Packs im Vergleich

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, hoffentlich ist das recht? Wollte mal die Pack der versch. Teil miteinander vergleichen und ob ihr das auch so seht.

Fange ich gleich mal mit den Übernatürlichen an, bei Sims 3 gab es 1 Pack Supernatural wo es Vampire, Werwölfe und Hexen in einem Pack gab. Bei Sims 4 gibt es 1 Pack für Vampire, 1 Pack für Werwölfe und eines mit Magie also Hexen und Zauberer, sind zwar "nur" Gameplaypacks, aber immerhin zusammen auch 60 Euro. Dann gab es bei Sims 3 auch zu jedem neuen Pack ein okkultes Wesen dazu, was auch schon bei Sims 2 so war.

Dann mal zu den Tieren. Bei Sims 3 gab es in einem Pack Hunde, Katzen, Pferde und Kleintiere. Bei Sims 4 in einem Pack Hunde und Katzen in einem Pack dann Pferde und was ich als Witz empfinde (obwohl ich darüber nicht lachen kann) Kleintiere in einem ACC-Pack. Bei Sims 4 dann auch noch ein extra Pack Landhausleben, wobei die Kühe und Lamas (wobei man auf Lamas hätte verzichten können, lieber Schweine die eher auf einen Bauerhof passen) nur Objekte sind, die keinen Nachwuchs bekommen können, wo man nur eines im Stall halten kann.
Bei Sims 4 sind es also 4 Packs wenn man alle Tiere haben will.
Dazu kommt noch, das es bei Sims 2 und Sims 3 extra Slots für Tiere gab.

Was ist eure Meinung dazu? Werden die Themen bei Sims 4 in zu viele Packs aufgeteilt, wenn es sich um ein Thema handelt?

Vielleicht fallen euch ja auch noch Beispiele ein, indem das so ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Schöner Thread. Seit ein paar Wochen befasse ich mich mit einem ähnlichen Thema, da ich in Sims 2 viele Geschichten aus Sims 1 und Sims 3 "nachspiele" und da eben teilweise Gameplay fehlt oder anders umgesetzt wurde. Und manche Features sind auch in komplett anderen Packs enthalten (z.B. das Wein-Thema. Einmal im "Übernatürlichen-Pack", dann eigentlich gar nicht, außer in Form einer Bar, dann in einem "Reisepack" und zum Schluss in Kombination mit Pferden).

Bei den Übernatürlichen ist für mich persönlich Sims 1 mit Hokuspokus der Gewinner. Ja, es gibt dort richtig spielbar nur die Hexen, aber wie alles harmonisch ineinandergreift (und teilweise auch Elemente aus anderen Packs wie z.B. bei den Zaubertränken aufgreift), das finde ich einfach ein gelungenes Gesamtpaket. Diese Stimmung konnte für mich in keinem der nachfolgenden Teile mehr eingefangen werden. In Sims 2 gibt es deutlich mehr spielbare Kreaturen und auch Hybride. Ich liebe die Hybrid-Möglichkeit und vermisse das in anderen Teilen sehr. Doch gerade die liebgewonnenen Hexen wurden in meinen Augen lieblos in das letzte große Addon gepackt. Ich persönlich spiele am meisten Sims 2 und habe da durch Mods die Kreaturen jetzt ziemlich so, wie ich sie möchte und auf diese Art großen Spaß. Dennoch hätte das besser laufen können. Sims 3 bietet für Kreaturen endlich mehr Möglichkeiten z.B. durch geänderte Bedürfnisse (was in Sims 2 zumindest bei den Pflanzensims schon angefangen wurde). Besonders das Kreaturen-Addon Supernatural bietet wirklich viel Möglichkeiten für Kreaturenliebhaber und ist wirklich umfangreich gemacht. Ich mag auch die Möbel sehr. Das ganze ist ein Zeitzeugnis der damaligen übernatürlichen Serienlandschaft und teilweise einfach nicht mehr so passend. Auch wenn das Spiel deutlich jünger als Sims 2 oder gar Sims 1 ist, wirkt es an diesem Punkt schon veraltet. Genervt hat mich, dass es die Vampire sozusagen doppelt gibt (eben auch schon mit Latenight). Aber darüber kann man hinwegsehen, da die neuen Vampire zum einen wirklich verbessert sind und zum anderen Latenight auch andere schöne Dinge bietet. Bei Sims 4 habe ich längst nicht alle Packs und kann dafür keine so umfassende Meinung abgeben. Einerseits fand ich es super schade, dass die Kreaturen nicht mehr "von Haus aus" mit den Packs kamen. Dafür erhalten sie in den Gameplaypacks die nötige Aufmerksamkeit. Ich finde die Kreaturen hier deutlich detaillierter und stimmiger umgesetzt. Schön finde ich, dass man sich sozusagen selbst zusammenbasteln kann, wie z.B. ein Vampir sein soll. Es gibt viele verschiedene Klischees zur Auswahl, da kommen sicher die meisten auf ihre Kosten. Dies ist auch gleich der nächste Punkt: dadurch, dass sie ausgelagert sind, kosten die Kreaturen hier natürlich deutlich mehr. Zu viel? Schwer zu beurteilen. Die Preise ändern sich und sind sowieso nicht mehr vergleichbar mit z.B. Sims 1. Für mich waren alle bisher gekauften und getesteten Gameplaypacks ihren Preis wert und das Verhältnis hat für mich hier auch deutlich besser gepasst als bei den großen Erweiterungspacks. Zudem gibt es einige, die Kreaturen überhaupt nicht in ihren Simsgeschichten haben wollen. Da ist es doch perfekt, dass diese die Kreaturenpacks auslassen können ohne auf wichtige Features wie z.B. die Apartments in Sims 2 verzichten müssen.

Bei den okkulten Sims gab es ja wirklich viel unterschiede in den Teilen, dafür finde ich die Tierpacks gar nicht mal so unterschiedlich. Bei Sims 1 ist tierisch gut drauf verknüpft mit der Altstadt. Und die allein ist schon jeden Cent wert. Das New Orleans Feeling kommt gefühlt in jedem Objekt rüber. Die Grundstücke sind toll (und ich baue sie gerade mit viel Freude in Sims 2 nach). Und es gibt so viele nette Details, die ich in späteren Teilen wenig bis gar nicht mehr gesehen habe. Zum Beispiel die Wahrsagerin (ja, sowas ähnliches gibt es auch später) oder die Musiker. Auch für Tiere gibt es vieles, ich mag besonders die Möglichkeiten einen Tierladen zu gestalten. Das Sims 2 Haustieraddon dreht sich dafür nur im Tiere. Eigentlich ja sinnvoller, aber dadurch bleibt viel des Sims 1 Flairs verloren (und wurde auch nicht in anderen Packs aufgegriffen). Ich mag die Tiere in Sims 2, auch dass sie einen eigenen Willen haben. In Sims 3 war ich daher erstmal total überfordert, weil man die Tiere hier steuern kann (und muss). Optisch sagt mir das Fell in Sims 3 leider gar nicht zu, grundsätzlich mag ich aber auch hier das Tieraddon. Auch Pferde sind hier erstmals möglich. Ich bin kein Pferdemensch und hab dieses Feature vorher nie vermisst und auch selten genutzt. Ganz im Gegenteil nerven mich aktuell die vielen Wildpferde in meiner Nachbarschaft extrem. In Sims 4 habe ich das Pferdeaddon nicht. Dafür aber Hunde und Katzen und auch das Mini-Pack für Tiere (jap, auch gekauft und gern genutzt). Würd ich in echt nie machen, aber ich lieb es den digitalen Tieren lustige Kostüme anzuziehen. Optisch sind für mich die 4er Tiere einfach am gelungensten. Das comichafte ist da einfach perfekt um niedliche Tierchen zu machen. Und ich hab bei weitem noch nicht alles getestet z.B. hab ich noch keine Tierklinik geleitet. Das aus Sims 1 so geliebte New Orleans Feeling gab es hier schon im Grundspiel und bei Sims 4 gibt es durch die vielen kleinen Stände auch wieder viel Sims 1 Stimmung auf den Gemeinschaftsgrundstücken. Ach und die Farmtiere gibt es ja auch noch. Bei Sims 3 hab ich aus dem Store die Hühner. Das ist sehr nett, mehr aber auch nicht. Die Kuh hab ich nicht. Ähnlich geht es mir in Sims 4 damit. Nettes Feature, umfangreicher als in Sims 3, aber auch anstrengend und in meinen Augen nicht so bereichernd. Aber hübsch sieht das alles aus.

Für mich persönlich am wichtigsten beim Spielen sind tatsächlich Gemeinschaftsgrundstücke und damit auch Läden. Und da ist für mich Sims 2 einfach der ungeschlagene Gewinner (und vermutlich daher auch mein Lieblingsteil der Reihe). In Sims 1 gab es viele NPCs für die Grundstücke. Das hat für ein tolles Flair gesorgt und die Grundstücke waren belebt und funktional (z.B. durch Hausmeister-NPCs, die aufgeräumt haben). Dafür konnte man erst ab HotDates überhaupt erst das Heimgrundstück verlassen und war da auch teilweise sehr limitiert (Kinder können zum Beispiel nicht in die Downtown). Sims 2 bot Gemeinschaftsgrundstücke schon von Beginn an, dafür aber auch einfach tröge und leere. Ist das ein Laden oder ein Park oder ein Restaurant? Alle verhalten sich nahezu gleich. Sehr schade. Aber mit Open for Business dann endlich die Möglichkeit eigene Geschäfte zu eröffnen. Ganz simple gelöst und dabei so flexibel, dass ich es für alles mögliche nutze. Garagenflohmarkt, Bäckerei mit Café, Bücherladen, Blumenladen, Paartherapiepraxis. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dann die Enttäuschung mit Sims 3. Das geht gar nicht mehr. Ja, es gibt Grundstückstypen (und zwar nicht gerade wenig) und die Sims verhalten sich entsprechend. Das lieb ich und ist auch gut umgesetzt. Aber Grundstückstypen zum normalen Einkaufen? Ich hab Kassen für allerhand untypischer Geschäfte. Aber für ganz normale Sachen muss ich auf Mods zurückgreifen. Und für vieles muss ich auch erstmal zum Store. Das Bäckereiset ist nett. Die Pizzariafunktion sehr passend für MonteVista umgesetzt (mit viel Sims 1 HokusPokus-Flair in meinen Augen). Und mit der kluger Kaufmann Option hab ich auch ein wenig OfB-Gefühl. Aber alles ist so einzeln. Nichts richtig verzahnt. Und alles ist hier auch offenbar so ausgelegt, dass man nur eine Familie spielt und die anderen sind alle Kulisse. Schade. Sims 4 hat für mich wieder versucht mehr in die Richtung davor zu gehen und das mal besser und mal schlechter gelöst. Die Restaurants in Sims 4 sind für mich die besten. Viele Details, dennoch nicht unnötig komplex in der Erstellung. Ich gehe gerne hin, werde oft von anderen eingeladen und in der Galerie gibt es wirklich fantastische Werke zum Runterladen. Und auch die anderen Gemeinschaftsgrundstücke sind gut gemacht. Besonders das Café in Windenburg liebe ich. Aber selbst einen Laden führen ist auch hier nur solala möglich. Ich finde das Feature ist auch nur so angehängt an "an die Arbeit". Es wirkt nicht ganz ausgegoren und ist (war?) sehr verbuggt bei mir. Ich hab es dann später gar nicht mehr groß getestet.

Für mich hat jeder Sims Teil irgendwas, was ich ganz großartig finde und irgendwas, was gar nicht passt. Und bei Sims 1 ist sicher bei mir auch eine große Portion Nostalgie dabei. Aber ich hab aktuell wirklich alle vier Teile installiert und schaue unregelmäßig in alle vier rein. :)
 
Hallo

Wow, wie gut du alles ausführlich beschrieben hast. Habe da an vieles gar nicht (mehr) gedacht. Aber du hast recht, jedes Teil hat irgendwas, was ganz großartig ist.
Sims 1 da kann ich leider nicht viel zu sagen, habe es zwar gehabt aber kaum gespielt. Aber an das Magie Pack kann ich mich noch erinnern, das war wirklich toll.
Aber auch das Urlaubs-Pack (weiß jetzt nicht wie das heißt), da in den Urlaub zu reisen, was es da in der Hotelanlage so alles gab, einfach toll. Wie das umgesetzt wurde, da kam bisher (in meinen Augen) kein anderer Simteil mehr dran.

Was ich bei Sims 3 bei den Okkulten auch richtig klasse fand, das man da auch Geister im CAS erstellen konnte und die sogar Nachwuchs bekommen konnten. Man also eine richtige Geisterfamilie spielen konnte. Obwohl ich Sims 3 ja eigentlich noch nie richtig möchte und ich da auch nie mit richtig warm wurde, das mit den Okkulten fand ich doch schon sehr gelungen und gut.
Bei Sims 4 muß ich aber gerechterweise auch zugeben, das da die Vampire richtig klasse geworden sind. Bei keinem Simsteil gefallen mir die Vampire so gut wie bei Sims 4.

Auch bei den Tieren (obwohl die wie bei den Okkulten über mehrere Packs aufgeteilt wurden) gefallen mir optisch die von Sims 4 am besten, die Hunde, die Katzen und die Pferde.

Bei Sims 3 kam ja mal dieses Pack (komme jetzt gerade nicht auf den Namen), war so was ähnliches wie ein Hobby Pack. Da konnte man u.a. Skulpturen erstellen, zuerst nur Holz, später kamen noch andere Materialien hinzu. Das fand ich auch richtig klasse und hat mir Spaß gemacht.
Bei Sims 2 gab es auch so ein Hobby Pack, wo man Blumen binden konnte, Spielzeuge herstellen, noch eine Roboterwerkbank und wo man Teller, Töpfe usw. herstellen konnte. War da eines meiner Lieblings Packs.
Bei Sims 1 gab es mit einem Pack (oder war das schon im Grundspiel) auch eine Werkbank wo man Gartenzwerge herstellen konnte, die habe ich sehr oft verwendet (wenn ich mal Sims 1 gespielt hatte).
 
Nenn mich verrückt aber ich hätte es besser gefunden wenn EA bei Sims 3 manche Themen einzeln gebracht hätten.
Late Night es gab eine Großstadt, Promis und Vampire. Großstadt und Promis war für mich als Thema voll Ok, aber wieso mit dem Pack auch Vampire kamen das habe ich nie verstanden. Da hätte ich ein Separates Addon für Vampire sinnvoller gefunden.
Bei Supernatural hätte ich eine Spaltung in mehrere Packs gefeiert. Denn die Feen haben mich null interessiert und die Werwölfe waren so gar nicht meines, ich fand die Umsetzung richtig schlecht. Kamen mit dem Pack nicht auch Zombies? :unsure: Ich meine ja ... hätte ich auch nicht gebraucht. Gerade bei den Okkulten Wesen finde ich eigenständige Packs sinnvoller als alles in eines zu quetschen. Weil man so einfach besser entscheiden kann welches Okkulte Wesen man haben will und welches eben nicht. Sollte es für Sims 4 noch ein Zombie Pack geben, dann weiß ich ganz genau das ich das nicht haben will.
Hätte EA jetzt aber alle Okkulten in ein Pack gesteckt dann wäre ich wieder auf Mods angewiesen damit ich die Okkulten die ich nicht haben will deaktivieren kann. Denn wie wir ja alles wissen hat es EA nicht so mit dem Deaktivieren von bestimmten Sachen.

Bei den Tieren muss ich sagen war diese Teilung in zwei Packs schon irgendwie blöd. Aber anderseits muss man sich fragen was wäre bei einer Zusammenlegung von Hunden und Katzen und dem Pferde Pack raus gekommen. So als einzelne Packs sind sie sehr gut gemacht, wären sie als ein Pack raus gekommen, befürchte ich das sie nur ansatzweise so gut wären, oder das sie den Tierarzt gestrichen hätten. Bei einer Zusammenlegung hätte es garantiert abstriche gegeben.
Die Kleintiere habe ich jetzt extra außen vor gelassen denn ein Hamster mit unterschiedlichen Skins kann mit der Vielfalt an Kleintieren ins Sims 3 nicht mithalten.
Landhausleben ist für mich ehr ein eigenständiges Pack, hätte man die Tiere die mit dem Pack kamen in ein Allgemeines Tier Pack gesteckt dann hätte ich gar nicht gewusst was ich damit anfangen soll. So hat man jetzt eben den Fokus auf das Farm Leben wo diese Tiere sehr gut hinpassen.

Es gibt einfach Packs wo eine Trennung der Themen sinnvoll ist, aber genauso gibt es Packs wo es total dämlich ist diese zu trennen. Aktuelles Beispiel wäre da Großstadtleben und Zu vermieten. Es geht bei beiden Packs um Mietwohnungen. Nur bei dem einen sind sie in Hochhäusern und bei dem anderen sind es einfach kleine Mehrfamilien Häuser. Aber das Hauptthema der Packs ist das selbe. Nur weil ich jetzt einen auf Vermieter machen kann rechtfertigt das für mich keine Spaltung eines Themas. Hätten sie es als Erweiterung/Überarbeitung von Großstadtleben raus gebracht hätte ich es wesentlich besser aufgenommen als es aktuell der Fall ist. 😤
 
@Ricki Das ist natürlich mal ein toller Vergleich von Jemandem, der sich richtig gut in ALLEN Teile auskennt. Top! :up:

Insgesamt kann ich da nicht annähernd soviel zu beitragen. Insbesondere weil ich Sims 1 nie gespielt habe und Sims 3 nur sehr begrenzte Zeit. Und dann wieder zurück auf Sims 2 gegangen bin, bis Sims 4 rauskam. Und wie bei dir, so ist bei mir Sims 2 mein Favorit - auch wenn ich ihn aktuell deutlich weniger als Sims 4 spiele. Ich musste Sims 2 auch erst wieder vor Kurzem neu installieren und sozusagen von vorne anfangen, weil sich mein gemutmaßtes Netzkabel-Problem als handfestes Laptop-Problem rausgestellt hatte. :naja: Aber der war auch einfach echt aaaaalt und hatte seinen Zenit überschritten. Blöd war, dass ich keine Sicherung meines alten Sims 2-Spielstandes extern gespeichert hatte. Und keine Lust hatte die Festplatte erst auszubauen und mit dem ganzen Drumrum dann irgendwie auslesen zu müssen. Aber: ich hab es auch wieder auf dem neueren Laptop installieren können und zum Laufen bekommen! 🥳 Ich bete echt zu Gott, dass das auch weiterhin möglich sein wird. Mein Sims richtig "sterben" zu sehen würde mir das Herz brechen! :zitter:

Lange Rede, kurzer Sinn: ich befürchte was Sims 2 angeht kann ich nicht wirklich objektiv sein. 🤷‍♀️ Das ist für mich einfach DER Sims-Teil schlechthin. Wie ich schon oft schrieb: Wenn Sims 5 ein Sims 2 mit der Sims 4 Grafik werden würde, dazu noch den CAW und den CAS aus Sims 2 = ich wäre der glücklichste Mensch der Welt. Ungelogen. :lol:

Das von dir angesprochene Open for Business bei Sims 2 war mein absoluter Lieblingsteil. Ich mochte aber auch das Haustier-Addon sehr (kenne Sims 1 ja nicht) und fand es wirklich ganz schrecklich, dass die in Sims 3 dann steuerbar waren. Viel Andere fanden das ja super und haben sich dann in Sims 4 Mods geholt um die Tiere wieder steuern zu können. Ich hingegen brauche das so gar nicht. Im echten Leben weiß ich auch nicht was Tier tun, kann ihre Bedürfnisse nur erahnen und sie nicht steuern. Insofern erschien mir die Steuerungsmöglichkeit irgendwie "falsch" und ich war froh, dass es in Sims 4 nicht mehr so war. Und ich liebe Pferde! Das war das Einzige, was mich in Sims 3 halbwegs begeistern konnte (und für die habe ich damals sogar mit Sims 3 nochmal einen zweiten Anlauf versucht!), aber in Sims 4 sind die Pferde einfach nur supertoll geworden. Ich liebe sie und kam da zu Beginn aus dem Schwärmen nicht raus. Auch wenn ich da schon noch gerne mehr Möglichkeiten und Interaktionen inzwischen hätte. Aber ein Ausritt mit dem Pferd in den teilweise wirklich wunderschönen Sims 4 NB´s ist nach wie vor ein echter Augenschmauß für mich. Daran habe ich mich immer noch nicht sattsehen können. :love:
Auch was du bzgl. Sims 3 angesprochen hast, dieses "Single-Sim"-Spiel, ging mir ebenso. Hier ein echtes Generationenspiel aufzubauen wie in Sims 2 (und auch jetzt in Sims 4 wieder), empfand ich als superzäh und hat mir einfach keinen Spaß dort gemacht. Ganz abgesehen von der Grafik in Sims 3, die ich (sorry) echt übelst fand, speziell bei den Sims. Und mich trotz wirklich großem Bemühen nie dran gewöhnen konnte... ich fand die Sims teilweise richtig scary. 🫣

Meine weiteren Favoriten (nach OfB und Haustiere) an Packs waren in Sims 2: Wilde-Campus-Jahre (ich hab die Uni mit jedem Nachwuchs gespielt!), das Jahreszeiten-Pack und Apartment-Leben. Aber es gab hier keine Erweiterung, die ich z.B. richtig mies fand. Ich mochte wirklich alle Erweiterungen. Von Sims 2 hatte ich auch alles was man sich kaufen konnte, selbst die "Lösungsbücher", die es damals noch gab. Ich hab diese auch tatsächlich richtig gelesen und immer mal wieder bei auftretenden Fragen in die Hand genommen. Fand die wirklich nicht überflüssig. Das alles habe ich heute auch noch schön ordentlich in einer Kiste aufbewahrt, auch wenn ich mir zwischenzeitlich von EA die Ultimate Edition geholt hatte, die man über Origin (jetzt EA App) installieren kann und die auf Windows 10 einfach viel runder läuft.

Bei Sims 3 kann ich keine wirklich Auflistung machen, da ich nur einen Teil der Erweiterungen hatte. Die waren soweit "in Ordnung" für mich, ich hatte aber nur das Basisspiel, Reiseabenteuer und Traumkarrieren. Und später (beim zweiten Anlauf) hatte ich mir dann noch Einfach Tierisch geholt. Was ich aber noch deutlich auf dem Schirm habe war, dass ich Reiseabenteuer ganz schrecklich fand. Ich bin so gar kein Quest-Spieler und mich hat das schon nach ganz kurzer Zeit einfach nur genervt als eingefleischter Familien-Generationen-Spieler mit Haut und Haar. Verstehe aber natürlich, dass man das super fand, wenn man diese Spielform mag. Es war nur gar nichts für mich. :nonono:

Bei Sims 4 ist für mich vermutlich "Jahreszeiten" das Addon, auf das ich am wenigsten verzichten könnte. Ich finde in keinem Teil war das Jahreszeiten-Thema besser umgesetzt (also von Sims 2 bis Sims 4... Sims 1 kenne ich wie gesagt nicht). Ich finde speziell den Winter so unfassbar toll, die Stimmung dann in den Welten. Ich liebe das einfach! Auf dem 2. Platz kommt für mich das Pferde-Addon, aber direkt dahinter mit Mini-Abstand das Hunde + Katzen-Addon. Sims ohne Haustiere ist einfach für mich unvollständig. Und auf Platz 3 folgen für mich gleichwertig "An die Arbeit!" und "An die Uni".
Dass bei Sims 4 die Vampire und Werwölfe in separaten Gameplay-Packs rauskamen finde ich wirklich eine supergute Entscheidung. Auch wenn man im Gegensatz zu den vorherigen Teilen dann nochmal Geld ausgeben muss. Wie Ricky schon schrieb möchte aber nicht Jeder Kreaturen in seinem Spiel haben. Und so können diese sich diese Addons einfach sparen. Hier hat EA in meinen Augen also wirklich mal im Sinne der Spieler entschieden. Aber klar, natürlich bringt es auch obendrein zusätzlich mehr Geld in die Kasse, als wenn man diese in eine Erweiterung einfach nur mit reingepackt hätte. 😉 Die Gameplay-Packs habe ich inzwischen auch alle (die meisten aber nur im Angebot gekauft). Wo ich mich bisher sträube sind die Mini-Packs. Da habe ich (auch im Angebot) mir nur das Hausputzset gekauft... und auch nur wg. der Staubsauger, die ich cool finde und die meine Sims auch echt viel nutzen. Ansonsten sehe ich es nicht ein und greife auf CC zurück, wo es so viele tolle und kostenfreie Sachen gibt. Aber klar, wer keinen CC im Spiel haben möchte, der hat mit den Mini-Packs eine gute Möglichkeit sein Spiel zu erweitern. Keine Frage.

