SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Hast du den Sortindex denn auch angepasst? Und nicht den identischen Wert nehmen, sondern einen Wert drüber oder drunter.
Hab bisher nur damit gearbeitet, bei mir ging es aber bisher auch nur ums sortieren von CC-Kleidung innerhalb der anderen CC-Kleidungsstücke.
 
Ja, ich hab auch den Sortindex verändert. Habe es wie folgt versucht: "Find out Frag Sort Idx in CAS debug mode, and adjust sortindex in BINX accordingly. For example, I edited OFB female chicken hat to appear between Ninja hair (Frag Sort Idx is around 130) and Gorilla hair (Frag Sort Idx is around 190). So I gave it a new Frag Sort Idx around 180 by editing sortindex in BINX. It's more complicated for hairs, as all five hair colors have different Frag Sort Idx numbers."

Vielleich sind die Hexadezimalzahlen ein Problem?
 

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Was sind denn die Werte von dem Original-Kleidungsstück, also von der Stelle, wo du es einsortieren willst? Und hast du mal versucht es entsprechend dem Addon zu flaggen, falls es ein Addon ist? Vielleicht mag es das Spiel daher nicht? Aber hier rate ich nur. Hatte das bisher nur bei normalen Kleidungsstücken gemacht und da zuletzt auch nicht über SimPE sondern über den Outfit Organizer.
 
Hab den Fehler gefunden. Die Hex-Zahlen, die ich bei “Collection“ eingetragen habe, waren in der falschen Reihenfolge. Die im CAS angezeigten Zahlen müssen wie folgt eingetragen werden: erste, vierte, zweite und dritte Zahl. So hat es funktioniert! :))

Vielen Dank, Ricki!
 
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Hallo zusammen!

Ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich habe verschiedene Frisuren runtergeladen, u.a. diese: https://modthesims.info/d/538404/maxis-lost-and-found-quot-curlypuff-quot-hair-for-toddlers.html

Im CAS erscheint die Frisur mit einem CC-Sternchen. Mich stört das und ich würde das Sternchen gerne entfernen. Außerdem soll die Frisur mit den Basegame-Frisuren und nicht ganz am Anfang erscheinen. Ich möchte sie quasi als Basegame-Content markieren.

Ich habe online gesucht und nur Anleitungen gefunden, um eine Frisur zu „binnen“. Das bedeutet, soweit ich verstanden habe, dass eine Frisur den einzelnen Haarfarben zugeordnet wird. Das ist jedoch nicht mein Problem, da das bereits der Fall ist. Es gibt wohl auch eine Mod, um das CC-Sternchen auszublenden. Das ist leider auch nicht das Richtige, da dadurch die CC-Frisuren weiterhin ganz am Anfang des Katalogs erscheinen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Ich bin grad am Handy, aber ich glaube, der Ansatz ist schon richtig - nur dass Du die Frisuren nicht binnen sollst, sondern in den bins Ordner verschieben. :D
Das klappt auf jeden Fall mit Objekten, mit Frisuren hab ich es noch nicht probiert.
Ich bin, wie gesagt, gerade am Handy und kann schlecht tippen und deshalb das jetzt nicht ausführlich erklären, aber ich hab das auf meiner Seite schon mal erklärt, weil man das bei den AddOns für 2story Windows so machen sollte.
Das findet sich hier: https://www.feenwald.de/de/bau/fenster_2storyaddons.php#Maxis

Da stehen die Pfade beschrieben, vielleicht hilft das ja schon.
 
Hast du nur den Stammbaum angepasst oder auch die Beziehungen?

Das Bild hier ist ein Google-Fund, aber es sollte ausreichen für die Erklärungen:
simpe_neighborhood.png

In der Leiste oben links gibt es den Punkt "Sim Beschreibung". Wenn du den anklickst, wird rechts daneben eine Liste mit allen Sims der gerade geöffneten Nachbarschaft angezeigt. Da suchst du dir einen betroffenen Sims heraus und klickst ihn an und dann auf das Tab "Beziehungen" (dort wo bei obigem Bild "Relations" steht). Dann wählst du in der Leiste unten links einen Sim aus, mit dem der gerade angewählte Sim verwandt sein sollte (am oberen Ende der Leiste kann man auswählen, aus welchen Haushalten man Sims angezeigt bekommen möchte). Wenn du den richtigen Sim dann gewählt hast, musst du im Bereich rechts neben der Leiste nur noch die beiden Haken bei "Familie" ergänzen, um zukünftige Flirts zu unterbinden. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch noch weitere Haken setzen und die Beziehungswerte definieren.

