Packs im Vergleich

Nochmal zur Spieltiefe von Sims 2. Ich hatte ein Pärchen, und jeden Morgen war die Sim Dame sauer auf ihren Liebsten, bis ich dahinter gestiegen bin das sie sauer war weil er nach dem Duschen immer ne Pfütze hinterließ.
 
:hallo:

Guten Morgen zusammen!

Ui, hier ist ja viel geschrieben worden; ich hoffe ich vergesse jetzt nix - falls ja; vorab "Sorry" ;)
Vielem von dem, was hier steht, kann ich mich einfach nur anschließen. Und auch ich bin so froh, das wir hier endlich mal fröhlich alles vergleichen dürfen und unsere (zT. ja wirklich nur sehr persönliche) Meinung dazu schreiben. Das ist richtig schön. Vor allem weil es kein "richtig" oder "falsch" bei sowas gibt.

mir fehlen sehr hart die Dinge, die gemeinsam getan werden
Danke dafür! Das ist auch mein Gefühl...

Ich hab auch oft das Gefühl, das Sims4 viel mehr darauf ausgelegt ist, EINEN Sim zu spielen und mit dem alles mögliche zu erleben und zu tun, Familien zu spielen find ich schwer...klar, sie reden miteinander. Und das sogar extrem viel, auch wenn sie es mal gar nicht sollen :lol:. Aber sonst? Ich weiß nicht...
Aber was mir zum "Familien-Spiel" auch noch einfällt: da darf dann nur einer eine der Karrieren, die man "begleiten" kann haben. An sich mag ich das wirklich gern, das ist mal was Anderes, aber wie gesagt: da bleibt dann der Rest auf der Strecke.
Hast du dann noch einen Teenager und willst die Highschool nutzen, musst du dich jeden Morgen entscheiden. Und wehe, beide Elternteile arbeiten in so einer Karriere.. mich stresst das irgendwie schon.
Es werden halt Dinge einfach nebeneinander her getan. Wenn ich Bilder von meinen 2er Sims sehe, dann sind sie gefühlt sehr viel sozialer.
Geht mir ganz ähnlich.
Früher habe ich kochen lassen, es wurde für die ganze Familie serviert und es war absolut einfach und schön die Familie gemeinsam am Tisch und im Gespräch zu haben.
DAS finde ich SO furchtbar :lol:
Die gemeinsamen Mahlzeiten, gern auch mit Gästen, bei Sims2 sind so schön. Einer kocht, deckt den Tisch, ruft zum Essen - und alle kommen. Und sie essen gemeinsam und sie reden dabei (die Sims2 konnten auch schon etwas Multi-Tasking :lol:), oder sie haben auch mal mit dem Essen geworfen; sie konnten beim Essen flirten :love:...
Bei Sims3 wars schon ein Glücksspiel, alle an einen Tisch zu bekommen; das hab ich nur mit viel Geklicke und Übung mal hinbekommen. War schon schade.
Aber bei Sims4? Einer kocht; ruft zum Essen. Bis Sim Nr 2 seinen Teller hat, hat Sim Nr. 1 seinen schon gespült :rolleyes:... Schade. Wirklich. Und nur ein Beispiel von vielen...
Ich weiß nicht ob es an meiner Erinnerung liegt, aber Sims 2 hat bei mir den Eindruck sehr viel größerer Freiheit hinterlassen, meine Geschichten so zu gestalten wie ich das wollte. Ein Beispiel wäre für mich Open for Business.
Mir geht es genauso. Ich empfinde das Spielprinzip bei Sims2 bis heute als viel "offener" - zumindest, wenn man das komplette sims mit allen AddOns betrachtet.
Ja, Sims haben einen Lebenswunsch - ABER ich kann die Lebenslange Platinlaune auch auf anderem Weg erreichen (mit den Zufriedenheit-Punkten) und kann daher auch komplett ignorieren, was der gern will.
Ja, sie haben ein "Lieblings-Hobby". Aber ich kann den auch in jedem anderen Hobby, das ich als Spieler für diesen Sim passender finde, die maximale Hobby-Begeisterung erreichen.
Ich kann Geschäfte überall eröffnen (außer in Apartments, aber da gibts nen Mod für ;)) und meine Sims können mit allem Geld verdienen - da geht selbst ein Sauna-Club nur für Herren :lol:. Auf dem eigenen Grundstück =)
Und für mich persönlich total wichtig: ich kann meine eigene Welt erschaffen, OHNE vorgefertigten "Hintergrund" und Bereiche, die ich nicht mal bearbeiten kann.
Für Sims4 wirds niemals ein Crusoe Valley geben, allein schon deswegen.
Teilweise mischen hier auch die Wünsche aus Sims 2 mit, die einem die Entscheidung, was ein Sim in seiner freien Zeit gern tun möchte, gern erleichtern (und sich auch an Gewohnheiten des jeweiligen Sims anpassen).
Ohhhh... da sagst du was - die Wünsche! Das System bei Sims2 ist für mich nach wie vor das Beste der letzten drei Sims-Teile.
Dieses Geruckel das hat mir schlussendlich den Spaß genommen.
Das ist schade. Ich hab ja das große Glück, das Sims3 bei mir mit allem an Erweiterungen und Storesachen wirklich gut läuft. Gut, der CAS braucht zum Laden einen Moment (die ganzen Klamotten :lol:) aber sonst? Ich vermute aber auch das es an Twallans Mods liegt, die räumen halt immer gut auf. Ohne würde es vermutlich auch bei mir ins Stottern kommen.
Weil bei mir Sims 2 ganz andere Bedürfnisse erfüllt als Sims 4. Für mich fühlt sich das tatsächlich nach zwei vollkommen unterschiedlichen Spielen an.
Das ist super ausgedrückt!
Ich spiele inzwischen auch alle drei Teile komplett unterschiedlich. Wenn man die Eigenheiten jedes Teils bedenkt, und sie als eigenständige Spiele betrachtet, hat jedes Simsspiel viel für sich.
Was ich an dem Thread hier aber echt sehr mag ist, dass es kein "Gegeneinander" gibt bisher. :nick::up:
Das ist so schön! Und dem kann ich mich nur anschließen. gut gesagt :up::love:
Diese ständige zum Wasserhahn rennen um ein Glas Wasser zu trinken
:lol: oh ja! Und das ist nur eins von vielen dingen, die diese Sims so machen....
Was mich auch oft nervt, ist das sie ständig irgendwohin rennen, nur weil sie -neben dem, was sie tun sollen - noch mit jemandem reden müssen ;).
Und das sie immer wegrennen, um irgendeinen wildfremden Sim am ganz anderen Ende der Gegend zu begrüßen.
Und das sie oft die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben (sorry :lol:) - bestes Beispiel: mein Sim soll ein Fähigkeiten-Buch lesen. Was ihm/ihr sogar spaß macht. Aber gefühlt lesen sie drei Seiten, dann gehen sie los um was anderes zutun (mit jemandem reden, Wasser trinken - was weiß ich...) und dann ist das Buch futsch :lol:. Im Besten Fall im Inventar, im schlechtesten irgendwo abgelegt wo ich es nie wiederfinde :cool::rolleyes:
Aber gut, dagegen/dafür gibts sicherlich auch noch was.
Es gibt einige Mods von Bienchen, die für mich absolut notwendig sind
Liebes @bienchen83 : ohne dich würde ich Sims4 glaub ich gar nicht mehr anpacken. Danke!!!
Und teilweise auch nicht gut verzahnt mit bereits vorhandenen Inhalten (wobei das schon besser geworden ist - aber da ist definitiv noch viiiiiel Luft nach oben).
Ah - Das wars, was ich auch noch sagen wollte!
Ich glaube bei Sims2 greifen das Grundspiel und die AddOns viel besser ineinander. Bei sims3 wurde das schon deutlich schlechter, und bei sims4 ist alles für mich gefühlt quasi separat. Ich denke aber das ist der von mir schon mal erwähnten "Kleinteiligkeit" mit Packs und Sets und so geschuldet, da ja alles auch ohne andere Sets/Packs funktionieren muss, ist es sicherlich einfacher, die Sachen nicht miteinander zu verknüpfen...
ber was ich bei Sims 3 geliebt habe war das Fertigkeitsbuch
Ohja :love:. Das ist ein tolles Feature. Und das Sammel-Tagebuch....in Sims3 gärtnern, sammeln und angeln meine Sims immer sehr gern.
Grund ist, dass Sims 2 ein solides Grundspiel als Fundament hatte, mit durchdachten Features für Langzeitspielspaß und es in den Packs darum ging, diese Spielweise weiter - und zwar qualitativ, weniger quantitativ - zu vertiefen.
Danke, so empfinde ich das auch.
Sims 4 Packs fußen nicht mehr auf Gameplay, sondern auf der Optik.
Wenn man ds Ganze so betrachtet, ergibt es sogar Sinn.
Für mich ist Sims 2 wie die Lieblingshose, in der man sich wohlfühlt, weil der Hersteller daran gedacht hat, dass man darin den Tag über nicht nur vor dem Spiegel steht, sondern sie nutzt und von Zeit zu Zeit mit einem neuen praktischeren Reißverschluss, besseren Knöpfen u.a. noch ein bisschen toller macht.
Danke :love: So, GENAU SO, geht es mir!
Ich habs oft genug gesagt: wenn ich Sims2 angemacht habe und bei einer meiner Familine bin, ist das immer ein bißchen wie "nach Hause kommen". Man kennt alles, weiß wo alles ist - und man fühlt sich wohl.
Spiele ich dann wieder Sims 4 fehlen mir recht schnell dann wieder die von dir genannten Dinge aus Sims 2 - das wirklich tolle System bei Zufriedenheit, Laufbahnen und Lebenswünschen ganz vorne mit dabei.
Geht mir ähnlich, aber egal welchen Teil ich spiele....jeder hat ja was, was im anderne fehlt und irgendwie hätte ich am liebsten alles, was ich liebe und gefühlt zum Spielen brauch, in EINEM Teil ;). Das sogenannte "Super-Sims".
Mir fehlt zBsp. in Sims3 und 4 IMMER das Familien-Tagebuch. Darüber das das fehlt schimpfe ich seit dem Erscheinen von Sims3 :lol:
aber was ich heute immer noch nicht habe ist, dass ich die Zeit vergessend nächtelang durchzocken könnte.
Tja....das kenn ich ;)

LG - vL :hallo:
 
So ein interessanter Thread! Es macht wirklich Spaß, eure Erinnerungen zu lesen. Dabei habe ich angefangen, mir meine eigenen Gedanken zu den vier Sims-Spielen zu machen, und hier sind sie. Ich habe alle vier Teile mit allen Erweiterungen gespielt und in jedem Teil Dinge, die ich sehr mochte, gefunden. Ich spiele auch viele andere Spiele, aber zu der erzählerischen Freiheit der Sims-Teile kehre ich immer wieder zurück.

Mein Spielstil

Sims ohne Stammbaum und Familien langweilen mich schnell, deshalb orientiere ich mich seit Sims 2 am Generationenspiel, oft verbunden mit okkulten Sims. Dabei komme ich aber extrem langsam vorwärts, weil ich mich trotzdem gerne zu neuen Sims hinreißen lasse und außerdem alle Sims, die in Häusern wohnen, auch spielen und kennenlernen will (nach Lust und Laune, nicht nach einem festen Rotationsplan). Ich habe genau einen Spielstand in Sims 4, den es seit 2017 gibt. Meine Familien spiele ich gerne im Mittelalter oder in der Zukunft, mit Archäologen, Piraten, verrückten Wissenschaftlern, Drachen, Geistern und Kuhpflanzen im Garten. Ich kann insofern eigentlich alle Packs gebrauchen: realistische Themen für den Familienaspekt, alles außerhalb der Vorstadtnorm für die phantasievolleren Themen, die ich so gerne mag, und selbst die Sets nutze ich – zu irgendeinem Sim passen die Sachen immer, und manchmal geben sie mir eine Spielidee für einen Sim, dem noch etwas Individualität fehlt.

