doch was von S4 kaufe. Die begeisterte - sich wie ein Kind fühlende "Entdeckungs-Spielphase" nachdem man ein AddOn erworben hat wird immer kürzer. Teilwiese gerade mal ein paar Stunden!
Und das Ganze wird begleitet von ungezählten Mods wo immer mehr dazu kommen (quasi mit jedem neuen Inhalt seitens EA), weil die Mods eher Patches sind als Mods! Sie reparieren das Spiel - sie erweitern es nicht!
Das wiederrum bedeutet das man aufpassen muss mit dem Patchen, aktiv die Foren durchsuchen.... und dann ist man auch nicht sicher denn 3 mal schon hat mir EA trotz "Patchverbots" in den Einstellungen trotzdem das Spiel gpatcht - einfach weil deren EA App das letzte ist.

Der Bau Modus ist in Sims 4 der ausgereifteste. Es gibt etliche Funktionen die sehr toll sind. Einzig am Baumodus - so finde ich - merkt man das Sims 4 ein modernes Spiel ist - also zeitgemäß den technischen Möglichkeiten entspricht.
Aber diese Farbfelder im Kaufmenü - die erst nach Jahren nachgepatcht ein wenig mehr Sinn machen - jetzt passen manche Farbe fast! Also wenn ich schon sowas einführe dann doch so: alle haben schwarz, weiss, garu, dann von mir aus die Grundfarben, und dann noch ein paar speziall Farben. Aber das wäre ja logisch und durchdacht und weckt auch nicht so viele Begehrlichkeiten neuen Conten zu bezahlen in der Hoffnung mehr passenden zu besitzen..... EA ist nun mal nicht da um Spieler glücklich zu machen, sonder Aktionäre.

Und warum habe ich nicht wenigsten wechselnde Bettwäsche so wie in S2 - bei jedem neuen Bett kam eine neue Auswahl dazu...... ich schwiefe ab....

Fazit: In meinen Augen ist Sims 4 das Speil was am ehesten so wirkt als würde man iwelche Biliotheks Funktionen zusammenschustern um ein Speil herauszubringen das nach viel aussieht aber immer weniger bietet - lässt man die Bugs aussen vor kommt mit denn neuen Packs ja nicht viel neues daher.

Sims 4 ist das Spiel wo ich persönlich am ehesten das Gefühl habe das Spiel spielt mich und nicht umgekehrt - wie es sein sollte
 
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In S2 war die Zeit auf GemLots immer auch ein bischen "verlorene" Zeit - auf die Skills bezogen
Deswegen hatte ich in Sims 2 einen Mod der genau das Problem behob und man somit auch auf Gemeinschaftsgrundstücken lernen konnte
ich persönlcih denke, das Spieler die S3 Sims so hässlich empfinden liegtr hauptsächlich an der Grösse des Sim
Ne das lag nicht an der Größe. Mir ist da nämlich nicht mal ein Größenunterschied aufgefallen, was ich grafisch ganz besonders schrecklich beim 3er fand war das die Klamotten zu 99% aussahen, wie Lack und Gummi und dann mit Supernatural die Beleuchtung bei Vollmond wenn dann auf einmal die Möbel geleuchtet haben. Und auch die Haare fand ich immer schrecklich. Was ich allerdings in Sims 3 gemocht habe und in Sims 4 vermisse, das man mehrere Gemeinschaftsgrundstücke auf einem Grundstück bauen konnte also jetzt nur so als Beispiel ein Fitnesscenter und eine Bar, somit konnte man auch tolle Kombigemeinschaftsgrundstücke machen.
bei jedem neuen Bett kam eine neue Auswahl dazu
Oh ja das find ich auch so schrecklich. Wenn Sims 4 mal zu Ende ist, werde ich mich daran versuchen die alle Bettwäschen auf alle Betten zu recoloren.
 
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Ich habe das Grundspiel gekauft, als es rauskam zu sims 4 und ich öhm mag ich nicht, wider sims 3 Gestartet (alle addons Wo es gibt) hab den so 5 Grosse sims 4 Pakete gekauft der Job addon und das letzte war Gaube ich wo man in der Wildnis sass mit Freunden am Feuer und so.
ich dachte noch hmm kommt noch der patch wo sims 4 wieder auf OpenWorld umstellt, und auto fahren.
Naja, jetzt verschimmelt das Digitale Sims 4 im EA-Cloud und spiele nur noch Sims 3, ich mochte schon sims 2 und 1 nicht wegen dem nur ein Haus sehen.
Und wenn Sims 5 wieder nach sims 3 geht, also OpenWorld Kauf ich jedes addon sonst kommt auch Sims 5 nicht in den Verkaufswagen von MMOGA und per Key von EA auf HD. ^^
Ich zahle doch nicht 30 euro wen ich dasselbe für 15 euro bekommen.
 

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