Falls es nur um wenige und einfache Familienbeziehungen geht, könntest du alternativ die Verwandtschaft auch per Hack (z. B. SimBlender) herstellen. Dafür müssen die betroffenen Sims auf dem Grundstück sein. Du klickst dann mit einem betroffenen Sim den SimBlender an -> Family -> Name des anderen betroffenen Sims -> Set as my ... (Parent, Grandparent, Child, Sibling, Grandchild, Uncle, Niece, Cousin). Falls du zuvor bereits Beziehungen unvollständig festgelegt hast, kann es sein, dass du erst die Option "Remove Familyties" (zu finden im selben Menü) nutzen musst, bevor du die richtige Beziehung festlegen kannst. Änderungen mit dem SimBlender haben dann sowohl Auswirkungen auf den Stammbaum als auch die Beziehungen.
Sul Sul :hallo:
Dazu hätte ich eine Frage da ich gerade genau das selbe Problem habe.
Werde es in meiner TestNB später testen aber ich mache mir durch die Änderungen gerade Gedanken bezüglich der Erinnerungen denn meine 2 test-Familien habe ich extra frisch erstellt und in unterschiedliche Häuser gesetzt, außer das sie sich vorhin als Nachbarn kennenlernten habe die ja keine gemeinsamen Erinnerungen. Wird es nach dem ändern der Beziehungen keine Konflikte geben?
Denn sonst versuche ich es lieber nicht in meiner Spiel-NB .
 
Welches Problem hast du denn? Also da steht ja, dass du das selbe Problem hast.

Ich hab in meinem Old Pleasant Valley auch ein paar Beziehungen neu erstellen müssen. Da das nur eine Handvoll waren, hab ich dafür einfach den SimBlender genommen. Das hat in 99% meiner Fälle komplett ausgereicht. Da war dann alles korrekt. Hat bei mir einmal gesponnen bei Onkel/Nichte (Holly Alto fand ihren Onkel super heiß. Orks). Aber das hab ich dann einfach kurz in SimPE angepasst. Hier hat der Stammbaum gestimmt, aber das Familienicon hatte gefehlt.

Eine Erinnerung gibt es dazu nicht, aber künftig haben die Sims dann Erinnerungen, wenn ein Familienmitglied Geburtstag hat.
 
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Sul Sul :hallo:
Dazu hätte ich eine Frage da ich gerade genau das selbe Problem habe.
Werde es in meiner TestNB später testen aber ich mache mir durch die Änderungen gerade Gedanken bezüglich der Erinnerungen denn meine 2 test-Familien habe ich extra frisch erstellt und in unterschiedliche Häuser gesetzt, außer das sie sich vorhin als Nachbarn kennenlernten habe die ja keine gemeinsamen Erinnerungen. Wird es nach dem ändern der Beziehungen keine Konflikte geben?
Denn sonst versuche ich es lieber nicht in meiner Spiel-NB .

Es ist unproblematisch, wenn Sims keine Erinnerungen an die anderen Sims haben. Du kannst aber die Erinnerungen auch selbst hinzufügen, wenn du das möchtest. Wenn du damit noch keine Erfahrung hast, ist vermutlich der Memory Manipulator einfacher, da du die Erinnerungen dann ingame hinzufügen kannst. Ansonsten kannst du das natürlich auch mit SimPE machen.
 