Sims 1

Sims 1 habe ich damals zusammen mit meiner Schwester im Laden entdeckt, als schon ein paar Erweiterungen dafür zu haben waren. Da wurde dann abwechselnd mit Kurzzeitwecker gespielt, jeder 30 Minuten, während die andere zuschaute. Wenn ich heute darauf zurückschaue, liebe ich den schrulligen Humor und finde, dass die Möbel nach wie vor nicht schlecht aussehen (die Sims leider schon). Andererseits war es ziemlich schwierig und man verbrachte viel Zeit damit, sich um Bedürfnisse und Beziehungen zu kümmern, weil beides so schnell sank. Schon damals habe ich meine Sims gerne mit nichts als ein paar rohen Wänden starten lassen – in keinem späteren Teil haben sie mir den fehlenden Komfort so übel genommen.

Meine unerreicht liebste Erweiterung war Hokus Pokus – der Soundtrack, die Kleidung, die Atmosphäre in der Magiestadt, die Zutaten wie Goldfaden, Koboldstaub und magische Bohnen, die kreativen Zauber, auch der Stil der Objekte (Butterfass, Spinnrad, Backofen), die kleinen Drachen…! Aber auch andere Erweiterungen habe ich in guter Erinnerung, zum Beispiel die Altstadt, die mit „Tierisch gut drauf“ kam, oder die Studio-Stadt in „Megastar“, und die mir dann doch sehr gut gefallen haben, obwohl mir die Themen eigentlich nicht besonders liegen. Familien habe ich hier noch gar nicht gespielt, die Kinder waren ziemlich uninteressant und hatten spielerisch wenig zu bieten.

Gute Erinnerungen habe ich auch an den Winterurlaub, die Zirkus- und die Paranormalkarriere. Ansonsten ist es aber doch schon ziemlich lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe.

Sims 2

Dieser Teil ist in meiner Erinnerung besonders präsent. Ich habe ihn lange und ausdauernd gespielt und erinnere mich noch gut daran, wie ich die Erweiterungen gekauft habe und im Bus nach Hause die beiliegenden Hefte durchgelesen habe.

Das Generationenspiel war eine riesige Neuerung und sehr gut umgesetzt; wie viele von euch fand ich die Kinderspiele zum Beispiel wirklich toll. Mein Hauptspielstand war in Merkwürdighausen. Viele der Townies liebe ich bis heute; ich habe sie auch in meinem Sims 4-Spielstand, seit Maxis sie vor ein paar Jahren in der Galerie zur Verfügung gestellt hat – die Kurios-Geschwister, General Grunz, Polli-Tech-9 Schmitt, die garstige Familie Becker und Olivia Speck mit den Gräbern im Hinterhof. Bis auf Aliens habe ich in Sims 2 aber eigentlich wenig mit okkulten Sims gespielt, weil Hexen und Vampire doch sehr spezifisch waren. Die Vampire sahen alle gleich aus, und die Hexen waren oberflächlich und mit ihrem Gut-Böse-Schema und der grünen Haut für böse Hexen sehr deutlich an Wicked ausgerichtet. Nach dem wunderbaren Hokus Pokus hatten mich die Hexen in Sims 2 schwer enttäuscht.

Besonders vermisse ich aus dieser Zeit noch Systeme wie Erinnerungen, Wünsche und Ängste – nichts davon funktioniert bei Sims 4 ebenso gut –, die Hobby-Erweiterung (Ballettstangen, Automechanik, Nähmaschine, Töpfern und das ganze Hobby-System dazu) und die Geschäfte von zu Hause aus, aber auch kleine Dinge wie das Kaufen neuer Kleidung, die Modelleisenbahn, Privatschulen, der Ofen für Kinder, bestimmte Karrieren (Faulenzer, Paranormaler), Omas Hühnersuppe (die schalteten Familiensims frei), Festnetztelefon und Zeitung oder die Biographien, die man für Sims schreiben konnte (einiges davon gab es auch in Sims 3, ich weiß).

Das Studium hat mir in diesem Teil am meisten Spaß gemacht. Anders als in Sims 4 war es dadurch, dass es eine eigene Lebensphase war, eine entspannte Bonuszeit für die Sims, die ich mit fast allen durchlaufen habe (meist gleich 8 parallel) und die mir nie langweilig wurde. Meine Sims habe ich oft ihren Launen folgen lassen und nicht permanent gesteuert, während ich nebenbei zum Beispiel Seminarunterlagen durchgearbeitet habe. Ich bin auch sehr gerne mit „Gute Reise“ in den Urlaub gefahren und habe daran gearbeitet, alle Urlaubserinnerungen zu finden. Ich kann verstehen, dass man das in Sims 4 nicht mehr macht, weil es die Kreativität beschränkt, aber damals fand ich es gut. Es gab auch ein paar tolle Accessoires-Packs, Teen Style und Family Fun zum Beispiel.

Darüber hinaus habt ihr absolut recht, was die Liebe zum Detail in den Animationen angeht. Da hat Sims 2 einfach Maßstäbe gesetzt. An die Familien und ihre Geschichten erinnere ich mich besser als an die aus Sims 3.

Sims 3

Der dritte Teil hat es mir etwas schwer gemacht. Ich mag die vielen Optionen, die Möbel, das Licht und auch die Optik der Sims im CAS (die der Sims im Spiel dafür nicht so sehr). Durch die Ziele und kleinen Aufgaben hatten meine Sims immer etwas zu tun und zu sammeln und immer etwas, worauf sie hingearbeitet haben. Es gab viele, viele einzelne Elemente in dem Spiel, die ich mochte, aber weder die offene Welt noch die Weiterentwicklung der Nachbarschaft gehören dazu. Das Spiel hat mich in Bereichen eingeschränkt, die andere Spieler geschätzt haben.

Leider war Sims 3 so darauf ausgerichtet, dass man nur eine Familie spielt oder am besten einzelne Sims, dass ich meine zahlreichen Familien nur ermöglichen konnte, indem ich die Alterung ausstellte. Die Weiterentwicklung der Nachbarschaft ließ sich trotzdem nicht verhindern (ich erinnere mich noch, dass ich aus der Zeitung erfuhr, dass die Drillinge der Familie, mit der ich zuletzt gespielt hatte, ertrunken waren, während ich gerade eine andere Familie spielte, und wirklich traurig darüber war). Erinnerungen gab es zwar wieder, aber sie waren nicht so übersichtlich wie in Sims 2 gelöst und ich habe sie kaum benutzt. Ganz schwierig war für mich, dass ich mich auf eine Nachbarschaft beschränken musste. Ich habe es nie richtig hinbekommen, alle Grundstückstypen einzufügen. Ich bin über die Lösung in Sims 4 insofern sehr froh. Viele Packs in Sims 3 standen thematisch so für sich mit ihren Nachbarschaften und den dazugehörigen Grundstückstypen, wo ich doch in einem Spielstand alles zusammenbringen wollte. Was die Tiere anging, hat es mir nicht gefallen, sie zu steuern, auch da liegt mir Sims 4 mehr.

„Supernatural“ war toll (Elixierladen, Alchemie, …), aber wieviel Aufmerksamkeit die okkulten Sims in Sims 4 durch die einzelnen Packs bekommen, ist noch besser. Auch „Reiseabenteuer“ war ein tolles und umfangreiches Addon (nachdem wir nun den Nektar wieder im Spiel haben, hoffe ich weiter auf Umsetzungen von Kampfsport und Al Simhara). Ich hoffe auch sehr, dass wir in Sims 4 noch eine Neuauflage von „Into the Future“ bekommen, die Plumbots und die ganze Zukunftsvision waren klasse und sehr kreativ. Andere Packs wie „Traumkarrieren“ oder „Showtime“ passten nicht so gut zu meiner Spielweise.

Aber auch der dritte Teil hatte Elemente, die ich schmerzlich vermisse: Bands, Feen, Dschinne und imaginäre Freunde, die Kostümkiste für Kinder, die vielen Grundstücke, die wunderschöne Sumpfwelt und den Nebel, Internate, die Jahreszeiten-Festivals, Friedhof und Schrottplatz, einige Karrieren (Astronomie, Testobjekt, Buchhändler, Erfinder, Mausoleums-Angestellter, Wahrsager, Zauberkünstler), Fähigkeiten (Bildhauen zum Beispiel) und Merkmale (Supernatural Fan/Sceptic, Lucky/Unlucky zum Beispiel). In Sims 3 habe ich die letzte Erweiterung leider kaum noch gespielt, weil ich mehr oder weniger aufgehört habe, als der Zombie-Bug meinen Spielstand zerschossen hat.

Sims 4

Der aktuelle Teil hat am Anfang viel Unmut hervorgerufen. Ich fand die beworbenen Änderungen (Stimmungen – hm) nicht gerade bahnbrechend und hatte wenig Lust auf ein leeres Grundspiel, das dem Vernehmen nach vor allem für YA-Single-Sims und ihre Parties geeignet war. Die fehlenden Kleinkinder haben mich so irritiert, dass ich erst ca. 2017 umgestiegen bin, ungefähr zu der Zeit, als es Kleinkinder und Vampire ins Spiel geschafft hatten und mit dem Dschungel-GP gerade auch ein kreativeres Thema in Sicht war. Den Umstieg habe ich dann nicht bereut. Es gefiel mir besser als erwartet und inzwischen wurde vieles nachgeliefert, was mir damals noch gefehlt hat. Das und die Grafik würden es mir doch schwer machen, wieder zurückzugehen, obwohl dieser Beitrag gerade schon Lust macht, mal wieder in frühere Teile reinzuschauen.

Sims 4 ist für mich eher der geistige Nachfolger von Sims 2 als von Sims 3. Das Spiel läuft bei mir ohne Mods und CC super und hat selten gravierende Bugs. Zu meinem Spielstil passt es besser als Sims 3 – mit der Einstellung „Alterung nur für den aktiven Haushalt“ klappt es recht gut. Manchmal muss man als (in Ermangelung eines passenderen Begriffs) Rotationsspieler Umwege finden, etwa an der Uni, aber bisher konnte ich immer Wege finden. Das Spiel hat viele Möglichkeiten, aber auch viel Mikromanagement und Klickerei.

Im Gegensatz zu vielen anderen gefällt mir, dass es so viele Erweiterungen gibt, auch, dass sie teilweise vorhandene Themen wieder aufgreifen und nochmal aufbohren. Ich freue mich gerne auf neue Elemente und bin froh, dass das Spiel und Elemente wie die Clubs aus „Zeit für Freunde“ so lange gepflegt werden und dass durch Base Game-Updates im Laufe der Jahre so viel verbessert werden konnte. Es hat zwar lange gedauert, aber inzwischen sind Wünsche wie das kleinere Teleskop endlich erfüllt. Die Vorlieben und Abneigungen hatte ich zum Beispiel sehr vermisst, bis sie endlich mit einem guten und anschlussfähigen System integriert wurden. Generell finde ich, dass Dinge, wenn sie ins Spiel kommen, oft gut durchdacht sind und besser aufeinander abgestimmt als in Sims 3. Grundstücksmerkmale und -herausforderungen zum Beispiel, oder das Kompatibilitätssystem, das mehr Freiheiten erlaubt als die An- und Abturner aus Sims 2. Mit Landhaus-Leben, den angrenzenden Umweltpacks und Off the Grid tun sich endlich auch Spielmöglichkeiten abseits der Karriere-Haus-Kind-Mühle auf. Leider klappt das nicht immer (Lebensstile und ähnliche Themen, die in Packs angerissen und nicht weiter gepflegt werden, obwohl sie Potential hätten).

Ich finde es schade, dass Sims 4 sich extrem an sehr junge Spieler und kurzlebige Trends anbiedert und so viel Angst davor hat, jemandem auf die Zehen zu treten. Zu viel im Spiel ist hübsche Deko für Screenshots statt Gameplay, Beziehungen aufzubauen und glückliche Sims zu haben ist sehr leicht. Die kulturelle Vielfalt gefällt mir, aber ich mag sie lieber als lose Inspiration und nicht als direkte Vorlage aus der Realität. Die Sets könnten thematisch mutiger sein – vielleicht entwickelt sich das noch.

Ich bin gespannt, welche Lücken wir 2024 schließen können - Project Rene klingt bisher nicht gerade vielversprechend für mich, und Sims 4 wird mit jedem Jahr besser.
 