So, und jetzt wo ich so viel drüber geschrieben und nachgedacht habe, werde ich heute glaube ich tatsächlich mal mein Sims 2 anwerfen. Ich brauche zum Jahresende nochmal ein wenig Nostalgie. :lol:

EDIT:
Aktuelles Beispiel wäre da Großstadtleben und Zu vermieten. Es geht bei beiden Packs um Mietwohnungen. Nur bei dem einen sind sie in Hochhäusern und bei dem anderen sind es einfach kleine Mehrfamilien Häuser. Aber das Hauptthema der Packs ist das selbe. Nur weil ich jetzt einen auf Vermieter machen kann rechtfertigt das für mich keine Spaltung eines Themas. Hätten sie es als Erweiterung/Überarbeitung von Großstadtleben raus gebracht hätte ich es wesentlich besser aufgenommen als es aktuell der Fall ist. 😤
Vollste Zustimmung von meiner Seite! Und was ich ganz schlimm finde ist, dass man die beiden Addons sozusagen nicht miteinander verknüpft hat. Man kann noch immer nicht die Apartments aus Großstadtleben umbauen oder mehr Apartments in die dortigen Häuser setzen. Was für ein Blödsinn in meinen Augen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

An die Feen bei Sims 3 habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, die kamen ja auch noch im Supernatural Pack. Einerseits hast du ja schon recht Sem das die Okkulten besser in einzelnen Packs kommen, aber andererseits zahlt man da eben für jedes Okkult extra, wo bei Supernatural alles in einem Pack mit nur einem Preis enthalten ist.
Ich hätte es da besser gefunden wenn man einfach die Okkulte die man nicht will, einfach in den Optionen deaktivieren kann (wobei natürlich auch die Deaktivierung funktionieren sollte). Oder konnte man die bei Sims 3 deaktivieren, außer den Zombies (auf die hätten se wirklich verzichten können, oder eben auch ohne Mod zu deaktivieren sind). Nun kann man natürlich argumentieren, warum sollte ich ein Pack mit allen Okkulten haben, wenn ich da ja doch viele deaktiviere? Ganz einfach, bei vielen Okkulten in einem Pack ist das wie schon von mir erwähnt nur ein Preis bei vielen Okkulten auf versch. Pack aufgeteilt, hat das eben jedesmal seinen Preis. Mir geht es halt da in erster Linie um den Preis wo man für viele Okkulte in Sims 3 nur einmal bezahlen mußte und bei Sims 4 für jeden Okkult Typ bezahlen muß.
Ja, in Late Night Vampire und dann nochmals verbesserte Vampire bei Sims 3 das habe ich bis heute nicht verstanden, das war überflüssig.
Ja, auch das die Vampire bei Sims 4 sehr gut geworden sind, wahrscheinlich wirklich weil die in einem extra Pack behandelt wurden, und sich die Entwickler nu da drauf konzentriert haben. Das stimmt schon, aber schlecht waren die Okkulten bei Sims 3 in Supernatural nun doch nicht. Da wurden versch. Okkulte in einem Pack behandelt und mMn kam da auch keines der Okkulte von diesem Pack zu kurz.

Die Pferde wären auch bestimmt nicht schlechter geworden wenn die in einem Pack mit den Hunden und Katzen gekommen wären. Hätten sich einfach nur länger Zeit lassen müssen, das Pack eben etwas später rausbringen, dafür aber Hunde, Katzen, Pferde und Kleintiere.
Es gab ja neulich diese Abstimmung, wo man wegen der Packs abstimmen konnte, und ich habe da das ACC Pack mit den Kleintieren die schlechteste Bewertung gegeben, gerade wegen der Objekt Kleintiere. Wenn das ein Gameplay Pack gewesen wäre mit Kleintiere, das wäre auch ok gewesen für mich, aber als ACC Pack, Objekt Kleintiere, das ist in meinen Augen einfach ein No Go.
Von daher fand ich das Haustier Pack von Sims 3 als eines der besten Haustier Packs der Simsreihe. Denn dazu zähle ich die vielen Kleintiere die man auch selber suchen und fangen konnte, dazu, da waren u.a. auch Schlangen mit dabei.

Denn warum soll ich für ein Vampir Pack, Werwolf Pack, Magie Pack und Feen Pack (ich nehme mal an das die in Sims 4 auch noch irgendwann mal kommen?) insgesamt 80 Euro zahlen, wenn ich in einem einzigen Pack für die genannten Okkulten nur 40 Euro zahlen muß?
Oder bei den Tieren, insgesamt für Hunde und Katzen, Pferde, Kleintiere 90 Euro zahle (2x EP und 1x ACC), wo ich bei Sims 3 für ein Pack was alles beinhaltet, inklusive richtige Kleintiere und keine Objekte, nur 40 Euro zahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deacon1006
@Stubenhocker50 , @Ricki

Hallo, ihr zwei.

Ihr gebt ja mächtig Gas hier und legt mächtig los :love:, ich komme gerade aus meiner Nachtschicht, bin "aufgewacht worden" (meine Family verhält sich ja wirklich vorbildlich, aber insbesondere in den Ferien kann man nicht verhindern, dass Gattin und die Kiddies keine Geräusche machen. (Obwohl eigentlich habe ich Ihnen sogar das Atmen untersagt, wenn Vaddern schläft):unsure:


Erstmal @ Stubenhocker50, ich habe mich richtig gefreut, von Dir einen richtig schönen Text zu lesen.

Ich versuch' mal mitzumachen, ist am Ausschlaftag nicht immer ganz so einfach, man kann da mit mir weniger anfangen, bin schneller erschöpft, ungeduldiger und auch schneller unkonzentriert.

Ich nehm erstmal nur einen Grundaspekt raus:
Die Sims 1 war so ein Mega-Neues Spielerlebnis damals.
Gab es in der Form ja noch nie.
Ich habe es damals, (Computerspiele wurden damals bei mir im Ort in der Bücherei verkauft) als Grundspiel gesehen, - ich wusste nicht, was das für ein Spiel ist, aber ich habe gesehen, dass es immer unter den Top 10 ("Verkaufsliste") gelistet war).



978_300.jpg


(Die Sims-Dame rechts oben, vermutlich Ärztin, mit Brille und Dutt hatte es mir angetan, - wenn ich dieses Spiel jemals kaufen würde, dann würde ich unbedingt diese Dame spielen wollen)


Ich habe von 1998 bis 2001 mein (inzwischen ist es das Bachelor-) Studium durchgezogen und mir irgendwann auch einen Laptop zugelegt, muss ich kurz einschieben, wird für meine Sim-Geschichte (und die meiner Familie) gleich noch wichtig.


Dann kam das erste AddOn: Die Sims - Das volle Leben. Von der "Bild-Zeitung" (kaum zu glauben) supported!!!



M0B00004WGJ7-source.jpg



Ich habe das gar nicht geschnallt, dass das so etwas, wie ein Erweiterungspack sein könnte, ich war total verwirrt, weil auf einmal ein zweiter Die Sims Titel in den Top-Ten gelisteten Verkaufstiteln meiner Bücherei auftauchte.
Stand ja auch nicht dran, wirkte auf mich, wie ein eigenhändiges Spiel. Add-On? Erweiterung?
Was sollte das sein?
Ich habe das nicht geschnallt und die Verkäuferin im Bücherladen - als sie mir das bitte erklären sollte - auch nicht (Ich habe dann später aufgrund dieser "Inkompetenz" nie ein Computerspiel in diesem Bücherladen gekauft, was ich inzwischen bereue, aber damals habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie wichtig es sein könnte, lokal ansässige Lädchen zu unterstützen)
Ich war so dermaßen uncomputerhaft damals unterwegs, meine Studiumsunterlagen (damals neudeutsch Lay-Outs) wurden alle ausgedruckt (einzelne Lay-Outs) teilweise über 300 Seiten stark.
(Ich bin mit der CD, später DVD in Kopierläden gelaufen und habe die entsprechenden Druckaufträge erteilt und bezahlt. Anschließend habe ich mir (in einer richtigen Bücherei) dann die Kommentare gekauft (der Fischer-Tröndle war damals auch über 800 Seiten stark).

Jedenfalls irgendwann traf ich auf eine Mit-Kommilitonin namens Vicki (so sehr mochte ich die gar nicht, war komplett überdreht, die Alte, hab die nach dem Studium auch nie wieder gesehen, Gott sei Dank), aber die spielte Die Sims auf ihrem Lap-Top und hat mir das Spiel-Prinzig erklärt und das mit den Add-Ons (Danke Vicki, - ich habe Dir Unrecht getan)

Ich wollte mir wirklich - ehrlich - keine gekreuzten Finger - ohnehin einen Lap-Top kaufen.
Mein Studium ging dem Ende zu, ich hatte von Lübeck bis Stuttgart (wenn es gut lief), sechseinhalb Stunden Bahnfahrt vor mir, in denen ich Unterrichtstoff nachholen wollte und ich wollte natürlich auch im ersten Anlauf bestehen und Geld hatte ich genügend angespart (ich habe das Studium als Beamter angetreten, mein A8 Gehalt lief weiter, ich bekam Trennungsgeld und Reisekosten, ging also).

Ich also in den Media-Markt in Lübeck, gute Kaufberatung hinsichtlich des Lap-Tops, wirklich und dann, ... stand im Regal bei den Computerspielen neben dem Grundspiel Die Sims und dem Add-On Die Sims - Das volle Leben auch noch irgendeine (und da weiß ich nicht mehr, ob das ein offizieller Publisher war) eine CD mit Ergänzungen (Bodies, Klamotten (Körper ja damals) und vor allem Objekte (Möbel und viel Deko).

Ich also den Lap-Top und diese drei riesigen Kartons, denn die CDs wurden ja damals noch zusätzlich in riesigen "Kisten" verkauft, eingepackt und zur Kasse.

Anschließend installiert und gefühlt bis heute durchgezockt.
Eine unglaubliche Faszination, die das damals in mir auslöste.
Und ideal zum "Runterkommen."
Man kann nicht durchstudieren!!! Man muss auch 'mal feiern und loslassen können und auch 'mal einfach so herum daddeln.

Hat bei mir wirklich geholfen (war ein sehr erfolgreiches Studium damals, ich wurde aufgrund meiner Leistung weiter gefördert, und, und und, ... gehört hier nicht her).
Danke Maxis, danke Die Sims.

Und es ging immer weiter, Die Sims 2, Wow, so viel besser, neuer, schöner.

Ich habe mit meinem von mir erstellen Sim (Martin Le Tissier, bis heute mein Alter-Ego) ein Häuschen bezogen und dann klingelt es an der Tür und - ungelogen, es standen Marie-Claire Hübsch, Babsi Braun und Andrea Vojtilo vor meiner Tür, um mich in ihrer Nachbarschaft zu begrüßen.
Was für ein Empfang, insbesondere Andrea, ⁣⁣⁣ die 😍😍😍 Sims² Frau meines Lebens (Kendra kann das hier zum Glück nicht lesen und bitte sagt es ihr nicht).

Und dann irgendwann Die Sims³, OMG!!!
Die offene Welt, ich fand die Sims*innen nochmals so viel schöner, die Haut von denen (ein samtener Glanz), der CASt, Returning Familys (Landgraab & Grusel in Sunset-Valley, Braun & Neulinger in Riverview)
Ich werde hier in weiteren Threads noch sehr, sehr viel ausführlicher schwärmen, dies ist eine Drohung und ich sage Euch, nichts für Zartbesaitete.

Und was habe ich mich auf Die Sims 4 gefreut.
Ich inzwischen Kinder, ich wollte mit denen irgendwann Die Sims 4 spielen, weil ich dachte, bis die so weit sind, hat Die Sims 4 alle Vorgänger-Simulationen um Längen überholt.
Ich wollte, dass meine Kinder (die Große war schon da, Junior mindestens 'mal im Bauch meiner geliebten Gattin oder auch so da (ich bin zu erschöpft, das Die Sims 4 Erscheinungsdatum mit dem Geburtstag meines Sohnes abzugleichen) und an die Lüdde haben wir noch nicht einmal gedacht (meine Kinder liegen von den Geburtsjahren jeweils vier Jahre auseinander und wir waren schon bei der Großen "Spätgebärende").

Und dann, ...

Ich gebe 'mal eine Rezension weiter, ich glaube, Game-Star war es damals:

"Die Sims 4 könnten so ein schönes Spiel sein, wenn es Die Sims³ nie gegeben hätte."

Und das mag sich inzwischen geändert haben, durch die ganzen Erweiterungen, ich sehe es allerdings beim besten Willen nicht und ich gebe mir bis heute Mühe, den Spielspaß an meine beiden jüngeren Kinder weiterzugeben, was mir gelingt, denn sie spielen beide ausschließlich Die Sims 4 (für die bei Die Sims (1)).
Ich hätte einen Orden verdient, wirklich, denn ich züchte Sims-Junkies!!!
Aktiv, mit voller Absicht und der Gewissheit, dass sie niemals davon wegkommen werden!
Noch auf meinem Grabstein wird das stehen, denn ich gebe sogar noch Kaufempfehlungen an andere Eltern für Die Sims 4.

Und vor allem, ich kann so vieles verstehen, was in den älteren Teilen so gut war und leider niemals umgesetzt wurde und bin deshalb nicht 'mal ein Die Sims³-Vaddi (oh Gott, ich schäme mich dafür).

I mean, wir hatten in Die Sims einen - zugegebenermaßen nervigen - NPC-Saxophon-Spieler, dann in Die Sims² Gitarre, Schlagzeug, Bass und Klavier, die alle zusammen spielen konnten, dann die Möglichkeit in Die Sims³, mit diesen vier Grundelementen eine Band zu gründen, (aus dem Store konnte man noch die Geige und den Gesang per Mikrophon-Ständer hinzuholen, leider nicht in die Band integrierbar) und bis heute gibt es ein Saxophon (oder irre ich mich da?)
Warum nicht? :scream::scream::scream:
Das coolste Instrument aller Zeiten (deshalb spiele ich es ja) und nicht in die Sims enthalten?

Übrigens, Ski- und Snowboard-Fahren, danke Sims 4 Entwickler, niemals zuvor auch nur ansatzweise, in dieser Reihe was Besseres in der Richtung gehabt.

Danke für's Zulesen

Zu allem anderen gerne später mehr.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz kurz von mir, wie alle wissen geht es mir bei sims 4 wie z.b. @Erdbeereis mit sims 2...ich hatte einfach das glück dass sims 4 genau auf oder in meine spielweise passt...
ich möchte nur mal kurz was erklären
Man kann noch immer nicht die Apartments aus Großstadtleben umbauen oder mehr Apartments in die dortigen Häuser setzen. Was für ein Blödsinn in meinen Augen. 🙄
als die grossstadt mit den apartments raus kam waren alle enttäuscht, dass man die dinger nicht selbst bauen oder verändern konnte, die gurus haben damals erklärt, wenn sie uns das ermöglichen würden, wären sämtliche gebäude die wir bis dahin erstellt hatten nicht mehr funktionsfähig...
ich persönlich glaube, dass sie uns den wunsch nach selbstgestaltung mit dem mieterpack noch nachträglich erfüllen wollten... :-)
 
:hallo: Hi, coole Idee der Thread.

Also der schönste teil für mich ist Sims 2, nur die Grafik ist heute, wo ich Sims 4 kenne, natürlich nicht mehr so toll, aber vom Spielgefühl her, sooo schön, einfach alles an Sims 2 gefällt mir, man hat noch die Liebe zum Detail der Entwickler gesehen.

Allein der Butler, der kam morgens, hat erstmal die alte Zeitung weggeworfen, ist dann ins Haus um aufzuräumen und zu reparieren, wenn es was zu reparieren gab, und anschliessend in den Garten, Löcher wieder schließen, die mein Sim oder ein Tier aufgebudelt hatten, Hecken schneiden, ja, manchmal bis tief in die Nacht, Unkraut rupfen, die Obstbäume beschneiden und pflegen, und sich um die Beete kümmern, das war seine Aufgabe, die hat er auch erledigt, der wäre nie auf die Idee gekommen, sich wo hinzufläzen und zu lesen, oder sich in die Badewanne zu legen, oder gar zu schlafen.

Ja, der Butler in Sims 4 regt mich nur auf, für was gibts den eigentlich, warum kommt der nicht morgens, und geht abends wieder?

Ich ärgere regelmäßig, wenn ich mal einen habe, über ihn, soviel unsinnige und unmögliche Aktionen, warum kümmert der sich nicht mehr, wie in Sims 2 um alles?

Sims 3 kann ich nichts zu sagen, habe ich nicht gespielt, deshalb weiss ich nicht, wie es da war, blieb der auch im Haus, oder kam der morgens und ging abends wieder?

Was ich in Sims 4 gut finde ist, das die Okkulten in extra Addons kommen, ich möchte die nicht in meinem Spiel, und wenn die nun in z.b. "Zeit für Freunde" Hexen gesteckt hätten, hätte ich es nicht gekauft, weil ich nichts okkultes in meinem Spiel haben will, deshalb ärgere ich mich schon über die Aliens und Geister , die wurden mir nämlich aufgezwungen.

So, mein Text wurde länger als gedacht, und ich bin noch nicht am Ende:Rolleyes:, aber da ich nun Hunger habe, werde ich jetzt erstmal mein essen machen, und vieleicht später noch was dazu schreiben.:ciao:
 
also ganz kurz von mir, wie alle wissen geht es mir bei sims 4 wie z.b. @Erdbeereis mit sims 2...ich hatte einfach das glück dass sims 4 genau auf oder in meine spielweise passt...
ich möchte nur mal kurz was erklären

als die grossstadt mit den apartments raus kam waren alle enttäuscht, dass man die dinger nicht selbst bauen oder verändern konnte, die gurus haben damals erklärt, wenn sie uns das ermöglichen würden, wären sämtliche gebäude die wir bis dahin erstellt hatten nicht mehr funktionsfähig...
ich persönlich glaube, dass sie uns den wunsch nach selbstgestaltung mit dem mieterpack noch nachträglich erfüllen wollten... :-)
Das glaube ich auch - nur warum hat man dann nicht mit dem Patch, der sowieso mitgeliefert wurde San Myshuno noch entsprechend mit angepasst?
Gut, ich bin jetzt kein Entwickler, aber ich glaube nicht, dass dies nicht möglich gewesen wäre. Vermutlich mit hohem Aufwand, mehr Zeit, mehr Kosten. Aber unmöglich? Nein, das glaube ich beim besten Willen nicht. :nonono: Mir (und ich glaube so geht es noch mehr Spielern) wäre es deutlich lieber gewesen etwas länger auf dieses Addon zu warten und dafür ein ordentlich mit Großstadtleben verzahntes Addon zu bekommen. Wurde denn mal glaubwürdig von den Entwicklern irgendwo erklärt warum dies nicht gemacht wurde? Und man Großstadtleben so komplett außen vor gelassen hat?

Ich verstehe vollkommen, wenn das viele auch überhaupt nicht stört. Und klar: ich gestehe ich hätte auch NOCH lieber endlich den Bug mit den kaputten Wänden und sichtbaren Türen behoben. :naja: Der mich schon seit laaaaanger Zeit massiv nervt. Aber für mich fühlt sich "Zu Vermieten" so doch etwas wie ein separates und "drangeklebtes" Addon an und nicht wie ein integriertes. Das ist einfach sehr schade, denn inzwischen hat EA es doch auch schon deutlich besser hinbekommen neue Addons gut miteinander zu verbinden... was ja zu Beginn überhaupt nicht gut geklappt hatte und ein großer Kritikpunkt am Anfang bei jedem neuen Addon war. Da haben sie also schon Vieles besser gemacht. Warum nicht auch jetzt bei "Zu vermieten"? 🤷‍♀️ Das würde mich tatsächlich schwer interessieren. :nick:

Aber wir sind jetzt schon wieder bei Apartments... das würde ja an sich in den anderen Thread eher gehören, der sich speziell auf dieses Addon bezieht.

Ich glaube es gibt einfach bei jedem Sims-Teil Dinge, die toll sind. Und manche sind (im Vergleich zu den anderen Teilen) weniger toll geworden. Ich plädiere ja immer noch für einen separaten "Best of Sims-Teil". Hab da auch schon einen passenden Titel: Best of all Sims-Worlds :lol: Das mit neuester Grafik und stabil ohne Bugs = der Kassenschlager schlechthin vermutlich.
Das müsste jedoch vorher per Abstimmung dann sicher erst noch geklärt werden WAS da genau rein soll. Jeder empfindet ja was Anderes als "das Beste". Aber ist schon interessant hier zu lesen wie teilweise unterschiedlich die einzelnen Bedürfnisse und Geschmäcker sind. Und es zeigt, dass jeder Teil so seine Daseinsberechtigung hat.
 
Ich kann nur zusammengenommen beschreiben, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, was genau mit welchem Pack kam.
Ich hatte ebenfalls mit Sims 1 begonnen. Damals in den 80´ern fing mein großer Bruder an, Spiele zu programmieren und ich bekam mit den Jahren das ausrangierte Gerät. Es gab ja vor Sims bereits verschiedene Games und als Sims 1 startete, war ich völlig mit Ultima Online beschäftigt und Final Fantasy hatte ebenfalls seinen Anfang. Es war ganz witzig, hat mich aber erst gereizt, als es Addons gab und der erste CC erstellt wurde. Ich mochte Hokuspokus sehr gerne. Es gab nichts vergleichbares und durch Mods konnte man schon Sims 1 nach persönlicher Vorliebe gestalten. Irgendwie gab es da nichts zu meckern, weil man nichts anderes kannte und es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Ein paar meiner alten Sims 1 Sims haben es bis nach Sims 4 geschafft.
Sims 2 war dann der Knaller und optisch völlig anders. Sims 2 habe ich auch am längsten gespielt und ich vermisse bis heute die liebevollen Animationen. Die Ausstattung fand ich persönlich in allen Teilen hässlich, hat mich aber nicht gestört, da ich mit CC keine Probleme habe. Durch SimCity ist das Importieren eigener Welten möglich, mehr brauchte ich eigentlich nicht. Ich war lange bei den Black-Pearls aktiv und habe Content für Sims 2 erstellt, das war ein liebes Hobby. Ich habe mir nie die Frage gestellt, welches Addon ich am meisten mochte, es hat alles zusammengehört und ich habe mich jedesmal gefreut, wenn es eine Erweiterung gab. In Sims 2 waren das für mich immer Bereicherungen. Tiere sind mir wichtig. Pferde gab es bis dahin nicht, nur Deko CC für Stories. Wahrscheinlich war der Anspruch, gemessen an dem, was man bereits kannte, geringer als heute. Aber selbst die Hunde und Katzen haben mir im 2. Teil besser gefallen. Und Vögel fehlen mir. Der Pool-Table, Bands und solche Kleinigkeiten (den habe ich jetzt als Mod in 4)
Dann kam Sims 3... Das CAW war genau mein Ding, aber ich konnte die Sims nicht ausstehen. Mit den runden Gesichtern konnte ich mich gar nicht anfreunden. Die Auswahl an Tieren fand ich in Sims 3 toll, auch die Pferde. Mit Teil 3 habe ich mich nicht lange beschäftigt, da die Sims für mich zu fürchterlich waren, da half auch kein CC :D Sims 2 war immer noch die bessere Alternative.
Sims 4 war dann ein Schock. Klar ist das Grundspiel ohne Addons immer mager, aber das hat mich wirklich schockiert. Die völlig starre Nachbarschaft (war sie im 1. Teil auch, aber man war durch 2 und 3 verwöhnt), die clowneske Mimik und Gestik - gefühlt alles, was die Vorgänger bereits besaßen, hat gefehlt. Für mich fühlt es sich vom Gameplay immer noch wie eine beschnittene Version an, die gerade so viel bietet, wie nötig ist, um noch irgendwie anzukommen. Ich bin dann wieder zurück zu Sims 2 und habe Sims 4 erst ernsthaft begonnen, als es etliche Addons gab.
Die Welten finde ich wunderschön, aber das hilft nicht, wenn man seine eigene Stadt nicht aufbauen kann. Mir fehlt ein richtiger, bebaubarer Stadtkern mit Läden und Cafés usw. wie ich es in Sims 2 und 3 selbst anlegen konnte. Mit den Dekohäusern und Rabbitholes kommt bei mir nicht mehr das gleiche Feeling auf. Das Wetter finde ich in Sims 4 am stimmungsvollsten, fügt sich wunderbar in die Welten ein. Und die Sims gefallen mir optisch so gut, dass ich nicht mehr zu den Vorgängern wechseln möchte. Außerdem läuft Sims 4 bei mir viel stabiler als jeder Vorgänger. Selbst völlig umgemoddet läuft es zuverlässig. Leider würde ich Sims ohne Mods nicht spielen. Da würde mich zuviel am Gameplay nerven und die Einrichtung finde ich immer noch grottenhässlich, aber das ist mein persönliches Problem und zum Glück ist das Spiel darauf ausgelegt, Mods zu nutzen:D Es ist nicht mehr so liebevoll durchdacht wie die Vorgänger für mich. Manche Animationen wirken, als fehlte ein Teil; das fällt mir bei Screenshots immer wieder auf. Die Sims fassen einen Stuhl zB nicht mal richtig an, um ihn zurückzuschieben, wenn sie sich setzen. An den Okkulten störe ich mich nicht bisher. Ich lösche Premades und verhindere das Generieren, aber funktioniert eben nur durch Mods.
Das perfekte Sims wäre für mich eine Mischung aus allen Teilen, aber gewiss hat da jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo und herzlich willkommen,

Um es vorweg zu sagen, ich spreche niemandem seine Leidenschaft für jedweden Teil der Die Sims-Reihe ab, fordere das umgekehrt aber - mit Vehemenz - dann ebenso ein.