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Danke Euch beiden :-)
@Ricki , ich habe den Stammbaum angepasst aber in den Beziehungen fehlt das Familienicon und das wollte ich noch anpassen.
Den SimBlender kenne ich nicht und SimPe rühre ich auch nur an wenn es Deutsche Anleitungen dazu gibt :giggle:

@ralna , supi das beruhigt mich doch sofort :-)
Ich weiß nur wie ich Erinnerungen lösche aber anders rum hab ich es nie gebraucht . Ich spiele derzeit eine BACC und die Simin ist aus einem Kaputten Spielstand in einen neuen sauberen rein gekommen und ich wollte ihr , ihre Familie als Townies in die NB setzen. Wenn ich keine Erinnerungen extra machen muss dann belasse ich es nur bei den Familien-Verhältnissen das reicht mir dann.
Den Memory Manipulator kenne ich auch nicht und nach über einem Jahre Sims2 Abstinenz möchte ich mir meine NB nicht korrumpieren =)%)
 
ich habe den Stammbaum angepasst aber in den Beziehungen fehlt das Familienicon und das wollte ich noch anpassen.
Ah, dann hilft dir genau die Anleitung von ralna, die du zitiert hast. Also einfach noch den Haken setzen bei Familie

Der Simblender ist ein Objekt, das man kaufen kann (ist aber CC). Damit kann man über ein normales Sims-Küchenmenü viele Sachen einstellen. Gerade für kleinere Sachen finde ich das komfortabler als SimPE. Ist alles irgendwie bekannter und simlischer in der Steuerung. Aber ja, es ist auf englisch.
 
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Hallo ihr Lieben,
hab nun ewig Google aber auch das Forum durchsucht aber werde einfach nicht schlau bzw. sind die Tutorials die ich fand älter und passen nicht mehr zur letzten SimPe Version.
Könnt ihr mir helfen wie ich Erinnerungen löschen kann?
Ich habe die Nachbarschaft und danach den Sim geladen. Wenn ich dann auf "Mehr" und "Öffne Erinnerungen" gehe finde ich danach aber keine Erinnerungen. Nur Gerüchte...ich vermute ich bin entweder falsch oder noch nicht ganz am richtigen Ort. ^^
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
@Tigerkatze Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mir auch das Tutorial-Video angesehen aber bei mir sieht es nicht so aus wie bei euch.
Zuerst habe ich die Nachbarschaft geladen. Danach habe ich, wie die Dame im Video, den Charakter geladen. Wenn ich dann dort auf "Mehr" und dann auf "Öffne Erinnerungen" gehe sieht es so aus bzw. so sieht es auch aus, wenn ich oben auf "Nachbarschaft/Erinnerungen" klicke wie von dir hingewiesen:
Screenshot 2024-02-11 215415.jpg
 
Und nun kommst du nicht weiter?
Hast du mal das Fenster von den Erinnerungen bissl weiter runtergezogen? Stehen da einzelne Erinnerungen drin?
Hat der Sim denn schon Erinnerungen gesammelt? Sieht man ja im Live Modus.
 
Neuer Tag - neue Energie ^^
Screenshot 2024-02-12 202827.png
Der Sim hat definitiv Erinnerungen. Ich habe ihn von der Geburt bis ins Erwachsenenalter gespielt samt Uni etc.
Ich habe mir nun auch einen Sim angesehen, den ich gestern erst gespielt habe, und bei dem sieht es genau so aus.
 
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hm...das ist ja merkwürdig :unsure:
Wieso steht da überall Invisible.... kann ich mir gar nicht erklären. Ich schau mal ob ich irgendeinen Tipp dazu finde.
EDIT:
Ich habe hier einen Link zu Modthesims, der dein Problem beschreibt
Hast du die Ultimate Collection, sind die Pfade richtig eingetragen (System Check)
 
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Das wars! Vielen lieben Dank Tigerkatze für deine Zeit und Hilfe 🤗
Für alle die das selbe Problem haben hier die schnelle Lösung:
SimPE -> Extras -> Einstellungen, Reiter System Check. Test starten. Bei mir kam dann bei den File Tables eine Fehlermeldung. Dort ging ich auf korrigieren und voila, alles funktioniert einwandfrei.
 
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Ich bin momentan dabei, ein Objekt von Sims 4 für Sims 2 zu konvertieren. Ich habe es mit dem Sims 4 Studio schon exportiert und habe jetzt die .blend Datei, die man mit Blender öffnen kann. Nur leider kann ich die nicht mit SimPE öffnen, weil das Format nicht unterstützt wird.
Was sind denn gängige Formate, die mit SimPe geöffnet werden können?
 