Wirklich ein interessantes Thema. Vor allem empfinde ich es als wohltuend, dass andere/abweichende Meinungen einfach stehn gelassen werden, auch wenn sie nicht zu der eigenen Meinung passen. :)

Und spannend zu sehen, wie unterschiedlich jeder empfindet. 😅

Ich hab mit Sims 2 damals angefangen, und sobald ich das erste mal den Livemodus betreten hab (ich weiß es noch als wenns gestern gewesen wär) war ich voll enttäuscht, dass die Sims echt arbeiten gehn müssen, um Geld zu verdienen, bevor ich ihnen ein schönes Haus bauen kann! 🤣 Die Bedürfnisse haben mich anfangs genervt und überfordert. Ich wollte doch einfach nur meine eigene Geschichte spielen, ohne dass mir das Spiel irgendwelche Richtlinien/Grenzen steckt.

Spielinterne Herausforderungen oder umfangreiche Spielmechaniken haben mich von Anfang an nicht wirklich interessiert, sondern eher oft gestört.

Ich wollte das Spiel einfach nur wie ein virtuelles Puppenhaus spielen, ohne "fremde" Eingriffe oder Konsequenzen - einfach nur meine kleine schöne Welt spielen, so wie sie mir gefällt. So wie früher mit meinen Spielzeugen als Kind: Ich hatte nicht viel Spielzeug, aber da meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt wurden und niemand mir bei meinem Spiel reingeredet hat, konnte ich mit den wenigen Sachen alles mögliche spielen und mir die verschiedensten Sachen vorstellen. Keiner hat mir eine Geschichte vorgegeben oder mir gesagt, dass ich dies für jenes benutzen muss, sonst passiert irgendwas, was ich nicht will. Ich hab es geliebt zu spielen und in meiner eigenen Welt zu sein.

Und so in etwa sehe ich das Spiel Sims auch. Ein Set mit Spielzeugen, mit denen ich meine Spielwelt aufbauen kann, in die mir niemand reinredet und keine fremden Regeln gelten.

Deshalb hab ich Sims 2 auch nur nach meinen eigenen Vorstellungen genutzt. Geschichten, die das Spiel mir "erzählen" wollte, hab ich konsequent ignoriert. Wenn es mir z.B. erzählen wollte, dass mein Sim kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht, nur weil ich nicht die Dinge gemacht hab, die das Spiel von mir wollte, sondern ich eher das gespielt hab, was mir selber grade Spaß gemacht hat, dann hab ich das als störend gefunden. In meinen Augen war mein Sim nämlich total glücklich und erfüllt, deshalb hab ich ihn dann auch wieder glücklich gecheatet - fertig.
Und schon von Anfang an hab ich ohne Selbstständigkeit gespielt.

Das was viele Spieler bei Sims 2 so geschätzt haben und in Sims 4 vermissen (z.B. Herausforderungen, Konsequenzen, ineinandergreifende und gut durchdachte Spielmechaniken, eigene Persönlichkeiten der Sims, überraschende Momente), war für mich nur der üble Beigeschmack, der halt mit dem Spiel kam. 😅

Ich bin von Sims 2 auf Sims 4 gewechselt, ohne zu der Zeit Sims 3 gespielt zu haben. Und das war für mich eine riesige Verbesserung. Nicht nur, dass mir das Spiel jetzt weniger vorgeschrieben hat - nein, ich hatte plötzlich eine "offene" Welt. Die Ladezeiten waren massiv geschrumpft von 30-45 Min zu ein paar Sekunden!! 😍 (ok, das war hauptsächlich meinem PC Wechsel zu verdanken, aber das hat meine Empfindungen gegenüber der zwei Spiele auch beeinflusst). Ich konnte überall hin reisen, wohin ich wollte und konnte meine Sims plötzlich begleiten! So viele schöne neue Orte wie Restaurants, den Park, zur Arbeit, in den Urlaub ect.

Mein Sim wurde nicht mehr todunglücklich, wenn ich die Wünsche nicht erfüllt hab und das Bestreben war auch nur freiwillig, ich musste es nicht erfüllen, wenn ich darauf grade keine Lust hatte. Das habe ich als sehr befreiend empfunden!

Endlich konnte ich meine eigenen Geschichten spielen und meiner Fantasie freien Lauf lassen, ohne lästige Anmerkungen oder Konsequenzen vom Spiel her.

Natürlich war bei Sims 4 auch nicht alles toll, und vieles hat mich auch sehr gestört. (was vermutlich jeder weiß, der hier schon länger mitließt. Früher hab ich den "Was nervt euch"-Thread sowas von zugespammt. 😅) "Leider" sind die Sims in Sims 4 selbstständiger programmiert als in Sims 2 und machen viele Dinge auch trotz ausgeschalteter Selbstständigkeit. Aber vieles davon konnte ich schließlich mit Mods wegmodden oder weniger störend machen.

Zu meinem Unmut, aber zur Freude vieler anderer, versuchen die Entwickler in letzter Zeit auf Spielerwünsche einzugehen und die Sims 4 ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten und Konsequenzen reinzubringen wie z.B. die nicht mehr wegklickbaren Wünsche, Nachbarschaftsgeschichten, NAP's, Midlife-Crisis oder andere Spielmechaniken, die etwas aggressiver als gewohnt ins Spielgeschehen eingreifen sollen, um die Geschichte ein bisschen zu lenken oder unvorhergesehene Ereignisse zu schaffen.

Mit jeder dieser ins Spielgeschehen eingreifenden Spielmechaniken sehe ich mein eigens aufgebautes "Puppenhaus" bedroht: Da will mir jemand fremdes in meine Geschichte reingreifen/sie verändern/aufmischen und ich geh automatisch in den Abwehrmodus. 🤣💪

Für jede Abstellfunktion in den Optionen bin ich dankbar, genauso wie für jede Mod, die etwas unterbindet, was ich nicht in meinem Spiel haben möchte.

Allerdings bin ich nach meinem Empfinden schon um einiges lockerer geworden, mag vielleicht mit dem Alter zu tun haben. Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr so viel über störende Dinge, sondern versuche sogar manchmal sie einzubinden. Auch nutze ich manche Gameplayelemente gerne und folge "deren" Geschichte, solange ich mich freiwillig dafür entscheiden kann und sie mir nicht aufgedrängt werden. Diese Entwicklung finde ich echt schön und es ist auch wesentlich besser für mein Wohlbefinden, entspannter mit diesen Dingen umzugehen. 😊

Für mich ist Sims 4 mit den Jahren immer besser geworden, weil mit den Packs neue Aktivitäten, Welten und viele andere kleine Dinge dazugekommen sind, die das Leben meiner Sims bereichern und schöner (manchmal auch nerviger 😄🙈) machen. Aber Sims 4 hat meinen eigenen Spielstil sehr verändert. Bei Sims 2 hab ich in jeder Familie rotierend immer die gleichen Strukturen gespielt hab: Sobald Sim junger Erwachsener wurde, hab ich ihm ein Haus gebaut, Sim hat geheiratet und als allererstes wurden ALLE Klamotten für ALLE Altersstufen eingekauft, die es im Spiel plus CC gab. Da konnte schonmal ne Stunde oder mehr drüber vergehen 😆 Dann wurde eine Familie gegründet, Kinder aufgezogen, jeden Tag gemeinsam gefrühstückt, Mittag und Abendbrot gegessen, Freunde und Familie oft eingeladen, zusammen gespielt und gelacht, mit Tieren gespielt, viele Erinnerungsfotos geschossen und alles, was man sonst halt auf dem Heimatgrundstück machen konnte...bis die Kinder junge Erwachsene wurden und das gleiche Spielchen erneut begonnen hat. Ich habs geliebt!

In Sims 4 dagegen gab es ja anfangs keine Kleinkinder, deshalb hab ich erst keine Familien gegründet und das Spiel ganz anders kennengelernt. Ich hatte junge Erwachsene, die ich auf Arbeit begleitet hab, mit ihnen feiern gegangen bin und zu verschiedenen Orten gereist bin. Kein Tag hat dem anderen geglichen, weil ich immer was anderes unternommen hab mit den Sims. Als die Kleinkinder dann überraschend kamen, wollte ich eigentlich erst auf Preteens warten, bevor ich mit meinen jungen Erwachsenen Familien gründen würde. Da ich aber die Kleinkinder mal anspielen wollte, hab ich einen Testspielstand nur vorübergehend gestartet, in dem Sophia und Emily geboren wurden....tja, wie dieser "Testspielstand" ausging, wissen ja die meisten :D Ich spiel zwar seit Jahren wieder Familienleben, aber GANZ ANDERS als zu Sims 2 Zeiten. Sims 4 hat meinen Spielstil auf den Kopf gestellt und zum Positiven verändert, viel bunter und abwechslungsreicher gemacht. In den letzten Jahren habe ich sehr viele wunderbare Momente mit meinen Sims an so vielen verschiedenen tollen Orten erleben können. Die fantastischen Grundstücke aus der Galerie haben mich schon häufig zu Geschichten inspiriert und meine Fantasie entfacht. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen!

Ich würde mir bei Sims 4 aber wesentlich mehr neue Animationen, Gesichtsausdrücke, Gesten und Interaktionen zwischen den Sims wünschen. Dagegen brauche ich neue Spielmechaniken eher weniger, weil ich vieles auch ohne diese spielen kann z.B. High School...hab ich vor dem Pack schon öfter gespielt und hätte ich nicht als neues Gameplayelement gebraucht. Das offizielle Gameplay der High School empfinde ich tatsächlich einschränkender als mein eigenes "Gameplay", was ich vorher als High School gespielt hab. Aber ich nutze es jetzt, da ich das Pack besitze und es auf andere - wenn auch eingeschränktere - Weise, auch Spaß macht.

Um zu einem Ende zu kommen: Ich persönlich empfinde Sims 4 als genau richtig für meinen Spielstil - ich kann (mithilfe inzwischen leider zahlreichen Mods 😅) meine eigene Geschichte erzählen. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen und Dinge im Spiel nach Belieben zweckentfremden z.B. wie Werwölfe, ohne dafür bestraft zu werden, dass ich es "nicht richtig" spiele.

Ich wünsche mir, dass das so bleibt bzw. dass Änderungen in Richtung Konsequenzen ect. immer optional bleiben, so dass jeder Spieler so spielen darf, wie er gern möchte und es ihm Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde an der Stelle interessieren, ob sich tatsächlich einer von euch über die nicht mehr wegklickbaren Wünsche und die NAPs freut.
 
Hallo

Was ich bei den ersten beiden Teilen nicht so toll gefunden habe, das die Bedürfnisse immer so schnell runtergegangen sind.

Bei Sims 1 konnte man (jedenfalls habe ich das so empfunden) so gut wie gar nichts anderes machen außer sich um die Bedürfnisse seiner Sims zu kümmern. Habe das zwar sehr selten gespielt, hatte mir da deswegen aber einen Hack ins Spiel geholt, wo ich die Bedürfnisse mit einem Klick drauf wieder oben hatte. Ansonsten hatte ich meins Wissens bei Sims 1 nicht sehr viele Hacks im Spiel, das mit den Bedürfnissen und glaube noch einer wo man das mit der Freundschaft regeln konnte, Freundschaft nach oben bringen, wie eben eben der andere Hack für die Bedürfnisse.
Hatte da jedenfalls keine Hacks/Mods drinnen gegen Bugs oder nervige Aktionen die gab es bei mir bei Sims 1 nämlich gar nicht.