Ich bin da ja auch ein "Getriebener", moderne Sklavenhaltung (wie bei mir zu Hause) funktioniert ja nur, wenn die Sklaven zufrieden sind und zufrieden bleiben, sonst gibt es einen Aufstand.
Hey, die werden immer größer und stärker und sind auch noch einer mehr, und meine Gattin und ich inzwischen ziemliche Gruftis, die gefühlt, jeden Tag körperlich mehr abbauen.

@Sem : Schön, dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich schon auf spannende Debatten mit Dir.

Deinen Einwand kann ich nachvollziehen.
Die Vampire in die Sims 4 sind tatsächlich sehr gut gestaltet, insbesondere mit dieser Möglichkeit in den "Vampire-Modus" zu wechseln und dann je nachdem, wie furchterregend man die gestalten möchte, kann man das natürlich dann auch tun.
Die Verwandlung von Graf Vladislaus Stroud in Nosferatu ist schon sehr gut gemacht und sehr gelungen und hat viele Sims*innen Umbau-Aktionen in meinem Haushalt hervorgerufen.
Das ist der Riesen-Vorteil eines separaten Gameplay-Packs.
Allerdings hast Du mit Großstadtleben, Werde Berühmt und Vampire 2 vollwertige Erweiterungen und ein Gameplay-Pack, (die ungefähr das alles zusammen abdecken würden) und das ist dann schon relativ teuer.

(Diese Verwandlungsoption kam ja erstmals - in dieser Form - mit Die Sims³ Supernatural (bei den Werwölfen), möchte ich durchaus in Erinnerung rufen, - gab es vorher so nicht).

Das hatte Die Sims³ - Late Night alles in einem.

Bridgeport allein war so groß, wie die drei mitgelieferten Nachbarschaften (zählt gerne 'mal die Lots nach).
Dazu die zehn Clubs, Lounges & Discotheken, (zählen zu den Lots dazu) ich persönlich finde, das ist allein im Preis-Leistungs-Verhältnis schon deutlich besser.

Die Vampire gab es ja auch schon in Die Sims².
Nach meiner Auffassung wurden die aber erst richtig in Die Sims³ ausgebaut (Fähigkeiten und der berühmte Run) und dann nochmal in Die Sims 4 (sogar deutlich) verbessert.
In Sims² konnten die Autark eine ganze Nachbarschaft infizieren, da musste man schon aufpassen.
Das war in Die Sims³ am Anfang ähnlich, wurde dann aber gepatcht.
Mittlerweile kann man beim Spielstart, die Okkulten entfernen lassen, bzw. verhindern. Morrigan Hemlock ist dann eine normale Simin.
Bei mir funktioniert das.

Für mich persönlich waren die nunmehr mit Die Sims³ Late-Night hinzugekommenen Sims, die schönsten, die ich jemals gesehen hatte.
Gerade die von mir eben genannte Morrigan Hemlock empfinde ich als mega-schön bis heute.
Und die sahen alle so verdammt gut aus.
Jede und jeder von denen - selbst, wenn er nur hinter der Bar stand, oder die Post brachte, konnte eine Celebrity werden (nach meinem Empfinden).

Die Storyline von Elvira Slayer als oberfiese Vampirfürstin fand ich grandios.
Sie ist bis heute das Oberhaupt meiner Vampir-Dynastie und die einzige, die komplett weiße Haut hat, (ich glaube die schwarz/weiße Haut kam mit Supernatural).
Nur sie darf entscheiden, wer Vampir oder Vampirin werden darf, alle andern müssten ggf. getötet werden.
Dazu wurde der Hautton, wenn die Sims*innen dann zum Vampir wurden, dermaßen samtig :love: :love: :love: .
Ich kann mich noch heute kaum daran sattsehen.
Elvira wurde natürlich bei mir geadelt und ist als Lady Elvira Slayer, die sexiest Grandma alive.

Übrigens, in diesem Zusammenhang:

Der Man-of-Year Slider-Award geht eindeutig an den Breast-Slider aus Die Sims³ - Late-Night.
Entschuldigung, falls es jetzt etwas schlüpfrig wird.
Seitdem baue ich meine Simsinnen im CAS immer nackend, da ich möchte, dass sie auch unter der Dusche oder in der Wanne gut aussehen.
Der besagte Slider hat so schöne Brüste geformt, phänomenal.
Wenn man DD-Cup Modelle wollte, bekam man sie und es gab einen Übergang zur Brust, sogar eine Brustfalte - und von oben, also vom Hals abwärts gehend Gesetzmäßigkeiten der Schwerkraft.
Die Sliderfunktion in Die Sims 4 kann ich zwar ähnlich anwenden, aber im Wesentlichen ziehe ich die Brüste in die Länge, (wodurch sich dann auch die Basis verändert (größer wird), aber die Form der Brust ist nach meiner Auffassung nicht so schön, - am Ende, gesamtheitlich betrachtet, eher so ein bisschen Torpedo-like.
Und ergänzend, - in Die Sims² gab es keinen Breast-Slider.
Natürlich haben wir die Slider Funktionen, Ganzkörper und Details im Die Sims 4 Grundspiel gehabt.

@Birksche : Ich finde schön, dass auch Du Dich hier eingefunden hast, ich freue mich auf ähnlich spannende Debatten, wie mit @Sem auch mit Dir.

Ich möchte hier vorsichtig folgendes einbringen: Die Sims² - Apartment-Leben war ein sehr erfolgreiches und sehr schönes Add-On.
Die deutsche (insbesondere) Community damals hat das gefeiert und sehnsüchtig darauf gewartet und es ist, glaube ich, zusammen mit Haustiere, Jahreszeiten und Open for Business in der oberen Hälfte der Add-Ons, was die Beliebtheit angeht, gelistet.
(Das kann ich gerade nicht beweisen, sagen wir es mal so, - wenn ich mir nur 4 von den (Erweiterungspacks) aussuchen müsste, wären es diese vier, wobei mir der Verlust von "An die Uni" sehr, sehr weh tun würde).

Mit dem Erweiterungspack Die Sims³ Late-Night wurden Apartments angekündigt, - die Vorfreude in der gerade entstandenen Sims³ Community war dementsprechend groß und die Enttäuschung darüber, wie EA das dann umgesetzt hat, entsprechend noch größer.
Spätestens jetzt hätte EA wissen müssen, wie man es nicht machen sollte, - nämlich nicht, wie beim Übergang von Die Sims² auf Die Sims³.

Ich meine, die werden hoffentlich bei EA in der Sims 4 Abteilung wenigstens einmal zusammen gesessen haben und das besprochen haben.
Wahrscheinlich aber eher nicht. Sonst hätte der Fehler nicht passieren dürfen.
Es sei denn, man hat das alles gesehen und gewusst und das so besprochen und dementsprechend bewusst kalkuliert, hey, zwei Add-Ons zu einem Thema: Chaka > Geldregen > Dollarzeichen (das ist eine bewusste Unterstellung, belegen kann ich das natürlich nicht).

(In diesem Zusammenhang: Ich finde Tomarang wirklich schön gemacht, der offene Bereich um den Hafen herum (ich habe das Erweiterungspack noch nicht) ist schön groß und - ich tue mich mit dem Begriff halboffen für die kleinen Bereiche in Die Sims 4 schwer, eine fünftel bis viertel offene Welt, - voller Rabbitholes).

Die bauen einen wunderschönen, bepflanzten Kreisel, den man wunderbar befahren könnte, ... es wird sogar ein Tuktuk geliefert, aber Autos bzw. fahrbare Untersätze (okay Fahräder, lasse ich außen vor).

Den Tempel wunderschön von außen, > Rabbithole, dann hätte der aber auch noch sehr viel größer sein können, - nach meiner Auffassung.
In dem Park, die gleichen Kinderspielgeräte, nichts Neues, das Piraten-Schiff hätte ja wenigstens eine Dschunke sein können.

(Ich will weder das Hüpfkästchen-Spiel, noch das Murmelspiel unterschlagen (nur für Kinder < Was soll das? (haben die bei EA keine Kinder und haben mit denen noch nie Murmeln gespielt? Ich liebe das, mit meinen Kindern Murmeln zu spielen, noch gewinne ich nämlich immer (obwohl Junior schon ganz schön Druck macht), ich liebe es alle Murmeln von allen einzukassieren und anschließend wieder aufzuteilen)).

Und der Fischmarkt, also diese Hütten an der Kai-Mauer sind wunderschön, aber nur so zusätzliche Rabbitholes (von außen)

Und das finde ich für zwei vollwertige Erweiterungspack zum Preis von jeweils annähernd 40,-- € ein bisschen viel.

@Tessymaus : Hallihallo, wir hatten bisher noch nicht das direkte Vergnügen, - schön, dass Du da bist.

Frage an Dich: Du möchtest ja keine Okkulten im Spiel haben, hast Du Dir trotzdem die Gameplay-Packs gekauft?
Wenn ja, wahrscheinlich wegen des übrigen Inhalts, oder (das kann ich dann verstehen)?
Oder hast Du die konsequent ausgespart?

@Talja: herzlich willkommen, Dein Post kam fast zeitgleich mit meinem, deshalb bin ich noch nicht darauf eingegangen.
(Ich leg’ mich jetzt wieder hin) :sleep:

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Witzig!
Reaktionen: Talja
@Tessymaus : Hallihallo, wir hatten bisher noch nicht das direkte Vergnügen, - schön, dass Du da bist.

Frage an Dich: Du möchtest ja keine Okkulten im Spiel haben, hast Du Dir trotzdem die Gameplay-Packs gekauft?
Wenn ja, wahrscheinlich wegen des übrigen Inhalts, oder (das kann ich dann verstehen)?
Oder hast Du die konsequent ausgespart?
:hallo: Hi @Deacon1006 , nein, habe kein einziges okkultes Pack gekauft, trotz das mir Cas und Baumodus gefallen, aber da bin ich konsequent, will die nicht in meinem Spiel, und wenn ich die nicht deaktivieren kann, gibts das Pack eben nicht.

Mich ärgert schon, das ich die Meerjungfrauen mit dem Inselpack dabei hatte:argh:, deshalb finde ich es gut, das es die Okkulten extra gibt, und nicht mit den "normalen" Packs zusammen geschmissen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Deacon1006
:hallo:

Feiner Thread, da freu ich mich drüber :lalala:

Ich gehöre ja nun auch zu denen, die hartnäckig weiter Sims2, und auch Sims3 - und dazu auch Sims4 spielen - da drängen sich die Vergleiche der Teile ja immer wieder auf :lol:. Bei Sims1 bin ich leider auch raus, das hab ich nur kurz versucht zu spielen. Mein damaliger Laptop wollte das nicht so recht, und dann hab ich auch schon Sims2 entdeckt.

Was ist eure Meinung dazu? Werden die Themen bei Sims 4 in zu viele Packs aufgeteilt, wenn es sich um ein Thema handelt?
Puh, ich finde die Frage etwas schwierig - es gibt für alle Teile vergleichbare Inhalte, die aber irgendwie auch bei jedem Teil neu erst in Erweiterungen, dann auch in Accesoire-Packs aufgeteilt wurden.
Ich meine bei Sims1 gab es "nur" Erweiterungen. Bei Sims2 kamen die ersten Acc-Packs (Küchen und Bad, Ikea, H&M, Weihnachten...) dazu.
Bei Sims3 kamen dann mehr oder weniger abwechselnd Erweiterungen und AccPacks UND dann noch dazu der Store. Und ausserdem die neuen Welten, die man extra kaufen konnte - und die hatten auch immer noch eigenen GamePlay-Inhalt dabei; zB MonteVista mit den eigenen Geschäften oder DragonValley mit den Drachen ...
Ich glaube da hat EA entdeckt, das Sims-Spieler bereit sind, für alles mögliche Geld auszugeben :lol: - ich war da übrigens ganz vorne mit dabei, ich hab alle Welten gekauft; und ich will nicht eine davon missen!
Mit Sims4 kamen dann Erweiterungen, GamePlay-Packs und Sets. Und davon sehr, sehr viele - ehrlich, da schlägt Sims4 allein schon mit der Anzahl davon alle anderen Teile!
Gefühlt war aber bei Sims4 das Grundspiel damals auch das "nackteste" der ganzen Reihe. Ich meine -erinnert sich noch wer daran? Die bekamen ein Baby -drei Tage rum - da stand da ein Kind?
Und das war nicht der einzige Punkt, an dem ich mich gefragt habe: "was SOLL das?"
Aber inzwischen sieht da ja einiges zum Glück anders aus :cool:. Da haben wohl genug Spieler laut genug gemeckert....

So sehr ich Sims2 liebe, und so toll ich Apartment-Leben finde: die Hexen da mit reinzubauen fand selbst ich damals schon fragwürdig, Das war bei Sims3 besser gelöst: ein Pack mit allem was das Übernatürliche betrifft. Und mit wirklich sehr zauberhaften Hexen :love:
(Das die bösen Hexen bei Sims2 grün werden und die guten glitzern fand ich immer arg seltsam :lol: und unnötig)
Apropo...haben nicht auch die Vampire bei Sims3 geglitzert....? Ich meine ja? Ich kannte damals "Twilight" nicht und hab mich echt gewundert, was das ist...

Jetzt hatte ich glaub ich den Faden verloren :lol:.
Achja - ich glaube EA versucht halt, die gleichen Inhalte immer neu aufzuteilen; etwas aufgepeppt und dann halt auch eher "einzeln" verpackt zu verkaufen. Zum einen klagt dann keiner, das immer das Gleiche wieder aufgewärmt wird, die Spieler können kleinteiliger entscheiden was sie in ihrem Spiel haben wollen - und EA macht vielleicht unter Umständen eventuell damit auch ein klein wenig mehr Geld ;).

Ich finds jetzt nicht, irgendwer hatte geschrieben das er in Sims3 keine Okkulten wollte....die kann man in den Optionen ausstellen; genau wie einige Wetter-Effekte oder die Wildpferde ;).
Aber klar, wenn ich die nicht will brauch ich das Pack nicht. Aus dem Grund hab ich zB für Sims4 das Staub-Set nicht.

Ich kann es nicht belegen, aber für mich erscheint es, das der Inhalt immer mehr zerstückelt wird (was mit Sims3 anfing) und irgendwie auch...weniger.
Aber vielleicht sind wir auch nur schrecklich verwöhnt :lol:

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui wie schön hier im Thread zu stöbern. Da sind tolle Erinnerungen dabei. Schön, dass ich nicht der einzige alte Hase bin, der mit Sims 1 gestartet hat.

Ich komm gerade leider nicht dazu, im Detail auf alles zu antworten, aber zwei Sachen sind mir bei Lucky gerade aufgefallen, die will ich kurz kommentieren (oh man, das klingt wie eine Drohung).
Ich kann es nicht belegen, aber gefühlt wird der Inhalt immer mehr zerstückelt (was mit Sims3 anfing) und irgendwie auch...weniger.
So ging es mir auch, bis ich die Datenbank der Sims 1 Möbel entdeckt hab und im ersten Moment dachte, das sei nur das Grundspiel. Wer auch mal schauen möchte: https://sims1database.tumblr.com/tagged/sims 1 buy mode
Also ja, zerstückelt auf jeden Fall, aber weniger nicht unbedingt. Dafür waren die Sachen aber halt auch meist neuer und faszinierender. Entweder gab es das eh noch nie zuvor oder der Unterschied von der isometrischen Kamera zum richtigen 3D war so groß, dass es eh schon als was ganz neues durchging ;)
Ich finds jetzt nicht, irgendwer hatte geschrieben das er in Sims3 keine Okkulten wollte....die kann man in den Optionen ausstellen; genau wie einige Wetter-Effekte oder die Wildpferde ;).
Die Wildpferde kann man abstellen? Ach sie an. Das muss ich dann gleich mal machen. So ein oder zwei, das würde mir ja gefallen, aber wie bei allem übertreibt EA ja gerne und ich hab jetzt etwa doppelt so viele Pferde wie Sims in meiner Nachbarschaft wohnen :D
 
Das glaube ich auch - nur warum hat man dann nicht mit dem Patch, der sowieso mitgeliefert wurde San Myshuno noch entsprechend mit angepasst?
Gut, ich bin jetzt kein Entwickler, aber ich glaube nicht, dass dies nicht möglich gewesen wäre
wenn wir davon ausgehen dass es stimmt was die gurus damals als erklärung geliefert haben, dann gilt das doch immer noch, man kann die apartments in den shelfs, die mit der grossstadt kamen nicht zum um-und nachbau freigeben ohne den gesamten baumodus wie wir ihn seit 2014 haben kaputt zu machen... es wurde ja sogar etwas geändert, soviel ich weiss kann man jetzt die fenster ändern? meine ich gehört zu haben und in den treppenhäusern kann man jetzt auch was hinstellen? Daniel hatte ein video darüber gemacht, ich habs aber nicht gesehen...

Sims 2 war dann der Knaller und optisch völlig anders. Sims 2 habe ich auch am längsten gespielt und ich vermisse bis heute die liebevollen Animationen.
genau sowas ähnliches hab ich mir noch gestern gedacht, dieser sprung von sims 1 zu 2 muss gigantisch gewesen sein für alle die von anfang an dabei waren, das hab ich ja nicht mitgekriegt, ich bin erst 2011 zu den sims gekommen, da gabs ja schon 3 teile...ich hab kurz sims 1 mal angetestet, das spiel lief aber ohne ton auf meinem pc, geblickt hab ich auch nicht viel, aber ich fand das aussehen der ersten sims ganz nett, dann hat mir meine tochter sims 2 ausgeliehen, sims 2 deluxe, das add wo man in den urlaub fahren konnte und open for business, falls das alles so hiess... und als ich schon die einführung sah: nä..gefiel mir nicht:P meine tochter sagte mir dass es schon einen 3. teil gibt, ich war froh denn für mich sahen die 3er eher wie die 1er aus...und so hab ich mir nach und nach sims 3 zugelegt...
Ich finde schön, dass auch Du Dich hier eingefunden hast, ich freue mich auf ähnlich spannende Debatten
danke gleichfalls:giggle:, nur i.m. hab ich keine lust auf debatten... aber was nicht ist kann ja noch werden...
 
  • Danke
Reaktionen: Talja
@Birksche
Ich fand´s supertoll, als es rauskam 🥰
Aber das ist wie mit allen Spielen. Damals war es das Neuste und rückblickend ist man heute etwas ganz anderes gewohnt :D
Naja, ich war noch nie der große Meckerer. Ich personalisiere es quasi soweit es geht und wenn ich es nicht mögen würde, würde ich es auch nicht kaufen und spielen. Sims 4 scheint mir schon ein wenig chaotischer mit den Packs zu sein. Als versuchte man immer noch etwas auszubügeln, obwohl man vorher vielleicht mehr hätte herausholen können. Und dem CAW trauere ich nach. Aber Spaß habe ich trotzdem an Sims 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Talja :

Du hast recht, Die Sims² war der absolute Knaller, es hatte die Hoffnungen geweckt, dass mit jeder neuen Sims-Generation das Spiel immer umfangreicher uns sehr viel besser wird.
Für mich hat es mit Die Sims³ fast eingetroffen.
Ich fand die Welten noch besser, besonders die offenen Welten, den Create A Style (CASt mit Farbrad) und ich finde die Sims*innen phänomenal.
Aber z. B. wie oben bereits erläutert, z. B. die Apartments waren nichts und zum Beispiel wurde Open for Business nicht wirklich umgesetzt, - was ich persönlich sehr, sehr schade fand.
Auch wurden die Sims*innen mit bislang jedem Teil (nach die Sims²) schlechter.
Beispiel:
In Die Sims² stiegen die Sims*innen in ihre Autos ein und fuhren vom Grundstück (oder beamten die auf die Straße?), fuhren an den Lot-Rand und verschwanden dann (entweder im Ladebildschirm, wenn man mit dem Fahrzeug ein Gemeinschaftslot aufsuchen wollte, oder wenn man zur Arbeit fuhr und z. B. einen Sim auf dem aktiven Grundstück weiterspielen wollte, verschwanden sie.
In Die Sims³ beamten die Sims*innen in ihr Auto (was vorher in der Garage oder auf dem Parkplatz stand) und fuhren dann; wohin auch immer (man konnte sie dabei beobachten), was ich gut fand, war, wenn man einen Viersitzer hatten, saßen sogar hinten Sims*innen.
Warum aber sind die vorher nicht in das Auto eingestiegen, haben rückwärts ausgeparkt und sind dann losgefahren.
Das Gleiche bei den Fahrgemeinschaften, Sim*in wird abgeholt, weil das Fahrgemeinschaftsauto hupt, geht oder läuft zum Auto, beamt hinein und das Auto fährt dann los.
Bei Die Sims 4 hätte ich nach den ersten Trailern, damals erwartet, dass es neben den Autos auch noch Straßenbahnen gibt.
Und das ist bis heute nicht der Fall.
Was bitte soll ich mit einem Tuktuk, dass ich nicht nutzen kann?
Also das Tuktuk als Deko auf mein Grundstück zu stellen ist ein bisschen blöd.
Es gab auch in Die Sims³ Deko-Autos, aber das waren ja zusätzliche Deko-Inhalte, damit zum Beispiel auf Gemeinschaftslots mit großen Parkplätzen wenigstens etwas los zu sein schien.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



@vanLuckner :

Du hast - wie immer Recht - die Riesenzerstückelung fand in Die Sims³ statt.
Neben den Erweiterungspacks gab es ja noch die Accessoire-Packs und dann auch noch den Store (für Spiel-Content), da wurde man im Monat regelmäßig 20,-- € los, plus die Welten, die ja auch noch regelmäßig dazukamen.
Wie bei den Die Sims² auch, möchte man ja ein Spiel, das einem gut gefällt, ständig neuen Content.
Das hat EA bei den Die Sims³ gnadenlos ausgenutzt (und im Prinzip einen Testlauf für die Sims 4 gestartet, mit allem über 70 Erweiterungen, Gameplay-Packs & Sets).
Ich denke, die Sims 5 (Projekt Rene) wird noch schlimmer.
Wahrscheinlich werden wir künftig, wenn wir mit unserem Online-Sim in die Online-Stadt gehen und neue Schuhe möchten, - so denke ich - diese extra bezahlen müssen.
Ich glaube, künftig ist es kaum noch möglich, alles von der jeweiligen Sims-Reihe zu besitzen, was aber schade ist, denn alle Reihen lösten doch diese "Sammelwut" bei den Gamern aus, jedenfalls bei den meisten, die ich kenne.