3D Objekte die man erstellt in diversen Programmen, müssen erst umgewandelt werden in ein bestimmtes Format. So kenne ich es von früheren 3D Programmen, zb. in eine *.obj Datei oder *.3ds Datei.
Hier wird es genauer erklärt:
Aber ich glaube Julsfels kann das alles viel besser erklären =)
 
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.obj, wenn es ohne Animationen und Normals ist.
.smd oder .simpe für normals, für Animationen nur .simpe, da gibt es aber nur für Milkshape ein entsprechendes Importer / Exporter Plugin.
Da das aber ein Objekt ist, kommst Du mit .obj ja gut hin, das kann Blender auch.
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die aus Blender rauskommenden .objs ganz korrekt waren, aber das siehst Du ja dann.
 
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3D Objekte die man erstellt in diversen Programmen, müssen erst umgewandelt werden in ein bestimmtes Format. So kenne ich es von früheren 3D Programmen, zb. in eine *.obj Datei oder *.3ds Datei.
Hier wird es genauer erklärt:
.obj, wenn es ohne Animationen und Normals ist.
.smd oder .simpe für normals, für Animationen nur .simpe, da gibt es aber nur für Milkshape ein entsprechendes Importer / Exporter Plugin.
Da das aber ein Objekt ist, kommst Du mit .obj ja gut hin, das kann Blender auch.
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die aus Blender rauskommenden .objs ganz korrekt waren, aber das siehst Du ja dann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hab das Objekt jetzt mal mit Blender in eine .3ds Datei exportiert, das kann SimPE scheinbar nicht öffnen. Dann habe ich es als .obj Datei exportiert und wenn ich die mit SimPE öffnen möchte, kommt folgende Meldung.
1708071666836.jpeg

Wenn ich auf Weiter klicke, passiert nichts. Das ist ein reines Dekoobjekt, also ohne Animationen.
 
Ich bin da auch noch recht neu in dem Thema drinnen, mir hat aber dieses Tutorial super geholfen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=uIEDxjjXXXM

Und ja, das ist ein Sims 3 to Sims 2 Tutorial, aber der Part in SimPE ist identisch. Das fand ich so super das Tutorial, dass ich gleich ganz viel damit zu Testzwecken gemacht hab.

Aktuell spiele ich auch ein wenig mit Sims 4 Dateien rum, da sind bei mir die Meshs aber aktuell alle "von unten durchsichtig" d.h. die Textur ist nur oben drauf. Hab schon total viele Tipps bekommen, aber Blender macht mich fertig. Aber in einer ruhigen Minute muss ich mich da unbedingt nochmal dran setzen.
 
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aber Blender macht mich fertig
Blender kommt direkt aus der Hölle. :lol: Ich hasse Blender. :) Andererseits ist das ganze Projekt natürlich genial und genau das, was unbedingt unterstützenswert ist.
Vielleicht bin ich aber auch nur so gegen Blender, weil ich Orangemittens vom Sims 4 Studio so unglaublich verabscheue, und der sich ja strikt weigert, auch andere Meshformate im S4S zu implementieren. :lol:

Wie geht das denn?
Sorry, aber da solltest Du Dir wirklich ein gutes Anfänger-Tutorial suchen, das den Prozess Schritt für Schritt erklärt. Ricki hat ja schon was verlinkt.
Wenn Du dann während des Prozesses konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne, aber für so eine Rundum-Einweisung fehlt mir echt leider die Zeit.
 
Blender kommt direkt aus der Hölle. :lol: Ich hasse Blender. :) Andererseits ist das ganze Projekt natürlich genial und genau das, was unbedingt unterstützenswert ist.
Vielleicht bin ich aber auch nur so gegen Blender, weil ich Orangemittens vom Sims 4 Studio so unglaublich verabscheue, und der sich ja strikt weigert, auch andere Meshformate im S4S zu implementieren. :lol:
Das ist so beruhigend zu lesen. Milkshape und ich haben uns auch nur ganz langsam angenähert und sind noch immer auf höfliche Distanz. Aber Blender hat tausend Buttons und alle machen irgendwie entweder gar nichts oder zerhacken alles. Ich war so motiviert bei einem Projekt und hab echt schon viel Basics dafür erstellt, aber bei den Meshs hab ich nach mehreren erfolglosen Stunden aufgehört. Irgendwann in einer ruhigen Minute mach ich weiter. Hab das tolle neue Gärterprojekt für Sims 2 entdeckt und wollte einige Pflanzen aus Sims 4 exportieren. Aber das ist alles die Hölle und sieht aktuell so aus:
View: https://lilakartoffelbrei.tumblr.com/post/731633422935687168/im-onto-something-my-first-4t2-download-its-a
 