Als dann Sims 2 kam, hatte mir eine Bekannte so von Sims 2 vorgeschwärmt. Wir waren da mal in einem Cafe verabredet und sie hatte die ganze Zeit fast nur von Sims 2 erzählt. Ich wurde da immer neugieriger drauf und irgendwann dann der Gedanke von mir, "das muß ich haben, jetzt gleich, sofort". Hatte mir Sims 2 dann gekauft und es keinen Tag bereut.
Ich weiß noch, als bei mir im Spiel zum ersten mal eine Simin von daher dachte ich eben wie im RL, und habe meine Simin ins Bett geschickt damit sie eben ihr Baby bekommt. Wer denkt denn auch das die Sims ihre Babys im Stehen bekommen, ich jedenfalls nicht.🤣
Hatte mich sofort in die Babys der 2er Sims verliebt. Dachte da nur, als ich das erste Sims 2 Baby im Arm gehalten habe (meine Simin nicht ich), oh mein gott sind die süß.:Love: Dann wurde das Kleine zum Kleinkind und ich wieder, wie süüüß.:Love:
Bei Sims 2 hatte ich schon einige Hacks/Mods mehr im Spiel als wie bei Sims 1, aber da war auch kein einziger dabei gegen Bugs oder nervige Aktionen.
Mein Haupt-Hack (wichtigster Hack) ist da der Inseminator, ist ähnlich wie der testingCheat, nur auf deutsch und ungefährlicher. Denn bei Sims 2 war der testingCheat erstens nicht in deutsch und zweitens sehr viel gefährlicher als der heutige, damit konnte man sich sein ganzes Spiel kaputt machen. Daher war ich froh das es dann irgendwann diesen Hack gab, den Inseminator, hatte so gut wie die gleichen Funktionen wie der testingCheat nur wie gesagt auf deutsch und nahezu ungefährlich.
Habe dann noch einen Hack wo man einstellen kann, wie die Bedürfnisse sinken, und wie weit die runtersinken können (vor diesen Hack hatte ich auch einen Hack wo man die Bedürfnisse wie bei Sims 3 auch, einfrieren konnte), und davor hatte ich eben regelmäßig die Bedürfnisse wieder hochgecheatet), einen Hack wo man zur Beförderung keine Freunde mehr braucht (das fand ich bei Sims 2 immer sehr schwer), einen wo das Kleinkindtöpfchen immer sauer ist, einen wo die Schulkinder zum Schulbus rennen und nicht mehr so langsam laufen, und noch ein paar weitere für mich nützliche Hacks. Aber es waren eben alles nur Hacks/Mods die mir das spielen angenehmer, leichter gemacht haben und nicht wegen Bugs und nervige Aktionen.
Ich habe da auch schon immer mit ausgeschalteter Selbstständigkeit gespielt und da haben die Sims auch nie wirklich was von alleine gemacht, da war die Selbstständigkeit aus, wie es sein sollte.
Irgendwann hatte ich auch mal alle meine normalen Downloads aus dem Spiel genommen, wie Haare, Hautfarben, Augenfarben und Kleidung. Habe nun nur noch wenig drinnen, u.a. was vom Sims 2 Store und auch einige Karrieren sind noch drinnen, wenige Augenfarben, Haarfarben eine Hautfarbe. Jedenfalls nicht mehr in dem Ausmaß was ich drinnen hatte und das bei mir immer ewig gedauert hatte bis das Spiel gestartet ist und im CAS bis da alles immer geladen war.

Bei Sims 3, da habe ich meistens die Bedürfnisse am Briefkasten eingefroren.
Zuletzt als ich Sims3 noch auf meinem PC installiert hatte, da habe ich das Spiel nie mit allen Packs gestartet, das ging ja nachdem das Spiel nochmals einen Patch bekommen hat, wo man aber dadurch leider gezwungen ist die App (früher Origin) und den Sims Launcher zu starten um das Spiel spielen zu können. Vor diesen Patch, konnte ich noch so starten auch ohne den Sim Launcher, erst die beiden letzten Patches haben das zunichte gemacht. Aber wollte da drauf auch nicht verzichten, denn wie gesagt durch eines der beiden letzten Patches konnte man sich eben aussuchen mit welchen Packs man spielt.
Die Ruckelei bei Sims 3 hatte sich bei mir zwar in Grenzen gehalten dank Overwatch von Twallan, hatte auch noch den MasterController und den StoryProgMod im Spiel, und noch den einen und anderen von Twallan.
Normale Downloads habe ich eigentlich nur gekaufte vom Store (hauptsächlich Kleinkind und Kinderfrisuren und Klamotten, wenig auch was von den älteren Sims. Dann noch einige andere nützliche Store Objekte wie u.a. diesen Laptop wo man alle Fähigkeiten drauf lernen konnte. Store Welten habe ich auch noch.
Einige gute Welten von Simposium (die Seite gibt es glaube ich gar nicht mehr, leider).
Bei Sims 3 da hatte ich auch zum ersten mal Hacks im Spiel gegen Bugs, nervige Aktionen hatte ich da aber noch nicht.
Leider ist Sims 3 bei mir öfters mal abgestürzt und zwar meistens immer wenn ich verreist bin vor allem wenn ich in die Zukunftswelt reisen wollte, ist mein Spiel erst mal abgestürzt.

Bei Sims 4 da brauche ich keinen cheat oder Mod mehr um die Bedürfnisse langsamer sinken zu lassen oder ganz einzufrieren. Das habe ich bei Sims bisher noch nie machen müssen. Selbst ohne bestimmte Belohnungen geht das ganz easy und meine Sims sind noch nie am verhungern gewesen.
Das ist für mich ein großer Pluspunkt bei Sims 4, das es mit den Bedürfnissen um so vieles einfacher ist.
Bei Sims 4 habe ich glaube die meisten Mods im Spiel, hatte bei keinem andern Simsteil so viele. Jedenfalls nicht so viele die ich zum spielen brauche damit ich ohne Bugs und nervige Aktionen gut spielen kann.
Bei Sims 4 könnte ich gar nicht ohne Mods gescheit spielen, aber auch Sims 3 hätte ich nicht ohne Mods mehr spielen können, jedenfalls nicht ohne den Overwatch.
Aber bei Sims ist das nur 1 Mod der für mich unversichtbar ist um einigermaßen gescheit spielen zu können und bei Sims 4 kommen da einige Mods zusammen (von bienchen) ohne die ich das Spiel nicht gescheit spielen könnte.

Das ist für mich auch der größte Unterscheid zu den ersten beiden Simsteilen, da hatte ich zwar Mods im Spiel aber eben nur um es mir einfache zu machen, wohingegen es bei den letzten beiden Teilen auch Mods sind die ich nicht im Spiel habe um es mir nur einfacher zu machen.

Aber trotzdem mag ich Sims 4 sehr gerne und nach immer mal wieder Pausen (wenn ich mich über was ärgere) spiele ich doch wieder Sims 4.
Aber Sims 2 bleibt eben trotzdem mein Lieblingsteil auch wenn ich das jetzt schon länger nicht mehr gespielt habe.
Sims 3, würde ich gerne nochmals versuchen, aber nur wenn es doch mal eine 64Bit Version für den PC geben sollte.
Sims 1 würde ich gerne aus Nostalgiegründen mal ausgiebig spielen, wenn es mal über die EA-App zum kaufen gibt und es eben für die heutigen Systeme spielbar ohne Probleme gemacht werden würde.


@bienchen83 Also ich freue mich nicht darüber das man die Wünsche nicht mehr wegklicken kann. Ich hatte ja immer gedacht das wäre ein Bug, ist dann schon ein "Schock" für mich zu erfahren daß das so gewollt ist.
Habe da auch extra einen Mod, wo ich die Wünsche neu auswürfeln kann.
 
@AmyD wow das tat jetzt schon bisschen weh. Ich war noch sehr jung als ich Sims 2 gespielt habe und hab auf sowas noch keinen großen Wert gelegt. Es ist echt bitter, wie viele liebevolle Details weggelassen wurden. Das kuscheln nach dem Aufwachen fand ich super süß.. die Animationen waren echt um Welten besser..☺️ Schade, dass das Spiel für mich grafisch einfach raus ist.
 
Vorallem der klatschende Typ beim Fremdgehen 😂😂😂 genau so eine Situation hatte ich schon. Die Freundin eines Sims ist mit einer Frau im Busch verschwunden und er hats gefeiert. Naja, so unrealistisch fand ich's dann doch gar nicht 😂😂
 
Zu meinem Unmut, aber zur Freude vieler anderer, versuchen die Entwickler in letzter Zeit auf Spielerwünsche einzugehen und die Sims 4 ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten und Konsequenzen reinzubringen wie z.B. die nicht mehr wegklickbaren Wünsche, Nachbarschaftsgeschichten, NAP's, Midlife-Crisis oder andere Spielmechaniken, die etwas aggressiver als gewohnt ins Spielgeschehen eingreifen sollen, um die Geschichte ein bisschen zu lenken oder unvorhergesehene Ereignisse zu schaffen.

Mit jeder dieser ins Spielgeschehen eingreifenden Spielmechaniken sehe ich mein eigens aufgebautes "Puppenhaus" bedroht: Da will mir jemand fremdes in meine Geschichte reingreifen/sie verändern/aufmischen und ich geh automatisch in den Abwehrmodus. 🤣💪
Genauso empfinde ich das auch, warum darf ich nicht so spielen, wie ich es gerne tun würde, warum will man mir das vorschreiben, und bestimmen, wie es laut EA "richtig"ist?
Für jede Abstellfunktion in den Optionen bin ich dankbar, genauso wie für jede Mod, die etwas unterbindet, was ich nicht in meinem Spiel haben möchte.
Genau deshalb werde ich es jetzt auch mal mit Mods versuchen, obwohl ich seit Sims 4 rauskam, ohne Mods und CC gespielt habe.
Aber ich habe den Spaß am Spiel verloren, weil ich nicht so spielen darf, wie ich es gerne würde.
ch würde mir bei Sims 4 aber wesentlich mehr neue Animationen, Gesichtsausdrücke, Gesten und Interaktionen zwischen den Sims wünschen.
Oh ja, das wünsche ich mir auch, und ich denke ganz viele andere ebenso, da war meiner Meinung nach, Sims 2 viel besser.
Ich wünsche mir, dass das so bleibt bzw. dass Änderungen in Richtung Konsequenzen ect. immer optional bleiben, so dass jeder Spieler so spielen darf, wie er gern möchte und es ihm Spaß macht.
Das wäre schön, wenn es so wäre, so das jeder die Möglichkeit hat, Haken rein oder raus, um so spielen zu können wie er will.
 
Schönes Video, aber doch schon sehr aus der Sims 2 Brille. Also ich liebe das Spiel und mag es auch mehr als den 4er. Aber wenn man so ein Video aus 4er Sicht machen würde, gäbe es viele Sachen bei Sims 2 eben gar nicht. Trotzdem mag ich Sims 2 besonders wegen der Tiefe. Sims 4 ist sehr breit. Da bin ich dann, gerade nach langer Spielpause, oft extrem überfordert. Sims 2 hat dafür die Teile die es hat, sehr detailliert. Sims 3 empfinde ich in der Mitte. Breiter als Sims 2, weniger breit als den 4er. Und weniger tief als den 2er aber immer noch tiefer als den 4er. Sims 1 hatte, besonders limitiert durch die Grafik, vieles anders. Aber auch dort gibt es viele liebevolle Details. Fast mehr als im 2er, würd ich sagen. Aber da ist auch sicher eine große Priese Nostalgie mit dabei.

Zu der Fremdgehszene noch: Gibts im 4er eigentlich Tratsch? Beim 2er gibts das ja extrem. Da wird über alles getratscht. Jemand hat eine schlechte Note? Sich in die Hose gemacht? Ist fremdgegangen? Ist gestorben? Gibt nichts, über das man nicht tratschen könnte. Und dann wird der Tratsch fröhlich weitergegeben. Vor Ewigkeiten hat ein Sim von mir mal getratscht, dass er Fremdgegangen ist (was ist das denn für ein dummes Tratschthema?!) und das hat dann die Runde gemacht, bis es zum Partner kam. Ist mir in all den Jahren aber nur einmal passiert. Aktuelles Lieblingsthema ist der Tod. Es sind einige Sims innerhalb kürzester Zeit verstorben (ist eine Challenge und die erste Gründer sind alle gleichalt) und das ist der Lieblingstratsch überhaupt :D

Für mich persönlich gehören Mods und co übrigens ganz fest zum Spielspaß von Sims dazu. Schon immer. Früher noch mit AOL-CDs Sachen heruntergeladen oder selbst gemacht. Tatsächlich wurde diese Sammelsucht aber mit den neueren Teilen weniger. Die Spitze ist/war bei mir Sims 2. Bei Sims 2 ist es aber generell auch so einfach (alles in den selben Ordner, bis auf wenige Ausnahmen), nie mehr groß drüber nachdenken und zur Not kann man fast alles auch direkt im Spiel löschen. Das war beim Vorgänger ein Krampf und nervt mich bei Sims 3 auch extrem. Bei Sims 4 hab ich tatsächlich nur sehr wenig Sachen. Weil es noch ein aktives Spiel ist, muss man ja dauernd aktualisieren. Bei der Häufigkeit in der ich spiele, wäre ich fast nur mit Aktualisieren beschäftigt :D

Viele sagen ja, dass Sims 3 und Sims 4 ohne Mods nahezu unspielbar ist. Seh ich in vielen Punkten auch so. Aber für mich persönlich ist Sims 2 auch an vielen Ecken unspielbar. Zum einen brauche ich Tools, damit es auf neuen Geräten überhaupt noch einigermaßen läuft, und einige InGame-Mechaniken sind so schlecht programmiert, dass man sich den Spielstand (oder sogar die ganze Installation) zerschießen kann. Für letzteres muss man es aber schon ein wenig drauf anlegen. Gerade als Jugendliche hab ich Sims 2 aber ein paar mal in die Korruption getrieben. Da war ich sehr experimentierfreudig und hatte super viele Mods ohne groß auf Abhängigkeiten und co zu achten.