@all: Helft mir 'mal bitte, gibt es inzwischen Wildtiere für Die Sims 4, ich weiß von dem Fuchs, der die Hühner klaut, aber Hirsche, Bären, Marder und Wildpferde sind die inzwischen im Spiel?
(Ansonsten - Achtung Zynismus - tolle Idee für ein Die Sims 4 Erweiterungspack: "Die Sims 4 - Wildlife." Warum eigentlich nicht, für 40,-- € fast geschenkt).


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


@Birksche :

Ich bin dann 'mal gespannt, wie das dann hier läuft, wenn Du Dich aus den Debatten, die Du ja auch teilweise startest, heraushalten möchtest.
Könnte schwierig und spannend werden.

Hat nichts mit Dir zu tun (explizit), aber ich finde schon, dass wenn Behauptungen aufgestellt werden, oder Debatten losgetreten werden, diese auch belegt werden sollten.

Wollte nur kurz auf das gekachelte Büro, war so spannend hier, ich leg' mich dann jetzt wieder hin.

VG :hallo:
 
Ja, in Late Night Vampire und dann nochmals verbesserte Vampire bei Sims 3 das habe ich bis heute nicht verstanden, das war überflüssig.
Da gab es eine Verbesserung??? Das einzige woran ich mich noch erinnere war das sie plötzlich im Sonnenlicht anfingen zu glitzern :Eek:
Und das alles nur wegen dem Hype um die Biss Filme. Ich habe die Bücher zwar auch gelesen, aber die Filme waren für mich die reinste Qual weil ich die Schauspielerin von Bella sowas von grottenschlecht fand. Jedenfalls fand ich dieses "Wir glitzern im Sonnenlicht" total bescheuert. Und als die Vampire bei 3 anfingen zu glitzern, habe ich diese nie mehr angerührt.

Die Pferde wären auch bestimmt nicht schlechter geworden wenn die in einem Pack mit den Hunden und Katzen gekommen wären.
Ich denke doch. Weil getrennt hatten beide Packs ein größere Budget als wenn sie in einem Pack gekommen wären. Irgendwo hatte ich auch gelesen das es schon seit Hunde und Katzen in den Tuningeinträgen Verweise auf Pferde gibt. Das heißt für mich sie wollten die Pferde mit in das Pack stecken, merkten dann aber das das das Budget übersteigt und haben sie kurzerhand gestrichen.

Denn warum soll ich für ein Vampir Pack, Werwolf Pack, Magie Pack und Feen Pack (ich nehme mal an das die in Sims 4 auch noch irgendwann mal kommen?) insgesamt 80 Euro zahlen, wenn ich in einem einzigen Pack für die genannten Okkulten nur 40 Euro zahlen muss?
Weil die Okkulten die bis jetzt als einzelnes Pack kamen einfach besser sind. Schau dir doch mal die Aliens oder die Meerjungfrauen an und vergleiche die mal mit den anderen Okkulten die ein eigenes Pack bekommen haben. Beide weisen nicht mal ansatzweise solch einen Umfang auf wie die die ihr eigenes Pack haben.
Und allein das ist für mich eine Preisliche Rechtfertigung.

@Sem : Schön, dass Du hierher gefunden hast, ich freue mich schon auf spannende Debatten mit Dir.
Das klingt ja als wäre es ein Wunder das ich hier meinen Senf dazu gebe =)

Allerdings hast Du mit Großstadtleben, Werde Berühmt und Vampire 2 vollwertige Erweiterungen und ein Gameplay-Pack, (die ungefähr das alles zusammen abdecken würden) und das ist dann schon relativ teuer.
Klar sind 99,97€ mehr als 39,99€, aber Werde Berühmt bietet mir mehr als die Promis wie es sie bei Sims 3 gab. Der Beruf des Schauspielers ist bei 4 kein Rabbit Hole und auch wenn sich die Szenarien sehr schnell wiederholen ist es immer noch eine gelungene Abwechslung vom Sim Alltag. Es gibt nichts entspannteres als mit einem Sim am Set zu sein während zu Hause die Familie wütet. Das sind solche Momente wo ich einfach mal durchatmen kann.
Großstadtleben ähm ja ... man kann mit mehr als einem Haushalt in den Apartments wohnen, das ist doch schon mal eine Steigerung. :lol: Das man sie nicht selber bauen kann hat mich irgendwie nie gestört. San Myshuno ist eine schöne Stadt, kommt aber an das Gefühl von Bridgeport nicht ran. Das einzig richtig positive das ich mit diesem Pack verbinde ist die Tatsache das mein Mann es mir mit gebracht hatte und behauptete das unsere Tochter, die gerade mal ein paar Monate alt war, ihm gesagt hat er soll es mitnehmen.
Das Vampir Pack ist tatsächlich daran schuld das ich Sims 4 überhaupt wieder Beachtung geschenkt habe. Ich habe es EA damals sehr übel genommen das sie die Kleinkinder gestrichen hatten. Ich spiele Sims 4 erst richtig seit 2017. Davor habe ich es zwei, drei mal versucht und hab es dann abgeschrieben.
Für mich sind die Vampire in 4 die besten die es bis jetzt gab. Das einzige was ich etwas schade finde ist das es für Liebschaften keine extra beiß Animation gibt.
Mit Werde Berühmt und den Vampiren hat EA doch sehr gut gezeigt was sie können. Was ich bei den Promis von Sims 3 immer schade fand war das man oft nur noch an diesen Nachrichten über einem wusste das man berühmt ist. Ich empfand die Aufregung wenn mein Vampir Promi durch die Straßen zog etwas mau. Bei 4 habe ich diese Momente wo ich mir denke ab mit dir nach Hause bei dem Gekreische wird man ja noch wahnsinnig.
Aber genau das ist es was erwarte wenn mein Sim berühmt ist.
Und irgendwie habe ich gerade das Gefühl ich bin vom eigentlichen Thema abgerutscht :unsure: naja ich lass es jetzt einfach so stehen.

(Diese Verwandlungsoption kam ja erstmals - in dieser Form - mit Die Sims³ Supernatural (bei den Werwölfen), möchte ich durchaus in Erinnerung rufen, - gab es vorher so nicht).
Wie schon gesagt ich konnte mit den Werwölfen in Sims 3 nichts anfangen. Deswegen kann ich da nicht mitreden ;-)

:love: Mein Rechner hat die Stadt gehasst, ich habe sie geliebt :nick:

(zählt gerne 'mal die Lots nach)
Ist etwas schwer, ich habe Sims 3 nicht installiert. Mir fehlt die Muse diese etlichen Schritte durch zu gehen damit es nicht so extrem ruckelt. Ich hoffe ja immer noch das EA mal die Ärmel hoch krempelt und Sims 3 mal 64 Bit fähig macht damit es endlich mal genug Arbeitsspeicher bekommt. Das wäre schon ein Träumchen.

Nach meiner Auffassung wurden die aber erst richtig in Die Sims³ ausgebaut (Fähigkeiten und der berühmte Run)
An die Vampire aus Sims 2 erinnere ich mich so gar nicht mehr. Es gab die beiden die dich zu einem machen konnten, aber mehr weiß ich dann auch nicht mehr. Naja Sims 2 und ich wir wurden nie Freunde. Deswegen verstehe ich den Hype um Sims 2 so gar nicht.

Gerade die von mir eben genannte Morrigan Hemlock empfinde ich als mega-schön bis heute.
Ich hatte damals einen Sim der ihr den Hof gemacht hat.

Der Man-of-Year Slider-Award geht eindeutig an den Breast-Slider aus Die Sims³ - Late-Night.
Ich habe den damals auch gefeiert, aber so genau habe ich mir die Brust nie angeguckt. :lol: Ich konnte sie größer und kleiner machen, das reichte mir schon 🤣

Die Sliderfunktion in Die Sims 4 kann ich zwar ähnlich anwenden, aber im Wesentlichen ziehe ich die Brüste in die Länge, (wodurch sich dann auch die Basis verändert (größer wird), aber die Form der Brust ist nach meiner Auffassung nicht so schön, - am Ende, gesamtheitlich betrachtet, eher so ein bisschen Torpedo-like.
Ich habe jetzt extra nach geguckt und ich finde schon das sie sehr realistisch rüber kommt wenn man sie nicht nur größer zieht sondern auch die Höhe verändert. Zieht man sie ganz groß und zieht sie dann noch nach ganz oben, ja das sieht scheiße aus, aber das sieht auch bei jedem Menschen scheiße aus. Weil ohne Silikon oder extremen Push Up sieht keine Brust bei so einer Größe so aus.
Zieht man sie ein bisschen Runter, was ja aufgrund schon Schwerkraft normal ist, dann sieht es schon so aus wie es natürlich ist. Einziges Problem dann ist Klamotten zu finden die gut aussehen. Durch den Mesh der Klamotten kommt ja auch noch ein bisschen Brust dazu. Manche Klamotten verzerren die Brust sogar 🫣
Ohne Klamotten sieht es recht gut aus, nur mit ... meine Damen haben nicht ohne Grund eher kleinere Brüste.

Sollte ich jetzt irgendwas wichtiges vergessen haben dann tut es mir leid. Mir macht meine Nebenhöhlenentzündung zu schaffen, nicht nur das die weh tut, nein auch mein Kopf macht munter mit. Wollte das hier aber nicht aufschieben denn ich kenne mich, ich hätte es dann vergessen :schäm:
 
Hallo

Ja, die Vampire bei Sims 4 sind wirklich die besten der Reihe. Ich habe ja Sims 4 seit 2014 (Release), hatte es auch schon mal kurz vor Release storniert gehabt, als es hieß keine Kleinkinder. Bei allem was am Anfang von Sims 4 noch so alles gefehlt hat, das hatte mich alles nicht gestört, selbst keine Pools fand ich nicht so tragisch. Aber keine Kleinkinder, das ging gar nicht, das war das Einzigste wo ich das Spiel storniert hätte, was mich sehr gestört hat. Aber dann wollte ich dem Spiel doch eine Chance geben. Ich habe bis es endlich 2017 soweit war, immer gehofft das die Kleinkinder doch noch nachgereicht werden. Auch hatte ich fest daran geglaubt, wenn die Kleinkinder kommen dann für alle in einem kostenlosen Patch. Trotzdem war ich dann sehr überrascht als es dann als große Überraschung hieß, Kleinkinder sind da. Ohne einen Leak vorher, ohne das man (ich) was geahnt hat, einfach so die Kleinkinder sind da.
Das beste war dann ja noch, das im gleichen Jahr dann auch die Vampire kamen. Die wirklich richtig, richtig gut geworden sind. Wenn nur endlich mal der Bug mit dem Vampirschnelllaufen (Vampire laufen nicht mehr so schnell, sondern normal wie normale Sims) behoben würde.

Ich warte aber (hoffe) auch drauf, das EA sich doch mal einen Ruck gibt und Sims 3 für die PC Version auch eine 64 Bit Version macht. Da würde ich ev. sogar mal wieder versuchen Sims 3 zu spielen, auch wenn das nie so meins war und die Sims mir da nicht unbedingt gefallen haben. Aber das Bücher schreiben wie genial das bei Sims 3 doch war, und das Hobby Pack in Sims 3 vermisse ich doch sehr. Auch das spazierenfahren mit dem Kinderwagen der Babys und Kleinkinder vermisse ist.
Frage mich da immer noch, warum konnten die bei Sims 4 für die Säuglinge nicht auch anstatt dieser Rückentrage (wo meine Sims so gut wie nichts nebenher machen können), lieber einen Kinderwagen machen.

In Sims 3 haben die Vampire im Sonnenlicht geglitzert? Das weiß ich gar nicht. Da sieht man mal wieder wie selten ich Sims 3 gespielt habe, die Okkulten dort so gut wie überhaupt nicht.
Was mich aber bei Sims 3 bei den Vampiren gestört hat, das man die erst mit einer Belohnung (so ein Trank glaube ich) unsterblich machen konnte. Vorher haben die zwar auch sehr viel länger als normale Sims gelebt, waren aber nicht unsterblich, das konnte man erst mit so einem Trank bei den Belohnungen machen.
Desweiteren fand ich das nicht so toll, das die von Haus aus keinen richtigen Sarg bekommen haben. Nur wo sie auf so einer art Altar draufgelegen haben. Da weiß ich nicht mal ob das mit dem Pack kam, oder man sich das extra im Store kaufen mußte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eigentlich kaum Vergleiche ziehen, da ich noch mega jung war, als ich mit Sims 1 angefangen habe. Somit kann ich mich an 1 und 2 gar nicht mehr erinnern. Hatte da auch kaum Addons, da ich diese nur zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen habe und mich in der Regel ein Game nie so lange begeistert. Außerdem hab ich dann kurze Zeit später mit World of Warcraft angefangen und somit war eh alles weitere super uninteressant 😂

Bei Sims 3 habe ich tatsächlich ausschließlich das Tierpack aufgrund der Pferde bespielt, daher kann ich nur diese vergleichen.

Ich finde, abgesehen von der Grafik, die Pferde bei Sims 3 besser gelungen. Das Ausreiten in der offenen Sims 3 Welt macht einfach deutlich mehr Spaß. Bei Sims 4 lohnt es sich fast nur in den neueren Welten, weil diese im Laufe der Zeit immer offener wurden. Dennoch reicht dieser offene Bereich der Welt nicht aus, dass die Sims einen schönen Großen Ausritt genießen können. Die Pferde stoppen, drehen um und laufen den selben Weg immer und immer wieder, weil es einfach zu wenig offen ist. Somit reite ich über die Funktion "Ausreiten" kaum noch, sondern steuere das Pferd komplett selbst. Hier entsteht aber halt absolut kein flüssiger Ritt. An der Funktion "Ausreiten" stört mich ohnehin, dass man nur die Möglichkeit hat, in einer Gangart zu reiten. Wer selbst mit Pferden zutun hat, weiß, dass man nicht stundenlang durch die Gegend galoppiert und schon gar nicht auf Asphalt. Aber gut, Realismus ist für mich mittlerweile kein so wichtiger Punkt mehr, da ich auch die Okkulten spiele.

Weiter stört mich, dass man mit den Pferden keinen Parcours mehr springen kann, sondern diese ohne Mod nur über ein Hindernis hüpfen, stehen bleiben, umdrehen und wieder über das selbe Hindernis springen. Es gibt zwar eine Mod für einen Parcours, aber flüssig fühlt sich das trotzdem absolut nicht an. Wie soll ich denn bitte das Springen trainieren, wenn ich dafür das Pferd stundenlang über ein Hindernis jagen muss. Ich habe dann irgendwann die Tiere ins Training geschickt, dann verschwinden die wenigstens in einem Rabithole und ich muss mir das Trauerspiel nicht mit ansehen.

Ebenfalls stört mich halt sehr, dass Kinder wieder bei fast allem außen vor gelassen wurden. Sie können die Pferde nicht putzen, nicht die Hufe auskratzen und nicht springen. Immerhin können sie überhaupt reiten. Ponys wären halt dafür auch noch echt toll gewesen. Da weiß ich jetzt allerdings nicht, wie es beim dritten Teil war, denn da habe ich nie Kinder gespielt.

Bei Sims 3 habe ich mir extra für die Pferde immer Welten erstellt, bei der ein paar der großen Grundstücke direkt nebeneinander waren. Das sah dann aus, wie eine riesige große Anlage und die Pferde hatten damit super viel Platz, große Weiden, es gab eine Reithalle, einen Reitplatz und alles konnte ich ohne Ladebildschirme nutzen und besuchen. Die Grundstücke in Sims vier reichen kaum aus, für große Anlagen. Wenn man einigermaßen realistisch spielen will, braucht man mindestens die 50x50 oder 64x64 Grundstücke dafür und selbst da fallen die Weiden dann so klein aus, dass die Pferde so komisch glitchen, wenn sie da rumgaloppieren.

Das Westernthema finde ich schon ganz cool umgesetzt und die Welt, die mit dem Addon kam echt super schön. Ich hätte es dennoch schön gefunden, wenn auch die englische Reitweise mehr aufgegriffen worden wäre. Grafisch finde ich die Pferde - abgesehen von den Augen - auch sehr schön und die Animationen der Tiere sind super gelungen.

Die unterschiedlichen Rassen haben sie bei beiden Teilen extrem verkackt finde ich, aber das erwarte ich jetzt auch nicht zwingend von keinem reinen Pferdespiel. Zum Glück gibt es die Galerie und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut andere Spieler die Rassen hinkneten können.

Generell empfinde ich die Galerie als absolut wohltuend. Ich hab mir schon so wunderschöne Gebäude runtergeladen, die ich selbst niemals so hinbekommen hätte. Mein Spiel besteht kaum noch aus eigenen Häusern, da ich den Baumodus im vierten Teil einfach nicht leiden kann. Das liegt ausschließlich daran, dass mir die Farbslots der Möbel zu 90 Prozent nicht zusagen. Außerdem passen die Holztöne nicht mal innerhalb des Packs zusammen und zig verschiedene Holztöne in einem Zimmer kann ich absolut nicht leiden. Dass das Farbrad im vierten Teil abgeschafft wurde, empfinde ich auch heute noch als absoluten Rückschritt. Ich verstehe, dass das Ausmaß in Sims 3 vielleicht etwas zu extrem war und dadurch viele Rechner in die Knie gezwungen hat. Aber wenn man doch wenigstens die Holztöne angleichen könnte, Polsterfarben ändern etc. Ich muss jetzt nicht unbedingt die Muster anpassen können, oder die Stoffarten.

So und jetzt noch einen Punkt, den ich im vierten Teil toll finde. Man kann jede Welt jederzeit besuchen, was meines Wissens nach beim dreier nicht möglich war. Da musste man sich anfangs für eine Welt entscheiden und das empfand ich schon sehr einschränkend.

Achja, was ich beim vierer noch absolut bereichernd finde, ist die Multitasking Fähigkeit der Sims. Das ist absolut toll und der Hauptgrund, wieso ich den dritten Teil nicht mehr spielen kann. Der Moment wenn mehrere Sims am Tisch sitzen und sich unterhalten ist so toll.

Alles in allem finde ich Sims 4 schon sehr toll und ich spiele es total gerne. Ich liebe es, mir Geschichten auszudenken und diese nachzuspielen, der Fantasie sind dort eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Meine meiste Kritik richtet sich eigentlich eher gegen diese Abzock-Firma, die es entwickelt hat.
 
:hallo: Guten Morgen!

@Deacon1006 :
Du hast - wie immer
:lol: danke für die Blumen; aber ich bin mir recht sicher, das das nicht immer der Fall ist ;)

Da aber gerade das Thema auf die Pferde kam:
Hier kann man ja nur Sims3 und Sims4 vergleichen. Da ich Pferde bei Sims2 schmerzlich vermisst habe, habe ich mich mega gefreut als sie für Sims3 kamen.
Leider hat Annarya recht: die Pferde waren mehr als platz-intensiv. Ich fand sie toll animiert, und man konnte sie derart toll gestalten, das ich allein daran oft lang festsaß :lol:.
Das Springen, Rennen-Reiten und Ausreiten in der offenen Welt - oh man, das war toll. Nur leider - bis der Sim mal auf dem Pferd saß, DAS konnte dauern :rolleyes:. Einmal ausreiten oder Springparcour reiten hat durch dieses Rumgedrehe von Sim und Pferd umeinander, weils - warum auch immer - zu "eng" war, das hat Geduld gefordert....
Das ist in Sims4 deutlich besser, und auch hier: die Pferde sind toll gestaltet und animiert.
Dafür finde ich diese reine Beschänkung aufs Western-Reiten (auch wenn ich das Thema schon mag) zu fade. Und den Springparcour einen schlechten Witz, um ehrlich zu sein.
Auch das Ausreiten macht hier wenig Freude, einfach weil das (ähnlich wie wenn ein Sim joggen geht...) eben immer mehr so hin und her-gereite ist. Schade, denn die Landschaften sind schon schön!
Zudem haben wir dann für Turniere in beiden Teilen eines meiner geliebten (*achtung Ironie*) Rabbit-Holes. Naja kann man drüber streiten - aber genau diese Rabbit-Holes waren schon bei Sims3 von Anfang an in der Kritik. Scheint EA aber nicht so zu interessieren, die wurden bei Sims4 Stück für Stück wieder eingeführt - anfangs gab es keine!
Was EA irgendwie ver*ckt hat, ist das mit dem Rassen-Züchten. Bei Sims3 wars schon blöd gelöst: man züchtet; das Fohlen ist immer ein "Mischling"; ich glaube selbst wenn man zwei Pferde der selben Rasse hatte.
Eine 50/50-Chance, das ein Fohlen eine Rasse erbt wär nett gewesen. Bei Sims4 weiß ich es nicht, da hab ich nur einmal ein Fohlen gehabt und war mega-genervt, weils eine reine Kopie der Mutter war....
Ich weiß aber, das war nicht repräsentativ, ich hab hier im Forum gesehen das da schon "Mischungen" der Eltern entstehen.

Zum Thema "Vampire":
Bei Sims2 kamen die mit "Nightlife", bei Sims3 wars "Late Night" - und Supernatural. Sims4 hat ihnen ein eigenes Pack gegönnt.
Soweit, so gut.
Nightlife (Sims2) hatte aber so viel mehr zu bieten - allein die Downtown! Mit Bars, Diskotheken, Bowlingbahnen, Restaurants. Und wohnen konnten die Sims da auch - man hat also allein damit seine Basis-Nachbarschaft verdoppeln können. (Und ja - man konnte nicht nur eine Downtown haben, man hätte sich durchaus eine weitere, eigene dazu erstellen können).
Die Vampire treffen konnte man nur in der Downtown, und nur sehr spät in der Nacht. Nach einem Patch :-)lol:!) haben die einen auch nur gebissen, wenn man sich mit ihnen angefreundet hatte. Ich hatte niemals mehr als einen oder zwei "zufällig" entstandene Vampire; man musste es schon etwas drauf anlegen, wenn man den eigenen Sim verwandelt haben wollte.
Unsterblichkeit für Vampire finde ich einfach normal; auch wenn ich sie aus diesem Grund nicht gern gespielt habe. Nach einer gewissen Zeit gehen mir für einen einzelnen "Unsterblichen" irgendwie die Ideen aus - aber ich hatte welche und die liefen halt irgendwo mit rum. Ach - und die konnten zwar nicht schnell rennen, aber überall hin als Fledermaus fliegen :love:
Und tagsüber sind sie artig verbrannt, wie es sich für Vampire gehört =). Ja, ich bin halt mit den ganz alten "Bildern" von Vampiren groß geworden, mein Dracula war noch Christopher Lee - und ich früchte deshalb mochte ich auch die Sims2-Vampire am meisten.
In Sims3 und 4 hab ich die zwar im Spiel - aber beides nur ganz kurz angespielt; kann dazu also leider nicht viel sagen. Da könnt ihr mir gern was erzählen ;); vielleicht gebe ich denen ja dann noch eine Chance!

LG :hallo:
 
Ich hoffe ja immer noch das EA mal die Ärmel hoch krempelt und Sims 3 mal 64 Bit fähig macht damit es endlich mal genug Arbeitsspeicher bekommt.
Da fällt wohl eher Weihnachten und Ostern zusammen.
So und jetzt noch einen Punkt, den ich im vierten Teil toll finde. Man kann jede Welt jederzeit besuchen, was meines Wissens nach beim dreier nicht möglich war. Da musste man sich anfangs für eine Welt entscheiden und das empfand ich schon sehr einschränkend.
Wenn man das so betrachtet, war Sims 3 dann eher ein Rückschritt. Denn in Sims 2 wurde und konnte man ja um Nachbarschaften z.B. Downtown erweitern und in Sims 4 wird es um Nachbarschaften erweitert (wo es ja schön wäre wenn man das endlich wie in Sims 2 auch selber machen könnte) Die großen Nachbarschaften fand ich in Sims 3 teilweise nur semigut, denn wenn man ans andere Ende der Nachbarschaft wollte brauchte man schon teilweise den halben Tag dafür. Ich find diese kleinen Viertel wie sie in den Anfangstagen von Sims 4 waren toll, mittlerweile werden die mir aber auch zu groß. Ich finde nämlich wenn sich die Viertel so erstrecken bekommt man von dem was in der Umgebung passiert so wenig mit bzw. passiert aber auch weniger weil die Sim so weit verstreut sind.
 