Das ist normal, alle Meshes werden aus Performancegründen nur einseitig dargestellt. In der Regel reicht das ja auch - Meshes sind ja meist dreidimensional und haben eine "echte" gemeshte Rückseite.
Bei sowas wie Blättern - alles, was nur aus eine Fläche ohne "Dicke" besteht, also quasi nur zweidimensional ist - bedeutet das dann aber, das man eben nur die Oberseite sieht.

Das kann man auf zwei verschiedene Arten lösen:

entweder, Du duplizierst im Mesh selbst diese Teile, und drehst sie um - bei Milkshape gibt es dazu einen direkten Befehl namens "Reverse Vertex Order" oder so, danach muss man noch "Align Normals" machen.

Die noch einfachere Variante steuerst Du über die Material Definition - aber nur, wenn die Blätter eine eigene haben, wovon aber auszugehen ist, da die ja einen blend Mode brauchen und der Stamm nicht.
Such mal in der TXMT nach einem Eintrag, hinter dem "cullClockwise" steht, ich meine, das müsste stdMatCullMode sein. Wenn Du den gefunden hast, ersetzt Du das "cullClockwise" durch "none".
Dann wird im Spiel automatisch auch die Rückseite der Polys gerendert. Das müsste Dein Problem beheben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Milkshape Befehle und die Namen angeht, ich bin gerade im CoworkingSpace und auf meinem neuen Notebook, das ich nur für die Spieleentwicklung benutze, da habe ich weder Sims noch Milkshape oder SimPE drauf. Wenn irgendwas nicht passt, meld Dich nochmal. :)
 
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Blender kommt direkt aus der Hölle. :lol: Ich hasse Blender. :)
Ja, ich muss zugeben, dass ich Blender auch nicht so sympatisch finde. =)
Sorry, aber da solltest Du Dir wirklich ein gutes Anfänger-Tutorial suchen, das den Prozess Schritt für Schritt erklärt. Ricki hat ja schon was verlinkt.
Wenn Du dann während des Prozesses konkrete Fragen hast, beantworte ich die gerne, aber für so eine Rundum-Einweisung fehlt mir echt leider die Zeit.
Okay, mach ich. Nein, alles gut. Es sollte von mir auch nicht so klingen, als würde ich erwarten, dass du mir eine Einweisung gibst. :) Ich hab mich heute schonmal damit befasst, da ich heute einen freien Tag habe.
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe, dass es ein CC-Objekt für Sims 4 ist und keins das im Spiel vorhanden ist. Macht das eigentlich einen Unterschied bei der Konvertierung? (Ich habe den Ersteller natürlich gefragt und eine Erlaubnis bekommen, das Objekt zu konvertieren. :))

Wo gibt es denn Milkshape zum Download - gibt es da eine offizielle Seite?
 
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Ich weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe, dass es ein CC-Objekt für Sims 4 ist und keins das im Spiel vorhanden ist. Macht das eigentlich einen Unterschied bei der Konvertierung?
Nein, das sollte keinen Unterschied machen.

Milkshape müsste es hier geben. Milkshape ist kostenpflichtig, kostet aber nur zwanzig Euro oder so für eine lebenslange Lizenz. Ich weiß nicht, was es heutzutage kostet, ich mein, ich hab damals was um den Dreh rum bezahlt.

Und wie gesagt, wenn Du Fragen hast, während Du Dich durchwurschtelst, dann kannst Du sehr gerne hier fragen. :) :up:
 
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Das ist normal, alle Meshes werden aus Performancegründen nur einseitig dargestellt. In der Regel reicht das ja auch - Meshes sind ja meist dreidimensional und haben eine "echte" gemeshte Rückseite.
Bei sowas wie Blättern - alles, was nur aus eine Fläche ohne "Dicke" besteht, also quasi nur zweidimensional ist - bedeutet das dann aber, das man eben nur die Oberseite sieht.