Dass man Wünsche bei Sims 4 früher wegdrücken konnte, weiß ich gar nicht mehr. Bei Sims 2 geht das ja auch nicht, daher hab ich glaub nie darauf geachtet. Tatsächlich erscheinen mir in Sims 4 die Auswirkungen der Wünsche aber nicht so extrem, da spiele ich nicht so sehr darauf. Und die Wünsche sind gefühlt sehr situativ und weniger auf die Sims selbst abgestimmt. Was das angeht finde ich das Wunschsystem in Sims 3 eigentlich gut. Man kann vier Wünsche speichern (und auch wieder freigeben). Es gibt keine Ängste, aber es gibt besondere Wünsche z.B. bei Festen oder in der Midlifecrisis mit eigenen Regeln. Die Wünsche sind ein Mix aus der Umgebung, aktuellen Dingen die der Sim macht und Langzeitthemen, die zu den Eigenschaften passen. Die Auswirkungen sind nicht so wild. Sorgen auf Dauer aber für Belohnungspunkte, die ich auch gerne und oft einsetze (anders als bei Sims 2 oder Sims 4).

Ich muss nochmal betonen, dass ich den Thread sehr mag. Super spannend, wie andere Dinge wahrnehmen oder wie wichtig/unwichtig manche Aspekte für andere sind
 
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Das stimmt, diese Vergleichsvideos sind oft mit dem Hintergrund gemacht, die Vorzüge der Vorgänger hervorzuheben. Ich hab es auch schon oft erlebt, dass dann Features aus Sims 4 fehlten, weil gar nicht bekannt waren.
Und wir wollen auch nicht vergessen, dass das Vermindern von Alltagsdetails dazu geführt hat, dass mehr Zeit für andere Dinge als die alltägliche Routine übrig bleibt - nicht wenige Spieler schätzen das, aber irgendwie muss man da ja hinkommen.
Und wenn Sims 4 alles falsch machen würde, würden wir hier nicht stehen und uns wünschen, dass es besser wird.
Bei mir ist bei Sims 2 jedenfalls eine ganz ganz dicke Portion Nostalgie mit bei.
Bei Sims 3 sogar auch, wie ich kürzlich festgestellt hab. Da hab ich nämlich einen Sim mit Pferd erstellt und festgestellt, dass mich deren Aussehen und Animationen so gar nicht mehr begeistern können, seitdem es Pferde in Sims 4 gibt. Und mangels Pferden könnte ich nie zurück zu Sims 2. Das ist natürlich eine ganz ganz subjektive Sache, die bei mir daran liegt, dass ich wegen Tierhaarallergie und Rückenproblemen bereits als Teenager das Reiten aufgeben musste. In meiner Rotation haben über 3/4 der Haushalte mindestens 1 Pferd.
 
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Schönes Video, aber doch schon sehr aus der Sims 2 Brille. Also ich liebe das Spiel und mag es auch mehr als den 4er. Aber wenn man so ein Video aus 4er Sicht machen würde, gäbe es viele Sachen bei Sims 2 eben gar nicht.
Naja es gibt auch in Sims 2 noch sehr sehr viele Dinge die es in Sims 4 nicht gibt. Allein alles was mit der Hobby- und/oder Urlaubserweiterung kam.
 
Naja es gibt auch in Sims 2 noch sehr sehr viele Dinge die es in Sims 4 nicht gibt. Allein alles was mit der Hobby- und/oder Urlaubserweiterung kam.
Klar, definitiv. Aber es wurden jetzt in dem Video nur Dinge gezeigt, die es in Sims 2 gibt und in Sims 4 nicht oder vereinfacht gibt.

Aber Urlaub ist ein guter Punkt. Das meiste Urlaubsfeeling hatte ich in Sims 1. Da kam das Hotelfeeling so gut rüber. Aber die Strandgrundstücke in Sims 2, die waren für mich der absolute Wahnsinn. Ich finde es toll, dass man in Sims 2 theoretisch beliebige Urlaubsländer erstellen kann (wobei die sich dann natürlich verhalten wie eine der drei Urlaubsländer, die es bereits gibt). Und so sehr ich Reiseabenteuer in Sims 3 auch mag, Urlaub war das für mich selten. Der neue Anlauf mit Inselparadies ist für mich persönlich absoluter Mist gewesen. Ich bin extrem anfällig für Motionsickness und die Boote, besonders die Hausboote, die hab ich überhaupt nicht vertragen. Zudem hat die Inselwelt, wie hieß die noch gleich, bei mir so extrem gebuggt. Inzwischen war ich mit dem TravelerMod ein paar mal im Urlaub in anderen Welten. Besonders MonteVista, eh meine Lieblingswelt, eignet sich da gut. Bei Sims 4 hab ich mich dann total gefreut, als das mit den Reisewelten eingeführt wurde und Outdoorleben ist auch echt gelungen. Kommt gut an das Feeling der Bergurlaube aus Sims 1 und Sims 2 ran. Hat tolle Details. Mag ich. Aber so richtiger Strandurlaub fehlt mir. Und mit Dschungleabenteuer wurde wieder das Reiseabenteuerflair aufgegriffen, aber halt auch nicht so richtig DER Urlaub für mich. Und so sehr ich StarWars liebe, das ist für mich auch kein Urlaubspack. Würde mich so freuen, wenn es im Bereich Reisewelten noch mehr gibt. So richtig als Urlaub. Das fehlt mir in Sims 4 an Features glaub wirklich am meisten, wenn ich so genau drüber nachdenke.
 
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Hab grad ein schönes Vergleich-Video gefunden
Das ist wirklich ein gelungenes Video. :up:
Es gibt noch ein paar von Onlyabidoang, die ich auch sehr gut finde. Da werden die Spiele aber auch mit Sims 3 verglichen. (Manches wird aber doppelt sein, also wird in dem Video von Amy auch gezeigt)
Aber die Videos zeigen wirklich super, wie unterschiedlich die Sims-Teile in den Details sind.
View: https://m.youtube.com/watch?v=-NPUgE_MOow

View: https://m.youtube.com/watch?v=S65iCVGhQRk

View: https://m.youtube.com/watch?v=IFzHdwgjS0c

View: https://youtu.be/LlWEvlW9jbY?si=XP68_3PG_C7Y7trt
 
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Outdoorleben ist auch echt gelungen.
Ja ist ganz nett, aber empfind ich halt nicht als Urlaubsgebiet, sondern ist eher für nen Wochenendausflug oder für nen Trip mit dem Pfadfinderlager oder eben für so richtige Naturfreaks oder wenn man mal Campen gehen will aber eben nicht so wirklich All-inclusive-Urlaub
Und mit Dschungleabenteuer wurde wieder das Reiseabenteuerflair aufgegriffen, aber halt auch nicht so richtig DER Urlaub für mich.
Auch Dschungelabenteuer ist eben so ein spezielles Ding welches nur zu bestimmten Sims passt und nicht wirklich zu Familienurlaub oder Flitterwochen.
 
Mich würde an der Stelle interessieren, ob sich tatsächlich einer von euch über die nicht mehr wegklickbaren Wünsche und die NAPs freut.
Nein... definitiv nein! Ich finde es gar nicht gut und vor allem die nicht mehr wegklickbaren Wünsche finde ich richtig doof. :naja:

Das ist für mich ein großer Pluspunkt bei Sims 4, das es mit den Bedürfnissen um so vieles einfacher ist.
Das was viele Spieler bei Sims 2 so geschätzt haben und in Sims 4 vermissen (z.B. Herausforderungen, Konsequenzen, ineinandergreifende und gut durchdachte Spielmechaniken, eigene Persönlichkeiten der Sims, überraschende Momente), war für mich nur der üble Beigeschmack, der halt mit dem Spiel kam. 😅
Beides zeigt mir ganz deutlich, dass nicht Jeder dieselben Wünsche hat wie ich an Sims! :Cool: Was Stubenhocker toll findet, empfinde ich als "Anforderungsverlust" bzw. als einen Wandel zum "Kinderspiel", und was lost.in.the.sixties wiederum nervt, ist für mich essentiell wichtig. Sonst wäre es für mich ein leb- und seelenloses virtuelles Puppenhaus, in dem so rein gar nichts groß passieren würde, wenn ich nicht alles und jeden Sims ständig steuere und meine Geschichte zusammenspinne. Das wäre mir sehr schnell langweilig... vielleicht liegt es an einem gewissen Phantasie-Mangel bei mir, wer weiß. :lol:

Spaß beiseite: Ich mag es ja auch meine Geschichten zu spielen in Sims - aber ebenso mag ich es auch einfach mal meine Sims machen zu lassen, nur zu beobachten und mich vom Spiel überraschen zu lassen. Ohne Ziel und Drehbuch. Wie gesagt: in Sims 2 habe ich das echt geliebt, das war besser als manche Soap im Fernsehen anzuschauen. :love: Und wenn mein Sim etwas Blödes tut, finde ich auch Konsequenzen dafür gut und richtig. Irgendwer hat es schon mal geschrieben: Dass Kinder in Sims 4 bis 2 Uhr nachts ohne Repressalien durch die Gegend laufen können (und auch tun) ist schon arg schräg. In Sims 2 wurden sie von der Polizei nach Hause gebracht, was für mich einfach realistischer und auch ein nettes Feature im Spiel gewesen ist. Wo mal was passiert, was ich dann eben nicht beeinflussen kann. Und es kam ja auch nicht ständig vor, sondern war dann etwas "Besonderes".

Aber man sieht echt deutlich bei sowas: EA könnte es gar nicht Jedem recht machen. 🤷‍♀️ Ein Ding der Unmöglichkeit.

Vor allem weil es kein "richtig" oder "falsch" bei sowas gibt.
Genau DAS - es gibt keine richtige oder falsche Art Sims zu spielen....egal, welcher Teil. Dass es hier gerade so super klappt mit dem Austausch liegt sicher auch daran, dass wir das alle wissen, akzeptieren und trotzdem gerne lesen was die Anderen so schreiben. Ich finde das gerade echt hochinteressant!!! :nick:

Hab grad ein schönes Vergleich-Video gefunden
Das kannte ich noch nicht... aber es führt echt sehr deutlich vor Augen was sich tatsächlich verändert hat. Man hat das gar nicht mehr so richtig auf dem Schirm.