  • Danke
Reaktionen: youkai
@all: Helft mir 'mal bitte, gibt es inzwischen Wildtiere für Die Sims 4, ich weiß von dem Fuchs, der die Hühner klaut, aber Hirsche, Bären, Marder und Wildpferde sind die inzwischen im Spiel?
(Ansonsten - Achtung Zynismus - tolle Idee für ein Die Sims 4 Erweiterungspack: "Die Sims 4 - Wildlife." Warum eigentlich nicht, für 40,-- € fast geschenkt).
Hallo Deacon1006,
im Spiel haben wir weder, trotz aller Erweiterungen keine Hirsche, Bären, Marder, Wildpferde und sonstiges.
Aber in Outdoor-Leben kann man manchmal einen Buntspecht beobachten und in Moonwood gibt es Ratten. :scream:
 
Hallihallo,

@Sem :

Ich gebe zu, dass ich mit Dir nicht gerechnet habe und ich war sogar überrascht, dass Du, gelinde gesagt, milde Worte für die Vorgängerversionen gefunden hast.
War in meiner Wahrnehmung - in anderen Threads - anders (aber die eigene Wahrnehmung ist ja naturgemäß immer eingeschränkt).

Ja, die einzelnen Add-Ons sind teilweise schon besser, aber auch teilweise schlechter.
Was soll ich sagen, - dass erwarte ich ja bei den Nachfolgern und oft klappt es ja auch.

Vampire: Sims² okay > Sims ³ besser > Sims 4 am besten.
Celebritys: Sims gut > Sims² nicht vorhanden (glaube ich), Sims³ okay, Sims 4 besser
(da könnte man bestimmt noch einiges finden und so weiter machen).

Umgekehrt aber auch:
Werwölfe: Sims² eher schlecht > Sims³ gut > Sims 4 Durchschnitt

(Das sind alles meine subjektiven Meinungen, ich akzeptiere auch gegenteilige Meinungen)

Bridgeport ist eine Riesen-City mit insgesamt 10 Kneipen, Discotheken, Lounges & Clubs und insgesamt 95 Lots.
Da kommen die beiden Städte im Gameplay-Pack Vampire und in der Erweiterung bei "Werde berühmt" nicht ran.
Ich habe in der Tiny-Nachbarschaft von Vampire 4 Grundstücke gezählt (1 unbebaut) und bei Werde berühmt (soweit ich weiß, 4 unbebaute Grundstücke).
(Na klar kann ich das alles austauschen, planieren, ändern, zerhobeln, zerstören, aber das will ja auch nicht jeder).

Das mit der 64-Bit Version wäre natürlich mega.
Ich glaube dann, hätte ich gar keine Spielabstürze mehr (wenn ich regulär spiele und nichts überbastle, kommt bei mir 1 Absturz auf 100 Sessions, wobei ich auch oft speichere, rausgehe, Caches lösche und neu starte).

Ich glaube außerdem, dass es Die Sims³ Late-Night damals schon (neu beim Media-Markt) für 29,99 € gab (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt, habe den Preis aber sogar nachgegoogelt).
Und das fand ich damals auch schon teuer, ist aber im Vergleich zu den von Dir errechneten knapp 100,-- € deutlich weniger.

Also schlagt mich bitte nicht, wenn ich erneut die Unterschiede zwischen dem Breast-Slider aus Die Sims³ und Die Sims 4 hier anspreche:
Ähm, ... wie drücke ich das am besten aus?
Also in die Sims 4 ziehe ich den erst in die Länge, vielleicht noch ein wenig in die Breite (wobei, wenn ich in der Länge ziehe, vergrößert sich insgesamt die Basis, was im Real-Life nicht immer der Fall ist (hab da durchaus ein wenig Erfahrung - nicht nur bei meiner Gattin sammeln dürfen)) - und lege die Brust dann - überspitzt formuliert - auf dem Bauch ab.
(Ich ziehe im Real-Life übrigens nicht an Brüsten! Ist mir wichtig, das zu betonen, ich habe mir das des Öfteren angeschaut, so viel dazu)
Mir ist vollkommen klar, dass das wahrscheinlich mein spezielles "Einzelproblem" ist, - und EA da keine Rücksicht drauf nehmen muss, aber ich persönlich fand das für meine Strandgängerinnen besser gelöst, da im Die Sims³ Breastslider praktisch alle Dynamiken :-)rolleyes::rolleyes::Oo:) von vornherein besser partizipiert wurden.
Und das sieht dann in der Badewanne (Nude-Mod / Verpixelung weg) oder am Strand nach meiner Auffassung besser aus.
Auch - insbesondere - große und größere Exemplare - so finde ich (Silikon-Valley) wirken da natürlicher (auch da habe ich Referenzen vorzuweisen).
(Niemand - im Übrigen - möchte ich nur noch einmal vorsichtshalber erwähnen, muss so spielen, wie ich).
Ich hoffe, ich komme unbeschadet aus der Nummer wieder 'raus.

Zu Deiner Nebenhöhlenentzündung wünsche ich Dir Gute Besserung!!!

@Stubenhocker50 :

Ja, da sind wir bei dem von Dir aufgeworfenen Grundthema.
Zumindest meiner Meinung nach.
Mehr Packs, weniger Inhalt, - diese Entwicklung ist ja über alle 4 Spielreihen hinweg festzustellen, da kann sich keine der Folgereihen herausnehmen:
Die Sims > Erweiterungen (8 mit Grundspiel) und gut
Die Sims² > Erweiterungen (9 mit Grundspiel) & Accessoires-Packs (10), dazu ein Mini-Pack
Die Sims³ > Erweiterungen (12 mit Grundspiel) & Accessoires-Packs (9) & Store Inhalt (jeden Monat was, unzählbar)
Die Sims 4 > Erweiterungen (16 mit Grundspiel) & Gameplay-Packs (12) & Accessoires-Packs (19) und Sets (25)
Ich denke bei der Online-Version - habe ich weiter oben schon rumgeunkt, wird das dann noch schlimmer.

Ich fasse zusammen: Die Sims (8), Die Sims² (20), Die Sims³ (21 plus X (Sims-Store)) & Die Sims 4 (72).

Ich finde das schon eine bedenkliche Entwicklung und bin Gott sei Dank zumindest bei den meisten Sets bei Die Sims 4 raus (weil meine beiden Kleinen, das nicht brauchen).
Und wenn ich in die Sims³ 100,-- € ausgegeben habe, war das auch schon sehr viel Geld, aber das konnten dann mitunter 3 vollwertige Erweiterungen sein.

Es ist aber immer mehr Zerstückelung von Generation zu Generation erkennbar, das ist Fakt.

Und über das Weglassen von Spieltiefe haben wir ja schon öfter gesprochen, das kommt dann noch meines Erachtens nach dazu:
Oben hatte ich die Autos angeführt, nun möchte ich 'mal das Kochen hernehmen:

In Die Sims² wurde ein Kochlöffel und eine Schüssel aus der Theke genommen (Schublade auf und wieder zu) und gerührt, in die Sims³ erschien besagter Kochlöffel plus die Schüssel in den Händen der Sims, es wurde gerührt, dann auf dem Herd nochmals gerührt, geschnuppert und anschließend serviert (manchmal wurde auch vorher noch etwas von der Pfanne in den Backofen gesteckt und dann wieder herausgeholt).
Bei den Die Sims 4 ist es mal so und mal so: Es gibt eben auch Situationen, wo nach dem Kochen die Gemeinschaftsmahlzeiten-Platte in die Hand des Cooking-Sims gebeamt wird.
(Und das verstehe ich nicht und habe es auch beim Übergang von Die Sims² zu den Die Sims³ nicht verstanden).

Genau, zu den Die Sims³ Vampiren: Die Lebenszeitbelohnung "Unsterblich" hast Du ja angesprochen, - dann konnten die auch nicht mehr in der Sonne verbrutzeln.
Mich hat das Glitzern auch brutal genervt, - vor allem ein kleiner Abschalt-Button hätte ja genügt, aber nein.
Es gibt zum Glück auch dafür eine Mod.
(Übrigens, wenn man die Lebenszeitbelohnung "Attraktiv" erkauft (5.000 Lebenszeitpunkte) glitzert jeder normale Sim auch, - furchtbar. Die o. a. Mod regelt das aber Gott sei Dank auch)

Ja, und der Kiddies-Transport ist leider eine Verschlechterung.
Ich denke, das liegt daran, dass EA die Toddler am Anfang überhaupt nicht supportet hat.
Die kamen ja erst mega-spät ins Spiel.
Ich hatte - von Anfang an gedacht, dass EA da nochmal ein Add-On oder einen Patch nachschiebt und von daher meine Paare nie Nachwuchs bekommen lassen (ich spiel’ ja mit Alterung aus, da kann auch keine Town aussterben), aber da musste ich dann schon sehr, sehr lange warten und sehr, sehr viel Geduld haben (Mit ein Grund, warum meine Große nicht mit Die Sims 4 warm wurde).
(Ich will hier keine Klischees aufmachen, aber meine Große ist schon so ein "richtiges" Mädchen (bitte keine Diskussionen hierzu anzetteln, es ist nicht so gemeint, aber sie entspricht allen Klischees, wirklich) und spielte deswegen auch sehr gerne mit Puppen, sie hatte natürlich auch Barbies, ein Puppenhaus, dazu das Playmobil-Puppenhaus und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, sind auch die Sims Püppchen (in einer Püppchen-Welt, in einem Puppenhaus), und wenn man so ein "richtiges" Mädchen ist (bitte keine Diskussionen hierzu anzetteln, es ist nicht so gemeint, aber sie entspricht allen Klischees, wirklich), dann möchte man wohl auch in den Püppchen-Welten einen Partner finden, mit dem Kinder bekommen und diese großziehen.
Ein Objekt-Baby ist da nicht hilfreich und sinnvoll und noch weniger das Überspringen der Kleinkind-Phase.
(Ich mein', es war doch schön (und ist es jetzt wieder), wenn denen das Laufen, das Sprechen und das Potty-Training beigebracht wurde (dazu das Geklimper, das Logik-Teil, der Bauklötzchen-Tisch (Sims³),
der Rosa-Sprechhase, u. v. m.)
Da fand ich es übrigens bei Die Sims² herzallerliebst, wenn der "Kiesel" oder der "Pfirsichkern" hörbar in den Potty plumpste. ("Auch die Engel essen Bohnen," mit Bud Spencer ließ da grüßen :lol::lol::lol:).

Und ich finde es nach wie vor schade, dass die Teens in die Sims 4 eher schlaksige oder schmalere Erwachsene sind, das haben Die Sims² & Die Sims³ m. M. n. besser gemacht.
Mit kindern haben sie es nicht so, bei EA, das war schon 'mal deutlich besser.


@Annarya :

Hallihallo, auch wir hatten noch kein direktes Vergnügen,

Oh, ja, Appaloosa-Plains war eine wirklich schöne und - weitläufige - Welt mit auch sehr lustigen und skurillen Charakteren (Wer erinnert sich nicht an Hettie Lionheart?).

Ein Ausritt machte hier wirklich Sinn.
Die Ranch mit der Rennbahn und dem Springparcours fand ich super.
Ein Sim und sein Pferd waren dann 'mal stundenlang weg.
Was sie besser hätten lösen müssen, war, dass man die Pferde hätte einstellen lassen können.
Die Ranch hatte drei Boxen, das große Reitsportzentrum vier.
Es war dann doch, insbesondere in den anderen Welten auf nicht Pferdegrundstücken teils sehr beengt.
Sogar in Riverview - mit seinen Farmen ja grundsätzlich für Pferde und deren Haltung prädestiniert gewesen, (von Anfang an) waren die Scheunen zu kelin und mussten umgebaut werden.
In Appaloosa-Plains hätte dann übrigens auch hervorragend das Western-Reiten aus Die Sims 4 gepasst.

Zu den Pferden sagst Du was; natürlich ist es schwierig, die verschiedenen Größen darzustellen:
Ein Friese ist in der Regel größer als ein Gelderländer, ein Holsteiner - in der Regel ein bisschen größer als ein Hannoveraner oder Trakehner.
Aber war ja alles neu, man wollte dann auch nicht meckern.
Dass die Kinder kaum Aktionen mit den Pferden hatten, fand ich auch schade, wäre doch total niedlich gewesen, einen Toddler obendrauf zu packen, das Pferd am Zügel zu führen und in die Stadt zu gehen.
Ich habe ja das Pferderanch-Erweiterungspack für die Sims 4 noch nicht, aber nur eine Gangart (Galopp), das ist dann aber wirklich sehr, sehr dünn (also nur Null und Vollgas?)
Schritt geht aber auch, oder?
Aber keinen Trab finde ich schlecht.
Vor allem hätte EA in einem reinen Pferdeerweiterungspack auch noch Springreiten, Dressur und einen Hufschmied (als spielbaren Beruf) hinzufügen können.
Aber blöd, wenn dann in einem extra auf Pferde ausgerichteten Spiel auch noch die Sims-Kinder wieder weitestgehend außen vor lässt.

Du hast absolut recht, die Galerie ist der Wahnsinn, und zwar was Sims und Lots angeht.
Man findet jeden Promi, wenn man das möchte und natürlich habe ich da z. B. auch meine Elvira Slayer und meine Hemlocks heruntergeladen.

Beim Sims³ Exchange wusste man nie, ob sich da nicht irgendwo ein inkompatibles Teil mit herunterlädt, was dir dann das Spiel zerschießt.
Es gab mal so ein Kleidungsstück, das legte sich über alle Nackt-Outfits, so dass alle mit Klamotten in die Badewanne gestiegen sind, im Launcher hat man es aber nicht gesehen und konnte es da auch nicht löschen, da hat dann Crinrict's-Blog mir weitergeholfen.
Auch hatte ich mal eine Simin mit Kleidung heruntergeladen, wo ein Kleidungsstück (aber nur bei den Simsinnen) alle Kleidungstücke entfernte (der so genannte Nackt-Bug), sogar meine Alien-Damen liefen nackt durch die Gegend.
Ich glaube, das war in beiden Fällen Absicht vom Ersteller.
Es gab ja auch mal diese Puppe (hübsch gestaltet, als Deko für dasKinderzimmer, die hat auch 'mal 'was kaputt gemacht, - was weiß ich aber nicht mehr)
Das war definitiv ein gewollt angerichteter Schaden so es mir in Erinnerung geblieben ist.
Da sind die Prüfmechanismen inzwischen deutlich besser.

Den CASt vermisse ich aber total.
Da stellt man sich ein hübsches dunkelbraunes Bett hin und denkt, hey, die Kommode oder die Nachttische würden doch super dazu passen, - aber dann gibt es die nur in blaugrau (oder einer anderen nicht passenden Farbe).

Ich habe mir schon damals als ich nur Sunset-Valley und Riverview hatte, spätestens aber seit Twinbrook und Barnacle-Bay (meine erste Welt aus dem Store, damals mit den Caliente-Schwestern, ansonsten eher nicht zu empfehlen) gewünscht, dass es eine "Weltkarte" oder "Landkarte der Vereinigten Sim-Staaten" gibt, auf denen man dann zwischen den Städtchen hin und her reisen kann oder ggf. einstellen kann, in diesem und jenen Spielstand darf z. B. Twinbrook nicht bereist werden.
Dass das grundsätzlich geht, zeigen ja die drei Reise-Nachbarschaften, die Uni-Welt und die Zukunftswelt (von der es auch sogar drei Versionen gibt).
Außerdem gibt es hierfür natürlich eine Mod von NRaas, die war aber am Anfang auch ein bisschen zickig (das wurde gerichtet), es konnte sein, dass dann mehrere Welten gespiegelt wurden und man z. B. zweimal Al-Simhara hatte (natürlich mit identischen Sims*innen).

Möchte aber noch zwei kleine Gegenargumente bringen:
1) Ich, der Welten-Builder fand es immer sehr schön, zielgerichtet Sims und Haushalte aus anderen Welten für meine aktuellen Spiel-Welten zu kapern, (natürlich wohnen die Slayer's und die Hemlock's in jeder von mir bespielten Welt) und dann Häuser neu zu bauen, ebenfalls aus der Welt mitzunehmen oder bestehende umzubauen (das Beau Bateau in Riverview wurde für meine Slayer's angepasst).
2) Ich finde mega-sch****, das ich nach Mount Komorebi fahre (was für mich eine Urlaubswelt ist, aber in der Die Sims 4 Engine nur eine x-beliebige Nachbarschaft)) und dort auf die Sims aus meiner direkten Nachbarschaft treffe.
Es ist zwar ganz witzig, wenn man (im Real-Life) z. B. nach Myanmar fliegt und dort einen Arbeitskollegen mit seiner Familie trifft, aber das möchte man doch wirklich nicht permanent haben.
Ansonsten hast Du recht, ich muss das Bowling-Center nicht noch irgendwie in meine Welt quetschen, es reicht, wenn ich es einmal habe und ich jederzeit dorthin reisen kann.

@vanLuckner :

Ich finde z. B. auch doof, dass die Pferderassen, wenn man dann ein Pferd erstellt hat, nirgendwo im Spiel mehr auftauchen.
Bei den vorgefertigten Pferden weiß, man das nur, wenn man sie erneut in den CAS schickt und das war zumindest früher bei mir immer sehr risikoreich (weil Absturzgefahr, damals)

Bei den Nachbarschaften und Unternachbarschaften in Die Sims² ist wohl noch niemals ein Simspieler komplett an die Grenzen des machbaren gekommen.
Jedenfalls habe ich das nie gehört.
Was ich auch klasse fand, war dieser SetHighestAllowed_Level Cheat, ich habe bis in den siebten Stock ruckelfrei performt.
Da konnte ich dann auch einen richtigen Hexenturm, der seinen Namen alle Ehre machte, bauen.
Ich habe sogar mal einen dreißigstöckigen Twin-Tower gebaut, als Hotel für meine Las-Vegas Unterstadt (die hieß Los Diabolos), - das hat ewig gedauert, der Bau, irgendwann musste ich nach jedem einzelnen Stockwerk raus und speichern, dann wieder rein, nächstes Stockwerk, Fenster und Türen setzen, speichern und wieder raus.
Treppen habe ich nur bis in den vierten Stock gesetzt und manchmal ruckelte der Spielstand trotzdem ziemlich, aber der Twin-Tower stand trotzdem erstmal ziemlich beeindruckend da und in der Nachbarschaft 'rum.
Auch Kirchen mit Türmen, ein Rathaus mit Türmen und eine Moschee mit Minarett (ich glaube, sogar bis in den zehnten Stock habe ich gebaut und es einigermaßen spielbar halten können).
Bevor ich es vergesse, meine McIntosh' bewohnten natürlich eine Burg, und was hat eine richtige Burg? Richtig! Einen Bergfried!!!

@AmyD : Schön, dass Du mitmachst

Ich remonstriere ein bißchen:

In der offenen Die Sims³ Welt war Joggen, Joggen und nicht um's Haus-herumrennen.
Ein Ausritt zu Pferde war ein Ausritt und nicht, ein um die Farm herumreiten.
Eine Fahrt in's Grüne war eine Fahrt In's Grüne (ähm, keine Autos, keine Ausfahrt), man nahm den Pickkorb mit, fuhr wohin man auch wollte und picknickte oder legte sein Handtuch aus und sonnte sich (musste kein Gemeinschafts-Lot sein).

Wenn der Sims joggte, begegnete er anderen Sims, oder konnte feststellen, was auf Gemeinschafts-Lots z. B. Parks los war.
Er konnte dann diese Sims ansprechen, wenn man das wollte.
Wenn eine Bank irgendwo abgestellt war, konnte sich hinsetzen und das mitgeführte Buch lesen (die Rücksäcke sind ja bis heute unglaublich, es passen sogar Autos hinein).
Später konnte er durch Flüsse und Seen schwimmen, auf dem Weg und sich abkühlen.

Und während ein Sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück war (z. B. im Fitnessstudio, wo der weiter spielbar war), konnte ein zweiter Sim eine Party besuchen (und war dort spielbar), der dritte Sim war zu Hause und brachte die Kinder in's Bett (alle spielbar), und das Pferd galoppierte durch die Nachbarschaft (Spielbar) und die Katze jagte, was auch immer (Spielbar).
Mit der Leertaste konnte man die einzelnen Haushaltsmitglieder durchklicken und jeden überwachen.

Schon oben hatte ich angeführt, dass ich mir natürlich eine Karte der "Vereinigten Sim-Staaten" gewünscht hätte, auf der nach und nach alle Welten aufgetaucht wären, und die man dann in einem Spielstand besuchen hätte können.
Eigentlich wünsche ich mir das bis heute (ich finde die Animationen, wenn man in Die Sims 4 über die einzelnen Welten-Symbole drüber hoovert, so was von Nice, - das ist wirklich 'mal Liebe zum Detail).
Umgekehrt siehe oben, an meinem Riverview 1.0 bastle ich bis heute (es wird die perfekte Welt werden, mit allen Sims*innen, die ich da drin haben möchte einschließlich NPC, jeder Haushalt angespielt, usw. ich bin bei Version Riverview 0.283, ein weiter Weg also noch).
Riverview hat von vornherein 98 Lots, ist noch größer als Sunset-Valley (92 Lots), ländlicher und vor allem flacher, ich habe mindestens 50 weitere Lots gesetzt, (das setzen weiterer Lots fehlt in Die Sims 4 völlig) natürlich bei dem Spielstand die meisten noch nicht bezogen.

@~Kathy~ :

Hallihallo, auch wir hatten noch nicht das Vergnügen,

Also Ratten und Buntspechte wären bei den Die Sims³ auch schön gewesen, sehr schade.
Gerade Ratten in Midnight-Hollow kann ich mir sehr gut vorstellen.
Obwohl ja Müll liegen bleiben kann und die Fliegen kreisen und die Kakerlaken kommen können, ist die Sims-Reihe doch grundsätzlich ein recht cleanes Spiel, so eine richtig echte Schmuddelecke gibt es ja nicht wirklich.

Genug gefaselt

VG :hallo:
 
Ich habe ja das Pferderanch-Erweiterungspack für die Sims 4 noch nicht, aber nur eine Gangart (Galopp), das ist dann aber wirklich sehr, sehr dünn (also nur Null und Vollgas?)
Schritt geht aber auch, oder?
Aber keinen Trab finde ich schlecht.
nein, das hast du falsch verstanden, es gibt trapp, galopp und langsam gehen ( bin keine pferdeprofi ) nur man muss sich entscheiden wenn man losreitet, entweder gemächlich, flotten ritt oder galopp...man kann aber während des ritts auch auf eine andere gangart umschalten, oder halt einfach aufs pferd und trab, lauf hier hin oder und dort hin, lauf nach hause usw....
ja das springen finde ich auch sehr eingeschränkt, wie @Annarya schrieb: sprung übers hindernis, pferd dreht um und wieder sprung usw., also kein parcout, es gibt aber auch noch um fässer rennen, beides kann man das pferd auch alleine machen lassen, wenn es einen gewissen level hat... sehr schön finde ich das miteinander von sim zu pferd, pferde leveln nicht nur ihre fähigkeiten, sondern auch den charakter, du kannst mit ihnen über mehrere themen reden und fragen stellen, z.b. sprichst du mit ihnen über die schnelligkeit kriegt sim einen sportboost, sowas in der art aber auch tiefsinnigeres...
und da dies hier ein vergleichs-thread ist: ich habe die pferde in sims 3 abgestellt, vor allem wg. der wildpferde, die sich auch in der grosstadt in alle ecken quetschten und ich sowieso keinen draht zu den sims3-pferden gefunden hatte, bei mir waren die nach ein paar metern ritt entw. müde, hungrig oder sonstwas, vielleicht hatte ich auch keine geduld die hochzuleveln, deshalb wollte ich eigentlich keine pferde in sims 4 und war wirklich erstaunt wie schön die umgesetzt wurden in meinen augen, bis auf das gespringe...ich bin zwar keine besitzerin mehr, aber kann reiten wo und wann ich will mit pferden anderer sims... :DD

und weil ich so schön im fluss bin, die Unnatürlichen in sims 3 hab ich deinstalliert, ich fand nicht eins der wesen interessant und die möbel, frisuren, bekleidung, die welt hat so überhaupt nicht meinen geschmack getroffen,
deshalb hab ich mir weder vampire noch werwölfe in sims 4 gewünscht...aber! ich habe jeweils bei erscheinen mit vampiren und den werwölfen gespielt, sogar bei den werwölfen mit einer EA-figur, Lou, den finde ich so gelungen süss, ja gruselig sind sie nicht...mit Lou hab ich das rudel auf 6 oder 7 mitglieder "aufgebissen" und bin danach wieder meiner gewohnten wege gegangen, wie bei den Vampiren auch, da hab ich Louis du Lac ( interview mit einem vampir ), Eric Northman und Jessica Humby ( True blood), Famke Janssen aus hemlock vampiriert und hochgelevelt...und nun leben alle für immer fröhlich in meinem sims 4 universum:-)
 
In der offenen Die Sims³ Welt war Joggen, Joggen und nicht um's Haus-herumrennen.
In Sims 4 joggen sie ja auch nicht nur ums Haus, sondern durchs ganze Viertel. Was für mich realistischer ist, sozusagen nehmen wir mal München joggt man ja auch nur durch Schwabing und nicht bis zum Ostbahnhof oder in Berlin durch Spandau und nicht bis nach Neukölln. Sims 3 hatte einfach auch ein Problem mit dem Zeitmanagement denn wenn man zum Nachbar 2 Häuser weiter mehr als ne halbe Stunde braucht ist das halt nicht realistisch. Deswegen hatte ich dann irgendwann überall diese Dinger aus Supernatural rumstehen, mit denen man schnell von A nach B kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmyD :

Also, na ja, es ist doch wohl eher ein Joggen, um den Block, in die Sims 4, darauf könnten wir uns meinetwegen einigen.