Das kann man auf zwei verschiedene Arten lösen:
Ja, soweit war ich auch schon, hab das im Blender aber nicht hinbekommen. Bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich die Datei ja ggf. auch in Milkshape bearbeiten kann. Das teste ich mal. Und das mit der MaterialDefinition auch. Da hat mir jemand schonmal einen Tipp dazu geben. Das hab ich auch gemacht, leider ohne Erfolg. Aber da war ich eh schon so frustriert, vielleicht hab ich es auch einfach übersehen.
 
Milkshape müsste es hier geben. Milkshape ist kostenpflichtig, kostet aber nur zwanzig Euro oder so für eine lebenslange Lizenz. Ich weiß nicht, was es heutzutage kostet, ich mein, ich hab damals was um den Dreh rum bezahlt.
Ach so, ich dachte, es wäre kostenlos wie blender. Ich schau mal, wie viel das kostet.
Und wie gesagt, wenn Du Fragen hast, während Du Dich durchwurschtelst, dann kannst Du sehr gerne hier fragen. :) :up:
Das ist lieb, vielen Dank! :)
 
So, ich hätte das erste Problem, worauf ich zurzeit keine Antwort finde.

Ich hab mir das Tutorial, das @Ricki verlinkt hat, angeschaut und alles so gemacht, nur nicht mit Milkshape, sondern mit Blender. Ich habe das Objekt in SimPE als .obj umgewandelt. Dann mit Blender geöffnet und das andere Auto, das ich konvertieren will, darüber gelegt und den originalen Mesh dann hinterher gelöscht.

Hier mal ein paar Bilder. Da ich jetzt die offizielle Erlaubnis habe, den Mesh zu veröffentlichen, gehe ich davon aus, dass ich auch unfertige Bilder davon posten darf.
blender1.jpg

Bei den Pfeilen sieht man die Reifen des Autos, das ich konvertieren möchte. Darüber ist das Auto aus dem Spiel.
Wenn ich das vom Spiel lösche, sieht man nur noch das, das ich konvertieren will.

Und wenn ich das dann exportiere so wie im Video gezeigt und es in SimPE importiere, kommt folgende Fehlermeldung.

simpe.jpg


Ich hab´s mehrmals probiert, mach ich was falsch?
 
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Das wird vermutlich an Blender liegen und em dort erzeugten .obj. :unsure:
Da bin ich leider überfragt, da ich Blender für Sims 2 nicht benutze.
Wie sieht es denn aus, wenn Du den Mesh in Milkshape importierst?
Das vermute ich auch, dass es an Blender liegt. Blöd.
Milkshape habe ich mir noch nicht heruntergeladen, zumal ich da auf der Seite auch keine Preise finden konnte oder ich hab nicht genau genug geschaut. Ich guck gleich nochmal.

Kennst du noch eine kostenlose Alternative zu Milkshape und Blender?
 
Kennst du noch eine kostenlose Alternative zu Milkshape und Blender?
Nein, nicht wirklich. Wenn Du ernsthaft was für Sims 2 machen willst, wirst Du auch um Milkshape nicht herumkommen, weil es dafür die meisten Plugins für Sims 2 gibt.
 
Milkshape habe ich mir noch nicht heruntergeladen, zumal ich da auf der Seite auch keine Preise finden konnte oder ich hab nicht genau genug geschaut. Ich guck gleich nochmal.
Steht auf der "register" Seite, kostet 25 Euro. Aber Du kannst auf jeden Fall 30 Tage kostenlos testen.
 
Nein, nicht wirklich. Wenn Du ernsthaft was für Sims 2 machen willst, wirst Du auch um Milkshape nicht herumkommen, weil es dafür die meisten Plugins für Sims 2 gibt.
Hm, ja ok.
Steht auf der "register" Seite, kostet 25 Euro. Aber Du kannst auf jeden Fall 30 Tage kostenlos testen.
Okay, ich hab jetzt nur unter Downloads diese Liste gefunden.
1708113264049.jpeg
Welche Version müsste das denn sein?

EDIT: Ich hab jetzt die erste Version heruntergeladen und wenn ich damit die .obj Datei öffnen will, klappt das erst gar nicht, also es passiert leider nichts. :(
Gilt die kostenpflichtige Lizenz eigentlich für alle Versionen?
 