Auf Youtube gibt es auch ganz viele von diesen Vergleichsvideos. Wo sogar alle 4 Teile miteinander verglichen werden. Ich hab da vor längerer Zeit mal eins zu einem direkten Vergleich der Swimmingpools inklusive der Animationen und Aktivitäten aller 4 Teile gesehen. Das war auch hochinteressant! Man sieht da ganz krass, dass Sims 2 z.B. der einzige Teil war, wo das Wasser beim reinspringen korrekte physikalische Eigenschaften zeigte (spritzen und nachfolgende Wellenbewegungen). Das war in keinen anderen Teil so detailliert dargestellt. Und in Sims 2 und Sims 3 gab es noch bewegliche Sprungbretter mit Geräuschkulisse und nachwippen... was in Sims 4 einfach budgetsparend in einen starren Sprungturm dann umgewandelt wurde. Ganz zu schweigen von der fehlenden Poolrutsche mit all den schönen und witzigen Animationen.
Mich deprimiert das schon ein wenig, dieser Verlust an Detailliebe. Ich liebe diese ganzen Zusatzdinge, die sicher nicht zwingend notwendig sind, aber eben Sims 2 zu dem machen was es ist. Es macht einfach Spaß zuzuschauen. Was hab ich es damals gehasst, als der Schulbus wegfiel und die Fahrgemeinschaft - und das unsäglichen "beamen" Einzug hielt. Grauslig.
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber schön finde ich es immer noch nicht! :nonono:

Und klar ist das ein sehr einseitiger Blick, wenn man den Fokus nur auf einen kleinen Ausschnitt des Spieles legt in solchen Videos. Sicher ist Sims 4 viel umfangreicher und breiter aufgestellt. Und bietet mehr Möglichkeiten, die Sims 2 gar nicht hatte. Aber ich denke es ging bei dem Video auch eher darum mal aufzuzeigen, wo die Unterschiede in der Programmierung liegen. Würde Sims 2 in der damaligen Form alles bieten was Sims 4 heute auch hat, so denke ich, dass das damalige Team alles mit genauso viel Liebe zum Detail programmiert hätte. Ich glaube damals war nicht nur das Team ein anderes, sondern auch die Voraussetzungen für die Entwickler gewiss deutlich anders. Weniger Budgetdruck, weniger Zeitdruck, vielleicht auch mehr Mitspracherecht als heute in dem Riesen-Konzern EA. 🤷‍♀️Und vielleicht auch ein wenig mehr Blick auf die Spielerwünsche und weniger auf das Verhältnis von Aufwand zu Gewinn.
;)


Aber für mich persönlich ist Sims 2 auch an vielen Ecken unspielbar. Zum einen brauche ich Tools, damit es auf neuen Geräten überhaupt noch einigermaßen läuft
Was aber ja nicht an dem Spiel liegt - sondern daran, dass es nicht konzipiert ist für den heutigen aktuellen Stand der PC-Technik. Ich fand es ehrlich gesagt schon ziemlich super, dass EA diese Ultimate-Edition für alle kostenlos rausgegeben hat, die Sims 2 irgendwann mal gekauft hatten. Die deutlich stabiler und runder läuft auf den neuen Windows-Versionen. :up:

einige InGame-Mechaniken sind so schlecht programmiert, dass man sich den Spielstand (oder sogar die ganze Installation) zerschießen kann. Für letzteres muss man es aber schon ein wenig drauf anlegen. Gerade als Jugendliche hab ich Sims 2 aber ein paar mal in die Korruption getrieben. Da war ich sehr experimentierfreudig und hatte super viele Mods ohne groß auf Abhängigkeiten und co zu achten.
Das wiederum ist mir bis zum Schluss nie passiert. Trotz vielem Spielen und trotz einem riesigen Haufen an CC. Ich habe aber auch nie mit vielen Hacks gespielt und auch nie mit sowas wie Mega-NB´s.
Aber klar, gänzlich frei von Fehlern war Sims 2 in keinem Fall. Für mich war jedoch nichts davon so gravierend, dass es meinen Spielspaß gemindert hat. Ist tatsächlich so.

Aber ich hatte auch bisher noch keine ernsten Probleme mit Sims 4.... das läuft bei mir top, obwohl ich wahrlich nicht den leistungsstärkesten Laptop habe, der nun auch schon 5 Jahre alt ist. Mit allen Erweiterungen und doch einiges inzwischen an Mods und CC. Sims 3 kann ich nicht beurteilen, da war ich ja schnell raus, aber was ich da so gelesen habe, war das ja sehr viel problematischer. :argh:

Bei mir ist bei Sims 2 jedenfalls eine ganz ganz dicke Portion Nostalgie mit bei.
Definitiv bei mir auch, keine Frage. Aber man muss schon auch wirklich sagen, dass Sims 2 für die damaligen Zeit im Vergleich zu dem Stand anderer PC-Games eine echte Nummer war! Vergleicht man Sims 4 heute mit anderen PC-Games ist es sicher nicht "Top of the Tops". Was ich damit sagen will: Sims 2 hat damals echte Maßstäbe gesetzt. Und das insbesondere auch mit dem riesigen Sprung in Spielmechanik und Optik von Sims 1 zu Sims 2. Es gab einfach nichts Vergleichbares. So zumindest habe ich das noch in Erinnerung (vielleicht ist das auch sentimental verklärt :lol:). Es war damals echt ein Sims 2-Hype. Heute ist Sims 4 ein Game unter Vielen, die oft gerade im Bereich Grafik meilenweit voraus sind.

Und wenn Sims 4 alles falsch machen würde, würden wir hier nicht stehen und uns wünschen, dass es besser wird.
Auf jeden Fall! Ich glaube auch nicht, dass hier Irgendwer der Meinung ist Sims 4 macht alles falsch... ich liebe ja auch Sims 4. 🥰 Das perfekte Game wird es vermutlich schlicht nicht geben. Trotzdem würde ich mich bei Sims 4 über etwas mehr Spieltiefe und mehr Detailverliebtheit freuen. Wenn ich mir die Säuglinge ansehe, ist da auch schon wirklich viel passiert. Da sind teilweise sehr süße und auch liebevolle Animationen dabei. :up: Da würde ich EA am liebsten sagen: ja, genauso bitte weiter!
 
Mich würde an der Stelle interessieren, ob sich tatsächlich einer von euch über die nicht mehr wegklickbaren Wünsche und die NAPs freut.
die wünsche fand ich vorher besser, obwohl sie ja mittlerweile abwechslungsreicher geworden sind und sie vergehen ja auch wieder wenn man sie nicht erfüllt...die NAPs hab ich nur für meine sims an, ich mag es schon wenn die nachbarschaft grün ist...
was ich aber eigentlich sagen wollte, dieser thread ist so interessant und so schön dramen-los :DD es ist so schade dass ich so lange texte am pc nicht lesen kann, ich müsste mir die eigentlich ausdrucken, leider, leider lese ich nur mal ab- und zu häppchenweise mit...dieses phenomen hab ich schon immer, hat nix mit dem alter zu tun, ich kann lange texte nur auf papier lesen...naja ist mein problem, wollte es nur mal erwähnen
 
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Ich hab mit Sims 2 angefangen, hatte es bei einer Freundin gesehn.
Als Ihre Sims in der Disco den Schlampada tanzten und wir uns die Bäuche hielten vor Lachen,
war klar muss ich haben.
Was mir an Sims 2 gefällt, das Erinnerungssystem, in Geschäften einkaufen gehn, Geschäfte eröffnen, die Hobby und Urlaubserweiterungen, das Kinder miteinander spielen können und nicht nur an Objekten, das man die Nachbarschaften selbst gestalten konnte und Grundstücke setzen konnte die man brauchte, das man sich Sachen aus dem Katolog speichern konnte,
wenn man ein Haus Weihnachtlich dekorieren wollte, konnte man auf n Ordner zugreifen und schon waren da alle deine Lieblingsdeko.
Ich liebte es in Apartments zu wohnen ohne nervige Aufgaben erledigen zu müssen.
Da konnte man noch schön mit Familien spielen
Und ich liebte es wenn der Teenager sich raus schleichen konnte und
geschimpft bekam wenn er heim kam, wenn ich nicht wollte das geschimpft wurde
legte ich die Eltern schlafen.
Ich Liebte die Videos z.b. wenn ein Elternteil den Nachwuchs zur Uni brachte.
Sims 2 hat bei mir den meisten Eindruck hinterlassen weil soviel Liebe drinn steckt.


Bei Sims 3 liebte ich die offene Welt, ich konnte die Mutter einkaufen schicken den Sohn Snowboarden und trotzdem noch aufpassen das die Tochter zuhause die Hausaufgaben machte.
An Ruckler kann ich mich nicht groß erinnern, ich hatte nur ein paar grafische Probleme,
z.b. das der See nicht richtig zufror oder einen schwarzen Balken an der Poolbar.
Was ich an Sims 3 noch liebte, auf dem See Schlittschuh laufen, trotz Balken die Poolbar,
Das Tauchen war so Cool, Hotels und Resorts leiten auch.
Die Grafik der Sims gefällt mir dagegen so gar nicht, weswegen ich das schon
ewig nimmer gespielt hab, drum fällt mir da auch gerade nicht mehr ein.

Bei Sims 4 ist vieles gut, der Cas, die Grafik der Welt und der Sims,
der Baumodus mit suchfunktion,
und es war noch nie so einfach ein Sims spiel zu modden.
Was mir bei Sims 4 fehlt sind Spiele oder aktionen am Sim, also das Kinder
miteinander spielen können. Mehr gestalten können in der Welt so wie ich das mag,
z.b. in Apartments in San Myshino Wände bearbeiten zu können oder gar Abreißen können.
Das Sims wie in Sims 3, Essen und Reden gleichzeitig können und nicht das essen vergessen.
Ich weiß oft nichts mit meinen Sims anzufangen, wenn ich eine Mehrköpfige Familie hab fahr ich so selten auf GG Grundstücke, weil jeder andere Bedürfnisse hat und irgendwer immer zu kurz kommt, finde abgesehn vom Winterurlaub, mit meinen Sims in Urlaub fahren langweilig.
Manchmal frag ich mich ob es an meinem Alter oder an Sims 4 liegt.
Den Ui cheat Mod find ich bei Sims 4 übrigens am besten, denn die Bedürfnisse
gehn mir in allen teilen gleichviel auf den Keks, Man verbringt die meiste Zeit des Tages den Bedürfnissen hinterher zu laufen.
Muss die Anzeige morgens im tiefroten Bereich sein, das ich überlegen muss
lass ich sie in die Hose Piseln, oder verhungern?

Ich glaub Sims 4 wird mein letztes Sims, denn ich glaube nicht das das
es besser wird in der Zukunft mit EA.
Das Grundspiel von Project Rene soll ja kostenlos sein, hab ich heute gelesen.
Werd mir das bestimmt mal angucken, aber das wars auch.
Aber das soll ja noch Jahre dauern, erstmal sehn was dann ist.
Und um auf die frage von Bienchen zu Antworten,
nein die nicht mehr weg klick baren Wünsche finde ichgar nicht gut.
Ich vermisse die Weg klick baren Wünsche.
 
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Mich würde an der Stelle interessieren, ob sich tatsächlich einer von euch über die nicht mehr wegklickbaren Wünsche und die NAPs freut
Naja die Wünsche ändern sich ja immer total schnell bei mir da meine Sims viel unterwegs sind. Und NAP lass ich nur meine Sims abstimmen und da werden dann halt solche Sachen genommen die die Fähigkeiten boosten und so. Tüte, teilen und die anderen blöden Dinger werden nicht ausgewählt.
 
Aber wenn man so ein Video aus 4er Sicht machen würde, gäbe es viele Sachen bei Sims 2 eben gar nicht.
Das ist es eben. Aus der Sims 2 Sicht gibt es viele Details in Sims 4 nicht. Aber würde man sich dieses Video ansehen, in dem die netten Details von Sims 4 dargestellt werden, die es nicht in Sims 2 gibt, würde man es schade finden, dass es die Details von Sims 4 und 2 nicht zusammen in einem Sims-Teil gibt.
Es liegt immer daran, aus welcher Sicht man es betrachtet.
Und ich liebte es wenn der Teenager sich raus schleichen konnte und
geschimpft bekam wenn er heim kam, wenn ich nicht wollte das geschimpft wurde
legte ich die Eltern schlafen.
Das geht aber bei Sims 3 und 4 auch. Bei Sims 3 finde ich das sogar noch etwas besser gemacht, weil die Polizei dann direkt auf das Gemeinschaftsgrundstück zu dem Teenager kommt.
 
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die es nicht in Sims 2 gibt, würde man es anders rum sehen und schade finden, dass es das nicht in Sims 2 gibt.
Ne da sehe ich das nicht anders rum sondern das ist das was man eben bei einem Nachfolger erwartet. Deswegen ist das ja andersrum so negativ, weil einfach zu viel weggelassen wurde.
 