Mit meiner Kendra, die gibt es auch in Die Sims 4, war es aber gefühlt so 100 Meter in die eine Richtung, hinten ums Haus herum, 100 Meter in die andere Richtung, die gegenüberliegende Straße entlang, maximal 200 Meter, dann Ende Gelände und wieder von vorn, macht 400 Meter eine Runde.
Das war das "Viertel" in Willow-Creek, wo die Grusels wohnen (3 Häuser, 4 Lots).


Willow_creek_map1(1).jpg
(In dem Haus (dicker roter Pfeil) wohnt Kendra mit ihrer Schwester Vita Alto, ihrem Schwager Nick und ihrer Nichte Holly, in Blau habe ich mal die Laufwege eingezeichnet, - mehr ist nicht drin, hin und zurück und wieder hin und zurück)


Das hat nichts mit Joggen zu tun, 400 Meter schafft man in gemütlichen Joggingtempo in unter drei Minuten.
Einen Kilometer "walkt" man in 10 bis 12 Minuten,
Selbst wenn man langsam läuft, sind in einer halben Stunde immer 5 Kilometer drin, und das ist dann in der Regel weiter als das, was die Sims in Die Sims 4 laufen.

Realistisch ist das alles natürlich nicht, die Städte bei den Sims sind ja allesamt eher Dörfer von der Ausdehnung her.
Nur durch die Hochhaus-Attrappen wirken Bridgeport & San Mishuno größer.

Ein ganzes Viertel ist doch in der Regel im Real-Life auch erheblich größer.
Und wenn Du durch München joggst, selbst für eine Anfängerin, sagen wir mal 3- 5 Kilometer, dann kommst Du doch an viel mehr Häusern vorbei und/oder Lots vorbei, oder nicht?
(Selbst, wenn Du spazieren gehst).
Das wäre ja auch für Anfänger*innen okay, aber ab Level 10, da sind die doch ausgefittet, mehr geht ja gar nicht?

Von einer Ecke von Sunset-Valley bis zur anderen sind es realistisch auch nicht mehr als drei bis fünf Kilometer.
In Riverview auch nicht mehr.

(Man kann die Statistik in den Athletik-Herausforderungen ablesen, da ist eine Stunde laufen, ungefähr ein Kilometer auf der Anzeige, was natürlich nichts mit der Realität zu tun hat.)

Ich jogge regelmäßig 15 Kilometer in eineinhalb Stunden jeden vierten, achten, neunten und zehnten Tag und das sind dann drei Ortschaften, die ich "umkreise", bzw. durchquere.
Und diese Ortschaften sind schwäbische Kleinstädte im Süden des Landkreises Esslingen.
Das hört sich nach recht viel an, ist aber mit Regelmäßigkeit relativ schnell zu erreichen.
Und okay, ich mache das schon sehr lange, und will keine unfairen Vergleiche heranziehen, aber ich leite auch einen Lauftreff und da sind auch über 70-Jährige dabei.

Und ich spreche die realistischen Dinge hier nur an, weil Du den realistischen Vergleich gezogen hast.

(Der vorgenannte Text ist meine persönliche Meinung, ich habe niemanden direkt angegriffen und auch niemanden beleidigt)

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich empfinde die ganzen kleinen Packs in Sims 4, als unnötig. Wie @Stubenhocker50 , richtig festgestellt hat, gab es in den vergangenen Teilen, bezüglich der okkulten Wesen, immer ein Erweiterungspack, wo diese integriert waren. Das hat es für mich immer sehr spannend gemacht, sobald ein neues Pack erschienen ist, z.B. Nightlife. Andererseits ist es für viele auch von Vorteil, da die Spieler sich bei Sims 4 aussuchen können, ob sie z B Vampire oder Werwölfe im Spiel haben wollen. Es gibt ja auch viele Spieler, die mit den okkulten Wesen nichts am Hut haben wollen.

Meiner persönlichen Meinung nach, ist EA natürlich in erster Linie daran interessiert, Geld zu verdienen- logisch.
Ich persönlich finde viele der Sets und Erweiterungen zu klein, im Verhältnis zum Preis. Vielleicht kann ich da nicht mitreden, da ich Sims 4 nur als Medium für meine Fotostory nutze. Alle Versuche das normale Gameplay zu spielen, sind gescheitert, da es auf kurz oder lang sehr langweilig wurde. Wenn überhaupt, haben Mods, den Spielspaß einige Zeit aufrecht erhalten können. Bei Sims 2 wurde es für mich persönlich, nie langweilig, komischer Weise. Ich assoziiere da einfach ein bisschen mehr liebe zu Detail rein, aber das ist nur subjektiv empfunden, zumal es auch eine andere Zeit war. Vermutlich ist diese Empfindung, dem älter werden geschulet. Ich finde die Grafik in Sims 4 sehr gut und auch die Möglichkeit im Baumodus, Sims 4 Studio usw. Auch die Landschaften sind sehr schön gestaltet, wobei diese (leider) mehr Deko, als alles andere sind. Ich würde es gut finden, wenn der Spieler die Möglichkeit bekäme, sich die Welten selbst zu gestalten.

Was die Tiere angeht, Hunde und Katzen, okay. Nagetiere... nun ja... mehr Deko für mich. Ich finde es aber wichtig zu betonen, dass jeder Spieler die Möglichkeit hat, sich seine Packs auszusuchen. Ich habe mich mit meinen wenigen Erweiterungen arrangiert und bin zufrieden.

Mein persönliches Highlight waren in Sims 4 die Vampire und Ab ins Schneeparadies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche hier mal explizit Sims 2 mit Sims 4, weil das die Teile sind die ich wirklich bis zum Tod und noch weiter gespielt habe.

Ich wollte das gute alte Sims 2 neulich wieder in die Hand nehmen (und bin leider kläglich daran gescheitert, dass die Ultimate bei mir direkt crasht, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag). Da ich nicht spielen konnte, habe ich stattdessen meine alten Screenshots, Spielberichte, Geschichten in die Hand genommen.

Insgesamt kann man natürlich sagen dass Sims 4 mit seinen Packs inzwischen weitaus mehr "Größe" besitzt, und damit eigentlich auch mehr Möglichkeiten (wenn auch für verdammt viel Geld). Und meine Bemühung, möglichst viel von diesen Möglichkeiten zu nutzen und in ein abwechslungsreiches Spiel zu münzen, funktioniert recht gut. Aber irgendwie fehlt mir halt doch immer ein bisschen was. Immer wieder stehe ich da und bin mir nicht sicher mit was genau ich jetzt die freie Zeit meiner Sims füllen soll (von der sie doch sehr reichlich besitzen).

Auf der einen Seite bin ich dankbar dafür. Es ist sehr viel schöner mal Ostern oder Neujahr zu feiern, statt den ganzen Tag nur Bedürftnissen hinterherzulaufen. Trotzdem mühe ich mich irgendwie jedes Mal aufs Neue ab. Inzwischen habe ich auch eine recht gute Ahnung davon, woran es liegen könnte. Auf der einen Seite ist es definitiv so, dass ich mehr Möglichkeiten habe, mit denen ich den Tag verbringen könnte - nur machen die meisten davon nur in einem bestimmten Kontext Sinn. Klar habe ich zig Gemeinschaftsgrundstücke, aber ich muss nicht im Hochsommer Ski fahren, im kältesten Frühling ins Eiscafe und über den Nachmittag in ein komplett fremdes Land reisen. Ich habe sehr viel Möglichkeit, meine Leute hinzuschicken wohin ich möchte - aber mir fehlen sehr hart die Dinge, die gemeinsam getan werden. Klar ist es cool einen Club zu haben, dessen Mitglieder auch ungesteuert einem gemeinsamen Hobby nachgehen, aber es ist selten eine wirkliche Gemeinsamkeit. Es werden halt Dinge einfach nebeneinander her getan. Wenn ich Bilder von meinen 2er Sims sehe, dann sind sie gefühlt sehr viel sozialer. Kinder, die statt vor dem PC zu hängen miteinander Händeklatschen und Räuber und Gendarm spielen, ohne dass ich da etwas dazu tun muss, Teenager die mit ihren Geschwistern raufen oder ihnen bei den Hausaufgaben helfen... ganz autonom. Es war (gefühlt) sehr viel mehr Lebendigkeit, egal ob daheim oder anderswo. Das ist zwar im Prinzip eine Thematik seit dem Grundspiel - aber Sims 2 hat sich die Mühe gemacht, da in den verschiedenen Packs noch etwas nachzubessern, neue gemeinsame Aktivitäten mit reinzubringen. In Sims 4 ist da sehr stark Mangelware, es gibt Objekte die man platzieren kann, und die werden selten gemeinsam genutzt, wenn das nicht explizit angestoßen wird. Die Sims 4 quasseln miteinander und multitasken, aber sie tun beinahe nichts gemeinsam. Es gab so viele gute Gelegenheiten da nachzubessern (Parenthood beispielsweise), aber nö. Früher habe ich kochen lassen, es wurde für die ganze Familie serviert und es war absolut einfach und schön die Familie gemeinsam am Tisch und im Gespräch zu haben. Jetzt ist es beinahe unmöglich, denn wenn ich nicht bereits gekocht habe so lange alle satt sind rennt jeder einzeln zum Kühlschrank und lässt sich auch nicht davon abbringen. Sollte ich eine Konversation anstoßen, dauert das Essen 3 Stunden und frisst die ganze Zeit.

Das einzige Pack, welches wirklich mehr in Richtung der Sims 4 Packs geht, ist das Urlaubspack - und das bietet mir gefühlt mehr als zwei Vollpreis-EPs für Sims 4. Klar gibt es dort auch nur ein paar Dinge die man pro Urlaubswelt tun kann - aber mit diesem kleinen Sammelsystem für Urlaubserfahrungen, den Geheimnissen die es zu entdecken gab, und ein paar kleinen Fähigkeiten (Sims 3 Reiseabenteuer habe ich noch nicht selber gespielt, aber war vom Umfang doch schwer beeindruckt). Die Sims 2 Packs sind immer noch etwas über ihr "eigentliches" Thema hinausgegangen, haben noch ein paar Extras mit dabei gehabt. Etwas für das es sich gelohnt hat etwas länger zu spielen. Es war nicht komplett trivial an einen unsterblichen Vampir zu kommen, als Magier alle Zaubersprüche zu lernen oder die Teleportation eines Ninjas beigebracht zu bekommen. Kleinigkeiten wie der Taschendieb auf Gemeinschaftsgrundstücken oder die sozialen Gruppen im Apartmentleben. Ich habe neben dem was versprochen wurde immer noch etwas mehr bekommen, was mich begeistern konnte.

Ich weiß nicht ob es an meiner Erinnerung liegt, aber Sims 2 hat bei mir den Eindruck sehr viel größerer Freiheit hinterlassen, meine Geschichten so zu gestalten wie ich das wollte. Ein Beispiel wäre für mich Open for Business. Was habe ich mit diesem Pack alles für Grundstücke erstellt! Klar, die Klassiker mit Blumen, Spielzeug und Robotern waren mit dabei. Aber genauso beispielsweise ein sagen wir mal zweideutiger Massagesalon oder ein Flohmarkt im Garten. An die Arbeit bietet mir dagegen vorgefertigte Karrieren mit wenig Wiederspielwert, aber das Führen von Geschäften ist deutlich eingeschränkt dadurch, dass ich sie nicht daheim betreiben kann, und auch die Eintrittstickets keine Option mehr sind. Ich muss mich entscheiden zwischen Familienleben und Geschäft, statt beides unter einen Hut zu bringen. Ich habe das Gefühl, deutlich mehr Optionen zu haben und trotzdem weniger Freiheit, weil die Limitierungen des Spiels mir an allen Ecken dazwischenfunken und mir sagen dass ich dies und jenes nicht darf.

Was mich aber am meisten stört ist eigentlich die Sims selber, beziehungsweise deren Selbstständigkeit. Um das mal als hoffentlich passenden Vergleich zu bringen: Ich fühle mich als ob ich ein paar Kinder ins Auto packe um ihnen einen Ausflug ins Schwimmbad, auf den Spielplatz und zur Eisbude spendiere und mich auf einen tollen Tag freue - und die Blagen hocken jedes Mal nur schmollend im Eck und spielen am Handy. Wie soll ich Freude an tausend Aktivitäten aufbringen wenn meine Charaktere es auch nicht tun? Warum sich die Mühe machen einen tollen Park zu dekorieren, wenn die komplette Familie sich um den einzigen Spiegel drängelt, weil der spannender ist als alles andere? Warum extra ins Wintersportgebiet reisen, wenn meine Sims freiwillig nur miteinander debattieren und bei allem anderen nach 5 Minuten nölen dass ihnen alles weh tut und sie nach Hause wollen. Wie will ich einen entspannten Strandurlaub genießen wenn die nur! im Kreis stehen und blöde Vampirwitze erzählen? Was brauche ich ein Haustier, wenn ich das Gefühl habe meine Sims würden von alleine komplett ignorieren, dass sie einen tierischen Mitbewohner haben? Es fehlt zu stark an der Interaktion mit den Möglichkeiten die es gibt. Sims 2 hat mir gefühlt verdammt viel autonome Interaktion gegeben. Wenn ich ein japanisch inspiriertes Haus gebaut habe, haben sich die Hausbewohner eigenständig zur Teezeremonie getroffen, wenn sie grade nichts besseres zu tun hatten, und die Sims meiner Militärbasis sind freiwillig auf dem Hindernisparcours laufen gegangen. Habe ich ein Gemeinschaftsgrundstück hingestellt, dessen Hauptattraktivität aus Glücksspiel und der Blubberblasen-Shisha bestand, haben Sims diese auch genutzt anstatt nur im Kreis zu stehen und ein bisschen zu tanzen. Teilweise mischen hier auch die Wünsche aus Sims 2 mit, die einem die Entscheidung, was ein Sim in seiner freien Zeit gern tun möchte, gern erleichtern (und sich auch an Gewohnheiten des jeweiligen Sims anpassen).

Ich kann aus den Möglichkeiten von Sims 4 sehr viel machen, keine Frage. Aber es fühlt sich an, als wäre ich vom Betreuer von leicht zu begeisternden Kindern zum Betreuer mürrischer, ewig schlecht gelaunter Teenager geworden. Vielleicht mag diese Phase in späteren Sims-Teilen vorbeigehen, aber ich bin sehr frustriert davon wie wenig sich meine Schützlinge für die schöne Welt um sie herum jucken. Als jemand, dem es selbst nicht immer gut geht, habe ich gern etwas positives davon mitgenommen anderen, auch meinen virtuellen Familien, etwas gutes tun zu können, und dabei etwas von ihrer Freude zu teilen.

Und irgendwie habe ich gerade sehr viel in Worte packen können, das mir vorher so gar nicht wirklich bewusst war.
 
Da fällt wohl eher Weihnachten und Ostern zusammen.
Dann warte ich eben darauf das das passiert 😅 Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich gebe zu, dass ich mit Dir nicht gerechnet habe und ich war sogar überrascht, dass Du, gelinde gesagt, milde Worte für die Vorgängerversionen gefunden hast.
War in meiner Wahrnehmung - in anderen Threads - anders (aber die eigene Wahrnehmung ist ja naturgemäß immer eingeschränkt).
Sims 3 ist für mich eine Hassliebe. Ich habe Sims 3 sowas von geliebt, es war für mich soviel besser als Sims 2. Ich habe lieber Sims 1 gespielt als Sims 2. Mir hat einfach soviel gefallen. Die Sims, die Auswahl an Klamotten und Möbeln, die Möglichkeiten zum Bauen. Die Pflanzen die man anbauen konnte, ich heule denen bis heute noch hinter her, die Pflanzen bei Sims 4 sehen so gut wie alle gleich aus 😭
Das einzige was ich seit erscheinen sehr störend empfand war das mit dem gebeame aufs Fahrrad oder ins Auto so wie die gefühlte Ewigkeit die die Sims von A bis B unterwegs waren.
Aber ansonsten war es Liebe auf den ersten Blick.
Mit Einfach Tierisch wurde bei mir das Geruckel so schlimm das ich es nicht ignorieren konnte. So kleine Hänger hatte ich vorher zwar auch schon, aber sowas gibt es bei jedem Spiel. Auch bei Sims 4 habe ich schon mal kurze Momente wo das Spiel hängt.
Dieses Geruckel das hat mir schlussendlich den Spaß genommen. Eine flüssige Kamera Bewegung war nicht mehr möglich und der CAS wurde zu einem Albtraum. Ich musste mehrere Minuten warten bis ich da überhaupt etwas machen konnte.
Mein damaliger Rechner war keine Krücke, er war Leistungsmäßig so das dort zwei, wenn nicht sogar drei mal Sims 3 hätte drauf laufen können. Ja ich hatte damals echt so nen Angeber PC :lol:
Nach und nach wurde aus der Liebe eine Abneigung. Ein Teil in mir trieb mich immer wieder dazu es zu versuchen, doch ich brachte es nicht mal auf 30 Min bevor ich das Spiel wieder beendete. Ich klammerte mich an das letzte bisschen Liebe das ich immer noch für Sims 3 empfand, das es mit jeden neuen Addon nicht besser werden konnte, ignorierte ich.
2017 verkauften wir einiges um auszumisten, da waren auch meine Sims 3 Spiele dabei ... und was soll ich sagen? Ich besitze aktuell alle Sims 3 Spiele bis auf das Katy Perry Pack.

2024-01-03 02_45_59-Greenshot.jpg

Dieses kleine bisschen Liebe das ist selbst heute noch in mir, sonst hätte ich mir Sims 3 nicht noch mal neu geholt. Aber genauso wie diese Liebe noch da ist, ist da auch diese Abneigung wegen dem ständigen Geruckel.
Bevor der Wechsel auf die EA App kam hatte ich bei Sims 3 etwas mehr als 150 Spielstunden, beim Wechsel wurde es, wieso auch immer zurück gesetzt und jetzt stehen da süße 16 Minuten 😅

Werwölfe: Sims² eher schlecht > Sims³ gut > Sims 4 Durchschnitt
Das ist jetzt wieder das Perfekte Beispiel wie unterschiedlich jeder empfindet.
Das es bei Sims 2 Werwölfe gab wusste ich nicht mal 😅 , bei Sims 3 waren sie für mich die schlechteste Okkulte Spezies im Spiel und bei Sims 4 liebe ich sie. Sie stehen mit den Vampiren auf dem Treppchen.

Bei den Meerjungfrauen aus Sims 3 gab es eine Sache die ich richtig toll fand und das waren die Schuppigen Beine die sie in ihrer Sim Form hatten. Das ist aber auch das einzige was ich noch von den Sims 3 Meerjungfrauen weiß. 😆 Wobei ich meine die haben nicht so komisch gequietscht wie sie es beim 4 Teil tun.

Bridgeport ist eine Riesen-City mit insgesamt 10 Kneipen, Discotheken, Lounges & Clubs und insgesamt 95 Lots.
Das die Stadt groß ist wusste ich ja, aber ich kam nie auf die Idee die Lots zu zählen 😄
Das sie damit größer ist als die Nachbarschaften der drei Addons das steht außer Frage. Aber der Entscheidende Unterschied von Sims 3 und 4 ist ja das reisen zwischen den einzelnen Nachbarschaften. Bei Sims 3 bist du an diese eine Nachbarschaft gebunden, es sei denn man nutzt Mods, bei Sims 4 kann man jede Nachbarschaft besuchen und damit steht einem eine schon sehr große Welt offen.
Ich hätte es bei Sims 3 schon schön gefunden wenn man nicht an eine Nachbarschaft gebunden wäre, dabei hätte es mir schon gereicht wenn man in den Reiseabenteuer Nachbarschaften bei maximalen Visum hätte wohnen können. Das hätte ich sowas von gefeiert. Wobei mich Shang Simla nicht mal interessiert hätte, aber Al Simhara :love: Ja ich habe einen Ägypten Ticker, sonst hätte wohl nicht den Namen Sem gewählt auch Champs les Sims hätte mich gefreut immerhin kam der Mann meiner Simmine die durch die Welt streifte auf Champs les Sims, Jean Luc Pivert

Das mit der 64-Bit Version wäre natürlich mega.
Ich glaube dann, hätte ich gar keine Spielabstürze mehr (wenn ich regulär spiele und nichts überbastle, kommt bei mir 1 Absturz auf 100 Sessions, wobei ich auch oft speichere, rausgehe, Caches lösche und neu starte).
Abstürze hatte ich wenn ich nur in der Nachbarschaft unterwegs war eher selten. Beim Reisen da passierte das schon öfters. Es war immer ein Bibbern und Bangen ob man wirklich in den Reiseabenteuer Nachbarschaften oder der Uni Nachbarschaft ankam. Mein größtes Problem bleibt einfach dieses Geruckel.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das EA uns diesen Wunsch erfüllt.

Ich glaube außerdem, dass es Die Sims³ Late-Night damals schon (neu beim Media-Markt) für 29,99 € gab (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt, habe den Preis aber sogar nachgegoogelt).
Hab bei Amazon geguckt und ich habe das hier in meiner Kaufübersicht gefunden

2024-01-03 01_41_47-Greenshot.jpg

Ich habe dort aber auch eine Erstattung von 4€ vermerkt kann aber nicht nachvollziehen wo die 4€ abgezogen wurden.
In nem anderem Forum habe ich das hier gefunden: Preis: variiert zwischen € 29,- und € 34,--
Schon komisch wenn man bedenkt das man aktuell bei EA 39,99€ für ein Sims 3 Addon zahlt, ohne Sale.

Ähm, ... wie drücke ich das am besten aus?
Vielleicht mit Bildern?
Weil aktuell verstehe ich nur Koffer klauen und Bahnhof 🤣

Ich ziehe im Real-Life übrigens nicht an Brüsten!
Ganz schlimmes Kopf Kino 🫣 habe mehrmals das nicht überlesen 😅

(hab da durchaus ein wenig Erfahrung - nicht nur bei meiner Gattin sammeln dürfen)
Ich habe schon so viele gesehen und deren Form null Beachtung geschenkt. Wir standen auch nie in der Umkleidekabine und haben nen Größen Vergleich gemacht oder deren unterschiedliche Form begutachtet. Wir waren ehr alle der Meinung die Teile nerven nur. :lol:

Zu Deiner Nebenhöhlenentzündung wünsche ich Dir Gute Besserung!!!
Danke, so langsam wird es besser, wird ja auch mal Zeit das ganze fing mit einer leichten Erkältung noch vor den Ferien an. :polter:

Alle Versuche das normale Gameplay zu spielen, sind gescheitert, da es auf kurz oder lang sehr langweilig wurde. .... Bei Sims 2 wurde es für mich persönlich, nie langweilig, komischer Weise.
Ich bin da wohl das Krasse Gegenteil. Ich empfand Sims 2 immer als sehr langweilig. Wenn ich da einen Sim angefangen hatte dauerte es nicht lange bis ich das Spiel wieder beendete. Bei mir war es so das ich nur dran saß die Bedürfnisse zu erfüllen, zu etwas anderem kam ich gar nicht. Wollte ich mit den Sims mal etwas erleben musste ich cheaten und das fühlte sich für mich immer falsch an.
In vieler Hinsicht mag Sims 4 einfacher sein als Sims 2, aber mir bietet es dadurch eine Freiheit wie ich sie bei Sims 2 nie hatte. Ich muss nicht ständig auf die Bedürfnisse achten, sondern kann machen worauf ich gerade Lust habe.
 