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Ja, ich denke schon.
Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube, ich benutze die 1.8.4. :unsure:

Auch mit Milkshape kannst Du übrigens eine .obj nicht einfach öffnen, Du musst sie über Import reinholen. Falls Du das nicht gemacht haben solltest. :)
 
Ja, ich denke schon.
Ich müsste mal nachschauen, aber ich glaube, ich benutze die 1.8.4. :unsure:
Ok, dann lade ich die nachher mal runter. Ich hatte sie oberste Version, bei der"Beta" steht, runtergeladen.
Auch mit Milkshape kannst Du übrigens eine .obj nicht einfach öffnen, Du musst sie über Import reinholen. Falls Du das nicht
haben solltest. :)
Ja, genau, das habe ich über Import gemacht. Wie bei Blender auch :)

Ich hab mich jetzt so entschieden, wenn das mit dem Programm klappt und ich zufrieden bin, werde ich mir die Vollversion kaufen. :)

Vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT: Ja, das klappt mit der 1.8.4 Version. :up: Dankeschön. :) Ich werde heute aber nicht mehr dazu kommen, weiterzumachen und morgen mal ganz von vorne beginnen. :)
 
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So, ich wollte mich eigentlich schon eher gemeldet haben, aber ich bin leider nicht dazu gekommen. Ich habe den ganzen Tag mit Linux rumgewerkelt, weil mein alter PC die zweite Festplatte nicht mehr erkennen will. :rolleyes:
Ich bin jetzt aber mit SimPE und Milkshape einmal ganz neu angefangen und habe jetzt einmal den original Mesh aus dem Spiel direkt und dann den aus Sims 4 konvertierten. Beides als .obj Datei. Wenn ich den spieleigenen in Milkshape importiere klappt das, aber sobald ich die zweite .obj dazu nehme - also auch importiere - passiert nichts und wenn ich dann z.B. etwas reinzoome verschwindet auch der Mesh vom Spiel selbst. :unsure: Weiß jemand, woran das liegen kann?​
 
Ich bin jetzt aber mit SimPE und Milkshape einmal ganz neu angefangen und habe jetzt einmal den original Mesh aus dem Spiel direkt und dann den aus Sims 4 konvertierten. Beides als .obj Datei. Wenn ich den spieleigenen in Milkshape importiere klappt das, aber sobald ich die zweite .obj dazu nehme - also auch importiere - passiert nichts und wenn ich dann z.B. etwas reinzoome verschwindet auch der Mesh vom Spiel selbst. :unsure: Weiß jemand, woran das liegen kann?
Ich kann Dir leider so gar nicht folgen. :lol:

Kannst Du mir die beiden .obj mal schicken, damit ich mir das mal ansehen kann?

EDIT: ich bin gerade zum ersten Mal wieder an meinem richtigen PC und ich sehe, dass ich die Milkshape Version 1.8.2 habe. Ich glaube, das hatte auch einen Grund, dass ich nicht auf 1.8.4. gewechselt bin, aber ich erinnere mich nicht mehr. :unsure::lol:
Irgendwas ist sehr nebulös in den Tiefen meines Gedächtnisses; ich meine, dass das aber nur was mit dem Handling zu tun hatte. :unsure:
 
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Dann schick ich dir gleich mal eine PN. :)
Ja, ich krieg die TS4 .obj auch nicht rein, weder in Milkshape, noch in SimPE. In Maya krieg ich sie rein, und da kann man dann auch sehen, dass das Teil knapp 41.000 (!) Polys hat.
Es könnte sein, dass es daran liegt - dass das einfach das maximale Limit sowohl in Milkshape als auch in SimPE sprengt - mal abgesehen davon, dass das eine Poly-Anzahl ist, die völlig (!!!) indiskutabel ist.
Und zwar nicht nur für Sims 2, sondern auch für Sims 4. :nonono:

Um das Ganze mal einzugrenzen und zu schauen, ob es daran liegt und Du den ganzen Vorgang im Prinzip richtig machst - und Du nicht doch irgendwo einen Fehler eingebaut hast - nimm Dir doch mal ein anderes Objekt, eventuell eins direkt aus Sims 4, und versuch das erstmal zu konvertieren.
 
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