Ne da sehe ich das nicht anders rum sondern das ist das was man eben bei einem Nachfolger erwartet. Deswegen ist das ja andersrum so negativ, weil einfach zu viel weggelassen wurde.
Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine das so, dass die Details von Sims 4 plus die Details von Sims 2 insgesamt sehr umfangreich sind und zusammen in einem Spiel sehr toll wären. Das wäre bestimmt ein super Spiel geworden.
 
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Das ist schade. Ich hab ja das große Glück, das Sims3 bei mir mit allem an Erweiterungen und Storesachen wirklich gut läuft. Gut, der CAS braucht zum Laden einen Moment (die ganzen Klamotten :lol:) aber sonst? Ich vermute aber auch das es an Twallans Mods liegt, die räumen halt immer gut auf. Ohne würde es vermutlich auch bei mir ins Stottern kommen.
Die Mods hatte ich auch drinnen, ohne war ja noch schlimmer.
Ich habe echt keine Ahnung wieso das bei mir so ein extremes Problem war. Es ist ja auch nicht so das es nur auf dem damaligen PC so war, nein beim Nachfolger war es nicht besser und der Nachfolger auch wieder das selbe Problem. Auf meinen alten 32Bit Lappi mit Vista lief Sims 3 bis Late Night recht gut, danach war er aber vollkommen überfordert mit Sims 3. Selbst bei meiner Schwester lief Sims 3 besser als bei mir und unsere PC's waren fast 1:1. Naja sie konnte damals als Sims 3 raus kam spielen, bei mir stürzte das Spiel direkt ab :unsure: Als wollte irgend eine Höhere Macht nicht das ich Sims 3 spielen kann :lol:

Da wurde dann abwechselnd mit Kurzzeitwecker gespielt, jeder 30 Minuten, während die andere zuschaute.
Ohje das weckt gerade Erinnerungen. Bei mir war es nicht meine Schwester (die fing erst mit Sims 3 an) sondern meine damalige Beste Freundin. Die hatten ja schon ihren eigenen PC (Angeber) und das musste sie mir direkt unter die Nase reiben. (Ja sie war echt ne Angeberin) Jedenfalls zeigte sie mir damals Sims und ich durfte immer so 2-3 Minuten was machen, während ich ihr gefühlt 3 Stunden zugucken durfte.
Aber dadurch hat sie mein Interesse an den Sims geweckt. Während ich immer noch Spiele hat sie nach kurzer Zeit mit Sims schon wieder aufgehört weil es ihr doch zu langweilig war. Wahrscheinlich lag es aber eher daran das sie nicht mehr angeben konnte, da meine Eltern mittlerweile auch einen PC hatten und ich alle bis dahin erschienenen Addons besaß. =)

Die fehlenden Kleinkinder haben mich so irritiert, dass ich erst ca. 2017 umgestiegen bin
Ich habe Sims 4 zwar am 6.Sep.14 geholt (als Geburtstagsgeschenk) und habe es sogar ein Jahr später nach Weihnachten noch mal versucht, aber die fehlenden Kleinkinder waren einfach zu gravierend für mich.
Schlussendlich habe ich 2017 zurück zum Spiel gefunden nach dem mir YouTube das erste Mal seit langem einen Trailer von Sims 4 vorschlug. Der Trailer von dem Vampir Pack war so :love: ich wäre fast schwach geworden. Als hätte YouTube gewusst was in mir los ist zeigte es mir an der Seite den Trailer für die Kleinkinder. Ich hielt es erst für nen Fake. Habe dann aber Sims 4 installiert und nach gesehen. Und da waren sie tatsächlich. Damit hatte mich EA zurück gewonnen.

Zu meinem Unmut, aber zur Freude vieler anderer, versuchen die Entwickler in letzter Zeit auf Spielerwünsche einzugehen und die Sims 4 ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten und Konsequenzen reinzubringen wie z.B. die nicht mehr wegklickbaren Wünsche, Nachbarschaftsgeschichten, NAP's, Midlife-Crisis oder andere Spielmechaniken, die etwas aggressiver als gewohnt ins Spielgeschehen eingreifen sollen, um die Geschichte ein bisschen zu lenken oder unvorhergesehene Ereignisse zu schaffen.
Manches davon ist gar nicht so schlecht, anders dagegen ist echt zum Kotzen.
Die NAP's sind bei mir so eingestellt das nur meine Sims abstimmen können, was sie aber irgendwie nie tun :lol: Die Wünsche habe ich deaktiviert, ich fand sie früher schon blöd, als man sie noch weg klicken konnte und die neuen bringen mir irgendwie auch nicht mehr als die Alten. Von den Ängsten rede ich erst gar nicht denn die sind so :polter: Das mit den Beziehungen ist auch deaktiviert, es ist zwar schon eine Nette Idee, aber wenn man nach 2 Wochen über 30 Beste Freunde hat dann wird es doch etwas lächerlich. Und das andere Sims dir einen Antrag machen können hätte ich schöner gefunden wenn diese wirklich vor dem Sim auf die Knie gehen und nicht nur ein Fenster aufploppt wo man dann ja und nein wählen kann. Die Midlife Crisis ... ich frage mich gerade ob man die bewusst deaktivieren kann :unsure: vermute mal nicht, denn sonst hätte ich es denn ich finde sie sowas von Nervig. Wenn sie nur Erwachsene Sims betreffen würden, würde ich vielleicht anders denken, aber ich hatte schon Teens die eine Midlife Crisis hatten :ohoh: und von der Häufigkeit wie oft die Auslösen kann, ist auch ein bisschen übertrieben.
Die Nachbarschaftsgeschichten nutze ich sogar, wenn auch nur dafür das meine gespielten Sims sich einen Job suchen, irgendwo einziehen und um in Rente zu gehen. Alles andere ist deaktiviert und bei den Townies ist es komplett deaktiviert. Grundlegend muss man ja sagen das das System potenzial hat, immerhin gibt es keine Kleinkinder mehr die im Pool ertrinken, oder verhungern, wie es bei Sims 3 sehr oft der Fall war. Aber leider wurde bis jetzt ja kein Mittelmaß gefunden. Nach dem das Pferde Pack kam hatte ich die Adoption von Pferden aktiv, hatte nicht gedacht das die ihre eigene Einstellung bekommen, und nach wenigen Tagen hatten irgendwie alle Haushalten bis zum Maximum Pferde Adoptiert. Ich hatte einen Sim der in einem Apartment wohnte, er hatte aber 7 Pferde Adoptiert.
Und es gab glaube ich noch etwas was sich auf den Beruf auswirken kann, aber dazu kann ich nichts sage denn bis heute hatte ich dieses Ereignis nicht. Ich deaktiviere immer erst wenn ich selber raus gefunden habe das es mich nervt. In manchen Fällen tue ich es aber direkt weil mir die Berichte von anderen Spielern reichten um zu wissen das ich das nicht will =)


Wo hier gerade das Thema mit den Sims 2 Animationen ist muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Denn es gibt eine Sache die mich schon immer störte und die ich nie als eine liebevolle oder Detailreiche Animation betiteln würde. Was ich meine ist die wir packen die eingekauften Lebensmittel in den Kühlschrank. Jedes mal wenn ich diese früher sah und auch wenn ich sie heute bei diesen Vergleich Videos sehe, frage ich mich welcher normale Mensch packt denn bitte den Korb oder die Taschen ohne auszupacken in den Kühlschrank? Da hätte es bestimmt bessere Lösungen gegeben und wenn diese nur daraus bestanden hätte das man die Sachen aus dem Inventar in den Kühlschrank hätte ziehen müssen, alles wäre besser gewesen als diese, in meinen Augen, blödsinnige Animation. Die hat mich so sehr gestört das das die einzige Animation von Sims 2 ist die mir in Erinnerung blieb. Bei allem anderen denke ich mir nur so "Ach war das so? Keinen Plan", aber der Korb im Kühlschrank den vergesse ich nie :lol:
 
Wo hier gerade das Thema mit den Sims 2 Animationen ist muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Denn es gibt eine Sache die mich schon immer störte und die ich nie als eine liebevolle oder Detailreiche Animation betiteln würde. Was ich meine ist die wir packen die eingekauften Lebensmittel in den Kühlschrank. Jedes mal wenn ich diese früher sah und auch wenn ich sie heute bei diesen Vergleich Videos sehe, frage ich mich welcher normale Mensch packt denn bitte den Korb oder die Taschen ohne auszupacken in den Kühlschrank? Da hätte es bestimmt bessere Lösungen gegeben und wenn diese nur daraus bestanden hätte das man die Sachen aus dem Inventar in den Kühlschrank hätte ziehen müssen, alles wäre besser gewesen als diese, in meinen Augen, blödsinnige Animation. Die hat mich so sehr gestört das das die einzige Animation von Sims 2 ist die mir in Erinnerung blieb. Bei allem anderen denke ich mir nur so "Ach war das so? Keinen Plan", aber der Korb im Kühlschrank den vergesse ich nie :lol:
:lol: Das liegt vermutlich daran, dass man sich Schlechtes leider meist besser in Erinnerung behält als das Gute... wobei: wo packt der Sim denn die Tasche aus in Sims 4, die er bestellt und geliefert bekommt? Das findet dort auch definitiv nicht statt - genauer Ablauf (zumindest bei mir!): Der Lieferant kommt mit der Tüte, nimmt mein Sim dann die Lieferung an, latscht der Lieferant an mir vorbei ins Haus (HÄH???), stellt die Tüte auf der nächsten Oberfläche ab und geht wieder. Dann kann ich meinem Sim sagen er soll die Tüte auspacken.... und sie verschwindet einfach ohne das der Sim was tut und eine Meldung rechts oben sagt mir, dass mein Sim die Sachen in den Kühlschrank gepackt hat. Also besser finde ich das ehrlich gesagt auch nicht. :lol: Anders, aber nicht besser.

Aber bei mir betrifft der von dir genannte "Nerv-Faktor" in Sims 4 doch einiges mehr: z.B. dass die Sims sich beim Essen zubereiten das Küchenbrett samt Zutaten aus der Hosentasche ziehen. Oder sich oft, wenn sie einen Teller mit Essen gerade im Stehen vertilgen, sich diesen mal kurz in die Hosentasche stecken, um was anderes zu machen. Und ihn sich dann wieder aus der Hosentasche ziehen um weiterzuessen. Über das unsägliche beamen hatte ich weiter oben schon geschrieben, in Sims 2 sind die Kinder noch richtig in den Schulbus eingestiegen - die Tür öffnete sich, man sah den Busfahrer hinter dem Steuer, der den Kopf zum einsteigenden Kind drehte, die Türen schlossen sich wieder und der Bus fuhr an...
Weiteres Beispiel: wenn der Sim zum einkaufen fuhr in Sims 2, ging er zum Auto, öffnete die Tür... man sah alles im Auto: Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett... beim Einsteigen bewegte sich sogar das Auto etwas hin und her durch das neue Gewicht. Sowas von super gemacht. :up: In Sims 4: beamen am Straßenrand.
Und ein drittes Beispiel noch speziell zur Lieferung der besagten Einkäufe im Korb: der Lieferant fuhr im Lieferwagen vor, stieg aus (ließ sogar die Tür offen stehen, wo man erneut alles im Innenraum im Detail sehen konnte), ging zur hinteren Ladetür, öffnete (man konnte auch hier darin befindliche Pakete dann sehen), nahm den Korb raus und lief zur Haustür und klingelte. Der Sim nahm die Lieferung VOR der Haustür an und brachte sie zum Kühlschrank. Wo er sie dann zugegebenermaßen nicht einzeln reinlegte, sondern den ganzen Korb. Yupp, hätte man noch besser machen können und noch detaillierter, keine Frage. Fand das aber persönlich nicht so wild. In Sims 4 heute: der Lieferant beamt herbei und Ablauf siehe dann wie ganz oben schon beschrieben. Was mich jetzt auch nicht wirklich stört, aber auch hier wäre es deutlich besser gegangen.

Ich denke es ist bei Vielem auch ein rein subjektives Empfinden... manches stört einen in dem einen Teil, im anderen dann nicht, obwohl es da gar nicht groß besser ist. 🤷‍♀️ So geht es mir auch sehr oft. Weil ich natürlich auch zum Teil ganz sicher einen recht verklärten Blick auf Sims 2 habe. Gebe ich zu. Und weil ich da etliches mehr auch an Spielstunden auf dem alten Buckel habe. :lol:
Aber es gibt an sich auch gar nichts in Sims 4 was mich richtig schlimm abnervt. Ich mag es ja sehr! Ich würde es nur mit detailreicherer und teilweise auch vielfältigerer Programmierung (insbesondere im Bereich Interaktionen) noch viel schöner finden. Da hat (meiner Meinung nach) Sims 2 deutlich die Nase vorn, wobei es auch nicht perfekt ist. Aber den Gefallen da in Sims 4 noch mehr in diese frühere Richtung zu gehen wird mir EA sicher eher nicht tun. Und so bleibt mir nix anderes übrig als auch immer mal wieder einen Abstecher zurück zu Sims 2 zu machen, wenn ich das zu arg vermisse. Ich hoffe inständig das läuft noch bis zum Sanktnimmerleinstag auf meinem Laptop! 🙏😂
 
@Felusty in deinem verlinkten vergleichsvideo hab ich tatsächlich noch 2 sachen gefunden, die ich nicht wusste: dass toddler ihren töpfchenlevel erhöhen können wenn sie einen anderen auf dem töpfchen beobachten und das mit den im plastikbecher und im glas gleichen getränken :DD
 
  • Danke
Reaktionen: Felusty
Ich hab mir jetzt, um festzustellen ob es nur an der rosa Nostalgiebrille liegt oder nicht, Sims 1 wieder installiert und was fällt mir als erstes auf. Ich lasse den einen Sim draußen die Blumen gießen, da er Hunger hat, ploppt kurz darauf das Snack nehmen auf. Mein 2. Sim steht allerdings schon in der Küche und kocht. Als das Essen fertig ist, wechsle ich wieder zu Sims 1 um den Snack abzubrechen und ihm zu sagen er soll sich von dem Teller essen nehmen. Tja das hat sich aber schon von allein geändert.
 
Das liegt vermutlich daran, dass man sich Schlechtes leider meist besser in Erinnerung behält als das Gute...
kann ich für mich nicht bestätigen, ich erinnere mich eher an die guten sachen in sims 3, für die, die ich als schlecht empfunden habe muss ich länger drüber nachdenken...deshalb empfinden doch auch so viele die vergangenheit als "gute, alte zeit" weil sie das schlechte verdrängen ;-)
 
Ihr Lieben,

ich habe mit großem Interesse und viel Freude eure schönen Beiträge gelesen. Sie haben mich zum Nachdenken angeregt und ich habe mich entschieden, schließlich auch noch ein paar Zeilen zu schreiben.

Wie so vieles verdanke ich auch meine Liebe zu den Sims meinem Papa. Er hat sicher manches Mal bereut, meiner Schwester und mir damals, im Jahr 2000, das Sims 1-Grundspiel geschenkt zu haben: Davon abgesehen, dass er zumindest anfänglich seinen PC für unseren Spielspaß hergeben musste, war er auch immer die erste Anlaufstelle bei versehentlich gelöschten Dateien, Startproblemen, defekten Downloads ... und natürlich der Taxifahrer und Geld-Zustecker, wenn wieder ein neues Erweiterungspack erschien, das unbedingt angeschafft werden musste, auch wenn das Taschengeld dafür eigentlich nicht mehr reichte. Unser lieber, guter Papa. Was hat er uns für eine Freude bereitet! Was hatten wir für einen Spaß mit unseren Sims! Während meine ältere Schwester es von Anfang an auf die Villa der von Spinnwebs abgesehen hatte und alles dafür tat, ihren Sims ein Leben in Luxus und Überfluss zu garantieren, verkaufte ich Fenster, um meine selbsterstellten Sims mit Hilfe des Pizza-Lieferdienstes mit dem Notwendigsten versorgen zu können. Aber nachdem ich dann auch endlich begriffen hatte, dass Sims arbeiten gehen müssen, um sich versorgen zu können, eröffnete sich mir und meinen Sims eine völlig neue Welt, die durch zahlreiche Erweiterungspacks immer umfangreicher und spannender wurde. Mein unangefochtenes Lieblingspack war "Hokus Pokus", aber auch "Hot Date" und "Urlaub total" habe ich sehr geliebt. Jedes Pack hat meine Spielerfahrung erheblich bereichert und immer standen die Sims selbst, ihre Bedürfnisse und die vielen kleinen und großen Aktivitäten, denen sie nachgehen konnten, im Vordergrund. Dazu die wahnsinnig tolle Musik, hach. Ich denke immer wieder gerne an Sims 1 zurück.

Trotzdem war Sims 1 für mich mit dem Erscheinen von Sims 2 gänzlich abgemeldet: Endlich konnte ich ganze Generationen von Familien spielen, konnte wirklich erleben, wie meine Simskinder aufwuchsen und wurde durch und durch zur Familienspielerin. Allerdings hatte ich auch zunehmend Spaß am Bauen und Einrichten, sicher auch aufgrund der vielen Downloads und weil ich jeder meiner Familien das perfekte zu Hause bieten wollte. Zu meinen absoluten Highlights gehörten "Vier Jahreszeiten", das endlich Wetter und Jahreszeiten brachte und, hiermit verbunden, gefühlt unendlich viele Aktivitäten und Interaktionen. "Open for business" mit seinem wahnsinnig reichhaltigen Gameplay hat mich stundenlang gefesselt. Und "Freizeitspaß", das meinen Sims noch einmal so viele verschiedene Möglichkeiten bot, sich zu beschäftigen, war zweifellos eines meiner Lieblingsaddons. Wenn ich mir bewusst mache, was es in Sims 2 eigentlich alles gab, merke ich, dass ich mich an so vieles nicht mehr erinnern kann - aber ich weiß noch genau, dass ich mit keinem Teil der Reihe so viel verbunden habe und so viel Spaß hatte. Von Sims 2 war ich nur ein einziges Mal enttäuscht, nämlich von den Hexen. Die habe ich gegenüber Sims 1 als enormen Rückschritt empfunden. Hokus Pokus ist für mich immer noch DAS Sims Addon schlechthin. Es war einfach perfekt: die Musik, der gesamte Stil, die vielen Möglichkeiten ... Noch heute höre ich ab und zu den Soundtrack und denke daran, wie schön es damals war. Demgegenüber waren die Hexen in Sims 2 "Apartmentleben" für mich die komplette Enttäuschung, der völlige Reinfall. Es fällt mir wirklich schwer, das zu sagen, denn in meiner Erinnerung ist Sims 2 sonst immer noch das gelungenste Sims-Spiel, mit dem ich am meisten Spaß hatte, weil es nicht nur viel Humor, sondern auch eine Menge Spieltiefe besaß. Und dann gab es diese langweiligen Hexen, nachdem Sims 1 Hokus Pokus doch schon so gut gezeigt hatte, wie viel Potenzial in der Thematik steckte ...

Auf Sims 3 wollte ich dann gar nicht umsteigen, weil Sims 2 mir eigentlich ein ziemlich perfektes Spielerlebnis bot. Aber als ich dann bereit war, Sims 3 eine Chance zu geben, hat es mich mitgerissen: die wunderschönen Welten, die vielen Freiheiten durch das CASt-Tool ... Ich wurde von der Familienspielerin zur Häuserbauerin und vor allen Dingen entwarf ich Welten; Welten ohne Ende. Und ich baute unendlich viele Häuser. Zwischendurch habe ich immer auch mit meinen Sims gespielt, vor allem, wenn wieder ein neues Erweiterungspack erschien, aber ich habe keinen einzigen Sim mehr von der Wiege bis zur Bahre begleitet. Ich habe damals schon studiert und musste mir meine Zeit gut einteilen; neben dem Baumodus und dem Weltentool war einfach nicht mehr genügend Zeit, um regelmäßig Abenteuer mit meinen Sims zu erleben. Meine Sims, so sehr ich sie auch mochte, waren wohl eher Statisten in den von mir entworfenen Welten. Trotzdem ist Sims 3 auch vom Gameplay her für mich voller Highlights, an die ich gerne zurückdenke. An "Reiseabenteuer" hatte ich wahnsinnig viel Spaß, weil es einfach mal etwas Neues war und man mich gerade mit Ägypten ja sowieso immer hinter dem Ofen hervorlocken kann. "Traumkarrieren" war auch mal etwas ganz Neues, das mich sehr gereizt hat. "Late Night" mit der fantastischen Welt Bridgeport und den Vampiren hat mir schließlich unerwartet viel Freude bereitet - meine Sims waren noch nie so wenig Stubenhocker und so viel Partygänger wie damals ... "Lebensfreude" brachte schließlich viele neue Aktionen und Interaktionen, die das Familiengameplay erweitert haben. In "Jahreszeiten" habe ich es geliebt, zu sehen, wie sich die von mir erschaffenen Welten im Lauf eines Simsjahres veränderten und wandelten. Am meisten mochte ich aber "Supernatural". Die Erweiterung weckte in mir eine Menge Erwartungen und hat mich nicht enttäuscht: Von allen Sims 3-Erweiterungen mag ich sie noch heute am liebsten, weil sie für mich so stimmig ist und wirklich so viele Kreaturen mit einschließt.

Mit Sims 4 hatte ich schließlich keinen guten Start, dabei war ich wirklich bereit dazu, dem Spiel eine Chance zu geben. Aufgrund diverser Einschränkungen im Baumodus und aufgrund des fehlenden CASt-Tools empfand ich Sims 4 aber als sehr starken Rückschritt und hatte wirklich Mühe damit, mit dem Spiel warm zu werden. Ich habe es dann vor allem gespielt, weil es schnell geladen war und ich nicht Gefahr lief, neben dem Studium stundenlang in Sims zu versacken; dafür machte es mir einfach nicht genug Spaß. Das änderte sich dann überraschenderweise mit "Werde berühmt". Ich hatte viel Spaß mit Sims 1 "Megastar" (wie eben mit allen Sims 1 Erweiterungen), mit Sims 3 "Showtime" konnte ich hingegen überhaupt nichts anfangen und habe "Werde berühmt" auch eher aus Langeweile angesehen. Mich interessieren Promis im Spiel eben genauso wenig wie im echten Leben. Ich habe dann mit meinem Sim die Schauspieler-Karriere eingeschlagen und ich hatte plötzlich so viel Spaß an Sims 4 wie noch nie zuvor. Irgendwie hat alles gepasst. Das war der Moment, in dem ich mich endlich zum ersten Mal richtig auf Sims 4 einlassen konnte und zum ersten Mal so gerne Sims 4 gespielt habe, wie zuvor Sims 1-3. Verglichen mit den früheren Sims-Teilen empfinde ich die Erweiterungen für Sims 4 aber insgesamt als am wenigsten umfangreich und habe auch öfter das Gefühl, das manches nicht ganz durchdacht ist. Andererseits schätze ich es sehr, dass es immer wieder Erweiterungen gibt, die etwas wirklich Neues bringen (z. B. das Öko-Pack) und ganz besonders schätze ich den Umgang mit den Kreaturen. Die Okkulten gehören für mich einfach zu Sims dazu und ich habe sie schon immer gerne gespielt. Die Kreaturen, die in Sims 4 ihr eigenes Gameplay-Pack erhalten haben, haben meinem Empfinden nach deutlich mehr Tiefe, verglichen mit ihren Pendants aus den Vorgängerteilen. Zwar habe ich bisher jede Kreatur nur angespielt, aber ich hatte bisher wirklich eine Menge Spaß mit ihnen und sie haben mich vollkommen überzeugt. Insgesamt hat Sims 4 mich vom Bauen und Gestalten wieder zurück zum Spielen geführt, auch wenn der Weg bis dahin nicht frei von Frust war. Heute mag ich Sims 4 durchaus gerne und habe mir fest vorgenommen, endlich auch mal wieder einen Sim durch sein komplettes Leben zu begleiten, auch wenn ich nur sporadisch zum Spielen komme. Ob ich es dieses Jahr wohl schaffen werde, endlich mal eine ganze Simgeneration durchzuspielen, so wie in Sims 2 Zeiten? Ich wünsche es mir jedenfalls.
 

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