Ich konnte mit Sims 1/2 nichts anfangen.
Bei sims 3 hat's funktioniert, weil liebe OpenWorld da habe ich alles, was es gibt.
Sims 4 gekauft und die 5 ersten addons und na da wird OpenWorld noch nachgereicht und den wieder gelöscht, weil es immer noch so ist wie Sims 1/2.

Aber was zahlt ihr für Preise.
Wow also jedes addon von sims 3 um die 5 euro bei mmorga gekauft habe und 10 für das Haub spiel und den bei origin den key eingegeben. und sicher 4 mal das Zukunft Addon, für meine Freundinnen.

An sims 4 nervte im besonders der Job, Job antreten, beendet schlafen, nicht mal Frühstück essen können, weil ja job ruft, Immer fast am Verhungern gewesen.
ich konnte mich um nichts mehr Kümmern, naja Job aufgegeben und halt Motherlode. ^^

Warte auf Sims 5 ob das den OpenWorld hat, wenn ja den ist es gekauft egal ob 30 Addons.
und Sims 3 beerdigt.

Spiele aber immer gleich, mein char herstellen aber sonst immer nur die sims Damen an knuddeln, wo das Spiel generiert, für mich langweilig eine Familie zusammen zu klicken und mit den Spielen. :ROFLMAO:

Ach und der Fehler immer noch im sims 3 Spiel (hatte mal 4 Jahre kein PC darum), dieses Festival Gebäude, wo da in jeder Stadt stand, wenn ich da wer anreden geht nichts, die stehe einfach rum und schauen rum, auch wenn ich 5 Sachen angeklickt habe, erste wenn ich was essen oder sie anspreche auf Essen, und den abbreche kann ich mit ihr reden.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
An sims 4 nervte im besonders der Job, Job antreten, beendet schlafen, nicht mal Frühstück essen können, weil ja job ruft, Immer fast am Verhungern gewesen.
Man braucht doch kein Frühstück, die essen doch in der Arbeit.
 
@lunalumi den Punkt mit dem sozialen Verhalten der Sims hast du voll gut getroffen und jetzt ist mir auch nochmal mehr bewusst geworden, was mir bei Sims 4 immer wieder fehlt. Nämlich genau das.. dass die Sims zusammen etwas machen. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, Hobbys gemeinsam auszuführen. Kinder kamen und kommen nach wie vor vieeel zu kurz. Es gibt so viele tolle Kinderspiele und kaum etwas davon gibt es im Spiel. Gemeinsam wandern, spazieren gehen (außer in Mt. Komirebi) ist nicht möglich. Gemeinsam Jetski fahren, ausreiten, Musik machen... all das wurde irgendwie "vergessen". Bei vielem, was gemeinsam möglich ist, daddelt halt jeder für sich vor sich her, wie du es auch beschrieben hast.

Ein Gameplaypack in diese Richtung würde ich echt noch feiern. Zusammen wachsen oder Parenthood hätte sich da echt angeboten.. ich hoffe sie bringen sowas noch raus, dann wäre eigentlich alles vorhanden, was ich mir wünschen würde ☺️
 
@lunalumi Ganz ehrlich, treffender als du hätte ich es nicht schreiben können, was für mich der deutlichste Unterschied zwischen Sims 2 und Sims 4 ist! Ich nenne es immer "Spieltiefe", aber ich denke Viele wissen gar nicht was ich damit dann meine. 🤷‍♀️ Vor allem, wenn sie Sims 2 nie wirklich länger gespielt haben. Du hast es jedoch einfach wunderbar erklärt... exakt das ist der Grund warum ich auch immer noch Sims 2 spiele. :nick: Weil bei mir Sims 2 ganz andere Bedürfnisse erfüllt als Sims 4. Für mich fühlt sich das tatsächlich nach zwei vollkommen unterschiedlichen Spielen an. Deswegen würde ich nicht sagen wollen, Sims 4 ist schlecht. Ganz im Gegenteil: ich finde Sims 4 macht manche Dinge richtig gut - hat aber an anderen Stellen auch große Defizite. Und bei Sims 2 ist es dann wieder andersrum. Da ist auch nicht alles rundum super und mir fehlen Dinge (speziell, WEIL ich Sims 4 auch mag). Deswegen sage ich ja immer: wenn ich beide Spiele verbinden könnte zu einem Spiel, indem ich aus beiden das nehme, was sie herausragend gut machen - dann hätte ich mein perfektes Sims-Spiel! :love:

Und wir sehen hier ja in dem Thread auch wieder, dass Jeder es anders empfindet - so wie lunalumi und ich in Sims 4 immer wieder zusehen müssen "wie fülle ich nur meine viele, freie Zeit?", weil es für uns zu einfach ist an vielen Stellen.... gibt es Leute wie EynSimMarc, der es als zu schwierig empfindet und sich gehetzt und gestresst fühlt. :argh: Während ich in Sims 4 aber bisher tatsächlich noch nie cheaten MUSSTE, weil ich mit dem Erfüllen von Bedürfnissen oder Aufgaben nicht hinterher kam, so hatte ich in Sims 2 wirklich schon den Fall, dass mir ein Sim verhungert ist oder öfter mal übermüdet zusammengeklappt. Wie gesagt: in Sims 4 hatte ich sowas tatsächlich noch nie. Eher hier öfter den Fall, dass ich alle Haushaltsmitglieder durchschaue und denke: ok., alles im grünen Bereich - wo schicke ich die jetzt nur hin um den Tag rumzubekommen? :lol:

Und dann lese ich Leute, die im Grunde sagen "Sims 3 ist das beste Sims ever". Während ich Sims 3 nicht ausstehen konnte. Weil ich die komplett offene Welt nach kurzer Zeit einfach nur als anstrengend und zeitfressend empfand (da finde ich tatsächlich, dass das Sims 4 mit den kleineren, offenen NB-Teilen bisher am besten gemacht hat). Weil mir die Sims dort optisch überhaupt nicht zugesagt haben (was habe ich verzweifelt versucht da mal einen markanten, maskulinen Sim-Mann zu erstellen.... die sahen bei mir alle rund, weich und wie Bubis aus am Ende! :rolleyes:). Und ich irgendwie dort einfach nicht mein bevorzugtes Generationenspiel gescheit hinbekommen habe, weil es mir (gefühlt!) zu sehr auf reines Einzel-Sim-Gameplay ausgelegt war. Aber wie gesagt: vielleicht wurde das später noch besser, ich bin ja im Grunde nach zwei Erweiterungen (wenn man die Haustiere außen vor lässt, womit ich es später nochmal kurz probiert hatte) aus Sims 3 ausgestiegen. Insofern kann ich das vermutlich auch nicht wirklich fundiert beurteilen.

Was ich an dem Thread hier aber echt sehr mag ist, dass es kein "Gegeneinander" gibt bisher. :nick::up: Dass sich nicht die Sims 2-Süchtigen angegriffen fühlen, wenn Jemand schreibt "Sims 2 war gar nicht meins, Sims 3 ist viel besser!" oder sich die Sims 4-Fans nicht auf die Füße getreten fühlen, wenn die Sims 2-Befürworter ihre Liebe zu Sims 2 hier ausführen. Das finde ich toll, dass es da möglich ist sich einfach nur auszutauschen - und Jedem seine "Liebe" zu lassen. Schön und auch sehr interessant zu lesen!

Ich verorte mich sowieso nicht eindeutig in dem einen oder anderen Lager. Mein Herzchen hängt sicher etwas mehr an Sims 2... aber vermutlich auch zum Teil aus sentimental-emotionalen Gründen. Dessen bin ich mir bewusst. Die Sims 2-Fahne werde ich demnach immer hochhalten. 🚩Ich liebe aber auch wirklich Sims 4, sonst würde ich es aktuell nicht wieder sehr viel spielen. Und zu "meckern" findet man doch letztlich an allen Teilen immer irgendwas. ;-)
 
@lunalumi , woww, treffender hätte man es nicht schreiben können, Du hast genau meine Empfindungen getroffen.

Ich freue mich auch darüber, das es hier so friedlich zugeht, und sich niemand angeriffen fühlt.

Seit zig Tagen nehme ich mir vor,"morgen spielst Du mal wieder die Sims 4" aber, jeder Tag vergeht, ohne das ich es gespielt habe, allein den Ärger den ich jedesmal habe wenn ich Sims 4 spiele, hält mich ab, ich möchte wenn ich ein Spiel spiele, mich nicht ärgern, sondern Spaß haben und mich entspannen.

Diese ständige zum Wasserhahn rennen um ein Glas Wasser zu trinken, wenn die Selbstständigkeit an ist, da könnte ich jedesmal in die Tischkante beissen, was soll das?

Warum programmiert man so einen Schwachsinn, genauso, wenn ich eine Kaffeemaschine hinstelle, warum artet das so aus, und man muss 5x am Tag Kaffee kochen?

Basketballkorb darfste Du auch nicht aufstellen, sonst sind die nur dort, warum die das alles so übertrieben programmiert haben, geht mir nicht in den Kopf, macht denen das Spaß so zu spielen?

Warum kocht man nicht eine grosse Mahlzeit für alle, nein, jeder kocht sein eigenes Süppchen, überhaubt leben mir die 4er zu sehr nebeneinander her, ausser quatschen, quatschen, quatschen, machen die fast nichts zusammen, wenn man es nicht anstösst.

Habe diesen Blubberdings im Garten stehen, da geht nieeeeeeeee einer hin, nur wenn ich es anstosse, ach, mich frustriert das so,es könnte der beste Teil sein, wenn es besser programmiert wäre, mit jedem neue Pack denkt man, jetzt wirds endlich besser, um dann entäuscht feststellen zu müssen, nein, alles beim alten, nur kurzer Spielspass, aber der Langspielspass fehlt, weil es so "sparsam" programmiert wurde.


Und deshalb kaufe ich die Packs auch nicht mehr sofort, erstens werde und will ich das nicht mehr unterstützen, zweitens ist es mir das Geld nicht wert, dafür müsste mehr Spieletiefe und Möglichkeiten in den Packs sein.


Warum können mehrere Sims nicht zusammen ausreiten, warum können Sims nur in der Schneewelt wandern gehen, warum können die Sims nicht zusammen irgentwohin gehen, ich finde das so lieblos wie da jeder einfach, ohne auf die anderen acht zu geben, lostrabt, rennt, warum gehen die nicht nebeneinander, wenn ich denen ein Ziel gebe, hier sollt ihr als Gruppe hin?

Ich probiere es immer mal wieder mit Selbständigkeit, aber nach kurzer Zeit, mache ich es wieder rückgängig, weil es sooooooooo nervig ist, ich müsste ständig nur Aktionen wegklicken, weil es Schwachsinnsaktionen sind, Wasser trinken, nach Säugling schauen, tausende male, obwohl der friedlich spielt, zum dritten mal Kaffee kochen, zig mal grillen, und das Essen dann da stehen lassen, Basketball spielen bis zum umfallen, obwohl hungrig, volle Blase oder müde, zum xten mal den Hund/ Katze streicheln
anstatt sich mal um den Hühnerstall, die Kühe/ Lamas zu kümmern, das wäre doch sinnvoll gewesen zu programmiern, aber nein, der kann bis zum Sanktniemmerleinstag verdrecken, auf die Idee kommen die nicht :argh: :polter:, und das frustriert mich alles so, das ich nach kurzer zeit wieder ausmache, und mich lieber Dingen zuwende die Spaß machen, und mich nicht ärgern.


Habe natürlich ne Menge vergessen, aber da gibts noch soviele andere schwachsinnige Aktionen die mich einfach nur aufregen, weil sie so sinnlos und schwachsinnig sind.

Aber genug für heute aufgeregt, mache mir heute selbstgemachte Kentucky Fried Chickens mit lecker Salat und Pommes, darauf freue ich mich, und denen werde ich mich nun zuwenden.


Allen nochmal ein gesundes, frohes und glückliches neues Jahr 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei, seit Sims 1 , da begann meine Zeit zum erstenmal überhaubt am PC.
Mein damals 14 Jahre ,jüngster Sohn, hat mich lange, sehr lange bearbeitet, mir mal mit ihm das Sims 1 anzugucken.
Tja er bereute es stark, den seit diesem Sonntag vor glaub, ca 23 Jahren, war dann sein PC nicht, mehr im alleine , sondern uns beiden haha.

Ok Sims 2 wurde angekündigt, und ich bekam, genau drei Tage vorher mein erster und besonders mein eignen PC.

So war unser problem beseigt, er wieder seiner, ich meiner.
Den mit dann 16 Jahren, spielte er kein Sims mehr, haha.

Sims 2 war natürlich toll, die Sims konnten älter werden, nicht bei Sims 1.
Aber ehrlich diese beiden Teile warens einfach,
Sims 1 war nicht der Grafikhammer, ist ja auch lange schon her, aber das Spiel, einfach klasisch toll, war das beste überhaubt.
Nicht immer ganz einfach, mein Gott, waren die stur, wollten sie nicht, dann wars ein kampf, sie zu besänftigen.
Besonders das Heiraten, verlieben , flirten, dass war ein Kampf, ich liebte es, wenn ichs endlich schaffte, dass war eben noch was, dass man tun musste,
Und inhaltsmässig alles zu jedem pack da, man brauchte nicht noch ACC zu kaufen, klar gabs Dls, aber für mich ein fremdwort gewesen.

Genauso Sims 2, sowas wirds niemehr geben, es war eine andre Zeit, und für damals war Sims 2, nicht mehr zu doppen.
Schon wenn ich heut e Sims 4 spiele, sind einfach , ich rede für mich, keine Sims mehr , wie damals bei Sims 2.
Und wie liebevoll alles verpackt war, wie viel man machen konnte, das gibts wohl niemehr.
Ich liebe Sims 2 mehr als alle andre Spiele, und ich habe bald 130 davon, aber egal, auch wenn ichs nur noch wenig spiele, Sims 2 bleibt für mich das beste, was niemehr ein anders sims sein kann.
Auch wie sie zuwinken, ihren Willen zeigten das war eben noch Sims, mit v ie Liebe ins Deteil, und nichts fehlte, jedes Addon war speziel und gut bestückt, auch so, dass ich nie Dls oder gar mods brauchte, nie.

Sims 3 natürlich toll offne Welt,
Tiere konnte man steuern, und gab Pferde.
Einhörner die man viel Zeit und Geduld brauchte, sie zu besitzten, ich liebte sie.
Sims 4 macht ja sowas nicht.
Einzig mir gefielen die sims nicht so gut, war aber nie ein Grund für mich es nicht zu mögen, spiele es noch immer, wie auch Sims 2, aber halt weniger.
Auch da war ich ohne DLs oder mod, gab ja sovieles , einzig ich hatte den Overwatch, das war technisch wegen Inselleben, das dann gut lief bei mir.


Über Sims 4 sage ich nicht viel, ausser mein zweiter neuer PC.
Ihr wisst was ich von Sims 4 halte, leider ists noch immer so.
Ich spiele es, ja, aber mit sovielen mods, und CC , das mir nicht mehr wohl ist.
Habe jetzt zwar wieder einige runter geworfen, ca noch 4 mods drinn, und viele CC.
Auf Pferde freude ich mich am meisten, da ichs eben schon bei Sims 3 liebte, meine Einhornzucht.
Aber ja klar, wieder wie immer eine enttäuschung, es gibt keine Einhörner, nur doof Hörner, nichts wäre besser gewesen.
So habe ich nun ein toller Einhorn mod, der mir sogar viel gibt, kannst noch mehr machen als, damals bei Sims3.
Und so wars bei allen Addons, bei jedem fehlte die hälfte, und somit nach einer Stunde nicht mehr intressant

Ich habe begonnen mit Sims 4 zu kaufen, und werd nicht mitendrinn aufhören, gibt kein Sinn.
Würde es aber niemehr kaufen, hätte ichs nicht.
Schade um mein Geld, kaufe auch nicht mehr alles , aber ja Pferde war für mich klar.
Wohnungmiete, nicht anderst als alle andern, für mich ist einfach Sims 4, die Liebe zum Spiel, nicht mehr vorhanden.
Jedes Kind kanns spielen, die Sims machen was du ihnen sagst, ohne mal eine anstrengung, sie passen sich an, ich muss nichts mehr tun.
Geflirtet wird mit jedem, geheiratet sofort, innert Minuten, und liebe Kinderlein springen klappt sofort.
Party Party, schon Kinder dürfen bis morgen früh dabei sein, gibt keine Grenzen.
Und Teenager hat das spiel eh vergessen. das verzeihe ich nie.
Sims 4 gehts nur um schöne Sims, Kinder machen Party und wie ich sagte Kinderleicht zu spielen, null Herausforderung, was ich mir bei den letzten Addons noch immer erhoffte,

Ohne Mods, ist dieses Spiel, unspielbar, und Kinderleicht langweilig.

Aber wie ich sagte, ich rede für mich, weiss dass ich hier nur Feinde habe, aber ist mir egal, ich habe wie ihr das Geld seit Sims 1 ausgegeben und sehe mich berechtigt, meine Meinung sagen zu dürfen, wenn auch mehrmals , dass sollte mir überlassen werden.
Und ich schrieb noch nie böse, und schon gar nicht über EA ich sagte nie was ich nicht dürfte, griff EA nie böse an, ich mag Sims , ganz wegzudenken ist kein Thema für mich, nach solanger Zeit, aber ich Lüge auch nicht, und mache meiner frust Luft, da ich halt doch enttäuscht bin, über Sims 4 , nach dem es eben mal für mich nur Sims gab, dass ist nun vorbei, sage ich halt was bei mir sache ist. Und ja spiele noch Sims 4, solange es mit den mods geht.

Sage auch jeder Teil hat was gutes, sogar Sims 4 auch, aber leider ist einfach das weniger gute, mehr vertreten.

Denke darum werde ich kaum noch ein Sims 5 kaufen, jetzt nach über 23 Jahren, mit dem Rückschritt von Sims 4, bin ich gewarnt.

Euch noch viel spass mit Sims 4, wie gesagt, zwischendurch nehme ichs mal wieder spiele ein oder zwei Tage, dann wieder lange nicht mehr, weils einfach nicht mehr so wie Sims war ist, traue nicht dem alten nach, aber es ist nicht mehr Sims für mich.
Ganz gebe ichs noch nicht auf, solange meine wenige mods noch unterstützt werden, was traurig ist, dass man überhaubt mods braucht.
In keinem andern Spiel brauche ich mods, nur bei Sims 4, damit ichs überhaubt noch spiele. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ständige zum Wasserhahn rennen um ein Glas Wasser zu trinken, wenn die Selbstständigkeit an ist, da könnte ich jedesmal in die Tischkante beissen, was soll das?
Nutzt du Mods? Wenn du da kein Problem mit hast, dann hilft da sehr der "thirsttweak" von Bienchen, den du dir HIER holen kannst. Und der stellt auch gleich das Problem mit dem Kaffeetrinken mit ab. ;) Der Mod hat mir das Leben sozusagen gerettet, weil mich das mit dem ständigen Wasser holen echt hardcore-mäßig abgenervt hat! :ohoh: Ich gestehe, hätte ich mir den nicht ins Spiel geholt, würde ich aktuell Sims 4 vermutlich auch erstmal nicht spielen. Ich habe mich genau wie du ständig nur geärgert.

Auch für das ständige nach dem Baby sehen hat Bienchen einen Mod -> den infantcaretweaks. Es gibt einige Mods von Bienchen, die für mich absolut notwendig sind, weil ich sonst keinen Spielspaß an Sims 4 haben, aber die Mods helfen da echt sehr! Ich habe inzwischen bestimmt an die 20 Mods von ihr im Spiel. Schlimm, dass EA das nicht hinbekommt... aber ich bin froh und dankbar, dass es dann Modder gibt, die das Ganze retten. 🙏


Aber bei den anderen Punkten gebe ich dir recht - es sind viele Chancen bei Sims 4 leider nicht genutzt worden. Dass man bis heute nicht mit dem Kleinkind spazieren gehen kann, vielleicht sogar mit der ganzen Familie, oder ein zusammen ausreiten nicht möglich ist... das sind Dinge die ich auch extrem schade finde. Insofern ist es bei Sims 4 tatsächlich so, dass ich es zu max. 50% nur alleine laufen lassen kann und immer wieder auch eingreifen und anstoßen muss - während ich bei Sims 2 tatsächlich mühelos eine Stunde mit meinem Kaffe davor sitzen kann und nur zuschaue. Das geht. Klar, hat das dann nicht viel mit "spielen" zu tun, aber es passieren dann teilweise echt schräge und überraschende Dinge. Ich staune auch nach Jahren da öfter nochmal. Und die im Gegensatz zu Sims 4 auch immer Sinn machen und toll programmiert sind. Das zieht sich eben auch durch die meisten Packs bei Sims 4: auch wenn es am Ende vielleicht nicht überall deutlich weniger Inhalt ist, wie bei den Sims 2 Packs (zu Sims 3 muss Jemand anderes was beitragen an der Stelle 🤷‍♀️), so sind sie in meinen Augen "flacher" programmiert. Und teilweise auch nicht gut verzahnt mit bereits vorhandenen Inhalten (wobei das schon besser geworden ist - aber da ist definitiv noch viiiiiel Luft nach oben). Es werden immer in jedem Pack ein Haufen guter Chancen verschenkt, die viel für den Spielspaß getan hätten - gerade im neuesten Pack wieder die Sache mit den Rabbit Holes (da dachte ich echt wir wären mit dem Thema mal fertig in Sims!!! :rolleyes:), die viele Deko wie die TukTuks, die Boote, die Marktstände. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe dann einfach das Gefühl ein nur halbfertiges Addon zu bekommen. Weil der Release-Date drückte. Sieht man dann vorher den Trailer, denkt man "Hey, cooles Addon!" und es wird wild spekuliert was man damit alles machen könnte und was wohl kommen wird... was man dann als Erstes umsetzen wird... die Vorfreude steigt.... und dann kommt das Addon und man hört wieder erstmal was alles NICHT geht! Wo es doch eher dünn ist und wo wieder gespart wurde. Deswegen kaufe ich keine Addons mehr bei Release-Date. :nonono: Ich will erst wissen was am Ende wirklich geliefert wird (abgesehen davon, welche Bugs ggf. mitkommen). Ich wünschte mir oft, dass ich da auch wie manche Anderen einfach locker drüber wegsehen könnte und mich halt an dem erfreue, was dann kommt. Auch wenn an vielen Ecken was eingeschränkt ist und man sozusagen als Spieler auch ein Stück weit "bevormundet" wird oder die Kreativität eingeschränkt wird. Ich kann da aber leider nicht drüber wegsehen und einfach das über "ich stelle es mir dann eben vor" regeln, was mich ja selbst nervt. :naja: Ich beneide echt Jeden der das kann. Freue mich für die, die trotzdem jedes Addon lieben - verstehe aber auch voll Diejenigen, die heftig enttäuscht sind.

Vermutlich muss Jeder sehen "seinen" Weg bei Sims zu finden. Ob man sich mit Dingen arrangieren kann, oder sich Mods bedient. Ob man alternativ einfach weiter den Vorgänger spielt oder eben sich sagt "wenn es im Sale ist, dann hole ich es mir... dann passt es für mich!" So wie Jeder verschieden ist, sind vermutlich die individuellen Sims-Wege total verschieden.
 
Nutzt du Mods? Wenn du da kein Problem mit hast, dann hilft da sehr der "thirsttweak" von Bienchen, den du dir HIER holen kannst.
Ich spiele eigentlich ohne Mods und Cc´s, die müssen ja ständig aktualisiert werden, und davor habe ich ein wenig Angst, das ich das vergesse, und mir dann mein Spiel schrotte.

Aber sehr oft denke ich darüber nach, weil es mich so übelst nervt. :argh:
Danke auf alle Fälle für den Link, das hätte ich sonst nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: bienchen83
Ja der Schwierigkeitsgrad in Sims 4 ist nicht vorhanden, aber das ist leider zur Zeit in der Spielebranche überall zu sehen. Weil sie die Spiele auch für Casualspieler zugänglich machen möchten. Was aber total nach hinten los geht, da sie damit halt die richtigen Spieler verlieren. Ich hatte ja ein bisschen gehofft das EA zum Jubiläum von Sims, Sims 1 rebootet so wie andere Publisher ja auch ihre alten Spiele aber wir wissen ja da kam nix. Sims 1-3 hatten soviel mehr Tiefe und Humor. Sims 3 hat für mich leider die schlimmste Grafik ins besondere seit Supernatural, die Klamotten sehen aus wie aus der SM-Szene da sie alle wie Gummi, Latex oder Leder aussehen und die Beleuchtung bei Vollmond einfach grausam. Aber was ich bei Sims 3 geliebt habe war das Fertigkeitsbuch insbesondere beim Fotografierten wo man dann ein Auto, zwei knutschende Sims, einen Fahrrad fahrenden Sim usw. fotografieren sollte. Genauso fand ich diese Plätze toll die immer zu den Jahreszeiten auftauchten, also da wo dann zu Halloween das Gruselhaus, das Apfelwettessen war usw. In Sims 4 sind die Feiertage immer genauso wie ein normaler Tag da die nicht gesteuerten Sims einfach nichts Feiertagtypisches machen wie z.B. sich an Halloween zu verkleiden.
 
Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass für mich Sims 2 die besten Packs hatte. Grund ist, dass Sims 2 ein solides Grundspiel als Fundament hatte, mit durchdachten Features für Langzeitspielspaß und es in den Packs darum ging, diese Spielweise weiter - und zwar qualitativ, weniger quantitativ - zu vertiefen.

Sims 3 hatte die Packs mit der größten Bandbreite an neuem Gameplay, wobei davon dann leider nicht alles auch wirklich funktionierte. Dass ich Sims 3 nicht gemocht habe, lag vor allem am Aussehen der Sims selbst und ihrer Mimik, ist also streng subjektiv gefärbt.

Sims 4 Packs fußen nicht mehr auf Gameplay, sondern auf der Optik. Eine neue schicke Welt (in die die Entwickler nicht ihre Zeit stecken müssten, wenn es ein Weltentool gäbe), Unmengen neuer CAS-Assets und Kauf-/Baumodusassets sind das Herzstück jeden Packs, das können sie und das liefern sie mit jedem Pack in (unnötiger) Hülle und Fülle, nicht zuletzt weil die YouTuber das in ihren Anspielberichten wundervoll zeigen können, während neue Gameplayelemente häufig komplett übersehen werden. Sims erstellen, Häuser bauen und Fotos schießen, die optisch was hermachen, dafür eignet sich Sims 4 prima. Und das gab es in keinem Vorgänger, dass man da so viel Auswahl bekam. Früher bekam man die Tools, um selbst Welten zu erstellen und neue Meshes für bereits existierende Dinge waren ein prozentual viel geringerer Anteil an den Packs, in etwa dem Anteil vergleichbar, den seit Sims 4 neues Gameplay eingenommen hat. Und deshalb fehlt nach 20 Jahren Sims, obwohl von denen die Hälfte allein auf den vierten Teil entfällt, noch so viel Gameplay aus früheren Teilen in Sims 4. Da zusätzlich auch ein solides Grundspiel als Basis fehlt, fühlen sich viele bereits ein bis zwei Wochen nach dem Release eines neuen Packs wieder ausgebrannt. Man kleidet ein paar Sims neu ein, baut ihnen toll aussehende Häuser und schießt Fotos von der neuen Welt. Und dann stellt man fest, dass sich immer noch die Moodlets wahllos aneinanderreihen, sodass wichtige Ereignisse im Leben der Sims dahinter verschwinden. Es gibt immer noch kein der Zufriedenheitsanzeige und den Laufbahnen und Lebenswünschen aus Sims 2 vereichbares System für Langzeitspielspaß, keine Langzeitbeziehungsleiste, kaum mal neue Sozialinteraktionen zwischen Sims, die neue Animationen bringen, keine Grundstückstypen, auf denen nicht nur ein paar vorprogrammierte Objekte von den NPCs selbständig genutzt werden, Lieblingsgameplay-Features aus den Vorgängern wurden beschnitten/weggelassen, um Ressourcen freizuschaufeln für die Fülle an optischem Schnickschnack, den ich oben erwähnt hab.

Für mich ist Sims 2 wie die Lieblingshose, in der man sich wohlfühlt, weil der Hersteller daran gedacht hat, dass man darin den Tag über nicht nur vor dem Spiegel steht, sondern sie nutzt und von Zeit zu Zeit mit einem neuen praktischeren Reißverschluss, besseren Knöpfen u.a. noch ein bisschen toller macht.

Sims 4 Packs sind die Hosen im Discounter, die jedes Jahr ein bisschen toller und moderner aussehen, die man dann aber zugunsten der Lieblingshose zurück in den Schrank hängt, wenn einem nach ein paar Tagen auffällt, dass sie immer noch die gleiche unbequeme Passform haben wie die neuen Modelle vom letzten Jahr.

Und dann ist man mit der alten Hose plötzlich auch nicht mehr zufrieden, weil die neuen halt optisch viel mehr hermachen. 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist man mit der alten Hose plötzlich auch nicht mehr zufrieden, weil die neuen halt optisch viel mehr hermachen. 😭
EXAKT! Die bringst es auf den Punkt... im Grunde hat mich Sims 4 ein Stück weit "verdorben" bzgl. Sims 2. :naja: Was ich wirklich hasse, denn ich hätte eine Menge Geld sparen können, wenn ich einfach weiter Sims 2 gespielt hätte. Aber immer wenn ich die eine oder andere Nachbarschaft sehe beim Joggen oder ausreiten in Sims 4 denke ich "Wow, ist die schön!" Was die Optik angeht, da bietet Sims 4 schon echt richtig was, keine Frage. Und klar, kennt man Sims 4, dann fehlt einem in Sims 2 auch, dass man einfach mal ein Stück durch die Nachbarschaft laufen kann und nicht immer nur auf dem einen Grundstück, auf dem man sich gerade befindet, "eingesperrt" ist.
Spiele ich dann wieder Sims 4 fehlen mir recht schnell dann wieder die von dir genannten Dinge aus Sims 2 - das wirklich tolle System bei Zufriedenheit, Laufbahnen und Lebenswünschen ganz vorne mit dabei. So wie auch das ganze soziale Miteinander unter den Sims viel schöner war. Interaktionen waren so liebevoll programmiert. Inzwischen wurde da bei Sims 4 schon einiges nachgeliefert und verbessert, aber es kommt von der Detailverliebtheit immer noch lange nicht an Sims 2 ran, meiner Meinung nach.

Es gibt da den Spruch "Außen hui, innen pfui"... den würde ich so jetzt zwar nicht 1:1 auf Sims 4 übertragen wollen, weil es auch einige wirklich sehr gelungene Dinge gibt. Sonst würde ich es nicht spielen. Aber ich gebe dir recht, es ist schon sehr optiklastig. Ich merke es immer daran, dass ich mir schon seit ich Sims 4 spiele immer Projekte und Challenges suchen muss, um meinen Spielspaß zu finden. Um mal ein paar Herausforderungen zu haben und auf etwas "hinzuarbeiten". Es wird mir sonst in kurzer Zeit immer schlicht langweilig. 🤷‍♀️
Einfach so mal mit einem Sim starten und auf gut Dünken drauf los spielen... das funktioniert für mich in Sims 4 absolut gar nicht. Was aber in Sims 2 komischerweise überhaupt kein Problem darstellte! Insofern habe ich meine Spielweise bei Sims 4 ein ganzes Stück weit inzwischen umgestellt. Und spiele Sims 2 auch eindeutig anders, als ich Sims 4 spiele. Ich habe mich also schon viel angepasst an Sims 4 (mir auf die Schulter klopfe! :lol:), aber was ich heute immer noch nicht habe ist, dass ich die Zeit vergessend nächtelang durchzocken könnte. Das war tatsächlich bei Sims 2 so... man darf es keinem erzählen, aber wenn da ein neues Addon kam, habe ich teilweise mal zu Beginn eine ganze Nacht mit schlafen ausgesetzt. So sehr hat es mich gefesselt. Morgens wurden dann drei Kaffee hinter die Binde gekippt und ab gings ins Büro! :D

Ich habe schon oft überlegt, ob es eher an mir liegt als an dem Spiel... man wird ja älter und verändert sich. Und hat auch einen manchmal verklärten Blick in die Vergangenheit. Aber ich denke es ist eine Mischung aus Beidem: dass ich mich verändert habe und älter geworden bin, aber eben auch das Spiel sich stark verändert hat. Für mich in eine eindeutig schlechtere Richtung. Vergleichbar mit einem leckeren Menü in einem guten Restaurant, das mit viel Herz und Engagement hergestellt wurde und wo jeder Gang dazu passt - und dazu das Burger XXL-Menü vom Mäcces, wo man zwar mehr "Content" bekommt, aber eben die Qualität eine vollkommen andere ist. Und man hinterher eine Apfeltasche im Pappschächtelchen dazu nimmt, auch wenn es nicht so richtig zum Burger passt. Zumindest fühlt es sich für mich so an, aber auch das sieht sicher Jeder anders. Wobei ich denke man kann es an sich nur wirklich beurteilen, wenn man zumindest Sims 2 mal eine Zeit lang tatsächlich auch gespielt hat. Und nicht nur mal kurz reingeschaut hat ("Iiiih, die Grafik ist blöd, die NB nicht offen... nee, das ist doof! ;)).

Aber im echten Leben esse ich auch durchaus mal bei Mäcces... 😂 ... nur nicht so oft.

Ich spiele eigentlich ohne Mods und Cc´s, die müssen ja ständig aktualisiert werden, und davor habe ich ein wenig Angst, das ich das vergesse, und mir dann mein Spiel schrotte.
Ja, kann ich verstehen - deswegen beschränke ich mich da überwiegend auch auf die Mods von Bienchen. Da sind die wichtigsten Dinge bei mir mit abgedeckt. Und wenn dann ein Patch oder neues Addon kommt, ist es ruckzuck upgedatet. Ich nehme die vorher raus.... und wenn Bienchen dann das "go" gibt, lade ich die einfach neu runter. Und füge die wieder ein. Das ist wirklich überschaubar mit dem Aufwand. :nick:
 
Ja, kann ich verstehen - deswegen beschränke ich mich da überwiegend auch auf die Mods von Bienchen. Da sind die wichtigsten Dinge bei mir mit abgedeckt. Und wenn dann ein Patch oder neues Addon kommt, ist es ruckzuck upgedatet. Ich nehme die vorher raus.... und wenn Bienchen dann das "go" gibt, lade ich die einfach neu runter. Und füge die wieder ein. Das ist wirklich überschaubar mit dem Aufwand.
Ja ich glaube so werde ich das auch mal versuchen, kann ich die dann auch einfach aus dem Modsordner löschen, und neu runterladen und wieder in den Modsordner packen.


Das muss toll sein, Sims 4 zu spielen, ohne diese nervigen Aktionen, ich denke ich probiere es mal, und wenn ich nur Bienchens Mod nehme, komme ich auch nicht durcheinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
@Tessymaus Versuch es mal... ich kann es nur empfehlen, ist eine Wohltat diesen Kram nicht mehr zu haben der einen nervt. ;) Es ist dann nur eine einzige Seite, wo man sich Updates holt. Ich habe mir im Mods-Ordner einen Ordner erstellt mit dem Namen "Bienchen". Und den nehme ich dann immer komplett raus vor einem Patch/Addon und verschiebe mir den erstmal auf den Desktop. Damit ich weiß WELCHE Mods ich von ihr hatte. Hat sie dann upgedatet gehe ich diesen Ordner einfach durch und lade mir die namentlich gleichen Mods wieder runter, packe sie in einen neuen "Bienchen"-Ordner in Mods. Und lösche dann den alten vom Desktop. So läuft das für mich super. :up:

Und lies dich einfach mal durch ihr Mods durch bei etwas Zeit - sie hat wirklich tolle dabei, die echt ätzende Dinge beheben oder einfach manche Sachen im Spiel schlicht besser bzw. ausgewogener machen! :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
Ich bin gerade dabei sie mir durchzulesen, und habe schon ne Menge gefunden, ich sehe schon, das nimmt kein Ende, aber da sind so einige dabei, die richtig genial sind, und nervige Aktionen abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich bin gerade dabei sie mir durchzulesen, und habe schon ne Menge gefunden, ich sehe schon, das nimmt kein Ende, aber da sind so einige dabei, die richtig genial sind, und nervige Aktionen abstellen.
Denk dran: du musst nicht immer alles aus einem Mod nehmen - am Beispiel des conversationtweak-Mods: du könntest da z.B. nur die Teile "lessramdomflirting" und "lessrandommean" nehmen und den Rest weglassen, wenn du die nicht benötigst. :up:

Das mit "kein Ende" kenn ich auch ... ging mir genauso! :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
Hallo

Ich sage mal so, bei mir haben alle Sims Teile was gutes und was ich weniger gut fand.

Bei Sims 2 überwiegen aber bei mir die positiven Dinge bei weitem. Kann mich noch erinnern, einmal als ich wieder mal Sims 2 gespielt hatte, ist die Geschirrspülmaschine kaputt gegangen, ich schicke also meinen Sim hin zum reparieren. Dann staune ich nicht schlecht, habe ich vorher nämlich noch nie bemerkt wie bei Sims 2 so was repariert wird. Der Sims kniet sich hin, nimmt einen Deckel hinten von der Maschine ab und fängt an zu reparieren, nicht mit auf irgendwas (was wie eine Fernbedienung aussieht) rumtippen wie bei Sims 4.
Das sind solche Kleinigkeiten von Sims 2 und Sims 4 die es bei mir u.a. ausmachen. Oder die Sims wenn sie bei Sims 2 ins Bett gehen kuscheln erst mal mit einander bevor sie schlafen, die liegen auch so schön aneinander gekuschelt im Bett und nicht einen halben Meter voneinander entfernt wie Bei Sims 4. Bei Sims 4 da ist da auch nichts mit kuscheln, da wird sich zum schlafen ins Bett gelegt, die Sims drehen sich zur Seite von einander weg, Licht aus und das wars.
Wohingegen mir eben die tolle Grafik, der einfach Baumodus und der CAS bei Sims 4 mir am besten von allen Teilen gefällt.

Bei Sims 3 was mir von allen Teilen am wenigsten gefällt, gibt es für mich doch das ein oder andere positive wo ich sagen kann, das hat mir gut gefallen, warum wurde das nicht in Sims 4 übernommen. Ich meine da nicht mal unbedingt die offene Welt, obwohl ich da Kontrolle auf alle Mitglieder meines Haushaltes hatte, wenn ich mit nur einem z.B. auf ein GG gereist bin. Ja, das fand ich wirklich an der offenen Welt super. Aber mir hat das am besten das Bücher schreiben gefallen, das war einfach klasse und das hätte ich gerne genauso bei Sims 4 gehabt. Wer bei Sims 3 seine Sims hat Bücher schreiben lassen, der weiß was ich meine. Meine Sims waren da immer fleißig am Bücher schreiben, ein Sim in meinem Haushalt war jedesmal dabei der Bücher geschrieben hat. Ich hatte da immer den Ehrgeiz so viele Bücher zu schreiben, bis das Genre Meisterwerk freigeschaltet wird. Ich glaube 25 Bücher mußte man da schreiben. Dann habe ich meinen Sim nur noch das Genre Meisterwerk schreiben lassen, da gab es ordentlich Kohle dafür, hat zwar länger gedauert (sehr viel länger) bis so ein Meisterwerk fertig war, aber es gab da reichlich Geld dafür.
Ich hatte da immer meinen Adam Neuling (ja bei Sims 3 hatte ich auch meine Familie Neuling, wie auch bei Sims 2) Bücher schreiben lassen und als Beruf war er immer in der Wirtschaftsbranche. Da kam mir zugute das man Gebäude kaufen (zuerst als Teilhaber und dann konnte man das auch kaufen) konnte wo man dann wöchentlich auch immer Einnahmen hatte. Da habe ich den meistens immer das Wirtschaftsgebäude kaufen lassen (aber erst wenn er in seinem Job in der Wirtschaftsbranche den Level 10 erreicht hat) und mir dann vorgestellt das er Wirtschaftseigentümer ist.
Dann gab es bei Sims 3 auch noch dieses Hobby Pack (Traumkarrieren, glaube heißt das?), wo man u.a. selber Skulpturen herstellen konnte. Das war eines meiner Lieblings Packs.
Aber ansonsten war Sims 3 nie so richtig meins. Wenn ich es mal wieder gespielt hatte, dann in der Hauptsache wegen dieser Feature (Bücher schreiben, Gebäude kaufen, Skulpturen herstellen) und das man mit den Babys und Kleinkinder mit einem Kinderwagen spazierfahren kann.
Aber wie gesagt, bin nie richtig mit Sims 3 warm geworden. Das Aussehen der 3er Sims gefällt mir einfach nicht. Die sahen für mich alle immer gleich aus. Auch wenn ich mir im CAS noch so viel Mühe beim erstellen gegeben habe, sahen die bei mir trotzdem immer gleich aus. Wie schwer war es für mich da meine Familie Neuling zu erstellen. Adam war nicht ganz so schwer, aber Eva die ja eigentlich große Kulleraugen hat, die bekam ich bei Sims 3 nie so hin.
Aber sollte sich irgendwann EA doch mal erbarmen, und auch für den PC eine 64Bit Version für Sims 3 rausbringen, da würde ich es dann doch nochmals mit Sims 3 versuchen und es wieder auf meinem PC installieren. Da hoffe ich nämlich im stillen weiter drauf.

Von Sims 1 würde ich mir auch mal wünschen, das es überarbeitet wird auf die heutigen Verhältnisse angepaßt und man es dann in der EA-App herunterladen könnte, mit allen AddOns. Ich würde das dann sogar kaufen und nicht auf kostenlos spekulieren. Es sollte aber wirklich gut überarbeitet sein und ohne Probleme dann auf den heutigen PC's laufen.
Da würde ich vielleicht ja auch mal aus Nostalgie Sims 1 spielen, was ich ja kaum gespielt hatte, noch weniger als Sims 3.
 
Der Sims kniet sich hin, nimmt einen Deckel hinten von der Maschine ab und fängt an zu reparieren, nicht mit auf irgendwas (was wie eine Fernbedienung aussieht) rumtippen wie bei Sims 4.
Ich glaube das wurde gemacht damit das Spiel Kindgerechter wird. Weil sie sonst Angst haben das Kinder dann im reallife an den Geräten rumfummeln. EA kommt halt aus dem dummen Amerika, die ja selbst Ü-Eier verbieten wegen dem Spielzeug, das ja verschluckt werden könnte. Amis können scheinbar ihre Kinder nicht erziehen bzw. auf sie acht geben. In z.B. Sims 1 konnten ja Sims auch noch richtig betrunken werden. Und in Sims 4 wird dann so getan als wären alle Getränke an der Bar harmlos das finde ich viel schlimmer das das so dargestellt wird, statt zu zeigen das Alkohol negative Auswirkungen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sims 1 würde ich mir auch mal wünschen, das es überarbeitet wird auf die heutigen Verhältnisse angepaßt und man es dann in der EA-App herunterladen könnte, mit allen AddOns. Ich würde das dann sogar kaufen und nicht auf kostenlos spekulieren. Es sollte aber wirklich gut überarbeitet sein und ohne Probleme dann auf den heutigen PC's laufen.
Da würde ich vielleicht ja auch mal aus Nostalgie Sims 1 spielen, was ich ja kaum gespielt hatte, noch weniger als Sims 3.
Das glaube ich kaum. :) EA gibt ja noch nichtmal mehr wirklichen Support für Sims 2, dann für Sims 1 erst recht nicht mehr.
Bei Sims 2 überwiegen aber bei mir die positiven Dinge bei weitem. Kann mich noch erinnern, einmal als ich wieder mal Sims 2 gespielt hatte, ist die Geschirrspülmaschine kaputt gegangen, ich schicke also meinen Sim hin zum reparieren. Dann staune ich nicht schlecht, habe ich vorher nämlich noch nie bemerkt wie bei Sims 2 so was repariert wird. Der Sims kniet sich hin, nimmt einen Deckel hinten von der Maschine ab und fängt an zu reparieren, nicht mit auf irgendwas (was wie eine Fernbedienung aussieht) rumtippen wie bei Sims 4.
Das sind solche Kleinigkeiten von Sims 2 und Sims 4 die es bei mir u.a. ausmachen. Oder die Sims wenn sie bei Sims 2 ins Bett gehen kuscheln erst mal mit einander bevor sie schlafen, die liegen auch so schön aneinander gekuschelt im Bett und nicht einen halben Meter voneinander entfernt wie Bei Sims 4. Bei Sims 4 da ist da auch nichts mit kuscheln, da wird sich zum schlafen ins Bett gelegt, die Sims drehen sich zur Seite von einander weg, Licht aus und das wars.
Wohingegen mir eben die tolle Grafik, der einfach Baumodus und der CAS bei Sims 4 mir am besten von allen Teilen gefällt.
Das sehe ich genauso. Man merkt, dass die Entwickler sich in den älteren Sims-Teilen viel mehr Mühe gemacht haben und das Spiel viel liebevoller mit vielen Details entwickelt haben. Bestes Beispiel: Das Kuscheln mit den Sims vorm Aufstehen im Bett. Bei Sims 4 wirken die Animationen immer so "grob" und so "streng". Wahrscheinlich würde EA dann für die liebevolleren Animationen erstmal ein ganz neues Addon verkaufen, anstatt die so einzubauen, wie bei Sims 2.

Mein Lieblingsteil ist ganz klar Sims 2, vor allem wegen der tollen Details. Sims 3 finde ich auch ganz toll, konnte es aber nie ruckelfrei spielen, weshalb ich das schon lange nicht mehr installiert habe. Schade eigentlich, da ich die offene Welt sehr mochte und es auch da viele tolle Details und Möglichkeiten, die das Spielen bereichert haben, gab. Was mich immer etwas gestört habe (abgesehen von diesen Rucklern), sind die hässlichen Sims. Die sind meiner Meinung nach in Sims 3 am schlechtesten gelungen.

Und Sims 4 ist ja so eine Sache. :lol::D Ich spiele das Spiel zwar auch gerne, finde es aber zu "grob". Es wirkt auf mich so, als wenn man den Entwicklern wären der Programmierung eine Pistole an den Kopf gehalten hätte und gesagt hätte, los schneller, lasst die Details doch weg, interessiert eh keinen. Und dass es immer noch keine Autos gibt, finde ich auch komisch. Klar, wäre in einer offenen Welt sinnvoller, weil das Auto dann eben auch durch die Stadt fährt, aber in Sims 2 gab es auch Autos und da konnte man wenigstens aus der Einfahrt vom Grundstück fahren. Und ich könnte mir das bei Sims 4 auch gut vorstellen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns Sims 4 noch so bringt, bevor dann Sims 5 / Projekt Rene auf den Markt kommt. An sich finde ich das Gameplay und vor allem die Grafik von Sims 4 sehr gelungen. Abgesehen von den Bugs.
Und die Packs gefallen mir ganz gut. Dass es für Werwölfe, Vampire und Magie verschiedene Packs gab, finde ich gut. So wurde in den Packs nur auf eine Kreatur wert gelegt, sodass es damit dann mehr Gameplay und auch Objekte gibt, als z.B. in Sims 3, wo fast alle Kreaturen mit Supernatural kamen. Und nicht jeder Spieler der Vampire im Spiel haben möchte, möchte auch direkt Werwölfe im Spiel haben. Aber bei Sims 3 kann man das ja in den Einstellungen einstellen, welche Kreaturen es im Spiel geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten